Canyon Strive | 2015 - 2018

Die grundlegenden Unterschiede sind die längere Geo und der 1x11 Antrieb. Wenn dir 1x11 von der Bandbreite reicht spricht das schon mal fürs Race. Hier sind die Folgekosten wohl etwas höher, aber dank der neuen GX-Komponenten finde ich das mittlerweile recht verkraftbar.
Was die Größe angeht würde ich die Sache anders herum angehen. Überlegen wie lang dein Rad sein soll und dann entscheiden ob du einen höheren oder einen flacheren Rahmen haben magst. (Also M Race gegen L Regular vergleichen) Bei meinen Stummelbeinen spricht dass zu Beispiel auch für's Race. Ich glaube aber das Regular kommt mit 50mm Vorbau vs 30mm beim Race.
Ich hatte ein bisschen Angst dass es ein recht schwerfälliger Bock wird in M Race bei meinen 172cm. Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Finde das Rad recht agil und lebendig. Ausserdem machen sich die kurzen Kettenstreben sehr positiv bemerkbar.

Ich bin 174 cm gross bei SL 81-82 cm und fahre ein RACE S Modell. Rahmengrösse empfinde ich als sehr passend. Habe lediglich den Vorbau verlängert da es mir einen Tick zu kompakt war. Die Dimensionen entsprechen nun prinzipiell dem Regular M Modell. einen längeren Radstand hätte ich aber nicht haben wollen. Fahre ansonsten noch ein Nerve AL 2014 in M, welches im Vergleich zum RACE S ein gutes Stück kürzer daherkommt.
 
Die Dimensionen entsprechen nun prinzipiell dem Regular M Modell.
In der Tat, denn Race S = Regular M (Baugleicher Rahmen) ;)

1786639-z417la61mjo7-2015_02_sizing_strive-large.jpg
 
Ist das normal, dass ich das 11er Ritzelpaket, plus Freilauf, einfach so von der Nabe abziehen kann? :confused:
20150601_173352.jpg
 

Anhänge

  • 20150601_173352.jpg
    20150601_173352.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 68
Gib meinen Senf auch noch dazu, bin ca 175 cm groß, und hab auch ein Race M und ich kann es jeden nur empfehlen, find das Bike im uphill/downhill nur mehr geil! Das Bike ist richtig verspielt zum fahren!
 
Ist das normal, dass ich das 11er Ritzelpaket, plus Freilauf, einfach so von der Nabe abziehen kann? :confused:
Anhang anzeigen 391872
Negativ. Da is was gebrochen.
Vermutlich die Hohlachse der Nabe wo die Steckachse drinsteckt.
Hatte ich am DH Bike letztes Jahr genau so.
Kannst im Prinzip so fahren...is halt dann schwierig zu reklamieren.
Aber vielleicht drückt DT Swiss oder Sram en Auge zu und schickt dir die Achse so zu.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 67
I'm 183cm with 87cm inseam and I was riding the Strive Race in M in Koblenz and it felt short for me. At the moment I'm riding the old Strive from 2013 in size M and even if the Reach is shorter than from the new Strive it feels longer...
I'm also thinking about ordering the new Strive and I want to have the race version too. And if I need to decide this without another test ride and comparison of M and L, I would order the Strive in Race version in L and maybe change the stem to a shorter one if it's too long.
M will also work I think, but it depends on what you want to ride. If you want to ride longer tours, I would recommend the larger one and it should work great :)
Thank you for your advice @Micha382.
Finally got answer from Canyon and they are recommending for me size M Pro,so i will go with the M size.
Fortunately the availability of size M Pro is moved 5 weeks earlier. :)
 
Negativ. Da is was gebrochen.
Vermutlich die Hohlachse der Nabe wo die Steckachse drinsteckt.
Hatte ich am DH Bike letztes Jahr genau so.
Kannst im Prinzip so fahren...is halt dann schwierig zu reklamieren.
Aber vielleicht drückt DT Swiss oder Sram en Auge zu und schickt dir die Achse so zu.Anhang anzeigen 391875

