Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Guter Hinweis der anderen... :oops:
Wenn auf dem Laufrad ein DTSWiss-Felgenband drauf ist, dann sollte das ein Tubeless Band sein. Serienmäßig.

Steht evtl. auch auf dem Band drauf. Rechts, die Rolle (in diesem Fall noch unmontiert).
799814
 
kann das nur bestätigen von den anderen.
Bei den M1900 ist tublessfelgenband montiert!! Am besten erstmal schlauch raus und Ventil rein und aufpumpen damit der Reifen reinspringt und dann Ventilkern raus und Milch darüber einfüllen:bier:
 
Bei meinem AL 6.0, wie bei den Vorrednern auch, ist alles schon READY, nur die Tubelessventile rein und Milch, dann uffpumpe und ab geht es mit de Milch bis sie sauer wird. :)
 
Hey ich habe mal 2 Fragen. Ich habe mein Canyon Spectral AL 6 im Mai bestellt und anfang Juni bekommen. Bis jetzt habe ich KEINE Probleme mit der Kettenstrebe bemerkt aber die Beiträge hier haben mich schon etwas verunsichert. Sind alle Modelle von den Problemen betroffen? Sollte ich mal bei Canyon fragen ob sie die Kettenstrebe präventiv wechseln können, oder meint Ihr ich sollte mich nicht so verrückt machen?

Und zum Abschluss wollte ich mal hören was Ihr bis jetzt so an euren Spectral verändert habt.
Ich bin mit der Guide R auch nach entlüften, komplett neu bluten usw. nicht zufrieden gewesen und habe ein paar Shimano Zee Bremsen mit IceTec Scheiben günstig bekommen. Eventuell wären Magura Trail Sport oder Formula Cura stimmiger gewesen aber was sollts.... sie bremsen gut, sind zuverlässig und waren günstig. Dann war mir der 760mm Lenker leider etwas zu schmal mit der Zeit also wurde er durch ein Renthal FatBar V2 und dem entsprechenden Apex 35 Vorbau ersetzt. Reifen sind inzwischen Tubeless, Griffe sind gegen Ergon GA2 Fat getauscht worden und als Pedale kommen Race Face Chester zum einsatz. Könnt ihr noch etwas empfehlen? Eine Bashguard wäre schön aber ich habe keine Ahnung wie ich die am Spectral montiere :confused:

MfG
 
Ich hab mein Spectral CF 8.0 auch im Juni bekommen und bisher keine Probleme mit der Kettenstrebe. Ich guck beim Reinigen einfach sicherheitshalber immer mal nach und ansonsten bin ich da ganz entspannt. Scheinbar macht Canyon den Austausch ja mittlerweile auch präventiv, aber ich hätte keine Lust umsonst so lange auf mein Bike zu verzichten.
Also alle Kettenstreben scheinen nicht betroffen zu sein, von daher würd ich mich nicht verrückt machen. Sonst hätte Canyon auch in Deutschland längst einen Rückruf gestartet.

Bezüglich der Änderungen hab ich die Guide direkt getauscht gegen Magura MT5 mit HC-1 Hebeln. Hatte an meinem vorherigen Bike schon nur Probleme mit den Guide Gebern gehabt. Die Sattelstütze hab ich auch gewechselt, aber eher weil ich an meinem S Rahmen nur eine mit 125 Hub hatte. Den Rekon fand ich schrecklich, bin aber mittlerweile eh wieder auf 2.4 Baron umgestiegen, auch tubeless montiert.
Der Race Face Lenker hatte mir zu wenig Rise (das Steuerrohr ist am S Rahmen aber auch wesentlich kürzer) und da ich die 35er Klemmung eh unnötig fand, hab ich mein Truvativ Decendant Vorbau + Lenker weiter verwendet.. und halt die Griffe..

