Der Effekt ist mit einem Winkelsteuersatz nicht zu vergleichen. Mit 1cm zusätzlichen Federweg erreichst du etwa -0,5 Grad. Jedoch im ausgefederten Zustand. Wenn du entsprechend gleichen SAG fährst reduziert sich der Effekt. Außerdem ändert sich dadurch der Sitzwinkel sowie Tretlagerhöhe.
Heißt nicht, dass man nicht mit 170mm an der Front mit dem Strive Spass haben kann!
Vielleicht gibts ja eine breitere Toleranzen beim Lenkwinkel (LW) des Strive. In den englischsprachigen Bike-Magazinen & Tests war der Lenkwinkel eher steiler als angegeben. Den Eindruck hatte ich auch damals bei meinem Torque im Vergleich zu anderen Bikes mit gleichem LW laut Hersteller.
Ich bin das Torque mit 66,1 LW gefahren und dann mit Offset-Buchsen & Winkelsteuersatz mit 64,1. Jetzt fahr ich grad ein Mondraker Dune, welches mit 66.5 gebaut wird und hab es durch Winkelsteuersatz auf 64 Grad. Ich merk da sehr wohl einen Unterschied. Kommt halt auch darauf an was man fährt und wie.
Es ist auch klar, dass es immer Leute mit ausgezeichneter Fahrtechnik geben, die auch mit wenig Hilfe vom Material viel krassere Sachen fahren als wir es je machen werden. Wenn du den Unterschied zwischen 67,66 und 65 Grad LW nicht spürst bist du entweder einer dieser unglaublichen Biker oder warst einfach noch nicht in dem Gelände wo dies relevant wird