Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo liebe Spectral-Gemeinde,

nach den vielen guten Erfahrungen mit den Huber-Gleitlagern hier, möchte ich auch wechseln. Die Bestellseite wurde kürzlich umgestrickt und man benötigt ziemlich viele Angaben, um die passenden Lager zu bestellen. Nun sind hier zwar einige Erfahrungsberichte aufgelistet, aber mir fehlen die genauen Angaben dabei.

Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand bei der Findung der passenden Buchsen behilflich sein kann.

Nach einem Erstkontakt mit Stephan Huber wurden mir die 2-teiligen Buchsen mit harteloxierter Oberfläche empfohlen. Folgende Angaben werden auf der Seite https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-101214mm-lagerdurchmesser/ benötigt:

Hersteller: RockShox
Dämpfermodell: Deluxe RT (der mit den 10x15 Buchsen)
Baujahr: 2018 nehme ich an
Rahmenhersteller: Canyon (CF8.0 2018)
Lagerdurchmesser: ? ich nehme an 10 - Optionen sind 10/12/14 mm
Innenbohrung: ? - Optionen sind 6/8 mm
Einbaubreite: ?
Augenbreite ? - Optionen sind 12/12,2/12,5/12,7/14 mm

Kennt jemand von euch die genauen Angaben, um das richtige Produkt zu erhalten.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mein altes Nerve nun doch mal in Rente schicken und habe mich nun auf das Spectral eingeschossen. Da ich nur um die 3.000 Euro ausgeben möchte, kommen für mich nur das AL 6.0 oder das CF 7.0 in Frage. Außer dem Carbon-Rahmen unterscheiden diese sich m.E. nur bei Ferdergabel und Dämpfung (Fox 36 Rythm vs. RS Pike RC). Aussage des Canyon-Mitarbeiter in Koblenz war, dass diese beide grundsolide wären, Fox linear und die RS progressiv einfedert.

Da ich nun mit meinen 2008 Nerve doch einige Entwicklungsschritte verpasst habe, wäre ich für eure Meinungen bzgl. der zwei Räder dankbar.

Servus, ich bin vom 2007er Nerve ESX auf das Spectral gewechselt. Ein Hammer Unterschied!

Was die Unterschiede angeht, ich habe mich bewusst für ein 2018er entschieden und gebraucht gekauft. das AL 6.0 2018 ist leichter wie das 2019 und hat auch eine vollwertige GX Eagle. Das 2019er hat leider nur die NX Kassette mit kleinerer Spreizung und ist deutlich schwerer!
Daher mein Tipp - warum net gebraucht kaufen?

Aber falls doch neu, würde ich eher zum CF 7.0 tendieren - nur war für mich der Carbonrahmen raus.

Bzgl Federweg, nutze ich das gesparte Geld um mein 2018 auf 2019er Federweg umzubauen... *grins*
 
Danke für deinen Tipp. Das mit der Aufnahme ist mir garnicht aufgefallen. Werde vorher mit Canyon noch Rücksprache halten und dann auch hier meine Erfahrungen schildern. Der für's Jeffsy sollte aber passen denke ich.
 
[...], ich habe mich bewusst für ein 2018er entschieden und gebraucht gekauft. das AL 6.0 2018 ist leichter wie das 2019 und hat auch eine vollwertige GX Eagle. Das 2019er hat leider nur die NX Kassette mit kleinerer Spreizung und ist deutlich schwerer! [...]

Täusche ich mich, oder hat das 2019er AL 6.0 nicht auch ne komplette GX Eagle Garnitur? Laut Homepage ist auch hier die GX Kasette (1275) verbaut. Beim AL 5.0 ist die NX dran...
 
Hallo liebe Spectral-Gemeinde,

nach den vielen guten Erfahrungen mit den Huber-Gleitlagern hier, möchte ich auch wechseln. Die Bestellseite wurde kürzlich umgestrickt und man benötigt ziemlich viele Angaben, um die passenden Lager zu bestellen. Nun sind hier zwar einige Erfahrungsberichte aufgelistet, aber mir fehlen die genauen Angaben dabei.

Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand bei der Findung der passenden Buchsen behilflich sein kann.

Nach einem Erstkontakt mit Stephan Huber wurden mir die 2-teiligen Buchsen mit harteloxierter Oberfläche empfohlen. Folgende Angaben werden auf der Seite https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-101214mm-lagerdurchmesser/ benötigt:

Hersteller: RockShox
Dämpfermodell: Deluxe RT (der mit den 10x15 Buchsen)
Baujahr: 2018 nehme ich an
Rahmenhersteller: Canyon (CF8.0 2018)
Lagerdurchmesser: ? ich nehme an 10 - Optionen sind 10/12/14 mm
Innenbohrung: ? - Optionen sind 6/8 mm
Einbaubreite: ?
Augenbreite ? - Optionen sind 12/12,2/12,5/12,7/14 mm

Kennt jemand von euch die genauen Angaben, um das richtige Produkt zu erhalten.


Ich habe von Stephan vor kurzem folgende Antwort erhalten und diese dann auch entsprechend bestellt inclusive der 3 Ersatzgleitlager:
Das Spectral hat 2x 15x10.

Diese Breiten habe ich 2-teilig und kosten dann 30€ + 7€ Tool + 5€ Versand (D, DHL-Paket).

Die Preise bei der 12,7 mm Lagervariante sind immer fix:
Für die zweiteilige Variante 15€ und für die dreiteilige 20€ je Achse incl. Gleitlager.
Die zweiteilige Variante ist bis 40 mm Einbaubreite möglich.
Die zweiteilige Variante hat immer einer harteloxierte, olivgraue Oberfläche.

Die dreiteilige Variante ist erst ab 22 mm Breite verfügbar.
Die obere Grenze liegt bei 58 mm.
Die beiden seitlichen Kappen (Alu roh) können auf Wunsch farbig eloxiert werden.
Der Aufpreis hierfür liegt bei 2,50€ je Achse. Bitte den Farbwunsch angeben.
Unterschiede ergeben sich meist nur aus den benötigten Gleitlagern.
So kostet z.B. die Achsen für Cane Creek Double Barrel 2,50€ Aufpreis je Seite.

Die Montagehilfe für 7€ ist eine deutliche Erleichterung.

Das Originalgleitlager kann mit ihr auch demontiert werden.
Sie passt nicht zu den Fox-Kunststoffgleitlagern.
Bei der Bestellung eines kompletten Sets biete ich 3 Ersatzgleitlager für 5€ an.
Dieses Angebot bezieht sich nur auf den 12,7 mm Standard-Lagerdurchmesser.
 
Was hat du bei der Augenbreite und Innendurchesser abgegeben. Hat du die Ersatzlager bei Sonstiges mit abgegeben.
Und brauchtest du schon eins

Bestellt habe ich einfach via Mail an Stephan (der jetzige Online-Shop war da noch nicht online). Hatte ihn da nur auf seine Rückmeldung geschrieben, dass ich die entsprechend seinem Angebot bestellen möchte. Bestellt wurde dann einfach der Dämpferbuchsensatz (zweiteilige Variante) 2x15x10 V- sowie das Tool und die 3 Gleitlager (so auch auf der Auftragsbestätigung aufgeführt). Kosten insgesamt 47 Euro. Mehr Angaben habe ich im Prinzip nicht gemacht und es passte alles bestens. Ersatzlager brauchte ich bisher noch keines (ist auch erst ein paar Wochen) bei mir verbaut. Wollte nur vorsichtshalber welche als Reserve haben, für den Fall der Fälle.

Mehr kann ich dir dazu erst mal nicht sagen. Aber frag doch notfalls einfach nochmals per Mail an. Wird wahrscheinlich die Daten für das Spectral entsprechend vorliegen haben und kann dir da mehr Hilfestellung geben, was du ggf. genau angeben musst.

Aber müssten doch einfach diese sein (ohne Gewähr)
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/
 
Danke für deinen Tipp. Das mit der Aufnahme ist mir garnicht aufgefallen. Werde vorher mit Canyon noch Rücksprache halten und dann auch hier meine Erfahrungen schildern. Der für's Jeffsy sollte aber passen denke ich.

Ich kann dir sagen, dass der Dämpfer für das TRansition mit der Aufnahme defintiv nicht passt!
Hier im Forum wird oft über Huber Bushings etc diskutiert und die Einbaubreite dieser und die liegt bei 15mm. Die Einbaubreite des Dämpfers mit einem sog. bearing mount liegt irgendwo bei 20mm+ deshalb ist es leider nur möglich Dämpfer mit einer "normalen" Aufnahme einzubauen wie z.B. der fürs YT Jeffsy.
 
Moin Leute,

ich würde gerne von meinem 2016 EX 8.0 Spectral die Sram Carbonkurbel mitnehmen zu meinem neuen 2019er Spectral CF 7.0 an dem die Truvativ Descendant 6K AL DUB verbaut ist.
Weiß jemand ob das geht? Am neuen ist ja Boost verbaut. Das Innelager müsst also getauscht werden.
 
Fährt jemand ein aktuelles Spectral im Raum Regensburg in XS das man mal Proberollen könnte?
Kleine Entschädigung wär natürlich dabei :bier:
 
Moin Leute,

ich würde gerne von meinem 2016 EX 8.0 Spectral die Sram Carbonkurbel mitnehmen zu meinem neuen 2019er Spectral CF 7.0 an dem die Truvativ Descendant 6K AL DUB verbaut ist.
Weiß jemand ob das geht? Am neuen ist ja Boost verbaut. Das Innelager müsst also getauscht werden.
Klar geht das. Ja innenlager muss M. M. n wegen dub neu. Auf boost kannst du mit entsprechendem boost kettenblatt reagieren. Da fragt man sich ob sich der Aufwand bei ner schnöden sram carbon Kurbel lohnt. Die descendant gibt's doch auch in schön und carbon :D
 
Klar geht das. Ja innenlager muss M. M. n wegen dub neu. Auf boost kannst du mit entsprechendem boost kettenblatt reagieren. Da fragt man sich ob sich der Aufwand bei ner schnöden sram carbon Kurbel lohnt. Die descendant gibt's doch auch in schön und carbon :D

Die Carbon Kurbel sollte ca. 200g leichter sein als die Truvativ und ich will mir halt keine neue kaufen wenn ich sie im alten Bike habe. Denke mittlerweile auch das es passen sollte. Neues 24mm GXP Lager rein und ein 12er Kettenblatt mit Direct Mount und passender Kettenlinie, den Spider kann man ja abnehmen an meiner Kurbel. Hab ich irgendwas übersehen? :ka:
 
Moin, ein Kumpel von mir hat sich das Spectral Al 6.0 ausgeschaut. Maße 194 cm bei 88er SL und 120 kg

Hat jemand von euch ähnliche Maße und kann sagen, dass das Spectral in Xl da gut passt?
 
Ich habe bei 188cm eine SL von 90cm. Habe mir das L geholt. bin auch sehr froh das ich es gemacht habe. Komme super damit zurecht. Bei deinem Kollegen kann eigentlich nur XL in Frage kommen, da es bei mir schon knapp an der Grenze war.
Aber am besten hinfahren und Probefahren.
Habe ich auch 2x gemacht. beim ersten mal wollte ich noch das XL haben, bei der zweiten Probefahrt, 3 Wochen später habe ich mich fürs L entschieden.
Gruß Soul
 
Da meine Freundin mein Nerve übernehmen möchte werde ich wohl dieses Jahr auf das Spectral umsteigen. Bei dem Nerve (ist von 2016) fand ich den Rahmen schon arg klein und ich finde bis heute, dass ich sehr hoch auf dem Rad sitze. Fahre derzeit S bei 1,65m Körpergröße und 77cm Schrittlänge. Denke ich werde dieses mal nach Koblenz fahren und erstmal aufsitzen. Mag es eigentlich eher wenn man tiefer im Rad sitzt. Was mich aber echt schockiert hat, wieviel das Rad laut Canyon an Gewicht zugelegt hat. Ich fahre eigentlich immer Alurahmen. Das AL 6.0 soll 14,4kg wiegen in M. Das finde ich schon echt schwer
 
Hallo @Ghostrider1986 , vermutlich wirst du beim Spectral mehr im Bike sitzen. Leider kann ich dir wegen der Körpergröße nicht weiterhelfen, da ich 185cm bin.
Nach Koblenz fahren ist die beste Lösung. Habe nach meinem Kauf vom Spectral auf dem Neuron gesessen.
Dies ist ja der Nachfolger vom Nerve, dort sitze ich persönlich höher und aufrechter wie auf dem Spectral.
Das Spectral ist für mich wirklich mehr abfahrtslastiger, da schluckt es und vermittelt Sicherheit. Um es auf ein XC Modell zu bekommen, sind auf jeden Fall schmalere Reifen Pflicht.
Warum möchtest Du denn auf das Spectral gehen mit dem Neuron ist ein toller Nachfolger für das Nerve gefunden.
Viel Spaß beim aussuchen.
 
Hi,
Also es ist schon so, dass das Rad auch mal am Gardasee oder in alpineren Gelände bewegt wird, wo so ein Nerve oder Neuron schon an seine Grenzen stößt. Zumal das Nerve in der Familie bleibt. Nur das Gewicht des Spectrals finde ich recht heftig. Vielleicht guck ich mir auch mal n Jeffsy oder so. Preis Leistung ist bei beiden Bikes unschlagbar!
 
Mein AL 6.0 in Grösse L wiegt mit perfekten knapp 14.5 kg. Komme damit jeden Berg hoch. Und auch flott. Das Gewicht merke ich kaum. Fährt sich einfach super. Höhe ich damals nie gedacht.
 
Oh sorry das 2018. Finde die 2.6er auch richtig geil. will gar nichts anderes mehr fahren komme super damit zurecht. Bergab um trail ein Traum und bergauf auch super.
Natürlich wird der Rocket Ron 2.25 bestimmt immer besser sein aber für den 2.6er bin ich sehr flott oben. besser als manch einer meiner Kollegen mit ein 2.25er.
 
Nach drei Jahren mit meinem Propain Tyee AL nun also zum nächsten Versender meiner Lieblingsnachbarn ;-) Freue mich schon sehr auf mein CF 7.0 :daumen:

So, nach mehr als einem Monat Testing und ein paar Metern bergauf und vor allem bergab will ich euch mal ein erstes Fazit mitteilen:

Gekauft hab ich mir wie bereits erwähnt ein CF 7.0 in Größe Large bei einer Größe von 1,80m mit 84cm Schrittlänge. Zuvor hatte ich ich ein Propain Tyee in Medium Alu aus dem Jahr 2016. Wer sich die Geometriedaten der beiden Bikes zu Gemüte führt, wird gleich erkennen, dass ich mit dem Spectral keine Kompromisse in Bezug auf mehr Platz auf dem Bike und Laufruhe auf dem Trail machen wollte. Besonders im steilen und verblockten Gelände hatte ich mit dem Tyee (zu) oft das Gefühl, über den Lenker abzusteigen.

Das Bike in seiner glanz- und mattschwarzen Erscheinung ist eine Augenweide und sieht in natura noch besser aus als im Online Shop. Leider (oder naturgemäß) ist v.a. die glänzende Oberfläche sehr anfällig auf Abnutzungen. Ohne eine bewusste Aktion (Sturz oder falsche Fixierung beim Transport) kann ich hier schon den ersten Abrieb an der Oberfläche erkennen. Ansonsten wirkt Verarbeitung sehr qualitativ bzw. knackst oder quietscht nichts, nachdem das Rad artgerecht montiert und bewegt wurde. Der Kabelkanal am Unterrohr welcher auch als Schutz dient, wurde beim Wechseln der Bremse sehr wohlwollend aufgenommen und ist eine richtig gute Idee. In Bezug auf die Ausstattung ist die Guide auch fast der einzige Kritik Punkt den man anbringen muss. Diese wird diesem Bike einfach nicht gerecht und wurde deswegen gleich durch eine Code R sowie die hintere Scheibe durch eine 200mm ersetzt. Der andere "Kritikpunkt" ist der Vorbau. Auf den ersten Blick wirkt dieser schon sehr klobig und eigenartig und stört etwas die ansonsten durch und durch eleganten Linien. Da ich mich inzwischen aber an ihn gewöhnt habe wird er kurz- bis mittelfristig mal nicht ersetzt.

Bergauf ist das Bike eine absolute Rakete! Da ich zu meinen Hometrails doch auch immer ein paar Meter über Asphalt zurückzulegen habe, nutze ich immer die Sperrung der Plattform um so noch effizienter treten zu können. Hätte ich hinten nicht den 2.4er Maxxis drauf, könnte ich ab und zu fast glauben, ich bin auf einem Race Hardtail unterwegs :D. Mit der 1x12 (vorher 1x11) kann ich nun auch bei sehr steilen Abschnitten mit einer etwas niedrigeren Trittfrequenz fahren um mir so ein paar Körnchen zu sparen. Touren mit 1000HM oder mehr erscheinen aktuell als nicht mehr ganz so abschreckend ;)

Bergab: Tja, ich benutze zwar keinen Strava oder ähnliches, aber das Ding geht bergab so dermaßen ab, unglaublich :eek: Klar, ich hatte beim Tyee die "Einsteiger-Ausstattung" mit Yari und Monarch und auch der kurze Reach und Radstand sind auf den meisten Passagen nicht Geschwindigkeitsfördernd, aber dass es gefühlt und teilweise auch in Wirklichkeit (vgl. mit Freunden) relativ kurzfristig eine signifikate Steigerung gibt, hätte ich nicht erwartet. Mit dem Teil habe ich oft das Gefühl, auf dem Trail runter zu fliegen. Auch sehr knifflige Sektionen (z.B. auf dem Ridgeline Trail in Podpeca, Slowenien) funktionieren einfach. Oft weiß ich danach dann zwar nicht wie, aber who cares :D

Alles in allem bereue ich den Kauf stand jetzt zu 100% nicht und kann es kaum mehr auf eine Woche Finale Ligure Ende Mai erwarten :anbet:
 
Danke für das Feedback. Ich fahre nächste Woche Samstag mal nach Koblenz. Ich kann mich auch 2019 immer noch nicht mit Carbon anfreunden. Weiß Gott warum! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten