Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Nur mal so rein interessehalber, welche Reifen(-kombinationen) fahrt ihr denn so an eurem Spectral? Die Ab-Werk-Kombi MKII/MKII bzw. HR2/Minion SS?

Ich hab meines (2016er AL 7.0) ein bisserl Richtung Enduro getrimmt und fahre vorne einen Baron Projekt, hinten blieb der MKII, vorne war mir der bei feuchten bis nassen Bedingungen und Gatsch zu undefiniert und rutschte mir ein paar Mal böse weg...
Onza Ibex/Citius 2,4 FRC Skinwall.
Kurzfristig waren auch Magic Mary/Rock Razor drauf...auch ne sehr geile Kombi für ein Trailbike.
 
Hallo

ich habe ein Spectral AL 7.0 und mein Dämpfer hat etwas geölt siehe Bilder
Jetzt hat das ölen aufgehört da vermutlich kein Öl mehr
Hab noch Garantie drauf aber keine Lust 4 Wochen auf den Dämpfer zu warten
Ich würde mir gerne einen neuen kaufen den gleichen oder ein vergleichbaren gerne auch was besseres nur leider weiß ich nicht wie die Abmessungen sind

Es wäre sehr net wenn ihr mir weiter helfen könnt

Man kann es auch "Verlust-Schmierung" nennen.
Lieber kommt immer etwas raus und ist feucht, wie zu trocken und der Staub/Dreck kommt rein.
 
Hallo

ich habe ein Spectral AL 7.0 und mein Dämpfer hat etwas geölt siehe Bilder
Jetzt hat das ölen aufgehört da vermutlich kein Öl mehr
Hab noch Garantie drauf aber keine Lust 4 Wochen auf den Dämpfer zu warten
Ich würde mir gerne einen neuen kaufen den gleichen oder ein vergleichbaren gerne auch was besseres nur leider weiß ich nicht wie die Abmessungen sind

Es wäre sehr net wenn ihr mir weiter helfen könnt

Das ist normal und kein Defekt oder Reparaturfall. Du kannst wie in dem Video die Kammer abschrauben und neues Fox Fluid einfüllen. Ist ne Sache von 2min. Alles gut.
 
Hätte da auch gleich eine Reifenfrage. Ich noch die original Bereifung drauf, also vorne Maxxis High Roller II und hinten den Minion SS. Da der hintere schon etwas abgefahren ist und der mir von Haus aus eigentlich zu wenig Grip hatte, wäre meine Frage macht es Sinn den vordern nach hinten zu wechseln und vorne was anders drauf machen. Wie ist der High Roller II vom Rollwiedersand her.
 
Hallo

erstmal danke für die schnellen Antworten
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen
Der Dämpfer verliert an einem Tag ca 15-25 Psi dann nichts mehr
Gestern mit der Dämpfer Pumpe bei
einen pumpen hup hat die Anzeige Schritte von 30-50 Psi gemacht sonst
geht da nur in 2-3 Psi schritten
Heute wieder ganz normales Verhalten beim aufpumpen
Daher dachte ich das der Dämpfer defekt ist
 
Den Service im Video bekomm ich hin kein Problem
Nur ich finde kein Service Kit für meinen Dämpfer (2016er)
Das Set aus dem link passt glaube ich nicht
 
Hallo

erstmal danke für die schnellen Antworten
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen
Der Dämpfer verliert an einem Tag ca 15-25 Psi dann nichts mehr
Gestern mit der Dämpfer Pumpe bei
einen pumpen hup hat die Anzeige Schritte von 30-50 Psi gemacht sonst
geht da nur in 2-3 Psi schritten
Heute wieder ganz normales Verhalten beim aufpumpen
Daher dachte ich das der Dämpfer defekt ist


Immer auch bedenken das beim aufschrauben der Dämpferpumpe auch Druck verloren geht...das ,,System,, der Pumpe muss sich ja auch erstmal füllen! Somit wird beim erneuten aufschrauben nie die psi angezeigt die du vorher draufgemacht hast..
 
Ich nochmal
könnte mir jemand sagen wieviel mm federweg Der Dämpfer am 7.0 2016 hat?
Wenn ich messe bekomm ich je nachdem mit oder ohne staubkappe
Werten von 52,5mm und 56mm raus

In der Fox Anleitung gibt es aber nur
51mm oder 57mm

Und kann mir bitte jemand sagen wo ich einen dichtungs Kit für den Dämpfer bekomme

Vielen Dank
 
Ich nochmal
könnte mir jemand sagen wieviel mm federweg Der Dämpfer am 7.0 2016 hat?
Wenn ich messe bekomm ich je nachdem mit oder ohne staubkappe
Werten von 52,5mm und 56mm raus

In der Fox Anleitung gibt es aber nur
51mm oder 57mm

Und kann mir bitte jemand sagen wo ich einen dichtungs Kit für den Dämpfer bekomme

Vielen Dank
50/51 mm, abhängig ob Rockshox/Fox oder CaneCreek.
 
