Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Mich juckts grad in den fingern aber ich kann mich nicht recht entscheiden. Ich will beim aktuellen Angebot zuschlagen bin mir aber unsicher ob es das 5.0ex oder das 6.0 sein soll. Der Preis geht bei beiden voll in ordnung aber weiss nicht recht ob mir einfach reicht bin aktuell immernoch 3x10 unterwegs, wobei ich da auch fast nur das mittlere blatt nutze.

Zudem kann ich mir nix recht unter den iridium teilen vorstellen, im ganz speziellen die Stütze. Wie sieht eure erfahrung damit aus? Zur not hätte ich hier noch eine levDx mit aussen liegendem Zug rumliegen.

Gibts die Rahmen eigentlich garnicht einzeln zu kaufen? Ursprünglich wollte ich sogar selber aufbauen mit w35 Laufrädern, ner Suntour Auron und diversen anderen vorhandenen Teilen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Peppi

Ich habe das 5.0ex und bin total zufrieden.
Die Übersetzung ist super. Mit der Sattel Stütze war ich auch erst am überlegen aber letztendlich hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Ich habe den Lenker und Vorbau bisher nur gegen einen von Renthal ausgetauscht. Der etwas mehr Rise hat und einen kürzeren Vorbau. Allerdings ist das eine persönliche Umstellung.
Der Vorbau und Lenker knacken allerdings ziemlich. Das liegt aber nicht an dem bike ans sich.
Hat da jemand vielleicht einen tipp? Habe gestern schon alles Mögliche versucht. Mit montagefett, ohne fett, mit viel fett, mehr Drehmoment als angegeben, weniger und genau nach Handbuch. Das Knacken ist im "wiegetritt" immer geblieben.
Dachte jetzt eventuell das Steuerlager zu fetten, aber ich weiß nicht ob das hilft.
 
In der Regel kommt das vom Tretlager. Fetten oder das Lager tauschen. In der Regel reicht ersteres.

Ich bin mir zu 99,9% sicher dass es der Lenker ist weil man das Knacken im Lenker auch "fühlen" kann.

Ich hatte sogar den Eindruck das der Lenker sich minimal bewegt beim knacken, da ich ihn immer absolut mittig augerichtet hatte und nach einer kleinen Testrunde in der er dann wieder knackte er dann nicht mehr mittig saß. Daher auch mein Versuch mit mehr Drehmoment...

Aber wie gesagt, mit dem Fahrrad an sich bin ich wirklich sehr zufrieden. Den Aufpreis für die teureren Modelle halte ich nur für sinnvoll wenn man jetzt wirklich bestimmte Komponenten haben möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich der Qualität der Komponenten, aber für mich als raltiv leichten Fahrer (75kg/190cm, ja ich weis ziemlich leicht...) absolut ausreichend.
 
Der Lenker bewegt sich? :eek:
Kann das gesund sein?

Vielleicht sind die Kontaktflächen ja nicht plan oder es sind kleine Hubbel bzw. Unebenheiten drauf, und die Haftreibung (stimmt das so?) ist dadurch zu klein?
Wenn es zu 99,9% an Renthal Lenker und Vorbau liegt, dann Tausch die doch um. Zum Testen könntest ja auch die Originalteile wieder dranbauen.
 
Bin ebenfalls zufrieden mit dem 5.0 - für den Preis ist die Ausstattung auch völlig in Ordnung. Wenn du Glück hast kannst du wie ich noch nen Sale abpassen. Da bietet auch YT oder Radon nichts viel besseres.
Die Sattelstütze macht ihren Job zuverlässig - so viel kann da ja nicht kaputt gehen.
 
Ich bin mir zu 99,9% sicher dass es der Lenker ist weil man das Knacken im Lenker auch "fühlen" kann.

Ich hatte sogar den Eindruck das der Lenker sich minimal bewegt beim knacken, da ich ihn immer absolut mittig augerichtet hatte und nach einer kleinen Testrunde in der er dann wieder knackte er dann nicht mehr mittig saß. Daher auch mein Versuch mit mehr Drehmoment...

Aber wie gesagt, mit dem Fahrrad an sich bin ich wirklich sehr zufrieden. Den Aufpreis für die teureren Modelle halte ich nur für sinnvoll wenn man jetzt wirklich bestimmte Komponenten haben möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich der Qualität der Komponenten, aber für mich als raltiv leichten Fahrer (75kg/190cm, ja ich weis ziemlich leicht...) absolut ausreichend.
Den Vorbau haste aber schon richtig montiert?
Der Renthal is da ja etwas speziell...hab da schon die wildesten Variationen gesehen:D
 
Ich habe den Lenker und die Griffe gewechselt weil ich mit "meiner" Kombination am besten fahre und um Farbtupfer zu setzen. Die Originalteile sind gut und müssen eigentlich nicht gewechselt werden. Gruß rmfausi.

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Warum rüsten denn hier soviel den Lenker und Vorbau um, sind die Originalteile nix?
Welche Vorteile ergeben sich daraus?
Habe selbst so einiges für mich ausprobiert am Spectral bis ich richtig zufrieden war. Mir (183 cm, L Rahmen) gefällt eine 76 Lenkerbreite mit einem 40er Vorbau persönlich am Besten. Übrigens auch Renthal (Carbon) Lenker + Vorbau - und da knackt nix ... :D
 
Den Vorbau haste aber schon richtig montiert?
Der Renthal is da ja etwas speziell...hab da schon die wildesten Variationen gesehen:D
Naja die beiden Schellen auf der Innenfläche mit dem Montagefett "benetzt" und dann erst die unten Schrauben angezogen, da steht ja auch "zero gap". Dann den Lenker ausgerichtet und die oberen Schrauben angezogen. Alles mit 5Nm.
Die Kontaktflächen sehen nicht huckelig aus.
Bei der ersten Ausfahrt ist mir auch kein knacken aufgefallen. Erst bei der zweiten jetzt die Tage.

Habe selbst so einiges für mich ausprobiert am Spectral bis ich richtig zufrieden war. Mir (183 cm, L Rahmen) gefällt eine 76 Lenkerbreite mit einem 40er Vorbau persönlich am Besten. Übrigens auch Renthal (Carbon) Lenker + Vorbau - und da knackt nix ... :D
Vielleicht liegt es auch an dem Montagefett. Ich habe einfach den Rest genommen den Canyon in dieser kleinen Plastik Packung beim Rad mitliefert.
Welches hast du genommen?
Wollte eventuell mal das "Morgan Blue Aqua Proof" ausprobieren.

Es ist jetzt schon seltener am knacken als zu Anfang. Und auch nur wenn man es wirklich provoziert oder "extrem" "auf den Lenker drückt", wie gesagt im wiegetritt Berg auf.

Aber auf gar kein knacken bin ich schon neidisch.
 
Ich habe das 5ex und bin super zufrieden! Glaube nicht, dass man für das Geld irgendwo mehr Neurad bekommt.

Die Iridiumteile, speziell die Sattelstütze, tun ihrem Job sehr zuverlässig.

Fahrwerk gibt es bestimmt bessere, aber ich persönlich bin da eh nicht so feinfühlig, so dass ich da kleinste Einstellungen bemerken würde.

Bremsen haben einige Zeit gedauert bis sie eingefahren waren bzw. ich mich an sie gewöhnt hatte. Ich mag es eigentlich bissiger.

Alles in allem würde ich das Rad aber direkt wieder kaufen.
 
Naja die beiden Schellen auf der Innenfläche mit dem Montagefett "benetzt" und dann erst die unten Schrauben angezogen, da steht ja auch "zero gap". Dann den Lenker ausgerichtet und die oberen Schrauben angezogen. Alles mit 5Nm.
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Vielleicht liegt es auch an dem Montagefett. Ich habe einfach den Rest genommen den Canyon in dieser kleinen Plastik Packung beim Rad mitliefert.
Welches hast du genommen?
Wollte eventuell mal das "Morgan Blue Aqua Proof" ausprobieren.

Es ist jetzt schon seltener am knacken als zu Anfang. Und auch nur wenn man es wirklich provoziert oder "extrem" "auf den Lenker drückt", wie gesagt im wiegetritt Berg auf.

Aber auf gar kein knacken bin ich schon neidisch.
Hast du die Ahead-Schraube richtig (und auch zuerst) angezogen? Kann mir nur schwer vorstellen, daß das Knacken bei deiner oben beschriebenen und an sich richtigen Vorgehensweise, an der Verbindung Lenker - Vorbau, oder Vorbau - Gabelschaft liegt, bzw. am Montagefett.
P.S. habe nur an der Verbindung Vorbau / Lenker etwas Karbonmontagepaste verwendet und sonst nix.
 
Hast du die Ahead-Schraube richtig (und auch zuerst) angezogen? Kann mir nur schwer vorstellen, daß das Knacken bei deiner oben beschriebenen und an sich richtigen Vorgehensweise, an der Verbindung Lenker - Vorbau, oder Vorbau - Gabelschaft liegt, bzw. am Montagefett.
P.S. habe nur an der Verbindung Vorbau / Lenker etwas Karbonmontagepaste verwendet und sonst nix.

Die Ahead-Schraube ist die die in der Kralle im Gabelschaft steckt, richtig? Die stellt ja die spannung her, da dass die Gabel in Steuerlager kein Spiel mehr hat. Dort habe ich keine konkrete Drehmomentangabe gefunden. Nur Richtwerte von ca. 4,5Nm. Das Vorderrad sollte von selbst in eine Richtung kippen. Was es bei mir auch Macht.

Aber ich habe auch schon gedacht das vielleicht die Spacer unter dem Vorbau die Geräuschquelle sind. Es sind ja ab Werk ein 10mm+5mm unter dem Vorbau und ein 5mm über dem Vorbau montiert. Dort konnte das Knacken ja auch her kommen.
 
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Ich habe den Lenker und Vorbau bisher nur gegen einen von Renthal ausgetauscht. Der etwas mehr Rise hat und einen kürzeren Vorbau. Allerdings ist das eine persönliche Umstellung.
Der Vorbau und Lenker knacken allerdings ziemlich. Das liegt aber nicht an dem bike ans sich.
Hat da jemand vielleicht einen tipp? Habe gestern schon alles Mögliche versucht. Mit montagefett, ohne fett, mit viel fett, mehr Drehmoment als angegeben, weniger und genau nach Handbuch. Das Knacken ist im "wiegetritt" immer geblieben.
Dachte jetzt eventuell das Steuerlager zu fetten, aber ich weiß nicht ob das hilft.

Ich hatte bei meinem Cousin neulich ein ähnliches Problem. Jedesmal beim lenken hat es geknackt. Wir haben Lenker, Vorbau und die Ahead-Schraube gelöst und nochmal mit korrektem Drehmoment angezogen. Keine Besserung. Nachdem wir völlig entnervt aufgeben wollten und das Bike in die Ecke stellten, hab ich wieder das Knacken bemerkt. Auch im Lenker... Also weitergesucht und fündig geworden.

Es war der GX-Trigger. An der Schraube für die Zugspannung hat es jedesmal beim lenken geknackt. Also etwas die Spannung vom Zug genommen - es war glücklicherweise noch genug Reserve im Rahmen - und das knacken war weg. Vielleicht kommt es bei dir auch von dort?
 
Anhang anzeigen 640531

Soll es den unbedingt ein neues Rad sein? Die Ausstattung beim 5.0 bzw. 6.0 ist schon recht mager. aktuell ein gutes Angebot (nein ich mache keine Werbung, kenne den Verkäufer nicht). Bin selbst auf der Suche nach einem Spectral für einen Freund von mir, daher der Tipp-ihm gefällt die Farbe nicht

Ich find die Farbe garnicht so übel und auch das Bike an sich aber wenn ich schon so ein haufen kohle ausgebe hätt ich schon gern was neues, klingt doof bin aber nicht so der gebraucht käufer. Bin da schon paarmal auf die nase geflogen mit Teilen fürs Hornet welche sich dann doch als defekt rausgestellt haben oder von minderer Qualität.

