Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich frag ja nur...und ja die Saint is für mich der Inbegriff von nem digitalen Downhillanker..
Was für dich gilt, muss nicht notwendigerweise für andere gelten ;-)
Für mich zB. ist die Saint das was ich ab 140mm Federweg zum Bremsen brauche. Die 820 finde ich überhaupt nicht "zu digital" in meiner Abstimmung. Digital und schwieriger zu dosieren finde ich dagegen eine XT. Mit Bremsleistung und Standfestigkeit fürchte ich mich allerdings damit, ausser man verwendet sie nur auf langsamen technischen Trails.
Und klar ist auch, dass das Spectral für dauerhaftes Ballern im Bark (mit Lift) nicht ausgelegt ist. Das Limit ist der Rahmen weshalb ein Aufrüsten mit Komponenten nur bedingt sinnvoll ist, aber durchaus seine Berechtigung haben kann.
 
Was für dich gilt, muss nicht notwendigerweise für andere gelten ;-)
Für mich zB. ist die Saint das was ich ab 140mm Federweg zum Bremsen brauche. Die 820 finde ich überhaupt nicht "zu digital" in meiner Abstimmung. Digital und schwieriger zu dosieren finde ich dagegen eine XT. Mit Bremsleistung und Standfestigkeit fürchte ich mich allerdings damit, ausser man verwendet sie nur auf langsamen technischen Trails.
Und klar ist auch, dass das Spectral für dauerhaftes Ballern im Bark (mit Lift) nicht ausgelegt ist. Das Limit ist der Rahmen weshalb ein Aufrüsten mit Komponenten nur bedingt sinnvoll ist, aber durchaus seine Berechtigung haben kann.
Das meine Meinung zu der Bremse nicht für alle gilt is klar.
Danke das du uns alle darauf hingewiesen hast:lol:
Viel Spaß beim Bark pallern:daumen:
 
Das meine Meinung zu der Bremse nicht für alle gilt is klar.
Danke das du uns alle darauf hingewiesen hast:lol:
Viel Spaß beim Bark pallern:daumen:
Wer ist uns ? :confused:

Übrigens, ich rolle mit einem Spectral nicht in Parks herum, ausser wenn es sein muss ;) War das zuvor nicht deutlich genug ausgedrückt :confused: oder simma jetzt etwas beleidigt wegen der Bremse oder sonst was :anbet:
 
Hi,
hab nur ein paar Abschnitte im Thread gelesen, aber aus aktuellem Anlass tut sich doch mal eine generellere Frage auf:

Und zwar ist mir am Freitag mein noch recht neuer Spectral Al Rahmen gebrochen, Modell 2016, aber erst seit Mai 2017 fertig aufgebaut und sehr regelmäßig bewegt. Hatte noch keinen Sturz mit dem Rad und fahre wohl absolut artgerecht ohne Bikepark und größere Sprünge/Drops. Ist so ein Fehler auch bei anderen schon aufgetreten?
Der Bruch ist übrigens spontan beim wieder auf den Sattel setzen bei vllt. 10 Km/h passiert :rolleyes:

Funfact: Es war die erste Tour nach dem Alpenurlaub, wäre auf der Mehrtagestour wohl sehr viel unangenehmer geworden als "zu hause"
20170915_191255.jpg
 

Anhänge

  • 20170915_191255.jpg
    20170915_191255.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 68
Ich frag ja nur...du wärst nicht der erste der versucht aus dem Spectral mehr zu machen als es is.

Siehst du das echt so kritisch, dass man mit dem Spectral kein Enduro fahren sollte?! Ist das Problem wirklich der Rahmen?

Falls ja, ein Beispiel:

Spectralfahrer:
Fahrer A: Fahrergewicht 70kg fährt Enduro.
Fahrer B: Fahrergewicht 110kg fährt AM.

Da würde ich meinen, dass der Rahmen bei Fahrer B eine auf Dauer eine größere Belastung erfährt, als bei Fahrer A.

Oder täusche ich mich einfach?

Grüße
 
Hi,
hab nur ein paar Abschnitte im Thread gelesen, aber aus aktuellem Anlass tut sich doch mal eine generellere Frage auf:

Und zwar ist mir am Freitag mein noch recht neuer Spectral Al Rahmen gebrochen, Modell 2016, aber erst seit Mai 2017 fertig aufgebaut und sehr regelmäßig bewegt. Hatte noch keinen Sturz mit dem Rad und fahre wohl absolut artgerecht ohne Bikepark und größere Sprünge/Drops. Ist so ein Fehler auch bei anderen schon aufgetreten?
Der Bruch ist übrigens spontan beim wieder auf den Sattel setzen bei vllt. 10 Km/h passiert :rolleyes:

Funfact: Es war die erste Tour nach dem Alpenurlaub, wäre auf der Mehrtagestour wohl sehr viel unangenehmer geworden als "zu hause"Anhang anzeigen 645246
Siehst du das echt so kritisch, dass man mit dem Spectral kein Enduro fahren sollte?! Ist das Problem wirklich der Rahmen?

Falls ja, ein Beispiel:

Spectralfahrer:
Fahrer A: Fahrergewicht 70kg fährt Enduro.
Fahrer B: Fahrergewicht 110kg fährt AM.

Da würde ich meinen, dass der Rahmen bei Fahrer B eine auf Dauer eine größere Belastung erfährt, als bei Fahrer A.

Oder täusche ich mich einfach?

Grüße
Ich hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Mit Enduro zum ballern/ Parkbike war halt der dauerhafte Einsatz auf Trails mit größeren Sprüngen, Shuttlebetrieb oder Liftunterstütztes fahren oder Endurorennen gemeint, klaaaar der Barnes fährt auch Rennen damit aber der zahlt auch seinen Rahmen nit selbst und keinen länger wie ein paar Wochen und mit 150mm Federweg am Heck.
Ich komm ja das Jahr über schon en bisserl rum und seh die Kids dann mit aufgeblasenen Spectral oder Nerves, um mal bei Canyon zu bleiben, und ein paar Wochen später wird hier dann wieder geheult das die Rahmen Kacke wären und sie ja nur kleine Sprünge machen und trotzdem alles hinüber is.
Ich schweife ab...klar geht Enduro auch mit dem Spectral. Ich fahr teilweise mit meinem Spectral auch die gleichen Trails wie mit dem Strive aber halt auch anders wie mit dem Strive.
Ich glaube das der Rahmen A mit dem 70kg Endurotyp größeren Belastungsspitzen ausgesetzt is.
 
Das fast unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis in Kombination mit der coolen Optik haben das Spectral zu einem Verkaufsschlager mit entsprechend hohen Stückzahlen werden lassen. Wenn man bedenkt, wie viele Spectral es wohl insgesamt gibt, sind Rahmenschäden, wie der oben gezeigte, eine seltene Ausnahme. Und das, obwohl das Spectral auf Grund seines günstigen Preises naturgemäss auch gerne in die Hände von sorgenbefreiten Youngsters gerät, die das Material entsprechend ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer so getan, als würde der gute Joe Barnes ständig seinen Spectral-Rahmen schrotten und wechseln, wie andere die Unterhemden. Sind das nur äusserst vage Vermutungen, oder lässt sich irgendwie belegen, daß Joe Barnes, in X-Jahren EWS, auch nur einen einzigen Spectralrahmen je geschrottet hätte?
 
Hier wird immer so getan, als würde der gute Joe Barnes ständig seinen Spectral-Rahmen schrotten und wechseln, wie andere die Unterhemden. Sind das nur äusserst vage Vermutungen, oder lässt sich irgendwie belegen, daß Joe Barnes, in X-Jahren EWS, auch nur einen einzigen Spectralrahmen je geschrottet hätte?
Es geht ja nicht darum ob oder wieviele er zerlegt bzw nimmer einsatzbereit sind sondern darum das es ihm egal sein kann wenn er einen zerlegt im Gegensatz zu uns :o
Es würde mich stark verwundern wenn jeder Fahrer/in zu so nem EWS Rennen nur mit einem Bike anreist. :bier:
 
@Schweini
Den Federweg hast du aber schon voll ausgenutzt? Schaff ich bei meinem Debonair nicht.. und hab trotzdem auch schon den zweiten Rahmen (bei mir wars die Kettenstrebe Nähe Tretlager). Entweder Zuviel Sag oder Zuviel Restfederweg
 
Hi,

Kam gerade eben von der Tour wieder, und habe gesehen das mein Dämpfer nicht mehr ganz ausfährt.
Druck ist noch drauf. Habe auch schon mal komplett Luft abgelassen und aufgepumpt. Keine Änderung.

Gibt es noch eine andere möglichkeit aös einschicken ???

Gruß Basti
e2fc9965401de2883847bd455e2caffe.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es geht ja nicht darum ob oder wieviele er zerlegt bzw nimmer einsatzbereit sind sondern darum das es ihm egal sein kann wenn er einen zerlegt im Gegensatz zu uns :o
Es würde mich stark verwundern wenn jeder Fahrer/in zu so nem EWS Rennen nur mit einem Bike anreist. :bier:
... ist schon klar, daß die Profis - für den Fall der Fälle - ein ganz anderes Backup haben. Aber was hier relevant ist, ist doch die Frage: Was kann ein Spectral tatsächlich ab und was eher nicht? Und nur in diesem Punkt gehen unsere Meinungen womöglich etwas auseinander.

P.S. beim direkten Vergleich zwischen deinem Spectral und deinem Strive hast du mir auf meine Frage weiter oben noch keine Antwort gegeben, was du da ganz genau fährst. Also welches Strive / Spectral-Modell, in welcher Größe und mit welcher Ausstattung? Damit man da nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ...

:bier:
 
Hi,

Kam gerade eben von der Tour wieder, und habe gesehen das mein Dämpfer nicht mehr ganz ausfährt.
Druck ist noch drauf. Habe auch schon mal komplett Luft abgelassen und aufgepumpt. Keine Änderung.

Gibt es noch eine andere möglichkeit aös einschicken ???

Gruß Basti
e2fc9965401de2883847bd455e2caffe.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ganz klar einschicken der ist hinüber ! Gibts eigentlich überhaupt einen db inline der zuverlässig funktioniert?
 
Hi,

Kam gerade eben von der Tour wieder, und habe gesehen das mein Dämpfer nicht mehr ganz ausfährt.
Druck ist noch drauf. Habe auch schon mal komplett Luft abgelassen und aufgepumpt. Keine Änderung.

Gibt es noch eine andere möglichkeit aös einschicken ???

Gruß Basti
e2fc9965401de2883847bd455e2caffe.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Vermutlich ein “Stuck Down“ --> defekte Dichtung in der Luftkammer.
Ab zum netten Service...
 
Ich hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Mit Enduro zum ballern/ Parkbike war halt der dauerhafte Einsatz auf Trails mit größeren Sprüngen, Shuttlebetrieb oder Liftunterstütztes fahren oder Endurorennen gemeint, klaaaar der Barnes fährt auch Rennen damit aber der zahlt auch seinen Rahmen nit selbst und keinen länger wie ein paar Wochen und mit 150mm Federweg am Heck.
Ich komm ja das Jahr über schon en bisserl rum und seh die Kids dann mit aufgeblasenen Spectral oder Nerves, um mal bei Canyon zu bleiben, und ein paar Wochen später wird hier dann wieder geheult das die Rahmen Kacke wären und sie ja nur kleine Sprünge machen und trotzdem alles hinüber is.
Ich schweife ab...klar geht Enduro auch mit dem Spectral. Ich fahr teilweise mit meinem Spectral auch die gleichen Trails wie mit dem Strive aber halt auch anders wie mit dem Strive.
Ich glaube das der Rahmen A mit dem 70kg Endurotyp größeren Belastungsspitzen ausgesetzt is.
100% Commitment zu dieser Aussage. Ich sehe das ganz genau so.
Wie oft die Profis ihre Rahmen und Komponenten tauschen und warten müssen, wird natürlich auch nicht an die grosse Glocke gehängt.
Die Servicetransporter der Teams für jedes Rennwochenende sind voll mit Rahmen und Ersatzteilen.
 
Ol danke. Habe ja noch Garantie. Wenn könnt ihr empfehlen für den Service ? Muss das ja nicht unbedingt über Canyon laufen lassen.

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mit Kopie der Bikerechnung zu Cosmic Sports schicken und am besten gleich das Upgrade für 78€ mitmachen lassen! Danach läuft er besser und geht auch nimmer kaputt.

Sorry, bei Cane Creek bin ich raus!
Aber Achtung:
Bei Dichtungen, Führungen und Verschleißteile hast du maximal 90 Tage Gewährleistung.
Wenn überhaupt!

Son quark...
 
... ist schon klar, daß die Profis - für den Fall der Fälle - ein ganz anderes Backup haben. Aber was hier relevant ist, ist doch die Frage: Was kann ein Spectral tatsächlich ab und was eher nicht? Und nur in diesem Punkt gehen unsere Meinungen womöglich etwas auseinander.

P.S. beim direkten Vergleich zwischen deinem Spectral und deinem Strive hast du mir auf meine Frage weiter oben noch keine Antwort gegeben, was du da ganz genau fährst. Also welches Strive / Spectral-Modell, in welcher Größe und mit welcher Ausstattung? Damit man da nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ...

:bier:
Sorry hab ich wohl überlesen.
Dann hol ich das hiermit nach.
Strive 7.0 Race M
Pike 160mm
Vivid Air
E*thirteen TRS+
Onza Ibex Tubeless

Spectral 8.0EX M
Pike 150mm
Inline
Sram Roam 50
Onza Ibex/Citius Tubeless

Wie gesagt nutz ich das Spectral für längere Touren mit flowigen Trails für alles andere (Shutteln, Alpen, Rennen, Park) das Strive.
 
Sorry hab ich wohl überlesen.
Dann hol ich das hiermit nach.
Strive 7.0 Race M
Pike 160mm
Vivid Air
E*thirteen TRS+
Onza Ibex Tubeless

Spectral 8.0EX M
Pike 150mm
Inline
Sram Roam 50
Onza Ibex/Citius Tubeless

Wie gesagt nutz ich das Spectral für längere Touren mit flowigen Trails für alles andere (Shutteln, Alpen, Rennen, Park) das Strive.
Danke! Die Race-Geometrie verstärkt den Unterschied zwischen deinem Strive und deinem Spectral natürlich noch zusätzlich. Ein Race in M ist ja praktisch eine Nummer größer (Reach / Oberrohr, etc.) als ein Regular Strive, also eher wie ein Regular in L. Der Geometrieunterschied zwischen einem Regular Strive und einem Spectral EX in gleicher Größe wäre da weit geringer.
 
Zurück
Oben Unten