Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi,

Fahren werde ich überwiegend im Kreis Koblenz.
Meine Waden "hm, naja " da ich dieses Jahr leider nocht nicht so viel fahren konnte, würde ich sagen nicht so der knaller. Ich komme die Berge schon rauf aber bin mir halt nicht so sicher wie es mit der 1x läuft.

Mfg


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ich bin vor 3 Monaten von 2*10 auf 1*10 mit 11-42 Zähnen gewechselt. Um etwa das gleiche zu erreichen müsste ich wohl 30 *11-46 oder 28*11-46 fahren.
Die Geschwindigkeit auf der geraden ist für mich ausreichend.
Mein Kollege hat das Strive mit 32* 11-42 im Uphill hat er das Nachsehen ;)
 
Schauch doch in den Ritzelrechner und vgl. Deine jetzige Schaltung mit der 1x. Dann haste alle Daten und weißt ob es reicht. Eigentlich ne simple Sache.
 
Mein Kollege hat das Strive mit 32* 11-42 im Uphill hat er das Nachsehen ;)

Ist natürlich sehr pauschal zu betrachten, kommt immer auf die Leistung an die man hat. Zwischen 32 * 11-42 und 30 * 11-42 gibt es ne Menge Überschneidungen. Nur der kleinste und größte Gang ändert sich. Kommt also auch auf den Berg an. Außerdem spielt die Geo, Reifen, usw. auch eine große Rolle. Daher sind solche Erfahrungen genau genommen nicht hilfreich.
 
Ist natürlich sehr pauschal zu betrachten, kommt immer auf die Leistung an die man hat. Zwischen 32 * 11-42 und 30 * 11-42 gibt es ne Menge Überschneidungen. Nur der kleinste und größte Gang ändert sich. Kommt also auch auf den Berg an. Außerdem spielt die Geo, Reifen, usw. auch eine große Rolle. Daher sind solche Erfahrungen genau genommen nicht hilfreich.

Sind sie wohl da ich lieber die Praxis teste als ein Ritzelrechner aus dem Internet.

Und ich habe einfach nur einen Vergleich zwischen beiden Rädern gemacht. Ich habe jede Kombi die ich oben erwähnt habe selbst getestet an meinen Spectral. Naja und ob ich ein Ground Controll oder ein MountainKing oder RocketRon drauf habe hat sich an meiner Performance auf dem Uphill nicht unterschieden! Das sind meine Erfahrungen ;)
 
Du hast aber vom vgl. mit Deinem Kollegen gesprochen. Und da fahren unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Rädern. Auf diesen Vergleich habe ich mich bezogen. Und das kann man nicht vergleichen.
 
Die zweite Frage die mich irgendwie plagt ist. Lieber ein noch verfügbares 27,5 er kaufen, oder warten bis wieder 29er verfügbar sind ???
Was würdet ihr mir da eher empfehlen?

Mfg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die zweite Frage die mich irgendwie plagt ist. Lieber ein noch verfügbares 27,5 er kaufen, oder warten bis wieder 29er verfügbar sind ???
Was würdet ihr mir da eher empfehlen?

Mfg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also auf ein 29er Spectral würde ich nicht warten, nachdem Canyon das dieses Jahr hat auslaufen lassen (ich hab mir noch eines gekrallt...:hüpf:).

Wenn du ein 29er Trailbike / Allmountain haben willst, wirst du dich eher woanders umsehen müssen, leider...
 
Hey,
Vor einiger Zeit gab es hier Bilder von einem Unterrohrschutz aus Carbon, kann mir irgendjemand sagen von wo der her ist?
 
habe es vor 8 Wochen nicht für möglich gehalten mich mit 1mal 11 zu arangieren.
Heute haben wir 68 KM mit 1244 Hm vom Braunenberg in Aalen über Lauchheim auf dem Schwäbischen Höhen weg 1 zurückgelegt.
bin dabei selbst 18% Anstiege mit meinem 32 Kettenblatt hochgetretten.n
Bin jetzt überzeugt das ich 95 % meiner Hometrails damit sehr gut befahren kann.
Ich kann jeden halbwegs fitten Uphill biker nur ermutigen den Schritt zu wagen.
 
Die Frage ist aber doch, ob man sich zwingend damit arrangieren muss! Ich bin von der 2x11 Übersetzung begeistert, ich kann damit auf Radwegen zur Arbeit fahren und bergab noch gut mittreten. Bei ner langen Auffahrt aufm trail kann ich mit müden Beinen auch mal mit einem sehr niedrigen Gang langsam vor mich herfahren. Die Kette schlackert mit der Shimano-Dämpfung und der Umlenkung überhaupt nicht! Also warum diese Vorteile wegen nem etwas cleaneren Cockpit und bisschen weniger Gewicht aufgeben?

Kein Angriff auf die bisherigen Poster, aber evtl. ein Denkanstoß. Nicht jeder Trend muss mitgemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hat jemand vielleicht nen Tip, wo/wie man Dämpferbolzen fürs Spectral bekommt oder im Zweifel fertigen lassen kann....ohne sich dabei die Zähne an dem Canyon-Service auszubeißen? Den Schritt hab ich nämlich schon hinter mir.
Dämpferbuchsen hab ich in Form von Huberbuchsen schon zu Hause rumliegen, möchte die aber nicht gleich mit den abgeschrubbelten, alten Bolzen strapazieren. Danke für die Hilfe
 
Ich bin bislang auch super zufrieden mit meinem Spectral AL 6.0. Ich war erstaunt wie gut das Bike bergauf geht, vor allem die Traktion in technischem Gelände ist echt spitze (ok, ich bin vorher auch nur Hardtail gefahren).
Hab den Lenker gegen einen von Syntace mit 12° Backsweep und den Sattel gegen einen von Ergon (SMC3) getauscht. Der Vorbau wird demnächst auch noch mal getauscht; der verbaute wirkt irgendwie sehr billig auf mich. Die Schrauben sind butterweich, dass selbst die Wera-HexPlus Inbus-Schlüssel fast durchgedreht wären. Nicht mein Geschmack.
Auch die SLX-Bremsen gefallen mir irgendwie gar nicht. Das Bike vermittelt eine Menge Sicherheit, so dass ich es immer gut laufen lasse, nur bei den Bremsen kommt irgendwann nix mehr :confused: Druckpunkt etc. alles super, kein Fading, Beläge und Scheiben sind auch sauber. Ich werde jetzt auf Maguras wechseln: MT5 vorne und MT4 hinten. Damit habe ich am Hardtail schon super Erfahrungen gemacht. Selbst mit einer 180er Scheibe vorne geht die MT4 besser als die SLX mit einer 203er.

Aber: Lenker, Vorbau, Bremsen und Sattel sind eh Geschmackssache und wurden schon beim Kauf mit einkalkuliert :lol:
 
Was meinst du mit "es kommt nix mehr"? Bisschen genauer spezifizieren würde helfen. Meiner Erfahrung nach ist es bei Shimano mit Isopropanol-Reinigung Scheibe und abschleifen der Beläge sowie vorsichtigen neuem einbremsen getan.

Klar geht ne Saint mehr als ne XT / SLX, aber absolute Bremsleistung vermisse ich bei der nicht.
 
Zurück
Oben Unten