Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

genau, bei den originalen bewegt sich vorallem der oberste clip bei jeder Lenkerbewegung und dadurch scheuert die Leitung am Lack.

Hab darum ne folie drunter geklebt bis ich die anderen Klips habe
 
Lass dich nicht vom Kolben beirren. Der taucht nicht vollständig in den dämpfer ein! Es bleiben noch gut 5mm stehen. Am besten mal Luft ablassen und schauen...


Ride hard
 
Moin moin,
hab seit letzter Woche auch mein 8.0 EX... das mit den schlängelden Kabeln hat mich auch auf Anhieb gestört. Das werde ich heute auch bei Canyon anfragen.

Unterhab des Tretlagers kommt doch auch ein Kabel raus (evtl auch 2), welches mit einem rechteckigen Clip befestigt ist. Sind bei Euch Schrauben zur Befestigung vorhanden? Das sieht aus als gehören da links und rechts 2 Zylinderschrauben verbaut.
 
Lass dich nicht vom Kolben beirren. Der taucht nicht vollständig in den dämpfer ein! Es bleiben noch gut 5mm stehen. Am besten mal Luft ablassen und schauen...


Ride hard

...ich hatte 42mm Hub ausgenützt. Sprich ca 80%.
Dann sind es tatsächlich nur 46mm Hub was man nützen kann? (nicht 51mm?)
Hatte leider nicht die Luft komplett draussen...
 
Seit dem Wochenende hab ich mein 7.0er endlich Zuhause :)
Eigentlich sollte es frühstens am 26. Januar verfügbar sein, also daher war ich schonmal positiv überrascht!
Beim Montieren der Pedale sind mir jedoch gleich 2 kleine Kratzer an der Kurbel aufgefallen ... unschön aber naja, einmal mit dreckigen Schuhen dagegen und es sieht genauso aus...
Kurbel.JPG


Der Dämpfer hat auch beim Sag einstellen und probefedern leicht geknackt, am Sattelrohr lag es mit ziemlicher Sicherhheit nicht.
Nach kurzer Zeit ist das Knacken jedoch verschwunden ;)
Außerdem finde ich den Climb Mode bei der Talasgabel verdammt hart ...
Fühlte sich bei den Probefahrten irgendwie anders an.
Hab das Fahrwerk erstmal grob eingestellt auf mich, 100psi an der Gabel und 200psi im Dämpfer für (zur Zeit :D) 92kg
Speci.JPG

Jetzt muss erstmal wieder das Wetter passen, damit ich es auch mal bewegen kann ...

Auf jeden Fall könnt ich es mir immer zu anschauen ... :love:
 

Anhänge

  • Kurbel.JPG
    Kurbel.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 132
  • Speci.JPG
    Speci.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 208
Der Dämpfer hat auch beim Sag einstellen und probefedern leicht geknackt, am Sattelrohr lag es mit ziemlicher Sicherhheit nicht.
Nach kurzer Zeit ist das Knacken jedoch verschwunden ;)

Ich habe zwar den Monarch, aber das "Knacken" ist bei mir eine Art Luftaustritt, der nach dem Sag-Einstellen normal ist. Daher verschwindet es auch nach 1,2maligem Einfedern.
 
Hi an alle,

seit 2 Tagen bin ich im Besitz eines Spectral AL 8.0 "M" bei 173cm und 83KG. Danke an das Forum welches an meiner Kaufentscheidung deutlich mitgewirkt hat - Ein Klasse BIKE!

vG,
NamBak
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 19
Hi an alle,

seit 2 Tagen bin ich im Besitz eines Spectral AL 8.0 "M" bei 173cm und 83KG. Danke an das Forum welches an meiner Kaufentscheidung deutlich mitgewirkt hat - Ein Klasse BIKE!

vG,
NamBak
Schönes bike - schöner trail - geiles Wetter - was will man mehr. Bei uns gibts aktuell nur Sturm und runterfallende Äste....zum verrückt werden. Aber ich habe mit nem anderen Projekt noch was zu tun. Das lenkt ab;)
 
Hallo Leute,

Erstmal viele Grüße aus Singapur, dem wohl einzigen spectral al 7.0 xl Fahrer hier! Kein Wunder, gibt ja auch keine Berge...

Wir sind eure Erfahrungen mit der Canyon Pumpe für die Federung? Ich wundere mich nämlich, dass ich bei 95kg auf der Gabel 200 psi und im Dämpfer fast 300 psi habe, um immer noch bei ca 25% Sag zu landen. Da beide Werte so hoch sind, wäre ein Defekt beider Elemente ein krasser Zufall. Temperatur macht vielleicht einen Unterschied, sind immer so um die 30 Grad hier.

Dennoch - maximaler Luftdruck und dennoch 25% Sag? Kommt mir spanisch vor...

Wahrscheinlich bin ich zu doof zum Messen...dennoch, fällt euch noch eine andere Erklärung ein?

Gruß,
Sören


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Leute,

Erstmal viele Grüße aus Singapur, dem wohl einzigen spectral al 7.0 xl Fahrer hier! Kein Wunder, gibt ja auch keine Berge...

Wir sind eure Erfahrungen mit der Canyon Pumpe für die Federung? Ich wundere mich nämlich, dass ich bei 95kg auf der Gabel 200 psi und im Dämpfer fast 300 psi habe, um immer noch bei ca 25% Sag zu landen. Da beide Werte so hoch sind, wäre ein Defekt beider Elemente ein krasser Zufall. Temperatur macht vielleicht einen Unterschied, sind immer so um die 30 Grad hier.

Dennoch - maximaler Luftdruck und dennoch 25% Sag? Kommt mir spanisch vor...

Wahrscheinlich bin ich zu doof zum Messen...dennoch, fällt euch noch eine andere Erklärung ein?

Gruß,
Sören


Sent from my iPhone using Tapatalk

Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrpott.

Bis jetzt bin ich mit meinen 93kg (in hose und Turnschuhen) bei 220psi (mit der Canyon Pumpe) immer knapp über 20% SAG gelandet. Ich hatte dem Teil bislang getraut - werde mir aber morgen/heute mal meine andere(n) Pumpe(n) schnappen und mal die 220psi abchecken.

Ich kann allerdings auch nur für den Fox CTD in Verbindung mit der Canyon Pumpe sprechen - die FOX32 habe ich durch ne MZ 350CR ersetzt. Die Temperatur bei Dir in Singapur könnte allerdings durchaus der Übeltäter sein...
 
Wenn du dauerhaft mit so hohen Drücken arbeitest, bzw. in diesen Bereichen fein justieren musst würde ich dir eine andere Pumpe empfehlen. Bei der von Canyon entweicht beim abschrauben immer auch etwas Luft aus der Luftkammer, bei hohem Druck dann auch entsprechend viel. Es kann also gut sein, dass obwohl du bis 300PSI gepumpt hast nach dem Abnehmen nur noch 270-280PSI drin sind und die Differenz macht eben den entscheidenden Unterschied.

Empfehlenswert sind denke ich Pumpen, bei denen du 2 Schraubteile hast, eins was an Gabel/Dämpfer geschraubt wird und dann nochmal so ein inneres, welches erst die Verbindung zur Luftkammer herstellt. Ähnlich dem extra Ventiladapter beim Strive.
 
Hallo,

ist hier im Forum noch jemand der sein Spectral 29" in der Farbe "Electric Blue" hat?

Ich habe mein 8.9 gestern bekommen und war beim Auspacken ein wenig geschockt, da die Farbe mehr ins Petrol geht als in das Metallic Blau...

Ich habe schon fast den Verdacht, dass der Rahmen in der falschen Farbe lackiert wurde.
Das Spectral AL 6.0 und 7.0W gibt es in "Petrol".

Ich habe mal ein Bild angehängt.
Leider kein Tageslicht, da ich momentan zeitlich nicht dazu komme.
In echt, kommt die Farbe nochmal deutlich grüner raus als auf dem Bild...

IMG_3047.JPG
IMG_3046.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3047.JPG
    IMG_3047.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

ist hier im Forum noch jemand der sein Spectral 29" in der Farbe "Electric Blue" hat?