Das mit dem Kalkulator hab ich schon gesehen, letzten endes ist es ja auch eine Theorie, man muss einfach drauf sitzen und es muss passen. Bei meinem Anderen Hobby dem Modellflug heisst es nicht umsonst, wer viel misst misst meist mist ;)

Lenker hätte ich hier aktuell noch zum Tausch rumliegen bzw. am alten bike, jedoch muss das vorher weg bevor was neues kommt. Wie breit ist denn das original? Griffe kommen eh gleich neue dran, da bin ich empfindlich.

Wird bei mir wohl ein M Rahmen werden (175/82sl) da kann ich dann immernoch sehen ob doch nen kürzeren oder längeren Vorbau (40oder65mm)
 
Fahrwerk gibt es bestimmt bessere, aber ich persönlich bin da eh nicht so feinfühlig, so dass ich da kleinste Einstellungen bemerken würde.

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Ich dachte eigentlich auch das ich das Fahrwerk des 5 ex gegen was ,,besseres,, tausche nach neukauf..habs dann doch alles belassen..für den preis einfach unschlagbar. Ich bin vorher eigentlich nur ,,teure,, fahrwerke gefahren...im letzten bike ne aktuelle Pike und ein Debon Air sowie diverse custom fahrwerke wie von elka. Grade bei fox hatte ich wenn ich mich an den rp23 erinner eher bedenken...man muss jedoch festhalten das fox da deutlich einen schritt nach vorne gemacht hat. Die 34 und der Evol Dämpfer arbeiten merklich nicht schlechter wie mein vorheriges teures Rock Shox Fahrwerk...und im Gegensatz zu meiner Pike knackt die 34 auch nicht rumm. Die endprogression könnte einen tick besser sein am dämpfer...das wäre aber mit volumenspacer sicher zu beheben. Insgesamt hab ich ausser Griffe und paar Kleinigkeiten nichts am bike geändert...das ding läuft!
 
Hy

Fahre seit 2 Jahren das AL 6.0 mit 2x10 SLX Antrieb.
Wollte mir nun eine neue Kassette zu legen mit einem größeren Rettungsanker bei sehr steilen Auffahrten.
Hab schon einiges üver die Sunrace-Kassetten gelesen bin mir da aber total unsicher ob das alles mit dem vorhanden Antrieb funktioniert.

Hab von Shimano ne andere Kassette mit 11-42 gefunden. Was meint ihr, funktioniert das mit dem bestehenden Antrieb?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG500-10-10-fach-p43864/
 
kurze Frage: an meinem 5.0 EX aus 2017, welche Guide R sind da verbaut? sind das schon die neueren, mit den aktualisierten Bresmssätteln (S4) ? oder noch die alten. Frage, weil ich ein BleedKit kaufen muss.

unabhängig davon, welches Kit würdet ihr empfehlen? Avid Pro ? SRAM Pro ? oder noch was anderes.
 
kurze Frage: an meinem 5.0 EX aus 2017, welche Guide R sind da verbaut? sind das schon die neueren, mit den aktualisierten Bresmssätteln (S4) ? oder noch die alten. Frage, weil ich ein BleedKit kaufen muss.

unabhängig davon, welches Kit würdet ihr empfehlen? Avid Pro ? SRAM Pro ? oder noch was anderes.

Worin unterscheiden sich denn die neuen von den alten Bremssätteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich denn die neuen von den alten Bremssätteln?

hier ist der Artikel darüber : http://www.mtb-news.de/news/2016/04/12/sram-guide-preis-s4-bremssattel-neu/

im wesentlichen wohl eine Platte zur Wärmeableitung, die neue Entlütungsart "bleeding edge" (deswegen auch die Frage, man braucht einen zusätzlichen Adapter), andere kleine Verbesserungen.

Konnte gestern doch wider erwarten zu meinem Spectral. Es war eine Gummikappe drauf. Es scheint also der neue S4 Sattel zu sein. Auch die Leitungen sehen so aus. Also kaufe ich ein Kit mit dem neuen Adapter...
 
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