Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Habe gestern am Ende meiner Runde das bemerkt. Dachte ich seh nicht richtig. Hatte vor der Runde sogar noch alle Schrauben überprüft ( außer diese unter der abdeckung) da ich das bike ja erst seit September habe.

Spectral CF09 2020

Gibts ähnliche Erfahrungen von euch?
 

Anhänge

  • 8F030C4C-3EC1-431A-B091-46B9785D34B0.jpeg
    8F030C4C-3EC1-431A-B091-46B9785D34B0.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 159
  • 881F7BAC-D2C1-43E0-9DEF-520270CA6E4B.jpeg
    881F7BAC-D2C1-43E0-9DEF-520270CA6E4B.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 158
Gab es schon mal, ich glaube sogar mit Bild weiter oben in diesem Faden. Erst beult sich der Kunststoffdeckel und dann eben mehr. Werde das als Anlass nehmen, bei uns auch mal wieder zu kontrollieren. Da man erst die Abdeckung demontieren muss, wird die Schraube gerne ausgelassen.
 
Habe gestern am Ende meiner Runde das bemerkt. Dachte ich seh nicht richtig. Hatte vor der Runde sogar noch alle Schrauben überprüft ( außer diese unter der abdeckung) da ich das bike ja erst seit September habe.

Spectral CF09 2020

Gibts ähnliche Erfahrungen von euch?
Ist mir beim 2018er Modell auch passiert. Am besten die Schraube mit Montagepaste einschmieren und neu fest ziehen.
Hat bei mir danach gehalten.
 
Ist mir beim 2018er Modell auch passiert. Am besten die Schraube mit Montagepaste einschmieren und neu fest ziehen.
Hat bei mir danach gehalten.

Ich hab bei meinem auch eine leicht gelöste Schraube festgestellt.

Hab mein CF 8.0 im Juni 2020 bekommen. Da alle anderen Schrauben fest waren, gehe ich davon aus, dass die hier auch fest war.
Hab einfach etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde drauf.

Habe es auch nur per Zufall gemerkt, da ich meinen ganzen Rahmen foliert habe und die Abdeckung gelöst um dort zusätzlich zur Dichtung noch schön gefettet habe.

Werde es in paar Wochen wieder kontrollieren.
 
Habe Canyon angeschrieben da das Problem nicht besser wurde, darf die alte stütze behalten und sie schicken mir ne neue. War so die Traumlösung die ich im Kopf hatte. Man kann den Kundenservice ja auch mal loben, das war mir die Woche wert auf die Antwort zu warten.

Hast du da angerufen?
Ich hatte mich per Mail ua. erkundigt da mein Austauschrahmen nicht gut montiert war, und Abdeckungen verloren sind.

Seit 16. September keinerlei Rückmeldung.
Dann habe ich nochmal ein Garantie Ticket ausgelöst, das ist jetzt über 2 Wochen her.

Bin ich da auf einer schwarzen Liste gelandet ?
 
Ich glaube das dauert einfach.
Hatte auch 3 Tickets aufgemacht und alle wurden in 2-4 Wochen beantwortet.

Klar ist das lang, aber der Service war immer sehr bemüht und hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt inkl. Kostenübernahme einer Bestellung, nachdem ich das Problem in der Zwischenzeit selbst gelöst hatte um auch hier guter Wille zu zeigen.

Das muss auch mal erwähnt werden, nicht immer nur über den Service schimpfen :)
 
Habe gestern am Ende meiner Runde das bemerkt. Dachte ich seh nicht richtig. Hatte vor der Runde sogar noch alle Schrauben überprüft ( außer diese unter der abdeckung) da ich das bike ja erst seit September habe.
Das kam schon öfters hier vor. War bei meinem auch so. Bei mir war die Ursache ist ein schwergängiges Lager. Stell dir vor du hättest ein Pedal mit defektem, oder sehr schwergängigen Lager an einer Kurbel und würdest rückwärts treten. Das Lager würde sich dabei aus dem Gewinde rausschrauben. Genau dasselbe passiert beim ein- und ausfedern. Bei mir ließ sich das Lager bei ausgebauten Hinterbau nicht mit der Hand drehen. Ich hab alle Lager am Viergelenker ausgebaut, alles gesäubert und gefettet und neu eingepresst. Danach lies es sich einwandfrei drehen und der Hinterbau spricht sensibler an. Gelöst hat sich nichts mehr. Schraubensicherung ist mE nicht nötig wenn das Lager leicht läuft.
 
Hast du da angerufen?
Ich hatte mich per Mail ua. erkundigt da mein Austauschrahmen nicht gut montiert war, und Abdeckungen verloren sind.

Seit 16. September keinerlei Rückmeldung.
Dann habe ich nochmal ein Garantie Ticket ausgelöst, das ist jetzt über 2 Wochen her.

Bin ich da auf einer schwarzen Liste gelandet ?
Ne hab’s auch über die Garantie Funktion auf der Website gemacht und nach knapp über ner Woche ne Antwort erhalten.
 
Mir haben sie jetzt auch geantwortet,
Leider immer erst nachdem ich hier was schreibe.

"Gerne schicken wir dir einen Retourenschein " 😹
Nein danke; Gebt mir die Ersatzteile, ich bezahle auch. Ich wills endlich hinter mir haben.
Bei der nächsten Sache fliegt der Rahmen raus und der Hersteller wird gewechselt.
Hätte nie gedacht dass ich mal sowas denke.

Trotz allem:
Herzlichen Dank an den mitlesenden Mitarbeiter hier 👍🙌
 
Hi Leute,

hab von nem Kolleg ein neues spectral al 6.0 2019 bekommen. Heute die erste fahrt damit. Fahrwerk ist schon top, der Rest ist auch ok. Nur den Lenker find ich etwas breit für kleinere Drops und Downhillfahrten. Nur gewöhnungsbedürftig? Die Reifen lassen sich echt schwer treten. Auch eure Erfahrung? Sind Maxxis dhr 2 3 C max grip drauf, gibt es was besseres mit guten grip aber leichter rollen. Danke euch
 
Der Lenker ist zwar schwer (400gr), die Breite von 780mm finde ich aber ok. Habe mir für die Trails hier die Nobby Nic Superground in 2,35" drauf gezogen und die rollen deutlich leichter. Haben dafür etwas weniger Seitenhalt. Ansonsten kann man auch bei den Maxxis den Druck etwas erhöhen, dann rollen sie auch ein wenig leichter.
 
Den Gedanke mit Nobby Nic hatte ich auch. Hast du den Super Ground vorne und hinten drauf? Hinten ist ja der 3c max terra von werk aus drauf. Hinten brauch ich weniger Grip aber halt durchschlagsschutz da meine abfahrten recht steinig sind.
 
Werde mal einen superground bestellen, falls der zu wenig Grip haben sollte, kommt er aufs almountain bike. 400 gr der Lenker? Da kann man ja echt einiges an Gewicht sparen. 150 gr Carbonlenker, nobby nics und tubeless. Wäre ein ganzes Kg leichter 😯
 
Oh cool, ich werd mal einen lenker raussuchen bei r2bike. Auf amazon hab ich einen carbonlenker für 50 euro gesehen der gut bewertet ist, aber ob der so stabil ist?
Ich dachte das Spectral bezeichnet man mehr als Enduro. Hab noch ein Fully mit 140 mm Federweg, das hätte ich jetzt als Allmountain bezeichnet. Es gibt aber mittlerweile so viele Kategorien, mag sein dass ich da was durcheinander bringe.
 
Oh cool, ich werd mal einen lenker raussuchen bei r2bike. Auf amazon hab ich einen carbonlenker für 50 euro gesehen der gut bewertet ist, aber ob der so stabil ist?

Finger weg, das Zeug ist Ned Mal getestet meist. Und eine Charge kann anders sein wie die nächste. Kauf die was gescheites. Das ist sonst lebensgefährlich.

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/#post-16909639
Da steht was zu dem Thema. Besonders die Antwort im nächsten Beitrag... Gebrochen bei 500 Zyklen, von 100000 notwendigen...

Mei Enduro, allmountain, was auch immer. Mein altes Nerve AL+ all mountain ist 150/150 mein Spectral mit 160/140 ist Enduro light. What ever. Was auch immer... Für mich alles das selbe. Kommt einfach drauf an was man damit macht 🤪
 
Enduro definiert sich ja nicht alleine aus dem Federweg. Sondern aus dem Gesamtpaket (LRS, Geo, Reifen usw...)
Schon und trotzdem ist eine so eindeutige Zuordnung nicht wirklich möglich (und erst recht nicht zweckmäßig). Wie gesagt, bei Canyon ist das Spectral sowohl als Enduro-, als auch als Trailbike gelistet, da dann eindeutig die Zuordnung zum Enduro negieren zu wollen... Schwierig
 
Für ein eine Zuordnung zum Endurosegment besitzt das Spectral eine nicht ganz passende Geo. Sprich es ist etwas zu kurz und zu wenig laufruhig. Dafür fährt es sich halt eher verspielt (trotz der verhältnismäßig langen Federwege) - also wirklich eher ein Allmountain/Trailbike.
Habe den direkten Vergleich zu einem Nukeproof Mega 290 - fährt sich im Vergleich zum Spectral auf einfachen Waldtrails wie ein Panzer und lässt sich auch in ruppigem Geläuf nicht aus der Ruhe bringen. Also viel ruhiger, aber dadurch auch deutlich träger.

Die Zuordnung von Canyon selbst ist da erst einmal zweitrangig. Da wird das Grand Canyon auch gern als Trail-HT bezeichnet - stimmt auch nicht wirklich.
Ist auch keine Schande, dass das Spectral kein Enduro ist. Nach wie vor ein potentes Trailbike - passt doch.

Gruß
 
Moin, wollte mich mal erkundigen was ihr für Drehmomentschlüssel habt und welche ihr mir empfehlen könnt als Schraubanfänger(Bitte nicht so teuer :D inkl bit set wenn es geht). Man braucht ja 2 verschiedene um das ganze Spektrum am Fahrrad abdecken zu können oder? Außerdem ist meine hintere Bremsscheibe etwas verbogen :( . Diese ist aber nicht wie vorne mit einem normalen Centerlock Adapter fest gemacht sondern mit
irgend einem komischen anderen Teil.
1604252106796.png

Sowas ist da hinten glaub ich drauf. Was für ein Werkzeug brauch ich dafür und kann ich das gegen ein normalen Centerlock Adapter austauschen? Ich finde das echt nervig das nicht einfach eine 6 loch narbe eingebaut ist aber naja was solls.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit August mein Spectral CF 9. Seit Anfang an habe ich Probleme mit der RockShox Pike Ultimate.

Diese ist in den ersten 30 mm Hub sehr schwergängig und hakt regelrecht ein. Zudem ist die Gabel komplett weggesackt Letzteres habe ich durch einen kleinen Service behoben bekommen. Das hakelige Verhalten aber nicht.
Dann habe ich zudem bemerkt, dass die Radnabe bei Demontage des Vorderrads nur schwer wieder zwischen die Standbeine passt. Heißt, ich muss die Standrohre leicht auseinander drücken und das Vorderrad reinfummeln, um es überhaupt wieder einbauen zu können.

Also, Gabel eingeschickt - kam diese Woche zurück. Canyon hat dann auch nen kleinen Service gemacht (neu geschmiert + neues Öl). Problem besteht aber weiterhin. Habe jetzt gerade eine neue Anfrage gestellt..

Kennt jemand ein ähnliches Problem mit der Pike?
Ich finde es etwas schwach dass trotz genauer Beschreibung des Fehlers und durchgeführter Maßnahmen genau die gleiche Arbeit wieder gemacht wird. Das gute Teil steht bisher mehr rum als dass es gefahren wurde...

VG!
 
Zurück
Oben Unten