Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo liebe Spectral Fahrer,

ich habe seit Jänner ein Spectral Al 6.0 im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden. Nun war ich letztes Wochenende auf Tour und habe zufällig eine Delle an der Innenseite der rechten Sitzstrebe (also auf der Ritzelseite) entdeckt. Habe nun Fotos vom neuen bike ausgegraben, und siehe da, auch darauf kann ich diese "Flachstelle" erkennen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das vielleicht so gehört (da die Kette sonst ev. an der Sitzstrebe streifen könnte - wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt). Habt ihr bei euren Spectrals auch so eine Abflachung im untersten Bereich der Innenseite der rechte Sitzstrebe? Ich kann sonst keinerlei Deformation erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Kette ist pups trocken. Da muß was drauf !
 
Gerne.
Die Meisten sagen sich leider -> Das Rad ist neu, das zerlege ich nicht !
Würde man es aber gleich machen, hat man dafür die nächsten Jahre Ruhe.
Muss ich da einfach nur an den vier Umlenkstellen die Schrauben lösen, Dichtung vom Lager abmachen, Fett rein, Dichtung wieder drauf und Schraube anziehen? Und vorher den Dämpfer ausbauen?
 
right

und mit dem Drehmoment wieder anziehen

Sorry für die Frage :rolleyes: aber was genau für ein Lager ist hier denn schon seit 2 Seiten gemeint? Hat da einer ein Foto bei dem er das Lager grad mal einkreisen könnte? ^^ Ich würde das nämlich an meinem neuen Spectral auch einfach direkt mal machen wenn das hier von sovielen als Sinvoll angepriesen wird :D Kann man da einfach dieses nehmen oder was würdet ihr empfehlen? http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CKfZg5abhc0CFQbgGwod9y8NFQ
 
Gehe in den Baumarkt und kaufe Dir Bootsfett von Liqui molly, Tube kostet 7 Euro bei 250ml, hält ewig und kannst Du für alles am Rad nehmen.

ALLE Lager um den Dämpfer herum sind gemeint, inklusive dem hintersten am Ritzel / Kettenstrebe und das Hauptschwingenlager hinter der Kurbel.
Und ja. Das muß man auf beiden Seiten des Rades machen :D

Für Dich ein Bild...

fett.jpg
 

Anhänge

  • fett.jpg
    fett.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 2.229
Gehe in den Baumarkt und kaufe Dir Bootsfett von Liqui molly, Tube kostet 7 Euro bei 250ml, hält ewig und kannst Du für alles am Rad nehmen.

ALLE Lager um den Dämpfer herum sind gemeint, inklusive dem hintersten am Ritzel / Kettenstrebe und das Hauptschwingenlager hinter der Kurbel.
Und ja. Das muß man auf beiden Seiten des Rades machen :D

Für Dich ein Bild...

Anhang anzeigen 498826

Danke :daumen: Der Kreis an der Kurbel beschreibt das Lager indem der Dämpfer unten festgemacht ist oder? Wie siehts mit dem Tretlager aus? Sollte man dort auch vorbeugend etwas tun?
 
Hallo liebe Spectral Fahrer,

ich habe seit Jänner ein Spectral Al 6.0 im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden. Nun war ich letztes Wochenende auf Tour und habe zufällig eine Delle an der Innenseite der rechten Sitzstrebe (also auf der Ritzelseite) entdeckt. Habe nun Fotos vom neuen bike ausgegraben, und siehe da, auch darauf kann ich diese "Flachstelle" erkennen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das vielleicht so gehört (da die Kette sonst ev. an der Sitzstrebe streifen könnte - wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt). Habt ihr bei euren Spectrals auch so eine Abflachung im untersten Bereich der Innenseite der rechte Sitzstrebe? Ich kann sonst keinerlei Deformation erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Keine Sorge , das gehört so. Ist alles gut!
 
Danke :daumen: Der Kreis an der Kurbel beschreibt das Lager indem der Dämpfer unten festgemacht ist oder?

Ähm , nö, wo ist denn der Kreis auf Bild ? Genau, NICHT am Dämpfer, sonst hätte ich ihn dort gemacht. Geh mal zu Deinem Rad und schaue es Dir an. Deshalb habe ich auch Hauptschwingenlanger geschrieben. Vielleicht solltest Du jemand zu rate ziehen, sonst geht nachher noch was kaputt.