Es gibt Adapter mit denen man auch bei Pressfit Innenlagern eine ISCG05 Aufnahme montieren kann z.B. von Fifty-Fifty https://www.numbernine.ch/iscgadapter/
da kann man den finden. In deutschen Shops hab ich noch keinen gesehen
 
Den Rekon fand ich schrecklich, bin aber mittlerweile eh wieder auf 2.4 Baron umgestiegen

Und ich dachte mir kommt es nur so vor. Ich hab auch das Gefühl als wäre der Rekon nicht die passende Wahl aber ich hab nicht wirklich eine Ahnung welcher Reifen für mich besser geeignet ist. Ich fahre mit dem Rad zwar auch hin und wieder Bikepark, Enduro ähnliche Trails und auch Dinge wie Felsen und Treppen, gleichzeitig nehme ich es auch für einfache Fahrten nach dem Feierabend über Schotter und Graswege. Also Traktion sollte er haben, aber auch leicht klettern... kennt einer einen guten Reifen der passen würde? Mit dem DHF bin ich zufrieden.

genau, ist BB92 und daher müsste das passen

Ich hatte vor 2 Monaten auch ein leichtes Knacken beim treten bemerkt. Ich werde es mal komplett sauber machen über den Winter und sehen ob es nur Dreck war oder ich es komplett ersetzen muss. Gibt es ein gutes Upgrade welches passen würde?
 
hab nach 2 Ausfahrten hinten einen Maxxis DHR II aufgezogen. War mit der Kombi im Trockenen sehr zufrieden, aber sobald es matschig wird, taugen die 2,6er Reifen einfach nicht so gut, finde ich. Wenn du auch Bikepark fährst und trotzdem noch was suchst, was halbwegs rollt vll den Highroller hinten und evtl. dann auch etwas schmaler?
 
Kann jemand schon vom 2019 Spectral berichten oder hat eines auf eine 160 mm Gabel umgebaut?

Das Fahrverhalten durch die 10 mm mehr und die kleine Geometrieänderung würde mich sehr interessieren, da ich auch am überlegen bin die pike vom 2018er mit dem 2019 Upgrade Kit umzurüsten.
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
 
Das passt sicherlich problemlos. Lenkwinkel halbes Grad flacher, Tretlager minimal höher-wirst ned merken. Dafür Sitzpositon etwas komfortabler- Vorderrad steigt bergauf evtl ein bischen früher, aber auch das sicherlich nicht dramatisch. Ein cm mehr geht immer :)
 
Moin Moin,

Ich wollte mir jetzt mal ein neues Bike gönnen da mein 10 Jahre altes dirtbike langsam den Geist aufgibt und für meinen Einsatz sowieso ungeeignet ist .Im Sommer hatte ich die Möglichkeit des öfteren das spectral zu fahren und da ich einerseits sehr gut damit klar kam und ich auch bisher keine anderen bikes gefahren bin, wollte ich mir ein spectral bestellen, da ich da wenigstens weiß wie es sich fährt und das Preis Leistungs Verhältnis ist ja auch top. Nach langem überlegen habe ich mich für das 6.0 anstelle des 5.0 entschieden .Jetzt muss die nächste Entscheidung getroffen werden: schwarz oder raw? Auf der Canyon Homepage wirkt das raw nicht ganz so ansprechend aber ich kann mir vorstellen ,dass es in echt deutlich besser kommt ( bis auf die Orangen Griffe ,die kommen weg falls ich mich dafür entschiede). Jetzt meine eigentliche Frage, hat jemand Bilder von dem raw, bspw aus dem showroom ?
 
mountain king 3 hinten ging gut bergauf im matsch
highroller 2 war mir hinten zu schwer zu treten
Bin nicht so der Fan davon Marken zu kombinieren. Wie wäre denn eine Kombination aus Trail King ProTection Apex hinten und Der Baron 2.4 Project vorne? Oder ich versuch mal was anderes von Maxxis auf dem Hinterrad. Wäre auch günstiger.

überlegen bin die pike vom 2018er mit dem 2019 Upgrade Kit umzurüsten.
Was genau bringt das Upgrade Kit von 2019? Hab auf Google keins gefunden. Wenn es diese 10mm mehr Federweg bringt, gibt es das ganze dann auch für den Deluxe Dämpfer? Ich hab aktuell schon das Gefühl als würde der Dämpfer im Federweg schneller ans Limit kommen als die Gabel aber das kann auch eine falsche Fahrtechnik und das Bunnyhoppen bei mir sein.
 
Bin nicht so der Fan davon Marken zu kombinieren. Wie wäre denn eine Kombination aus Trail King ProTection Apex hinten und Der Baron 2.4 Project vorne? Oder ich versuch mal was anderes von Maxxis auf dem Hinterrad. Wäre auch günstiger.


Was genau bringt das Upgrade Kit von 2019? Hab auf Google keins gefunden. Wenn es diese 10mm mehr Federweg bringt, gibt es das ganze dann auch für den Deluxe Dämpfer? Ich hab aktuell schon das Gefühl als würde der Dämpfer im Federweg schneller ans Limit kommen als die Gabel aber das kann auch eine falsche Fahrtechnik und das Bunnyhoppen bei mir sein.

trail king is halt bisl stabiler als mountain king
baron wird bei mir kommen sobald hr2 durch ist. bekannte fährt den und findet den super.
 
Ich hatte mal die Kombi: Baron vorne und Trailking hinten. Der Baron ist Top! Hatte ich wirklich nichts dran auszusetzen. Offenes Profil, Grip und nicht zu träge. Der Trail King war sehr komfortabel, gut Grip hinten für fiese Uphills, aber als HR doch recht träge nach meinem Geschmack.

Ich probiere mich jetzt erstmal noch an den Maxxis Reifen in +. DHF war mir zu kloppig, kam weg, Rekon ist ok gewesen, aber auch nix dolles. Jetzt kommt der Forekaster 2.6 nach hinten, was ich schon sehr gut fand und ein High Roller 2.5 nach vorne. Das wird das Set für die Saison und ich bin gespannt. Die Tubelessmontage bei Maxxis ist einfach ein Traum!
 
Die Tubelessmontage bei Maxxis ist einfach ein Traum!
Bei mir hält der Druck auch ohne Milch.
Natürlich nur um den Reifen an die Felge zu pressen hätte aber nie gedacht dass selbst ohne Milch solange die Luft drin bleibt habe nicht bemerkt dass sie entweicht na ja auf jeden Fall zum Ende hin die tubeless mir nicht eingefüllt damit ich auch lange was von habe
 
Ein kleiner Hinweis für alle die die Probleme haben den Mantel von der Felge runter bzw. wieder über den Felgenrand zu heben.
Versucht den Mantel komplett bis in die Mitte der Felge zu schieben dort ist eine kleine Nut wodurch man den Mantel leichter über den Felgenrand wuchten kann.
Die meisten von euch wissen das ja was sowieso aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der sich bis jetzt gewundert hat wie schwer sich der Reifen von der Felge lösen bzw. wieder aufziehen lässt
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_197339816859708_20181208_150405620.jpeg
    LRM_EXPORT_197339816859708_20181208_150405620.jpeg
    9,3 MB · Aufrufe: 108
  • LRM_EXPORT_197221411487183_20181208_150207215.jpeg
    LRM_EXPORT_197221411487183_20181208_150207215.jpeg
    9,2 MB · Aufrufe: 113
Hallo mariu,
danke für deine Antwort.
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Mein Dämpfer federt jetzt genauso weit ein wie davor. Ich habe also keinen Federweg dazu gewonnen.

hast du da noch weiter etwas probiert? hast du eigentlich das blaue reduzierstück sauber ausgebaut oder mit gewalt entfernt? ich bekomme nämlich dieser tage den debonair2 schaft für die pike und wollte dann die federung überarbeiten.

frohes fest euch allen!
 
Zurück
Oben Unten