Ich habe mein 8.9 gestern bekommen und war beim Auspacken ein wenig geschockt, da die Farbe mehr ins Petrol geht als in das Metallic Blau...

Ich habe schon fast den Verdacht, dass der Rahmen in der falschen Farbe lackiert wurde.
Das Spectral AL 6.0 und 7.0W gibt es in "Petrol".

Ich habe mal ein Bild angehängt.
Leider kein Tageslicht, da ich momentan zeitlich nicht dazu komme.
In echt, kommt die Farbe nochmal deutlich grüner raus als auf dem Bild...

Anhang anzeigen 350439 Anhang anzeigen 350440

Das sieht echt nach Petrol aus. Glückwunsch jetzt hast du ein Unikat ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo,

ist hier im Forum noch jemand der sein Spectral 29" in der Farbe "Electric Blue" hat?

Ich habe mein 8.9 gestern bekommen und war beim Auspacken ein wenig geschockt, da die Farbe mehr ins Petrol geht als in das Metallic Blau...

Ich habe schon fast den Verdacht, dass der Rahmen in der falschen Farbe lackiert wurde.
Das Spectral AL 6.0 und 7.0W gibt es in "Petrol".

Ich habe mal ein Bild angehängt.
Leider kein Tageslicht, da ich momentan zeitlich nicht dazu komme.
In echt, kommt die Farbe nochmal deutlich grüner raus als auf dem Bild...

Anhang anzeigen 350439 Anhang anzeigen 350440


Hallo. Ich hab das 7.9 er hab auch mal Bilder hochgeladen. Sieht bei mir scheinbar etwas heller aus die Farbe. Wechselt aber auch sehr je nach Lichtverhältnissen. Also sieht draußen viel heller aus.
 

Anhänge

  • 20150104_135255.jpg
    20150104_135255.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 28
Also ich denke fast, dass mein drin genau so dunkel aussieht. Liegt daran, dass du nicht im Tageslicht fotografiert hast.

Hab mal schnell ein paar Bilder im Keller gemacht. Sind nicht spektakulär geworden, aber man sieht doch den Farbunterschied je nach Lichteinstrahlung. Das erste Bild ist im Kellerraum mit nur wenig Licht, das zweite unter einer Halogenröhre.

Hoffe das hilft weiter.
 

Anhänge

  • IMG_7121.JPG
    IMG_7121.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7126.JPG
    IMG_7126.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Erstmal viele Grüße aus Singapur, dem wohl einzigen spectral al 7.0 xl Fahrer hier! Kein Wunder, gibt ja auch keine Berge...

Wir sind eure Erfahrungen mit der Canyon Pumpe für die Federung? Ich wundere mich nämlich, dass ich bei 95kg auf der Gabel 200 psi und im Dämpfer fast 300 psi habe, um immer noch bei ca 25% Sag zu landen. Da beide Werte so hoch sind, wäre ein Defekt beider Elemente ein krasser Zufall. Temperatur macht vielleicht einen Unterschied, sind immer so um die 30 Grad hier.

Dennoch - maximaler Luftdruck und dennoch 25% Sag? Kommt mir spanisch vor...

Wahrscheinlich bin ich zu doof zum Messen...dennoch, fällt euch noch eine andere Erklärung ein?

Gruß,
Sören


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hab heute mal an meinen bikes / Dämpfern getestet. Mit Canyon Pumpe, RockShox Pumpe und irgendeiner alten (ich glaub) XTacy Pumpe hab ich nach dem Abdrehen des AV Ventils knapp 10psi Druckverlust in meinen Dämpfern. Ich werd mir bald allerdings auch eine vernünftigere Hochdruckpumpe anschaffen. Fahre meine Luftdämpfer ab 220 bis 250/255 psi. Grad bei großvolumigen Dämpfern (VividAir/CCDBair) pumpt man sich sonst gerne mal nen Wolf. Nen Reset Adapter gegen Druckverlust beim Ventillösen steht auch schon auf meinem Einkaufszettel.

With best regards
 
Weiß eigentlich jemand ob man den QR Code unten am Rahmen auslesen kann? Müsste mir mal so eine QR Code APP laden und es probieren.
 
Zurück
Oben Unten