Canyon Strive | 2015 - 2018

Zum Bikefestival bin ich das Strive gefahren und es geht mit dem Shifter im XCmode gut bergauf und im DH-Modus gut bergab. Aber es gibt Bikes die können beides ohne einen Shifter zu haben. Und wenn man dann mal realistisch die Ausstattung mit Alternativen vergleicht kommt man zum Schluss, das dieses Teil den Aufpreis nicht rechtfertigt und man es eigentlich auch nicht braucht. Jedenfalls habe ich nach dem Festival meine Bestellung (Strive AL 7.0 Race) storniert und eine anderes Bike bestellt. Eine Woche später hatte ich schon die ersten Kilometer auf dem Zähler. Ich brauche mir keine Gedanken über Lieferterminverschiebungen zu machen. 3mal habe ich den Zirkus mitgemacht....
 
Meine erste Bestellung ist sogar drei Wochen früher gekommen - aber halt nicht zu mir.

Meiner Einschätzung nach gibt es keine Rahmenprobleme. Selbst wenn, würde ich als Herstellers irgendeinen anderen Grund angeben, als genau das wichtigste Teil mit der Neuerung, die das Produkt erst ausmacht.
 
Hallo habe eine Frage zum Setup der Fox Gabel, habt ihr den Sag im XC oder im DH Mode eingestellt wäre dankbar für eure Infos.
 
Mal einen kurzen Zwischenstand zu meinem Strive AL 7.0 Race S

- bestellt: 09. April; angegebener LT KW19
- Zahlungseingang bei Canyon: 21. April
- Versand: 24. April (KW18)

Versand war somit früher als geplant. Super, einzig DHL hat genervt weil sie das Paket erst nach ca 5 Tagen anlieferten -> KW19

@mohlo bei Körpergröße 174 cm, Schrittlänge 81-82 cm ist die Rahmengröße RACE S / Regular M sehr gut. Da mir allerdings die Sitzposition zu kompakt und die Steuerung zu nervös war habe ich den Vorbau auf ein 60 mm Modell verlängert. Beim Lenker bin ich noch am grübeln ob ich ihn auf 760 kürzen soll. Somit habe ich mich nach und nach mehr den Regular M Werten angenähert ;) . Da ich auf den 1x11 Antrieb nicht verzichten will war das Bike dennoch die richtige Wahl. Für Leute die noch gestreckter sitzen möchten denke ich würde aber auch das RACE M passen. Mir wärs zu krass.

Die KMC Kette hat bei mir ebenfalls laute Geräusche gemacht und die Schaltung war schlecht eingestellt bzw. die Kette sprang gerne mal vom größten Ritzel ab. Jetzt ist die XX1 SRAM Kette drauf und die Schaltung wurde von Grund auf neu justiert. Der Antrieb läuft jetzt wirklich wesentlich ruhiger. Hat sich definitiv gelohnt. Der obere Anschlag muss sehr genau eingestellt werden, dann springt die Kette auch beim Rückwärts treten nicht mehr aufs kleinere Ritzel runter.

Ansonsten wurde bisher nur der Sattel und die Sattelklemme gewechselt. Bei der Bereifung bin noch am überlegen obs Richtung Hans Dampf geht. Pedale sinds die DMR Vault in blau geworden, was imho optisch prima passt.

Danke nochmals allen hier im Thread für die rege Teilnahme an allerlei Diskussionen
 
Zum Bikefestival bin ich das Strive gefahren und es geht mit dem Shifter im XCmode gut bergauf und im DH-Modus gut bergab. Aber es gibt Bikes die können beides ohne einen Shifter zu haben. Und wenn man dann mal realistisch die Ausstattung mit Alternativen vergleicht kommt man zum Schluss, das dieses Teil den Aufpreis nicht rechtfertigt und man es eigentlich auch nicht braucht. Jedenfalls habe ich nach dem Festival meine Bestellung (Strive AL 7.0 Race) storniert und eine anderes Bike bestellt. Eine Woche später hatte ich schon die ersten Kilometer auf dem Zähler. Ich brauche mir keine Gedanken über Lieferterminverschiebungen zu machen. 3mal habe ich den Zirkus mitgemacht....
Was hast du dir denn dann geholt :)?
 
Was hast du dir denn dann geholt :)?
Ich habe mich nach ausgiebigen Probefahrten für ein Radon Slide Carbon entschieden. Habe bis dato den Tests in den einschlägigen Bikebravos auch keinen Glauben geschenkt, aber ich war echt überrascht wie sich dieses Bike bergauf und bergab schlägt. Da hat der Bodo von Radon ganze Arbeit geleistet. Aber wie schon gesagt, man sollte sich seine eigene Meinung bilden. Hauptsache ist doch man hat Spaß beim biken, mit welchem Bike auch immer...:)
 
Wäre auch eine Alternative für mich gewesen.

Ist daran gescheitert, dass das Sitzrohr und die Überstandshöhe größer sind und die Verfügbarkeit meines Wunschmodels auch nicht besser ist.
 
Das Radon hat ein Kollege von mir und der ist sehr davon überzeugt. Er hatte auch ein Strive in der Vorbestellung aber als das dann nicht kam.... Bei mir ist das Slide auch daran gescheitert, dass ich nicht das 20" Modell kaufen konnte wegen der gleichen Gründe wie von Staanemer.
 
Bei der Gabel sollte des keinen Unterschied machen, Dämpfer im DH Mode

Das macht wohl einen Unterschied! Wenn der SS im XC Mode ist, stehst Du 2cm höher und belastest so die Gabel mehr. Das mach einen feinen, aber spürbaren Unterschied. Du stellst den Sag doch auch im Stehen auf der Ebene ein. Und nicht bergabwärts. Also alles in den Abfahrtsmodus und dann den Sag einstellen. Gerade die Fox 36 steht total auf solche Kleinigkeiten .
 
Gerade mit Canyon telefoniert!

Bestelldatum 28.03.2015
1. Liefertermin KW17
2. Liefertermin KW21

Gerade eben nachgefragt ob die KW21 gehalten wird. Aussage Canyon: Sie wollen mir mal nicht zu viel Hoffnung machen, sie denkt es werden zwei Wochen mehr!

:teufel::mad::wut::ka:>:(
 
Wie verhaltet sich bei Euch der Luftverlust im Shapeshifter? Bei mir kann ich aktuell bei intensiven Gebrauch (bin gerade in Finale) täglich Luft nachfüllen. Das sollte eigentlich nicht normal sein.
 
Wie verhaltet sich bei Euch der Luftverlust im Shapeshifter? Bei mir kann ich aktuell bei intensiven Gebrauch (bin gerade in Finale) täglich Luft nachfüllen. Das sollte eigentlich nicht normal sein.

Ich prügel das Teil jetzt seit Ende Februar. Es hat sich absolut nichts verändert. Außer dass er bei dem warmen Wetter noch schneller ausfährt.
 
Dann sei glücklich. Ich hab zwei AL Besitzer kennengelernt (ein Guide hier und einer in Latsch), bei denen der Shapeshifter auch nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert hatte.
 
Hallo

Da ich ein Strive AL 6.0 bestellt habe leider aber noch nicht bekommen habe nach Verschiebung auf KW24 wollte ich mal nach fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Continental Trail King Black Chili Reifen gemacht hat. Man liest ja unterschiedliches über die Pannen-Sicherheit.
 
Same here. Das Ding verliert definitiv Luft. Nach 2 Wochen sind von den 15 Bar gerade mal noch 5 übrig. Neulich kam beim befüllen ordentlich Öl raus. Er funktioniert nun nur noch leidlich. Ich denke ich muss das mal mit dem Service besprechen. Ich hoffe die schicken mir einen neuen. Bin in zwei Wochen für 10 tage in Meran.
 
@ Strivler

Mein SS hatte die gleichen Probleme.
Habe einen neuen bekommen.
Gestern eingebaut.
Erste Fahrversuche in XC und DD vor meiner Hütte haben funktioniert.

Gruß Joe
 
Hallo

Da ich ein Strive AL 6.0 bestellt habe leider aber noch nicht bekommen habe nach Verschiebung auf KW24 wollte ich mal nach fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Continental Trail King Black Chili Reifen gemacht hat. Man liest ja unterschiedliches über die Pannen-Sicherheit.

Ich fahr sie im CF 8.0 Tubeless und bin voll des Lobes. Im Vergleich zum Hans Dampf sind sie Welten besser, guter Grip auch bei feuchten und rutschigen Untergrund, geringer Verschleiß, keine einreißenden Stollen und ganz wichtig: MADE in GERMANY ;)
 
Same here. Das Ding verliert definitiv Luft. Nach 2 Wochen sind von den 15 Bar gerade mal noch 5 übrig. Neulich kam beim befüllen ordentlich Öl raus. Er funktioniert nun nur noch leidlich. Ich denke ich muss das mal mit dem Service besprechen. Ich hoffe die schicken mir einen neuen. Bin in zwei Wochen für 10 tage in Meran.

Wie hast Du das gemessen?
Wenn man das Spezialventil mit der Pumpe aufschraubt, verliert man durch das befüllen des Schlauches ca. 8Bar. Mein Spezel hatte das vermeintlich gleiche Problem. Er hat ständig den Druck gemessen und immer geglaubt, der SS verliert Luft. Und, so gut es der Gabel tut das Bike auf den Kopf zu stellen, der SS mag das garnicht. Man muss ihm genügend Zeit im normalen Stand lassen, nachdem man das Bike wieder umgedreht hat.
 
Verstehe ich nicht. Der Adapter ermöglicht doch das befüllen ohne Verlust. Die Luft die verloren geht, ist die, welche im Schlauch der Pumpe ist. Da ist der ss aber schon vom Luftkreis abgeschlossen. Das sind also niemals die 8 Bar die du beschreibst. Bei mir ist es so, dass der ss funktioniert und irgendwann eben nicht mehr. Dann muss wieder Luft rein. Dann geht's wieder für ein paar Tage.
 
Verstehe ich nicht. Der Adapter ermöglicht doch das befüllen ohne Verlust. Die Luft die verloren geht, ist die, welche im Schlauch der Pumpe ist. Da ist der ss aber schon vom Luftkreis abgeschlossen. Das sind also niemals die 8 Bar die du beschreibst. Bei mir ist es so, dass der ss funktioniert und irgendwann eben nicht mehr. Dann muss wieder Luft rein. Dann geht's wieder für ein paar Tage.

Wenn Du den Dapter ausschraubst, strömt Luft vom SS in den Schlauch. Schau mal das Volumen vom Schlauch an und das Volumen vom SS. Dann verstehst Du warum da beim aufschrauben einige Bar entweichen. Beim abschreiben trennt der Adapter sich vom SS ohne Verlust. Benutze doch mal einen Luftdruckmesser. Der liefert wahrscheinlich etwas genauere Daten. Schau Dir mal das Video auf Seite 1 an. Da wird der Druckverlustverklärt. Ich habe etwa 8 Bar Verlust, da ich eine andere Pumpe (Topesk) verwende. Die hat einen größeren Schlauch mit mehr Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten