Canyon Stoic

Kann mich bei meinem Stoic 3 in Storm Grey über die Lackqualität nicht beschweren - bei mir ist alles in Ordnung. Vielleicht betrifft das den Mattlack vom Stoic 4?
Der Lack am grünen 4 ist recht ordentlich. Vielleicht hat sie aber auch einfach glück gehabt. Mein Kumpel hat ein 3er bestellt und es trotz der langen Wartezeit retourniert. Das war wirklich besch... gelackt.
 
@HoneybadgerCF mein Sohn hat ein neues Rose Root Miller in Mattlack ("Light Olive") - ich habe den Eindruck, diese matten Lacke sind generell etwas anfälliger, vor allem beim Reinigen vom Matsch etc. muss man wohl mehr aufpassen... 🤔
 
das Gefühl mit dem Mattlack habe ich auch. Eventuell liegt es daran, dass die Lacke mit weniger oder gar keinem Klarlack nachbehandelt werden?

Wenn ich mir so den Lack an meinem Tyee angucke, frage ich mich manchmal auch ob die das mit der Dose lackiert haben. Der Lack ist sehr stumpf und fühlt sich nicht wirklich glatt an.

An meinem Strich 3 ist der Lack tipp-topp. Da habe ich absolut nichts dran auszusetzen.
 
Beim Stoic 2 war die Lackqualität an sich gut und die Verarbeitung okay. An manchen Stellen hat man leider das Alu durchschimmern sehen, weil offensichtlich zu wenig Basislack oder Grundierung drauf war. Der Klarlack darüber war aber wieder in einer ordentlichen Schichtstärke. Also lediglich minimal optisch, wenn man ganz genau hingeschaut hat.
 
Überlege gerade ein Stoic 4 zu bestellen. Bei Körpergröße 183 und 83cm Innenbeinlänge schlägt Canyon M vor, ich tendiere aber irgendwie eher zu L. Was sagt ihr?
 
Überlege gerade ein Stoic 4 zu bestellen. Bei Körpergröße 183 und 83cm Innenbeinlänge schlägt Canyon M vor, ich tendiere aber irgendwie eher zu L. Was sagt ihr?
M fände ich zu klein...L ist aber schon recht groß, kommt auf deine Erfahrung mit großen Bikes an...ohne Probesitzen würde ich das nicht entscheiden.
 
Bei Körpergröße 183 und 83cm Innenbeinlänge schlägt Canyon M vor, ich tendiere aber irgendwie eher zu L.
Da bist du wohl ganz hart an der Grenze zu L. Bei Körpergröße 184 schlägt Canyon schon L vor...

Weil du ja auch laut Canyon an der Grenze zwischen M und L bist, heisst es da ja noch:

"Wähle die Rahmengröße, die am besten zu dir und deinem Fahrstil passt. Nimm für mehr Stabilität die größere und für mehr Wendigkeit die kleinere Größe."
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Canyon hätte ich mit 173cm einen S Rahmen nehmen sollen. Wollte aber unbedingt 29er haben und bin dann mal in Koblenz beide Probe gefahren. Hab mich dann für M entschieden. S war mir auch gefühlt ein viel zu kleines Rad.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr beide am besten Probe. oder gib die Daten mal in so nen Georechner ein und vergleiche es mit einem Deiner anderen Bikes.

Kleiner Tipp von mir. Freund von mir ist auch über 180cm groß. wie groß genau, kann ich Dir nicht sagen. Er meinte aber das mein M Rahmen für ihn zu klein wäre.
 
Danke für die Tipps! Ich hab es jetzt in größe M bestellt, nachdem ich gesehen hab dass das Sitzrohr bei L für mich mit meinen scheinbar unnormal kurzen Beinchen zu lang sein könnte bei der 170er Sattelstütze... Werd aber im Laufe der Woche in Koblenz vorbei schauen und dort die Größen testen, und dann im schlimmsten Fall normal stornieren. Aktuell ist M ja schon wieder nicht bestellbar, scheinbar schon ausverkauft.
 
Das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal, danke für den Post!

Edit: bin dann heute Abend doch noch nach Koblenz, weil mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat.... Ist zum Glück nur gut 20 Minuten von hier. Min m und l probegefahren und muss sagen dass l mir definitiv zu groß ist. M passt perfekt, bin sehr zufrieden. Freue mich sehr auf das Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Baumarkt so ein isolierding kaufen mit dem Man hähne dicht macht und das drumwickeln.
Überlege gerade noch ob ich mir dieses VHS Tape mal gönne für die Kettenstrebe.
Ich finde allerdings den Preis schon echt wuchtig für so nen bisschen Gummi.
Sieht aber optisch echt ordentlich aus und soll wohl auch sehr gut die Kette dämpfen.
 
Ausserdem: Stoic 3 grösse M 1,68m hoch 84 Innenbeinlänge, sehr zufrieden jedoch hatte die Federgabel einen Garantiefall.
PS: In den Ferien versuch ich mal mit dem Bile über Schnee zu Fahren.
 
Hi, wieviel wiegt euer Stoic 3?

Laut Canyon soll es ja 14,76kg wiegen, ohne Pedale.

Mit meinen Pedalen (Crankbrothers Stamp 1, 330g) müsste mein Stoic in Größe M bei ca. 15,1kg liegen.

Meins wog aber beim Kauf inklusive Pedale 15,8kg - das sind einfach mal 700g mehr!

Nach folgender Umrüstung bin ich bei ca. 15,3kg
  • Ergon-Griffe statt Canyon G5
  • Specialized Henge Sattel (möglicherweise etwas schwerer als der Stock-Sattel)
  • Flaschenhalter
  • Mudguard
  • Frame Protection Folie
  • Kenda-Schläuche gegen Aerothan gewechselt
  • Canyon G5 Lenker (wie Stoic 4)
  • Canyon G5 Vorbau (wie Stoic 4)
  • SRAM Guide T Bremsen (wie Stoic 4, sind glaube ich etwas leichter als die Level T ?)
  • Crankbrothers Stamp 1 (Gewicht 330g)
Also liege ich mit dem aktuellen Gewicht immer noch ca. 200g über den Canyon-Angaben (Pedalgewicht berücksichtigt), obwohl ich fast 500g durch die Umrüstung auf Aerothan-Schläuche gewonnen habe.

Woher kommt dieses Mehrgewicht?

Rose Bikes spricht bei ihren Rädern zumindest von Fertigungsschwankungen und Gewichtsunterschieden abhängig vom Lack ("fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe Matt Aurora").

Habt ihr euer Stoic-Gewicht als Vergleich und welche Strategie würden ihr nutzen, um das Gewicht noch etwas zu drücken (Laufrädern, andere Reifenkombi etc.)?
 
Wenn man nach etwas leichtem
Hi, wieviel wiegt euer Stoic 3?

Laut Canyon soll es ja 14,76kg wiegen, ohne Pedale.

Mit meinen Pedalen (Crankbrothers Stamp 1, 330g) müsste mein Stoic in Größe M bei ca. 15,1kg liegen.

Meins wog aber beim Kauf inklusive Pedale 15,8kg - das sind einfach mal 700g mehr!

Nach folgender Umrüstung bin ich bei ca. 15,3kg
  • Ergon-Griffe statt Canyon G5
  • Specialized Henge Sattel (möglicherweise etwas schwerer als der Stock-Sattel)
  • Flaschenhalter
  • Mudguard
  • Frame Protection Folie
  • Kenda-Schläuche gegen Aerothan gewechselt
  • Canyon G5 Lenker (wie Stoic 4)
  • Canyon G5 Vorbau (wie Stoic 4)
  • SRAM Guide T Bremsen (wie Stoic 4, sind glaube ich etwas leichter als die Level T ?)
  • Crankbrothers Stamp 1 (Gewicht 330g)
Also liege ich mit dem aktuellen Gewicht immer noch ca. 200g über den Canyon-Angaben (Pedalgewicht berücksichtigt), obwohl ich fast 500g durch die Umrüstung auf Aerothan-Schläuche gewonnen habe.

Woher kommt dieses Mehrgewicht?

Rose Bikes spricht bei ihren Rädern zumindest von Fertigungsschwankungen und Gewichtsunterschieden abhängig vom Lack ("fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe Matt Aurora").

Habt ihr euer Stoic-Gewicht als Vergleich und welche Strategie würden ihr nutzen, um das Gewicht noch etwas zu drücken (Laufrädern, andere Reifenkombi etc.)?
Das Stoic ist einfach nur schwer, besonders die Räder, würde aber keine leichteren Reifen haben wollen. Deswegen hat das Stoic auch kaum kickdown wenn man in die Pedale tritt.
Wenn ich ehrlich bin finde ich die gefederte Masse nicht so wichtig.
 
Habe mein Stoic 4 vor 4 Wochen bekommen, und bin sehr angetan vom Rad. Sehr potent und spaßig! Und unfassbar effizient bergauf im Vergleich zu meinem alten Rad (2010er Votec V.SX mit 160mm rundum). Einzig die Bremse hab ich gegen eine MT5 getauscht, ich bin aber auch nicht der leichteste Fahrer und wollte die Reserve.
 
Hallo, ich überlege mir ein Stoic als Winterbike und Fahrtechnikverbesserungsgerät zu kaufen! Was die Gabeln angeht bin ich jedoch etwas aus dem Thema! Ich würde entweder das Stoic 2 nehmen und als erstes die Gabel gegen eine Rockshox 35 tauschen (online ca. 350.-) Einen Dropperpost hab ich noch im Regal liegen! Neue MT5 bremsen müssten aber noch her! Alternativ wäre da das Stoic 4, wo ich vermutlich erstmal nur die Bremsen tauschen würde! Das Stoic 3 hat eine RockShox Recon Silver RL verbaut! Da bin ich nicht sicher ob behalten oder nicht! Falls die RockShox Recon Silver RL für das Singletrail gecruise bei 100 kg inkl. Klamotten und Rucksack nicht zu labberig ist, wäre das Stoic 3 ggf der beste Kompromiss! Was sagt ihr? High End kann die Recon bei dem Preis nicht sein, aber ist sie ausreichend?
 
Ich fahre das Stoic 3 und bin an sich positiv überrascht von der Gabel.
Für das Geld macht die eigentlich einen soliden Job trotz der schmächtigen Rohre.
Habe sie auf 150mm getravelt. Ist bei der Gabel recht einfach. Brauchst dafür nicht mal teile kaufen.
Die Bremse kann man komplett vergessen. Habe eine MT7 verbaut. Sonst fahre ich das Rad Serie.
Den Aufpreis zum Stoic 2 finde ich ok, da die Gabel besser ist und eine vario Stütze verbaut ist.
Nutze das Rad auch als winterrad und nach kurzer Zeit bin ich damit alle trails gefahren, welche ich sonst mit dem Enduro fahre. Macht echt Spaß damit, da selbst leichtere trails damit mehr fordern. Meine Technik hat sich über den Winter echt verbessert.
Jetzt im Sommer habe ich leichte Reifen montiert und nutze es als Tourenrad mit der Familie.
 
@etihw_rm Ich fahre ein Stoic 3; die Recon ist ganz ok, für "Singletrail gecruise", ich bin aber etwas leichter als du unterwegs.

Hier noch ein paar Überlegungen zum Thema Stoic 2/3/4:

- Stoic 2: Du hast du nur 10 Gänge, die Farbe weiß ist Geschmackssache

- Stoic 4: Du bekommst den G5 Vorbau (der Vorbau am Stoic 3 ist etwas schmächtig) und den G5 Lenker mit etwas mehr Rise als beim 3er (habe ich beides am meinem 3er nachgerüstet); ausserdem schon ein paar NX Komponenten und das SRAM BSA Duo Tretlager mit Descendant Kurbeln

- Stoic 4: Der größten Unterschied machen wohl die DT Swiss M1900 Laufräder. Die Alexrims am Stoic 3 sind sehr schwer - ich vermute, mit den DT Swiss spart man ca. 400g Gewicht

Als ich mein Stoic 3 letztes Jahr gekauft habe, hatte das Stoic 4 noch die gleichen Laufräder, war aber 200,- € günstiger.

Aktuell würde ich definitiv das Stoic 4 in Betracht ziehen, weil sich der Mehrpreis im Verhältnis zu den besseren Komponenten mMn rechnet.

Würde ich heute noch mal ein neues Hardtail kaufen wollen/müssen, würde ich als Alternativen zum Stoic übrigens das Nukeproof Scout 290 oder das neue Rose Bonero in die engere Wahl ziehen.
 
Zurück
Oben Unten