Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Moin an alle. Ich hab das 7.0 ex und bin etwas unzufrieden mit dem Dämpfer im Uphill. Generell funktioniert er gut aber im Lockout sackt er doch noch ganz schön tief ein. Ist das normal bei dem Dämpfer oder kann dort etwas defekt sein?
Im Vergleich habe ich ein MAGURA TS RC nun drin und der ist deutlich straffer im lockout und sackt nicht so tief ein.
 
Wenn du schreibst, dass er fast wie eine Plattform ist dann ist der Lockout also wirklich "weich". So war nämlich mein Gefühl auch, dass es eher ein zweiter härterer Firm Modus ist.
 
Vielleicht habe ich zu ungenau formuliert. Im Vergleich zu meinem vorherigen DT Swiss, der einen wirklichen Lockout hatte (er war bockhart in dem Modus), ist der "Lockout" vom Debon Air nicht so hart. Aber weich würde ich jetzt auch nicht sagen. Bei mir wippt im Sitzen gefühlt nichts, optisch sind es vielleicht ein paar Millimeter.
 
Ist bei mir genauso. Hebel auf 'Lock' und der Dämpfer wird deutlich träger beim Einfedern, federt aber noch etwas. Ist ja letztendlich nur eine Verstellung der Druckstufe.

Ich sitze dann höher im Federweg und bei Erschütterungen wird weniger Federweg genutzt, da der Dämpfer wegen der langsamen Druckstufe ja nicht die Zeit hat, tief einzufedern. Geschätzt brauche ich im Wiegetritt bergauf ca. 35 Prozent des Federwegs wobei ich eh mit ca. 25% Sag fahre (gemessen im Stehen bei offener Dämpfung). Im Sitzen merke ich bei geschlossenem Dämpfer keine Aktivität außer es gibt Unebenheiten am Boden oder ich trete zu schnell und unrund.

Cheers Chris
 
Ja das passt schon. Wippen tut er bei mir auch nicht, aber wenn ich mich einfach nur aufs Rad setze dann sackt der Dämpfer im Lockout ziemlich weit ein. Logischerweise im Uphill sogar mehr als der eingestellte Sag. Und genau das stört mich. Dann ist die eigentlich gute Uphill Geo des Spectral ein bisschen futsch. Mit dem TS RC ist das nicht so weil der beim normalen drauf sitzen nicht so doll einfedert wie der Monarch.
 
Nein das ist nicht korrekt. Der Dämpfer funktioniert offen sehr gut und ist genau richtig abgestimmt. Der Lockout ist und bleibt das Problem.
 
IMHO gehört in den Rahmen ein Monarch + HV RT3 (so wie 2014) und kein einfacher Debonair. Davon ab sind sowohl Lockout wie auch Plattform viel zu soft abgestimmt bei den verbauten. Wurden extra so für Canyon abgestimmt lt Hotline.
 
IMHO gehört in den Rahmen ein Monarch + HV RT3 (so wie 2014) und kein einfacher Debonair. Davon ab sind sowohl Lockout wie auch Plattform viel zu soft abgestimmt bei den verbauten. Wurden extra so für Canyon abgestimmt lt Hotline.
Also ist der Dämpfer einfach nur unvorteilhaft abgestimmt. Gut zu wissen. Mal sehen ob ich ihn nun noch anpassen lasse oder verkaufe.
 
Werde ich auch sehen, wenn er von Canyon zurück ist.
Sonst wird halt erstmal die Debonair Kammer zu gespacert ( in Ermangelung eines HV Sleeve).

Der Hinterbau des Spectral ist unvorteilhaft für den Monarch Debonair.
Aber vielleicht wird ja alles noch gut.
 
Da die Rahmen komplett in Thailand gefertigt werden (Vermutung, jedenfalls nicht in D) und dort auch das Finish erhalten, wird es Canyon nicht möglich sein die 2014er Strebe umzuarbeiten. So ist das in der heutigen Zeit :rolleyes:

Die Rahmen werden so denke ich auch in Batches (Chargen) gefertigt. Die Kunden die jetzt den Rahmen erhalten, haben einen aus den ersten Batches. Ist ein Batch fertig, wird nach D geliefert. Einzelteile müssen von Canyon in einem separaten Batch geordert und eingeplant werden. Hat Canyon das nicht getan, gibts auch keine Ersatzteile.
Einzelteile ordern heißt auch immer die Komplettrahmen verzögern sich und da liegt gerade eher die Prio drauf. Entweder die Streben werden für die Komplettrahmen verwendet oder als Einzelteile nach D geliefert. Die Streben kommen aus der selben Produktion. Und die läuft wie man schon sehen konnte noch nicht 100%ig rund.

Wenn Canyon für mich einen Komplettrahmen zerlegt, dann springt bei einem anderen Kunden das Lieferdatum fürs Bike nach hinten. Wer opfert sich für mich? :D

Alles nicht so recht zufriedenstellend für mich...

die Frage ist halt, wann läuft die Produktion dann rund? Immerhin sind in knapp 6-8 Monaten schon wieder die 2016 Modelle auf der Page zu finden, heißt wir haben bei den 2015 Modellen schon die Hälfte der Produktionszeit vorbei und es gibt noch kein Ersatzteil?:(
 
die Frage ist halt, wann läuft die Produktion dann rund? Immerhin sind in knapp 6-8 Monaten schon wieder die 2016 Modelle auf der Page zu finden, heißt wir haben bei den 2015 Modellen schon die Hälfte der Produktionszeit vorbei und es gibt noch kein Ersatzteil?:(

Bin was das angeht auch sehr zwiegespalten. Werde heute dem Support bescheid geben was mit meiner Strebe gemacht werden soll. Je nach dem wie das Telefonat verläuft fällt die dann aus, ich halte dich auf dem Laufenden.

Eins vorweg: Wenn das bei Canyon Standard sein sollte, dann denke ich echt drüber nach ob ich da nochmal was kaufe. Bin sehr empfindlich was Service anbelangt. Das muss reibungslos funktionieren ohne großen Nachteil/Aufwand für den Kunden. Und das ist eindeutig nicht der Fall.
 
...hab gestern festgestellt das ein Lager defekt ist. An der Dämpferwippe/Sitzstrebe.
Canyon verbaut entgegen der Explosionszeichnung dort zusätzlich zur Pivot Scheibe eine Kunststoffscheibe. Diese war gerissen.
Lager lässt sich kaum drehen, Schraube hat im Lager "gefressen".
Bin gespannt wie der Canyon Service reagiert.
 
...hab gestern festgestellt das ein Lager defekt ist. An der Dämpferwippe/Sitzstrebe.
Canyon verbaut entgegen der Explosionszeichnung dort zusätzlich zur Pivot Scheibe eine Kunststoffscheibe. Diese war gerissen.
Lager lässt sich kaum drehen, Schraube hat im Lager "gefressen".
Bin gespannt wie der Canyon Service reagiert.

Rahmen tauschen :D
Entschuldige bitte meinen Sarkasmus

Ich hoffe für dich geht es in deinem Servicefall besser aus!
 
Das einzige was ich an meinem Bike beim Gabeltausch entdeckt hatte war, dass der Konusring vom Steuerlager nicht fachgerecht aufgeschlagen wurde, da die Dichtlippe auf dem Konusrand durch das von Canyon verwendete Aufschlagrohr zerschnitten wurde weil außermittig aufgesetzt beim schlagen oder falscher Rohrdruchmesser vom Werkzeug

Ist aber nicht schlimm, wollts aber mal geschrieben haben:p
 

... sieht dann so aus:
PhotoGrid_1420829395161.jpg
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1420829395161.jpg
    PhotoGrid_1420829395161.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 30
Geschmackssache - ich finde zumindest bei den Stealth-Rahmen die originalen gut, da unauffällig. (Bei mir halten sie auch, noch).
Die metallklipse werden aber verschraubt. Was den Riesen Vorteil bringt das sie sich nicht drehen und sich dadurch die Leitungen nicht schlängeln können. Außerdem werden sie damit am Rahmen etwas geklemmt, was die Bewegung und somit den Lackabrieb durch diese verhindert.


Ride hard
 
Zurück
Oben Unten