Na klasse >:(Gerade jetzt... Wollte am Wochenende in den Harz .
Sollte ich mich zuerst an canyon wenden?
Wollte eben nur den neuen Reifen montieren und das kam mir dann schon Spanisch vor o_O
 
Na klasse >:(Gerade jetzt... Wollte am Wochenende in den Harz .
Sollte ich mich zuerst an canyon wenden?
Wollte eben nur den neuen Reifen montieren und das kam mir dann schon Spanisch vor o_O
Bei den Sram Laufrädern auf dem Bild (und den DT Swiss auch) kann man den Freilauf mit Kassette und dem äußeren Konus einfach abziehen. Die Achse sieht auf dem Bild auch nicht gebrochen aus. Bei den Sram scheint das Abziehen etwas leichter zu gehen als bei DT Swiss. Beim Spectral meiner Freundin habe ich so diesen Speichenschutz entfernt nachdem ich mich bei mir mit dem Messer abgemüht hatte und mir danach in den Arsch gebissen hab als ich genau eine Minute zu spät dran gedacht hab.
Freilauf wieder auf die Achse stecken und den Konus auch.
 
Oder halt mit dem passenden Werkzeug
20150601_195835.jpg

Darum wunderte es mich halt,warum das Ritzelpack aufeinmal ganz ohne dem abging o_O
 

Anhänge

  • 20150601_195835.jpg
    20150601_195835.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 52
Hi,
habe leider feststellen müssen das mein Tretlager seitliches Spiel hat.
Kurbel ist mit 50 NM angezogen.
Wo könnte das Problem liegen, das Lager schon nach 3 Monaten defekt ?
 
Rad ausbauen, beherzt am großen Ritzel ziehen, dann kommt man ja gut dran. Da brauchts gar kein Werkzeug. Deswegen hab ich mir ja in den Arsch gebissen. Kann aber abends um 11 mit Erkältung passieren, wenn man seit 7 morgens unterwegs war.
 
Den Ring, den @schbiker vor einer Seite gesucht hat, musst du noch von Hand ans Lager drehen und dann mit der kleinen Schraube klemmen.
Korrekt:daumen:
Aber vorsicht! Die kleine Schwarze Schraube hält gar nix aus und der Ring is auch nur aus Kunststoff.
Na klasse >:(Gerade jetzt... Wollte am Wochenende in den Harz .
Sollte ich mich zuerst an canyon wenden?
Wollte eben nur den neuen Reifen montieren und das kam mir dann schon Spanisch vor o_O

Welchen LRS hast du denn? Bei meinem Spline LRS ging die Kassette grad nit einfach durch ziehen ab...hab jetzt allerdings auch nit mit Gealt dran gerissen.
Fahren kannst du so in jedem Fall. Bin letztes Jahr in Saalbach auch noch 5 Tage so gefahren und bei mir war definitiv die Achse gebrochen.
Bei
 
Korrekt:daumen:
Aber vorsicht! Die kleine Schwarze Schraube hält gar nix aus und der Ring is auch nur aus Kunststoff.


Welchen LRS hast du denn? Bei meinem Spline LRS ging die Kassette grad nit einfach durch ziehen ab...hab jetzt allerdings auch nit mit Gealt dran gerissen.
Fahren kannst du so in jedem Fall. Bin letztes Jahr in Saalbach auch noch 5 Tage so gefahren und bei mir war definitiv die Achse gebrochen.
Bei

Den Sram Roam 30
 
@Boardi05 , ich bin mit dem Regular M, bei 1.78cm, sehr zufrieden. Ich mag es aber auch etwas kompakter auf dem Rad. Ich bin bei Canyon noch ein Regular L Probe gefahren und habe mich für das "m" entschieden..

Gut gut, hab ja auch ein M beim alten und werde nun wohl auch beim neuen ein Regula M holen, die Fox wird sich wohl besser verkaufen als die Pike.
 
Zurück
Oben Unten