Hab den gleichen Antrieb und extra mal nachgeschaut. Die Schaltwerksröllchen sind wie das Tretkurbelkettenblatt mit N/W-Zähnen ausgestattet, also muss ein breites Kettenglied auch über den W-Zahn laufen bzw. ein schmales Glied über ein N-Zahn. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Musst also die Kette um ein Glied versetzt über das betroffenen Schaltwerksröllchen laufen lassen.

So, ich habe jetzt mal nachgesehen. Die Kette sitzt in der richtigen Reihenfolge - Also breit/schmal auf den richtigen Zähnen. Aber danke @noisant77 für den Hinweis! Von Werk ab lag der Abstand größtes Ritzel - oberes Schaltungsröllchen bei unter 10mm. Ich habe das jetzt laut Manual auf 15mm gestellt und nun ist es wesentlich besser :)

Ich habe auch schon Canyon angeschrieben und gefragt, warum sie ein Bike mit nicht ordnungsgemäßer Einstellung versenden - Bin mal gespannt.

Grüße, Jimmy
 
Spiele mit dem Gedanken mein 2015er Spectral AL8, mit 2x10 XT (22 /36 und 11 -36 Kassette) auf die neue Sram Eagle 1x12 GX umzurüsten. Geht das? Was bräuchte es da neben dem offiziellen Kit mit Kassette, Schaltwerk, Kette, Trigger, Kurbel und 30er, oder 32er Blatt noch alles dafür? Neues Pressfit Innenlager? DT-Swiss Freilauf Umrüst-Kit? :confused:

Sorry, bin diesbezüglich technisch völlig unbedarft ... :)

P.S. bitte keine Diskussionen über 1 x 10 fach, oder 1 x 11 fach, reicht doch völlig aus, etc. ... Ich fahre schon länger und brauche persönlich für das was ich fahre und wie ich fahre die kleinen Gänge, die ich von meiner 2 x 10 bislang gewohnt bin. Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem Gedanken mein 2015er Spectral AL8, mit 2x10 XT (22 /36 und 11 -36 Kassette) auf die neue Sram Eagle 1x12 GX umzurüsten. Geht das? Was bräuchte es da neben dem offiziellen Kit mit Kassette, Schaltwerk, Kette, Trigger, Kurbel und 30er, oder 32er Blatt noch alles dafür? Neues Pressfit Innenlager? DT-Swiss Freilauf Umrüst-Kit? :confused:

Sorry, bin diesbezüglich technisch völlig unbedarft ... :)

P.S. bitte keine Diskussionen über 1 x 10 fach, oder 1 x 11 fach, reicht doch völlig aus, etc. ... Ich fahre schon länger und brauche persönlich für das was ich fahre und wie ich fahre die kleinen Gänge, die ich von meiner 2 x 10 bislang gewohnt bin. Danke! :D
Selber Gedankengang bei mir. Neuen Freilauf brauchst du weil Sram ja das XD System verwendet. Tretlager bin ich gar so sicher aber ich meine auch, da Shimano HT II verwendet und Sram GXP. Außerdem brauchst du noch ein anderes Schaltauge, denn die Sram braucht ein anders als Shimano. 2016 waren das Schaltauge Nr.27 für Shimano und Schaltauge Nr. 26 für Sram. Glaube 2015 war das auch so aber informier dich dabei lieber nochmal
 
2016 waren das Schaltauge Nr.27 für Shimano und Schaltauge Nr. 26 für Sram. Glaube 2015 war das auch so aber informier dich dabei lieber nochmal
Mein Spectral ist von 2015 und ich habe Shimano, mit Schaltauge Nr. 27. Und Sram hatte 2015 auch schon die 26! Daran hat sich nichts geändert...

Bin mal gespannt, habe auch schon mit dem Gedanken "Eagle" gespielt. Nur wollte ich mir ein aktuelles Bike kaufen bei dem die Eagle verbaut ist, da ich dachte das umrüsten geht gar nicht, neues Laufrad und so...
 