Tretlager kann und muß man nichts machen. Aber die Kurbel muß eh raus, sonst kommt man nicht ans Hauptschwingenlager wo ich den Kreis gemacht habe.

Die Dämpferaufnahme (das sind die Schrauben über und unter dem Dämpfer) wird nicht gefettet, sonst hätte ich den Kreis dort gemacht.
 
Ich würde raten, das mit dem Hinterbau zerlegen und industrielager nachfette macht besser nicht jeder selbst!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähm , nö, wo ist denn der Kreis auf Bild ? Genau, NICHT am Dämpfer, sonst hätte ich ihn dort gemacht. Geh mal zu Deinem Rad und schaue es Dir an. Deshalb habe ich auch Hauptschwingenlanger geschrieben. Vielleicht solltest Du jemand zu rate ziehen, sonst geht nachher noch was kaputt.

Tretlager kann und muß man nichts machen. Aber die Kurbel muß eh raus, sonst kommt man nicht ans Hauptschwingenlager wo ich den Kreis gemacht habe.

Die Dämpferaufnahme (das sind die Schrauben über und unter dem Dämpfer) wird nicht gefettet, sonst hätte ich den Kreis dort gemacht.

Okay ja sorry da hab ich nicht genau hingesehen auf dem Bild. Man sieht ja die Dämpferaufnahme auf dem Bild :spinner:

Ich würde raten, das mit dem Hinterbau zerlegen und industrielager nachfette macht besser nicht jeder selbst!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:D Gut...ich muss dazu sagen ich kann schon mit dem Werkzeug umgehen. Hab halt noch nie n Hinterbau am Fully auseinander genommen und das hat sich auf den letzten 2 Seiten so einfach angehört was da so geschrieben wurde. Aber danke für die "Warnung" ich denke ich lass das dann doch erstmal sein :) scheint ja dann doch irgendwie nicht so trivial zu sein.
 
Bin da auch skeptisch das beim neuen Bike gleich alles zu machen, hört sich zwar leicht an aber im Detail ist ein ziemlich grosser aufwand, Lr rauss, kurbel raus, Dämpfer raus,Wippe raus, da liegen denn auf einmal ziemlich viele Schräubchen und Unterlegscheiben auf einmal rum dann musste vorschtig die abdeckscheiben von den Lagern raus fummeln und aufpassen das du die nicht beschädigen tust.
Zum Schluss musste wieder alles zusammen kriegen und alle Scheiben, Schrauben am richtigen fleck und mit den richtigen Nm anziehenund an einige muss locit ran, an andere wieder fett.
Und wenn das nicht gewissenhaft gemacht hast und du auf deine tour ein schaden da entsteht kannste auch nicht mehr zu Canyon sagen ich habe auf die Kiste noch Garantie drauf, die ist damit bestimmt erloschen und ich denke Canyon sieht das sehr schnell ob das von ihnen geschraubt ist oder vom Besitzer selber.
 
@filiale und alle
Hat jemand eine Empfehlung wie man am besten das Lager aus dem Rahmen raus bekommt? Ist das Lager welches zwischen Wippe und Sattelrohr ist, das obige. Das Lager hat anscheinend einen leichten Schaden abbekommen, da es sehr zäh lief. Beim vorsichtigen Entfernen der Dichtung sind mir dann Teile von einer Kugel entgegen gekommen.

Prinzipiell würde ich ja so vorgehen:

Geht aber eher schlecht weil die Nuss ja eine rößere plane Fläche benötigt als an der Stelle vorhanden ist.
Evtl hat aber jemand eine bessere idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch skeptisch das beim neuen Bike gleich alles zu machen, hört sich zwar leicht an aber im Detail ist ein ziemlich grosser aufwand, Lr rauss, kurbel raus, Dämpfer raus,Wippe raus, da liegen denn auf einmal ziemlich viele Schräubchen und Unterlegscheiben auf einmal rum dann musste vorschtig die abdeckscheiben von den Lagern raus fummeln und aufpassen das du die nicht beschädigen tust.
Zum Schluss musste wieder alles zusammen kriegen und alle Scheiben, Schrauben am richtigen fleck und mit den richtigen Nm anziehenund an einige muss locit ran, an andere wieder fett.
Und wenn das nicht gewissenhaft gemacht hast und du auf deine tour ein schaden da entsteht kannste auch nicht mehr zu Canyon sagen ich habe auf die Kiste noch Garantie drauf, die ist damit bestimmt erloschen und ich denke Canyon sieht das sehr schnell ob das von ihnen geschraubt ist oder vom Besitzer selber.

Ich gebe Dir Recht,aber eines ist auch sicher. Lieber am Anfang 2 Stunden investieren und NUR etwas Fett einpressen als später ein teures Aus- und Einpreßwerkzeug kaufen, Lager kaufen, dann Stunden mit dem Tausch verbringen und am Ende noch zu Canyon schicken wenn es doch nicht klappt. Da arbeite ich lieber pro aktiv am Anfang und hab dann Jahre ruhe. Außerdem kannst Du nicht Unterscheiden ob das Fett ab Werk oder von Dir reingemacht wurde. Aber es soll jeder so machen wir er denkt.
 
@nicekx. Hast du einen passenden drehmomentschlüssel? Das Ding von Canyon taugt nicht und es bringt nichts, den Hinterbau mit falschen Drehmoment zusammenzubauen

Bisher nicht aber ich spiele mit dem Gedanken diesen hier zu bestellen:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/wuerth-drehmomentschluessel-4-20-nm-490831

Auch weil ich ein Problem mit meinem Spectral habe. Und zwar hatte ich schon nach der zweiten Ausfahrt am Hinterbau ein "Wackeln nach oben und unten" am Dämpfer beim hochheben am Sattel bemerkt. Dann hat sich herausgestellt, dass die Schraube an der oberen Dämpferaufnahme ( 17nm steht da drauf, könnte auch die am Lager sein bin mir gerade nicht sicher ) locker war. Habe diese dann mit dem Canyon Schlüssel mal bis 12nm angezogen aber sie war 2-3 Ausfahrten später schon wieder locker. Werde die dann auch mal mit den vorgegebenen 17nm anziehen wenn der Schlüssel da ist. Sollte man da vielleicht auch mal mit Loclite oder so nachhelfen? Falls ja, welches könnt ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier in die Diskussion, da ich den Austausch der Lager gerade hinter mir hab (Strive AL von 2013).
Das Fett Einpressen sollte für jemanden, der nicht zwei linke Hände hat, und im Besitz eines Drehmomentenschlüssels ist, problemlos machbar sein.
Sollten aber Zweifel bestehen, ob das Aus- und Einpressen der Lager die Fähigkeiten überschreitet, dann lieber Finger weg!
Ich hab die Lager mit Unterlegscheiben, Gewindestangen und Stecknüssen ein- und ausgepresst. Das Auspressen geht noch recht einfach, aber beim Einpressen muss man höllisch aufpassen, dass sich die Lager nicht verkanten. Mit dem richtigen Einpresswerkzeug geht das bestimmt wesentlich einfacher. Das Werkzeug kostet aber so viel, dass man den Austausch auch dann beim Händler machen lassen kann.
Ich hab sicherlich nicht zwei linke Hände, aber ich weiß nicht, ob ich die Lager noch einmal selbst wechseln werde.
Insbesondere beim Einpressen kann man sowohl die doch recht teuren Lager, als auch den Rahmen schrotten.
Mit professionellem Einpresswerkzeug sieht die Sache dann anders aus. Und so einfach wie es in den zahlreichen YouTube Filmen gezeigt wird, war es bei mir jedenfalls nicht.
Dies ist meine Erfahrung, die ich in zahlreichen Stunden im Keller sammeln konnte. Es ist machbar, aber beim geringsten Zweifel, lasst es lieber. Dies ist ein gut gemeinter Rat.
 
Auch weil ich ein Problem mit meinem Spectral habe. Und zwar hatte ich schon nach der zweiten Ausfahrt am Hinterbau ein "Wackeln nach oben und unten" am Dämpfer beim hochheben am Sattel bemerkt. Dann hat sich herausgestellt, dass die Schraube an der oberen Dämpferaufnahme ( 17nm steht da drauf, könnte auch die am Lager sein bin mir gerade nicht sicher ) locker war. Habe diese dann mit dem Canyon Schlüssel mal bis 12nm angezogen aber sie war 2-3 Ausfahrten später schon wieder locker. Werde die dann auch mal mit den vorgegebenen 17nm anziehen wenn der Schlüssel da ist. Sollte man da vielleicht auch mal mit Loclite oder so nachhelfen? Falls ja, welches könnt ihr da empfehlen?[/QUOTE]



Vielleicht war es nicht nur das falsche Drehmoment, sondern auch zu wenig Schraubensicherung. Nachdem ich an meinem Bike im Neuzustanf feststellen musste, dass nicht ein Schraube das richtige Drehmoment aufweisen konnte, habe ich alles zerlegt und mit frischem Locktite versorgt. Ich kann jedem nur empfehlen die paar Schrauben z lösen, Lager zu fetten und danach alles sauber wieder zu verbauen. Dann weiß man wenigstens was man hat.
 
Auch weil ich ein Problem mit meinem Spectral habe. Und zwar hatte ich schon nach der zweiten Ausfahrt am Hinterbau ein "Wackeln nach oben und unten" am Dämpfer beim hochheben am Sattel bemerkt. Dann hat sich herausgestellt, dass die Schraube an der oberen Dämpferaufnahme ( 17nm steht da drauf, könnte auch die am Lager sein bin mir gerade nicht sicher ) locker war. Habe diese dann mit dem Canyon Schlüssel mal bis 12nm angezogen aber sie war 2-3 Ausfahrten später schon wieder locker. Werde die dann auch mal mit den vorgegebenen 17nm anziehen wenn der Schlüssel da ist. Sollte man da vielleicht auch mal mit Loclite oder so nachhelfen? Falls ja, welches könnt ihr da empfehlen?



Vielleicht war es nicht nur das falsche Drehmoment, sondern auch zu wenig Schraubensicherung. Nachdem ich an meinem Bike im Neuzustanf feststellen musste, dass nicht ein Schraube das richtige Drehmoment aufweisen konnte, habe ich alles zerlegt und mit frischem Locktite versorgt. Ich kann jedem nur empfehlen die paar Schrauben z lösen, Lager zu fetten und danach alles sauber wieder zu verbauen. Dann weiß man wenigstens was man hat.[/QUOTE]

Also ich jab gerade mal geschaut es ist die Schraube am Lager (Dämpfergelenk). Was für loclite sollte man denn benutzen?
 
Die Schraube muss man grade am Anfang öfters kontrollieren!
Bei mir hat die sich trotz loctite und 1 Tag Trocknung am Anfang ständig gelöst.
Seit einigen Monaten bleibt die komischerweise Bomben fest.

Das interessante ist das an meinem alten strive al auch genau die Schraube (Halt bei dem Rahmen von der umlenkbox) anfangs die selben Probleme bereitet hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim einfachen Lagerfetten muss ich doch nicht groß was auseinanderbauen, oder? Die Lager können ja einfach im Rahmen bleiben, so wie ich das verstanden habe. Dann würde ich nacheinander Schraube für Schraube losmachen und Lager fetten und dann zum nächsten Lager, dann würden da auch nicht 8 Schrauben rumliegen.
 
die lager müssen fürs fetten nicht ausgebaut werden, das ist ja der sinn der aktion sich das dann langfristig zu ersparen.
nein, schraube für schraube geht nicht, wirste schon sehen wenn du anfängst. alles muß ab.

ich befürchte du solltest dir doch unterstützung holen, deine fragen zeigen auf das du so unsicher bist, ich hab da kein so gutes gefühl (ist nur gut gemeint).
 
Grundsätzlich vom Gedanken her richtig, aber du hast auf einzelnen Verbindungen recht hohe Spannungen, wenn die anderen Teile des Hinterbaus nicht gelöst sind, gerade wenn du diesen dann noch in die ein oder andere Richtung bewegst, um vernünftig an die Lager zu kommen. Würde ich also nicht so machen, sondern der Anleitung / Reihenfolge folgen, die Nordschleife und auch Guru hier gepostet haben.
Einzeln lösen und wieder festziehen ist meiner Meinung nach Murks.
 
die lager müssen fürs fetten nicht ausgebaut werden, das ist ja der sinn der aktion sich das dann langfristig zu ersparen.
nein, schraube für schraube geht nicht, wirste schon sehen wenn du anfängst. alles muß ab.

ich befürchte du solltest dir doch unterstützung holen, deine fragen zeigen auf das du so unsicher bist, ich hab da kein so gutes gefühl (ist nur gut gemeint).
ok alles klar, ich werde das am nächsten verregneten Wochenende in Angriff nehmen, danke :bier:
 
Zurück
Oben Unten