Canyon Strive | 2015 - 2018

Kurze Info zum Shapeshifter. Zitat E-Mail Canyon:

Vielen Dank für deine E-Mail bezüglich eines neuen Shape Shifters.

Wir freuen uns, dass du dich für Canyon interessierst. Wir empfehlen beim Shape Shifter einmal im Jahr eine Wartung durchführen zu lassen. Wir können dir hierfür vorab einen bereits gewarteten Shape Shifter für € 59,90 + Versandkosten (€ 3,95) zukommen lassen. Anschließend müsstest du uns den alten Shape Shifter zurücksenden. Du kannst auch einen komplett neuen Shape Shifter für € 79,95 bei uns erwerben. Für die Montage benötigst du zusätzlich unser Strive Presstool. Dieses findest du unter dem folgenden Link:

https://www.canyon.com/accessories/?396157245#category=accessories&subcat=Z15&id=53050

Ab sofort sind nur noch die 2016er Shape Shifter Kits verfügbar. Diese sind zu 100% mit den alten System kompatibel.

Des is mal ne gute Info, wenn die aber gleich lange brauchen beim losschicken wie beim Rad, dann wirds schlimm... Warte schon seit ner Woche darauf dass n "Ab Lager" Bike losgeschickt wird....
 
Das ist das falsche Werkzeug! Der passt nur zu Shimano Innenlager.
RCP_BB_Wrench_Tool_schwarz_02[1470x849].jpg


Für die BSA 30 Lagerschalen benötigt man solch einen Schlüssel (Einfall mal die "Zähne" nachzählen):
Rotor-Innenlagerschluessel-fuer-BSA-30-schwarz-uni-109ae046fa63e24d28153e17e6f5847a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey brauche Hilfe.

Ich habe ein 6.0 regular mit folgender Ausstattung
-10fach Slx kassette
-10fach xt schaltwerk mit shadow plus
-10fach Slx shifter
-10fach KMC Kette

Müsste mein schaltwerk einschicken...

Kann ich statt dem schaltwerk ein 9fach xt aus ~2011 verbauen?
Ist das zumindest so weit kompatibel, dass ich nix kaputtmache?

Bitte um Antworten
 
Servus.......
was für einen Schlüssel benötige ich denn um am Strive 7.0 race das Kettenblatt (Direct Mount Chinch System) zu demontieren?
Kann das sein das es das Park Tool BBT 22 ist?
Danke schon mal!!!
 
Servus.......
was für einen Schlüssel benötige ich denn um am Strive 7.0 race das Kettenblatt (Direct Mount Chinch System) zu demontieren?
Kann das sein das es das Park Tool BBT 22 ist?
Danke schon mal!!!
Du brauchst eigentlich nur einen 8mm-Sechskantschlüssel und ein ISIS-Innenlagerwerkzeug.
Den Sechskantschlüsselauf der Antriebsseite in die Kurbel stecken und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der Kurbelarm zieht sich dann samt Kettenblatt von selbst ab. Dann kannst Du mit dem ISIS-Werkzeug den Aluring, der das Kettenblatt sichert, entfernen und dann das Kettenblatt von Hand abnehmen. Anschließend umgekehrt wieder zusammenbauen. Dabei aber darauf achten, dass der filigrane Aluring beim Einschrauben sauber aufliegt und sich wohlmöglich nicht das Gewinde verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest denn bekommen und verkaufst dein Strive dann?

CF 8.0 isses geworden, mal guggn wie sich die Kiste fährt, wenns passt, dann wird eh nahezu alles vom alten übernommen (Antrieb, Dämpfer etc.)

Mit dem alten muss ich mal guggn, die Schwester wird wohl n paar Probefahrten machen, wenns passt, bleibts, ansonsten werd ich versuchen Rahmen, LRS und Gabel zu verkaufen, wenns nicht klappt, dann bleibts im Stall und wird auch gefahren.

??? Er meinte doch lediglich, dass Bikes, die "ab Lager" gekennzeichnet sind, sehr lange brauchen, bis Sie auf den Versandweg gebracht werden.

PS: Ich habe gestern ein Shape Shifter Kit bestellt. Mal schauen, wann es ankommt

Nene, hab den Bestellbutton gedrückt.

Ich hab mir folgendes zusammengedacht, nächstes Jahr wird sich bei der Ausstattung wohl nicht all zu viel ändern, vllt kommt die Lyrik, das CF 8.0 wird wohl XT 2x11, daher schwerer und sicher auch teurer. Daher der Kauf und da es auf Lager war, hab ich zugeschlagen, im August hab ich dann zwei Wochen ums zu testen. Wenn das Fahrfeeling passt, gut, ansonsten wirds zurückgeschickt.
 
Des is mal ne gute Info, wenn die aber gleich lange brauchen beim losschicken wie beim Rad, dann wirds schlimm... Warte schon seit ner Woche darauf dass n "Ab Lager" Bike losgeschickt wird....

Canyon und Lieferbarkeit ist immer so ne Sache. Hatte mir auch letzte Woche ein "Auf Lager" Bike geordert (Spectral CF9). In der Bestellbestätigung nen Tag später hiess es dann KW35. Die Homepage wurde jedoch erst drei Tage danach angepasst....so....
 
Ich habe nun auch den 2016er Shapeshifter zugesendet bekommen und auch montiert. In der Tat steht der Kolben nun weiter wie vorher heraus. Was mich wundert, für was benötige ich das Presstool?
 
Eben. Canyon hat das Ding trotzdem mitgeschickt und beim Shapeshifter replacement ist es auch dabei. Ich stelle mir die Frage warum ist es dabei wenn man es nicht braucht?
 
I also got what looks like a 2016 model Shapeshifter, and it works much better. The piston moves the full 15mm, and XC mode feels very different. With the 'old' Shapeshifter which only moved 10mm, the difference between DH and XC mode was much less.

@monsterlurchi - When I talked to Canyon support, at least 2 different people also mentioned that I need the presstool for removing the SS even after I told them the official video from Canyon didn't mention it...Maybe they need to update their training material....
 
Mal eine Frage zum umswitchen von XC in DH. Des Öfteren komme ich nicht direkt beim ersten Versuch in den DH Mode. Es bleiben dann ca. 2-3mm Resthub am Shapeshifter den ich erst beim, ich nennen es mal "nachdrücken", zweiten umswitch Versuch reingedrück bekomme. Mache ich irgendwas falsch oder ist das eine Fehlfunktion des Shapeshifters die hier jemand auch bzw. beobachtet hat?
 
@SnarkBert: thanks. I guess this Shapeshifter is more mysterious than all of us have thought. I've Made the same Experience with the 2016 Shapeshifter. It looks and feels different to the old one. So I'm happy that I've got a presstool for less.
 
Mal eine Frage zum umswitchen von XC in DH. Des Öfteren komme ich nicht direkt beim ersten Versuch in den DH Mode. Es bleiben dann ca. 2-3mm Resthub am Shapeshifter den ich erst beim, ich nennen es mal "nachdrücken", zweiten umswitch Versuch reingedrück bekomme. Mache ich irgendwas falsch oder ist das eine Fehlfunktion des Shapeshifters die hier jemand auch bzw. beobachtet hat?
Manchmal komme ich auch nicht auf 100% DH sondern habe einen ganz schmalen grünen Streifen übrig auf der Anzeige. Das führe ich aber eher auf unsaubere Bedienung/zu wenig Impuls zurück. Ich fahre so ziemlich Maxdruck im SS damit er immer locker aus dem DH rauskommt, zum reinswitchen hänge ich mich recht knackig hinten rein und es passt. Wenn ich aber z.B. erst beim Einfahren eines Stichs oder bei kurviger Fahrt versuche zu switchen, dann gehts manchmal etwas daneben. Sauber ausgeführt habe ich aber nie ein Problem. Bist du evtl. grenzwertig unterwegs was deine Zugspannung angeht und hast auch viel Druck im SS?
 
Mal eine Frage zum umswitchen von XC in DH. Des Öfteren komme ich nicht direkt beim ersten Versuch in den DH Mode. Es bleiben dann ca. 2-3mm Resthub am Shapeshifter den ich erst beim, ich nennen es mal "nachdrücken", zweiten umswitch Versuch reingedrück bekomme. Mache ich irgendwas falsch oder ist das eine Fehlfunktion des Shapeshifters die hier jemand auch bzw. beobachtet hat?
Bin ein Leichtgewicht und habe daher den min. Druck im SS. Hatte aber Anfangs auch Schwiergkeiten. Habe dann den SAG korrekt eingestellt und seither nie mehr den Druck nachkontrolliert.
 
Manchmal komme ich auch nicht auf 100% DH sondern habe einen ganz schmalen grünen Streifen übrig auf der Anzeige. Das führe ich aber eher auf unsaubere Bedienung/zu wenig Impuls zurück. Ich fahre so ziemlich Maxdruck im SS damit er immer locker aus dem DH rauskommt, zum reinswitchen hänge ich mich recht knackig hinten rein und es passt. Wenn ich aber z.B. erst beim Einfahren eines Stichs oder bei kurviger Fahrt versuche zu switchen, dann gehts manchmal etwas daneben. Sauber ausgeführt habe ich aber nie ein Problem. Bist du evtl. grenzwertig unterwegs was deine Zugspannung angeht und hast auch viel Druck im SS?

Bin ein Leichtgewicht und habe daher den min. Druck im SS. Hatte aber Anfangs auch Schwiergkeiten. Habe dann den SAG korrekt eingestellt und seither nie mehr den Druck nachkontrolliert.

Die Zugspannung ist korrekt. Fahrfertig wiege ich so gute 90kg. Druck im SS habe ich bei 13,5 bar. Denke auch eher das es ein unsauberer Impuls meinerseits seien wird. Also üben üben üben. :D

Wieviel sag fahrt Ihr? 25 oder 30%?
 
Hatte auch mal 15 bar probiert aber ich denke das der höhere Druck nur dafür da ist bei einem höheren Fahrergewicht einfacher in den XC Mode zu kommen. Bei weniger Druck sollte es ja einfach sein in den DH Mode zu kommen, oder?
 
Mal eine Frage zum umswitchen von XC in DH. Des Öfteren komme ich nicht direkt beim ersten Versuch in den DH Mode. Es bleiben dann ca. 2-3mm Resthub am Shapeshifter den ich erst beim, ich nennen es mal "nachdrücken", zweiten umswitch Versuch reingedrück bekomme. Mache ich irgendwas falsch oder ist das eine Fehlfunktion des Shapeshifters die hier jemand auch bzw. beobachtet hat?
... hatte das selbe Problem nach einigen Ausfahrten. Bei mir war es eher so, dass ich anfangs noch viel Kraft benötigt habe, um in den DH Mode zu wechseln und jetzt wo der Shifter "eingefahren" ist, braucht man nur noch leicht das Gewicht nach hinten-unten verlagern! Wenn ich, wie am Anfang, einen starken Impuls gebe fährt er nur noch ca. 80% des Hubes ein. Würde dir also mal raten einfach einen leichten Impuls mit den Fersen zu geben, während du das Gewicht leicht nach hinten verlagerst....
 
Hatte auch mal 15 bar probiert aber ich denke das der höhere Druck nur dafür da ist bei einem höheren Fahrergewicht einfacher in den XC Mode zu kommen. Bei weniger Druck sollte es ja einfach sein in den DH Mode zu kommen, oder?

Kleiner Anhaltspunkt (meine Einstellungen):

Strive AL 7.0 Race mit RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air
  • 90 kg Brutto - 3 Spacer in der Positiv-Kammer / 1 Spacer in der Negativ-Kammer
  • 30% SAG (im DH-Mode) bei 21 Bar (310 PSI) im Dämpfer
  • 15 Bar (218 PSI) im Shapeshifter
Wechselt butterweich zw. XC-DH-XC. Der Wechsel von XC nach DH erfolgt im Stehen mit Verlagerung des Körpers hinter den Sattel. In den XC-Mode wird gewechselt, indem ich das Hinterrad leicht nach oben/vorne hebe und dabei den Shapeshifter-Hebel für 1/2 Sekunde gedrückt halte.

Einziges Manko: Der Shapeshifter fährt im XC-Mode max 10mm aus. Habe allerdings schon einen neuen geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten