Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Meinst du denn das lohnt sich dort hin zu fahren? Die Geo ist in den großen Größen fast unverändert zum alten Modell - sagt zumindest enduro MTB. Wenn es also um den wohlfühlfaktor geht, kann man sich ggf. Auch auf das alte Model setzen. Mehr als rollen auf dem Parkplatz ist ja eh nicht drin. Von daher ist das Wort „Test“
eh sehr weit hergeholt. Die eigentlichen Veränderungen wird man zwischen den parkbuchten wohl nicht erfahren

Ja, für mich lohnt sich das. Auch weil es "nur" gut 100 km bis Koblenz. Ich habe vor gut drei Jahren schon mal einen Shootout dort gemacht zwischen vier Modellen/Modellgrößen. Mir reicht ein wenig Rumspielen auf dem Parkplatz, um ein Gefühl für ein Bike zu bekommen.

Zudem finde ich die Änderungen von der Papierform her nicht sooo gering, dass man den Unterschied nicht spüren würde. Auch die neue Hinterbaufederung ist für mich ein Hinfahren wert.
 
Aus unserer Fahrt nach Koblenz wird heute leider nichts. Canyons Aussage von vor zwei Wochen mir gegenüber, es stünden zwar nicht alle Modelle, wohl aber alle Größen außer XS im Showroom zur Verfügung, musste gestern revidiert werden: Nur XL und M sind für Probefahrten verfügbar. Ich brauche L. Gott sei Dank haben wir gestern noch einmal nachgefragt.

Läuft bei Canyon. :mad:

Am Samstag war L da...
 
Gestern rief mein Kumpel an um zu erfahren, dass kein L mehr da sei. Das muss nicht stimmen, nur deswegen extra auf gut Glück nach Koblenz fahren, mache ich nicht.

Mich wundert bei Canyon gar nichts mehr. Da weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht.
 
p6pb15546645.jpg

Waiting for my friend to bring me (two) scale(s).
 
Spectral AL 6.0 laut Canyon Homepage = 14,2Kg in M
Selbst gewogen ca. 13,7 bis 13,9 in L (out of the box) :daumen:
Das ist doch mal eine gute Nachricht :D
 
Da bin ich mal auf den direkten, ehrlichen Vergleich alt vs neu gespannt. In Bezug auf das Fahrverhalten. Gewicht hin oder her, hier lohnt sich wohl nur der direkte Vergleich der Rahmen selber und nicht der ganzen bikes. Das der neue aber mehr Futter hat steht wohl außer Frage.
 
Wieso fast wie das alte? 13,2 incl. Pedale (bei meinem al) sind dann ja fast 1kg.

Die Modellbezeichnung ist nicht wichtig, sondern die vergleichbare Ausstattung. Es ist ein bekannter Trick vieler Hersteller im Folgejahr einfach die Modelle eine Modellstufe höher einzustufen (was vorher Modell 8.9 war ist im Folgejahr 9.9, aber bei gleicher Ausstattung) um dem Käufer einen "Wertigkeitsaufstieg" zu vermitteln. Im Grunde hat sich aber nichts geändert außer der "bessere" Name und somit kann man auch die Preisschraube anziehen.

Das alte AL 6.0 hatte ein SLX Ausstattung, das Neue ist ein komplett neues Design. Da kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen nur weil der Name gleich ist. Namen sind bei Neuentwicklungen wie Schall und Rauch. Ein Vergleich ist somit unmöglich !
 
Doch das passt - Unterschied zwischen cf 8.0 und al 6.0 ca. 200-300 Gramm ( 120 g Rahmen + 100 g Felgen) das CF wiegt 13.3 lt. Canyon. also ergeben selbst gemessene 13.65 durchaus Sinn...

Das abgebildete Rad ist ein Al. Kein CF. Oder sehe ich das falsch.
Meins al7 aus 2016 fährt mit der 11gx also für mich durchaus vergleichbar mit dem gewogenem Rad. Und da bin ich halt der Meinung daß es von Modell zu Modell immer mehr auf den (Speichen) hat kann nicht der richtige Weg sein.
 
Ja das ist das al 6.0 in s/w. Aber die Canyon Angabe von 14.2 kg wird ja angezweifelt, da erscheint die Messung mit 13.65 plausibel.
 
Zurück
Oben Unten