Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo zusammen,

nach einem kleinen Überschlag heute im Wald musste ich eben beim saubermachen meines Rades feststellen das ich ein paar unschöne Kratzer in den Standrohren meiner Pike habe... Die Kratzer sind zum Glück nicht sehr tief, aber die schwarze Beschichtung ist ein wenig beschädigt. Beeinträchtigt dies in irgendeiner Weise die Gabel? Kann man die Kratzer vielleicht weg polieren?
Hi, das gleiche hatte ich auch schon allerdings um einiges schlimmer. Als allererstes, nein das macht nichts, du kannst problemlos weiter fahren und die Gabel funktioniert wie immer.
Was aber sehr wichtig ist, du musst sehen dass du die Macken plan bekommst. Am besten mit einem ganz feinen Nass Schleifstein.

So sah das bei mir aus und die Gabel hat noch ewig bestens funktioniert ohne dass irgendwie Dreck rein kam oder Dichtungen gelitten haben.
uploadfromtaptalk1456043077798.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456043077798.jpg
    uploadfromtaptalk1456043077798.jpg
    33 KB · Aufrufe: 60
Terpentin klappt auch nicht.
Bei meinen Sun Ringle A.D.D. Laufradsatz am Torque habe ich den Wassertransferdruck nur mechanisch entfernt bekommen (zu gut deutsch "abgekratzt").

Das werde ich auch beim E1700 LRS machen wenn ich mal Zeit und vor allem Lust dazu habe.

Ich melde Vollzug! Hab heut die Decals auf den E1700 mechanisch entfernt.
Mit Aceton oder Verdünnung wollte ich nit rangehen. Habs dann an einer Stelle die eh schon durch Steinschlag verballert war mit nem Cuttermesser versucht die Schrift abzuschaben...und siehe da, kein Problem.
Man sollte die Klinge recht flach anlegen und immer mit der leicht gebürsteten Struktur der Felge arbeiten. Das Eloxal der Felge ist auch hart genug um keine Kratzer zu bekommen wenn man mit der Struktur geht.
Ich hab immer zwei Glieder der Klinge abgetrennt um damit dann die Decals zu entfernen, mit dem Messer als ganzem kann der Winkel zum optimalen schaben nicht realisiert werden ohne gefahr zu laufen das der Reifen beschädigt wird.
Es bleibt ein heller bzw durchsichtiger Schleier der Schrift über der aber mit Verdünnung ganz fix entfernt werden kann.
Hab letztendlich ca. 90min daran gesessen.

Ich hatte nun endlich mal Zeit und vor allem Lust. :cool:

IMG_2881.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2881.JPG
    IMG_2881.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 77
Wie haste es jetzt gemacht?
Mechanisch oder chemisch?

So wie damals beim Sun Ringle LRS vom Torque. --> mechanisch und die Reste bzw. den Schleier mit Aceton und Bremsenreiniger.

Terpentin klappt auch nicht.
Bei meinen Sun Ringle A.D.D. Laufradsatz am Torque habe ich den Wassertransferdruck nur mechanisch entfernt bekommen (zu gut deutsch "abgekratzt").

Das werde ich auch beim E1700 LRS machen wenn ich mal Zeit und vor allem Lust dazu habe.
 
Hi zusammen,

ich experimentiere gerade mit der Low Speed Druckstufe an der Pike RCT3 rum.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr die so eingestellt habt? Wieviele Klicks Richtung '+'.
Gewicht, PSI, Token,... wären in dem Zusammenhang auch sehr interessant.
 
Im Startpost steht leider keine Einstellung zur Low Speed Druckstufe, oder habe ich das übersehen?
Ich habe nur ein Grundsetup (Gewicht, PSI, Token) gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal eine Frage zum Ratchet Freilauf bei den DT Swiss Laufrädern. Mir ist gestern unfreiwillig die Kassette samt Freilauf von der Nabe gerutscht und die Zahnscheiben sind dummerweise im Dreck gelandet. Ich habe alles schön sauber gemacht aber jetzt stellt sich mir die Frage des richtigen Fettes!

DT Swiss hat ja dieses Spezialfett welches ausschließlich für die Zahnscheiben zu benutzen ist!
Das ein Fett wie BikeGrease2000 zu zäh ist leuchtet mir ein aber wie sieht es z.B. mit dem lithiumfreien RSP Slick Kick aus? Das ist ja auch ein eher "weiches" Fett. Hat der jemand Erfahrungen oder kann was empfehlen? Muss es das teuere Fett von DT Swiss sein?
 
Mal eine Frage zum Ratchet Freilauf bei den DT Swiss Laufrädern. Mir ist gestern unfreiwillig die Kassette samt Freilauf von der Nabe gerutscht und die Zahnscheiben sind dummerweise im Dreck gelandet. Ich habe alles schön sauber gemacht aber jetzt stellt sich mir die Frage des richtigen Fettes!

DT Swiss hat ja dieses Spezialfett welches ausschließlich für die Zahnscheiben zu benutzen ist!
Das ein Fett wie BikeGrease2000 zu zäh ist leuchtet mir ein aber wie sieht es z.B. mit dem lithiumfreien RSP Slick Kick aus? Das ist ja auch ein eher "weiches" Fett. Hat der jemand Erfahrungen oder kann was empfehlen? Muss es das teuere Fett von DT Swiss sein?
Bedingung ist ein ganz dünnes Fett! Du darfst auch nur sehr wenig mit einem Pinsel auftragen, sonst greifen die Zähne nicht richtig ineinander und können durch rutschen! Dadurch werden die Zahnscheiben unbrauchbar. Das ist einem Kumpel von mir auf einem AlpenX passiert.
Ich habe auch schon Öl benutzt
 
Hat jemand die matten easy-frame Schutzfolien an seinem Strive in "team" Farbe und kann bzgl. Optik und Schutz berichten? Wäre super, danke!
Ach ja, das soll keine Diskussion über den generellen Sinn von umfangreichen Schutzfolien sein...
 
Hi Leute,
ein paar von euch fahren ja die Shimano Zee Bremssättel. Lassen diese sich einfach 1:1 gegen die slx austauschen? Oder muss noch irgendwas beachtet bzw getauscht werden (zb Bremsscheibe)?
Gruß
 
ich möchte meinem strive neue decals spendieren. Nun fehlen mir die abmasse der Kleber auf der innenseite der sitzstreben. Hat diese schon jemand vermessen oder eine datei dazu erstellt. Falls es eine rolle spielt ich habe ein race L.
Ausserdem möchte ich die plastikabdeckung am joke überdecken. hat da jemand ein schnittmuster?
 
Hi Leute,
ein paar von euch fahren ja die Shimano Zee Bremssättel. Lassen diese sich einfach 1:1 gegen die slx austauschen? Oder muss noch irgendwas beachtet bzw getauscht werden (zb Bremsscheibe)?
Gruß

Du benötigst eigentlich nur eine andere Bremsleitungsschraube je Sattel, die von der SLX passt nicht!

Ich habe aber gleich auch die Splinte gegen Belaghalteschrauben gewechselt ...

Bei nubuk-bikes gibts die Zee-Sättel für ~64€ je Sattel, hab dann aber bei Bike-components über Best-Price bestellt, weil ich auch gleich zu den Schrauben und Co die hässlichen silbernen Deckel der SLX-Ausgleichsbehälter gegen die schwarzen der Zee gewechselt habe und so alles bei einem Shop bestellen konnte zum Preis wie bei Nubuk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mein strive nun nochmals genau angeschaut und irgendwie sehen die decals lackier und nicht geklebt aus. Ist das der fall bei den AL modellen? Und wie bringt man die weg?
Die Decals sind lackiert. Beim anodisierten Rahmen soll das mit Nitro Verdünnung sehr gut runter gehen, beim lackierten Rahmen hast du leider Pech und kannst die Decals nur überkleben. Mit der Verdünnung würdest sonst alles an Farbe runter holen.
 
Hi Leute,
ein paar von euch fahren ja die Shimano Zee Bremssättel. Lassen diese sich einfach 1:1 gegen die slx austauschen? Oder muss noch irgendwas beachtet bzw getauscht werden (zb Bremsscheibe)?
Gruß

Tauschen kannst es schon, hast halt dann nur no 2 Kolben, statt 4 bei der Zee.
Bremsscheibe dürfte wurscht sein. Shimano ist Shimano ;)
Kommt auf die Farbe an!

Jet grey = lackiert
schwarz (Factory Enduro Team) = anodisiert

So war es zumindest bei den 2015er Modellen.

Dürfte sich nicht geändert haben. ;)
Hab ein 2016er in schwarz, das ist auch anodisiert ;)
 
Zurück
Oben Unten