Spectral al 7.0 ex zwischenbilanz nach knapp einem Jahr.
Gekauft letztes Jahr Anfang Juli für 2299€ im Tour sale.
Geliefert nach 8 Tagen (Farbe Stealth in M)
Ist jetzt ~1500 km vorwiegend auf Schotter und Trails bewegt worden.
Habe dabei ~23000 HM bewältigt.
Geändert habe ich :
Laufradsatz Sram roam 30 durch Spank Ozzy trail 345 mit noa Naben. 30 mm Maulweite. Da mir der Sram mit seinen 24 Speichen zu instabil für meine 93 kg nackig waren. Das Gewicht ist dabei um ca 100 gramm gestiegen. Bike bietet jetzt deutlich mehr Kurvengrip und Reserven bei (kleinern) Sprüngen und wenn es verblockt wird.
Am HR habe ich denn Maxxis minion ss durch einen Specialized Purgatory control ersetzt. Biete mehr Grip Gewicht ist gleich geblieben.
VR & HR Tubeless Montiert mit je ca 70 ml Milch
Kettenführung e*thirteen demontiert.
Kettenblatt mit 32 gegen ein 30er ersetzt.
Pedale sind Flat von Brave
Sattel SDG gegen Ergon Smc pro getauscht.
Gesamtgewicht 12,8 kg ohne Pedale
13,2 kg mit Pedalen

Bin von dem Bike begeistert fahre jetzt viel technischer und gerade im Downhill flüssiger.
Die Geometrie empfinde ich als äußerst gelungen und auch das Rock Shox Fahrwerk verzichtet einen sehr guten unauffällig Eindruck.
Das der Monarch für schwere Fahrer nur schlecht abzustimmen ist(cxFahrer) kann ich nicht bestätigen.
Meine anfänglich Skepsis gegenüber 1*11 Schaltung
hat sich in das Gegenteil gedreht :
Bin restlos begeistert konnte selbst mit dem ursprünglichen 32 Blatt kurze Anstiege mit bis zu 20 % bezwingen.
Von der Schaltlogik viel einfacher und direkter und die linke Hand kann sich auf die Variostütze konzentrieren.
Von den Gangsprüngen empfinde ich sie auch als sehr guten Kompromiss.
Die Bremse Sram Guide R verrichtet bisher auch äußerst zuverlässig ihren Dienst (kann keinen gravierend Nachteil zu meiner Shimano XT /slx am Hardtail feststellen.

Was im Winter noch auf der Agenda steht ist der Austausch der Hinterbau Lager gegen Huber Buchsen.
Das Bike hat mir wesentlich geholfen mein Können zu erweitern.
Ride on
IMG_20170709_135047.jpg
IMG_20170709_135100.jpg
IMG_20170709_135047.jpg
IMG_20170709_135100.jpg
IMG_20170709_135114.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170709_135047.jpg
    IMG_20170709_135047.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20170709_135100.jpg
    IMG_20170709_135100.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170709_135114.jpg
    IMG_20170709_135114.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20170709_135156.jpg
    IMG_20170709_135156.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 14
Wie gut ist eigentlich der Monarch im Vergleich zum Fox dämpfer?

Kumpel will sich auch ein Spectral holen und kann sich nicht zwischen 5.0 ex und 6.0 ex entscheiden. Die Pike in der Front findert der Attraktiver als die Fox 34, aber auf den Fox dämpfer möchte er wegen guten Erfahrungen nicht so gern verzichten. Er hat noch nie einen Monarch fahren können, und ist deswegen skeptisch.

Was denkkt ihr?
 
Die Fox 34 hat aber gegenüber der Pike keine Nachteile. Wenn er so auf Fox Dämpfer steht soll er das 6.0 EX nehmen und mit dem Fox Fahrwerk glücklich werden, ich würde es zumindest so machen.
 
Ich habe seit einer Woche ein AL 8.0 mit Fox Elementen. Bin sehr zufrieden, die Fox34 und Dämpfer machen einen guten Job. Ich wiege um die 90kg. Das Rad ist sehr agil und auf dem Trail ein richtiges Spassgerät. Ich denke die 34er kann man mittlerweile weiterempfehlen. Das sage ich als RS Fan. ;-) Gruß rmfausi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das Fox Fahrwerk ab 2016 funktioniert mindestens so gut wie RS.
Den einzigen Vorteil sehe ich beim RS Dämpfer bezüglich des einfacheren großen Service, das man relativ leicht mit Dämpfer-Luftpumpe selbst machen kann.
 
Lohnt es sich auch den DB Line Dämpfer raus zu werfen und einen Vorhandenen RS Monarch Debon Air einzubauen ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten