Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich hab die Beläge mal gereinigt und auch neue drauf gemacht, weil ich dachte, ich hätte die vielleicht aus versehen verölt.
Naja da kommt einfach nicht genug Bremsleistung, gerade wenn ich schnell fahre oder die Strecke steil ist. Ich komme immer heile unten an, ich kann auch noch anhalten, aber ich muss unheimlich viel Fingerkraft aufwenden und die Bremse gibt mir nicht das Gefühl, dass da noch viel Reserve ist.
 
Hi,

habe mir das Spectrak 8.0 EX bestellt. Soll laut Canyon nächste Woche kommen " hüpf,freu "

Da ich nicht genau weis ob ich mit dem 32er Kettenblatt klar komme, wollte ich mir mal vorsichtshalber ein 28er bestellen !!! Für den fall der Fälle damit ich nicht warten muss.
Komme damit aber leider nicht ganz klar welches ich bei der Sram X02 genau brauche ???

Brauche ich das mit 0° Offset oder 6° Offset :confused:

Mfg
 
Ich hab die Beläge mal gereinigt und auch neue drauf gemacht, weil ich dachte, ich hätte die vielleicht aus versehen verölt.
Naja da kommt einfach nicht genug Bremsleistung, gerade wenn ich schnell fahre oder die Strecke steil ist. Ich komme immer heile unten an, ich kann auch noch anhalten, aber ich muss unheimlich viel Fingerkraft aufwenden und die Bremse gibt mir nicht das Gefühl, dass da noch viel Reserve ist.

Wie viel wiegst du, wenn ich fragen darf? Welche Beläge fährst du?

Ich fand die SLX von der Bremsleistung her immer in Ordnung, wiege aber auch nur 63kg. Ggf. helfen ja auch Trickstuff-Beläge.

(Ich hatte nur mal den Spaß bei den SLX, dass ich mir Beläge und Dichtungen mit Bremsenreiniger zerstört habe... bis ich das verstanden hatte... Shimano = kein Bremsenreiniger verwenden, siehe auch Manual)
 
Ich beschreibe mal kurz was ich in solchen Fällen mache, wenn ich die kriege:

1. Prüfen ob Bremse dicht ist
2. Scheibe gründlichst! Mit 100% isopropanol reinigen, inkl den Vertiefungen.
3. Beläge abschleifen und prüfen ob mit Öl voll, wenn ja = neue Beläge oder ausbrennen
4. Einbremsen:
zuerst immer nur ganz kurz ziehen und gucken ob sich Leistung schon aufbaut.
Danach dann von 15 auf 5 km/h abwechselnd bremsen, das ganze spiel so 20 mal. Bisher immer mit Erfolg gehabt.

Die Resin faden früher als die Sinter, Canyon verbaut nur Resin!
 
Ich hab 85kg nackig.
Ich werde auf Maguras wechseln, weil ich die auch am anderen Bike habe und 100% zufrieden bin. Dann muss ich mich auch nicht immer umgewöhnen.
 
Die zweite Frage die mich irgendwie plagt ist. Lieber ein noch verfügbares 27,5 er kaufen, oder warten bis wieder 29er verfügbar sind ???
Was würdet ihr mir da eher empfehlen?

Mfg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Keine weiß, was Canyon 2017 auf den Markt wirft, aber auch ich denke das dabei kein 29er sein wird. Warum Canyon mit diesem Bestseller nicht weiter macht hab ich mich schon dieses Jahr gefragt, aber mit dem Nerve will man wohl diesen Part abdecken.

YT Hat dieses Jahr ein sehr geiles 29er auf dem Markt gebracht, wenn es unbedingt ein 29er werden soll. Wenn nicht, dann kannst du ohne probleme zum Spectral 27,5 greifen. ;)
 
Moin,

War gestern das erste mal auf mit meinem 7.0 EX auf Harztour, geht ja echt geil bergab das Gerät....
Nur hab ich gemerkt das ich doch den Sattel, zum effektiven Treten, recht hoch machen muss, SL 89,5 cm / KG 184 cm.

Hab einen Abstand von Mitte Tretlager bis Satteloberkante von ca. 79 cm, wenn ich nach der Formel 89,5 x 0,885 ,gehe. Rahmengröße hab ich L genommen, wurde so ausgemessen und passt auch gut.
Dann ist rein optisch die Sattelüberhöhung schon krass.
Welche Sattelüberhöhung fahrt Ihr?

Ps. Das Ding ist echt geil.....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 27
Moin,

War gestern das erste mal auf mit meinem 7.0 EX auf Harztour, geht ja echt geil bergab das Gerät....
Nur hab ich gemerkt das ich doch den Sattel, zum effektiven Treten, recht hoch machen muss, SL 89,5 cm / KG 184 cm.

Hab einen Abstand von Mitte Tretlager bis Satteloberkante von ca. 79 cm, wenn ich nach der Formel 89,5 x 0,885 ,gehe. Rahmengröße hab ich L genommen, wurde so ausgemessen und passt auch gut.
Dann ist rein optisch die Sattelüberhöhung schon krass.
Welche Sattelüberhöhung fahrt Ihr?

Ps. Das Ding ist echt geil.....

Wenn Du mit click fahren würdest wäre der Sattel sogar bei 80cm. Deine Berechnung stimmt zu 100%. Ich habe SL89 und fahre mit Sattelhöhe 80 (bei click). Ich habe auch L. bei "nur" 182,5. Meine Sattelüberhöhung habe ich reduziert indem ich alle Spacer untergelegt habe, original Vorbau nach oben geneigt und einen 40mm riser montiert. Jetzt bein ich auf gleicher Höhe. Das ist eben das Schicksal der Langbeiner...

Deine Sattelspitze ist ganz schön hochgestellt. Hast Du da keinen Druck auf den Dammbereich (Pipi kann taub werden) ?
 
Heute schon wieder, trotz inzwischen mit Isolierband verstärkt, einen Plastik Clip verloren *INDENTISCHBEISS*. Canyon hat leider gesagt, dass sie die schraubbaren zur Zeit nicht liefern können... Ich glaub ich bastel mir eine Befestigung mit dem Slapper Tape, das klebt ja wie sau und ist flexibel. Da zahlste zweieinhalb Scheine für ein Fahrrad und die Kabelhalter halten einfach nicht :wut:
 
Wenn Du mit click fahren würdest wäre der Sattel sogar bei 80cm. Deine Berechnung stimmt zu 100%. Ich habe SL89 und fahre mit Sattelhöhe 80 (bei click). Ich habe auch L. bei "nur" 182,5. Meine Sattelüberhöhung habe ich reduziert indem ich alle Spacer untergelegt habe, original Vorbau nach oben geneigt und einen 40mm riser montiert. Jetzt bein ich auf gleicher Höhe. Das ist eben das Schicksal der Langbeiner...

Deine Sattelspitze ist ganz schön hochgestellt. Hast Du da keinen Druck auf den Dammbereich (Pipi kann taub werden) ?


Moin,

Ja ok dann werde ich mit der Lenkerposition noch ein wenig experimentieren!
Und ja der Sattel steht steil, muss ich auch noch einstellen.

Grüße
 
Servus,

zu den Clipsen. Ich habe als vorerst als Übergang in die Clipse ein Loch gebohrt und angeschraubt.

Habe meine ersten zwei Ausfahrten mit dem 7.0 EX hinter mir. Muss sagen ich bin überrascht, dass man doch einen gewissen Unterschied zu meinem Strive von 2011 merkt. Am besten sind die Reverb aufgrund der Fernbedienung gegenüber dem Hebel unter dem Sitz und die 1 x 11 Schaltung. Bin davon begeistert, wobei noch ein 28 Kettenblatt drauf muss. Aber das wusste ich vorher schon. Was auch ein großer Unterschied ist, dass das Spectral laufruhiger in schnellen Passagen ist. Was evtl. auch darauf zurück zu führen ist, dass das strive ein S und das Spectral ein M ist. Passen aber irgendwie beide bei 173 und 81 SL. Einziges teil was mir bisher nicht gefällt ist der Sattel.


Gruss Schwed
 
Heute schon wieder, trotz inzwischen mit Isolierband verstärkt, einen Plastik Clip verloren *INDENTISCHBEISS*. Canyon hat leider gesagt, dass sie die schraubbaren zur Zeit nicht liefern können... Ich glaub ich bastel mir eine Befestigung mit dem Slapper Tape, das klebt ja wie sau und ist flexibel. Da zahlste zweieinhalb Scheine für ein Fahrrad und die Kabelhalter halten einfach nicht :wut:
https://dl.orangedox.com/15VGMHXDVFn87byDOM/Spectral FAQ v1-01.pdf
Seite 5, fast am Ende der Seite gibts ne Alternative mit 3 Haltern.
 
Ist laut Aussagen vom Erfinder + Foristen besonders empfohlen für Leichtgewichte wie mich (63kg nackt), da man die Kennlinie verändern kann; ich will sie flacher, etwas, wo "weniger Druck" keine sinnvolle Option ist, da man dann über 30% Sag hat. Auch Tokens waren nicht zielführend, denn es blieb dann Federweg immer übrig. Ich will die KL also flacher bei um die 25% Sag. Habs aber noch nicht gut eingestellt bekommen auf die Schnelle.

Das thema klingt sehr interessant, passt jetzt die abstimmung bei dir? Bitte berichte deine erfahrung!
Am heck ist bei dir dämpfung o.k., oder lässt du den dämpfer umshimen?
Bin etwas schwerer als du, würde mich aber ebenfalls noch als ein leichtgewicht einstufen!
 
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem ein 8.0 EX in silver polished. Hat von euch jemand auch massive Probleme mit der Oberfläche des Rahmens ? Mein Oberrohr schaut mittlerweile ziemlich bescheiden aus. Extrem viele Kratzer und seitdem es im neuen Keller steht, welcher ziemlich feucht ist, schaut es auch fast aus als würde da was korrodieren. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem silver polished Rahmen gemacht ?

Grüße
 
Das thema klingt sehr interessant, passt jetzt die abstimmung bei dir? Bitte berichte deine erfahrung!
Am heck ist bei dir dämpfung o.k., oder lässt du den dämpfer umshimen?
Bin etwas schwerer als du, würde mich aber ebenfalls noch als ein leichtgewicht einstufen!

Ich habs schon eingebaut, muss mir aber nochmal die Pike an sich vornehmen. Habe wohl nicht sauber montiert nach dem letzten Service, mir fehlt 1cm Federweg von Haus aus.

Daher sind meine Erfahrungen noch nicht final: Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass es massig den Unterschied macht. Disclaimer: Siehe oben :)
 
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem ein 8.0 EX in silver polished. Hat von euch jemand auch massive Probleme mit der Oberfläche des Rahmens ? Mein Oberrohr schaut mittlerweile ziemlich bescheiden aus. Extrem viele Kratzer und seitdem es im neuen Keller steht, welcher ziemlich feucht ist, schaut es auch fast aus als würde da was korrodieren. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem silver polished Rahmen gemacht ?

Grüße

Lad mal ein Foto hoch. Dann kann man sich den Zustand der Lackierung besser vorstellen.
Ich habe das Oberrohr in dem Bereich des Überstands direkt mit Folie beklebt.
 
Ich hab jetzt den Spacer nach unten verlegt, leider ist das Rohr doch kürzer als gedacht... So sind jetzt noch 4,5 mm Platz- siehe Bild. Gerade noch ok oder anderen Vorbau??

Anhang anzeigen 515980


Falls es sonst noch für jemanden interressant ist: Ich habe zu dem Thema noch den Support gefragt. Antwort: Kann man so verbauen, kein Problem. Andere Vorbauten bietet Canyon übrigens nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit ca. 3 Jahren XT mit Resin -Bremsbelägen mit ca.90 kg (+- 5 kg; meist eher +5...).
Bisher noch nie Probleme gehabt!
Einsatzgebiet Alpen und Voralpen.
Icetech oder ohne Kühlrippen?

Meine Guide mit organischen Belägen hat am Forstwegauslauf vom Bucheggtrail nach Hinterglemm aufgegeben, wer den kennt.
Die SLX am andern Bike mit Resin ohne Rippen gibt schon am örtlichen Idiotenhügel auf.
 
Lad mal ein Foto hoch. Dann kann man sich den Zustand der Lackierung besser vorstellen.
Ich habe das Oberrohr in dem Bereich des Überstands direkt mit Folie beklebt.

so schaut das mittlerweile überall aus ...

Ich hatte vor dem Bike schon ein Torque in raw und das sah auch nach 3 Jahren nicht mal ansatzweise so aus
 

Anhänge

  • _MG_5898.JPG
    _MG_5898.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten