Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Welche Federgabellänge ist eigentlich im Spectral 5.0 EX verbaut. Es handelt sich um die FOX DPS 34 Rhythm Float.
140 oder 150mm?
Die Website sagt 150, auf dem Rahmen steht aber 140... Die 140 bedeuten aber sicherlich was anderes, oder? :rolleyes:
2016 war es so, dass die Ex-Modelle 150mm Federweg an der Front und 140mm am Heck hatten. Die non Ex-Modelle hatten 140mm an Front und Heck.
Ich weiß nicht ob sich daran was geändert hat, aber ich geh mal davon aus, dass es gleich geblieben ist.
 
Ok Danke... Ich raff das irgendwie nicht. Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 190mm und einen Travel 51mm. Wie kommt dann die Zahl 140 zustande?
EDIT: Achso... 190 - 50 = 140mm
Daher oder?
Das hängt soweit ich weiß nur mit dem Übersetzungsverhältnis der Wippe zusammen. Heißt: Der Dämpfer bewegt sich 51mm, was durch das Übersetzungsverhältnis, welches nicht 1:1 entspricht, dazu führt, dass das Hinterrad 140mm einfedern kann.
Kann mich aber auch täuschen, bin mir grad nicht mehr sicher.

EDIT: Einbaulänge gibt einfach nur den Abstand zwischen den Dämpfereinbaubuchsen an.
 
Wie kommt dann die Zahl 140 zustande?

EDIT: Achso... 190 - 50 = 140mm
Daher oder?

Nicht Dein Ernst?

Also der Rahmen hat immer 140 mm Federweg (Übersetzungsverhältnis 1:2,74 ergibt bei 50 mm Dämpferhub 140 mm Federweg).
Die EX- Modelle haben immer 150 mm Gabeln, sollen in Richtung “Abfahrt“ sein.
Die “Touren“-Modelle haben 140 mm und kein “EX“ im Namen.
 
Hi Leute,

Ich wollte heute an meinem 2x11 Sram Gx Schaltwerk den Schaltzug fixieren und habe leider festgestellt dass die Schraube durch dreht ohne dass sich der Zug fixiert :( ich kann die Schraube drehen wie ich will, es tut sich nix... In der Sram Anleitung steht dazu leider auch nix hilfreiches. Weiß jemand wie ich die Schraube raus bekomme und eventuell ersetzen kann? Oder muss ich den kompletten Umwerfer tauschen, da das Gewinde defekt ist? Danke schon mal für eure Antworten. Gruß Daniel
 
Hi Leute,

Ich wollte heute an meinem 2x11 Sram Gx Schaltwerk den Schaltzug fixieren und habe leider festgestellt dass die Schraube durch dreht ohne dass sich der Zug fixiert :( ich kann die Schraube drehen wie ich will, es tut sich nix... In der Sram Anleitung steht dazu leider auch nix hilfreiches. Weiß jemand wie ich die Schraube raus bekomme und eventuell ersetzen kann? Oder muss ich den kompletten Umwerfer tauschen, da das Gewinde defekt ist? Danke schon mal für eure Antworten. Gruß Daniel
Entscheid dich doch bitte für Schaltwerk oder Umwerfer und wenn wir grad beim entscheiden sind...entscheid dich eben noch ob Strive oder Spectral Fred:rolleyes:
 
Schau doch einfach im ersten Beitrag auf S. 1 dieses Threads nach. :ka: Unter den dort genannten wirst du zumindest einige, wenn auch nicht alle Non-EX-Fahrer finden.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir die Liste schon vor dem Posting angeschaut, da ich aber kein einziges 2017er Modell darin gefunden hatte egal ob EX oder Normal habe ich dann das Posting geschrieben. Gruß rmfausi
 
Fährt hier jemand die 1x11 SRAM GX ?
Ich habe das Radl ja neu und wundere mich schon länger, warum der Antrieb beim Treten "klackt". Bei gut geschmierter Kette weniger aber dennoch vorhanden. Ich habe die Ursache gefunden: Beim oberen Schaltröllchen ist jeder zweite Zahn dicker. Und genau bei diesen dickeren Zähnen verhakt sich die Kette immer leicht und springt mit einem Geräusch wieder aus dem Zahn.

Ist das normal bei 1x11? Also per Design? Legt sich das mit den ersten hundert Kilometern?
Hier mal ein Video davon:

Danke Euch :)

Jimmy
 
Schaltung ist ansonsten richtig eingestellt? Hat die Kette eine Laufrichtung und ist ggf. falschrum montiert? Ist das Schaltwerkrädchen ggf. falsch(rum) montiert?
 
Hat einer von euch schon mal einen 2,6 Rocket Ron in den Hinterbau bekommen, oder denkt Ihr dies würde gehen?
Danke vorab!
 
Fährt hier jemand die 1x11 SRAM GX ?
Ich habe das Radl ja neu und wundere mich schon länger, warum der Antrieb beim Treten "klackt". Bei gut geschmierter Kette weniger aber dennoch vorhanden. Ich habe die Ursache gefunden: Beim oberen Schaltröllchen ist jeder zweite Zahn dicker. Und genau bei diesen dickeren Zähnen verhakt sich die Kette immer leicht und springt mit einem Geräusch wieder aus dem Zahn.

Hab den gleichen Antrieb und extra mal nachgeschaut. Die Schaltwerksröllchen sind wie das Tretkurbelkettenblatt mit N/W-Zähnen ausgestattet, also muss ein breites Kettenglied auch über den W-Zahn laufen bzw. ein schmales Glied über ein N-Zahn. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Musst also die Kette um ein Glied versetzt über das betroffenen Schaltwerksröllchen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung ist ansonsten richtig eingestellt? Hat die Kette eine Laufrichtung und ist ggf. falschrum montiert? Ist das Schaltwerkrädchen ggf. falsch(rum) montiert?

SRAM Ketten haben meines Wissens nach keine Laufrichtung - oder?
Die Schaltwerkrädchen (beide) laufen bei Tretrichtung auf der nach aussen gebogenen Seite gegen die Kette.

Grüße, Jimmy

EDIT: Ich habe gerade nochmal gemessen. Der Abstand bei leichtestem Gang zwischen Zahnkranz und Schaltwerkrädchen liegt bei unter 10mm. Laut Manual müssen das 15 mm sein. Vermutlich liegt es daran - Morgen Nachmittag werde ich das mal prüfen.

Grüße, Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so rein interessehalber, welche Reifen(-kombinationen) fahrt ihr denn so an eurem Spectral? Die Ab-Werk-Kombi MKII/MKII bzw. HR2/Minion SS?

Ich hab meines (2016er AL 7.0) ein bisserl Richtung Enduro getrimmt und fahre vorne einen Baron Projekt, hinten blieb der MKII, vorne war mir der bei feuchten bis nassen Bedingungen und Gatsch zu undefiniert und rutschte mir ein paar Mal böse weg...
 
Hallo

ich habe ein Spectral AL 7.0 und mein Dämpfer hat etwas geölt siehe Bilder
Jetzt hat das ölen aufgehört da vermutlich kein Öl mehr
Hab noch Garantie drauf aber keine Lust 4 Wochen auf den Dämpfer zu warten
Ich würde mir gerne einen neuen kaufen den gleichen oder ein vergleichbaren gerne auch was besseres nur leider weiß ich nicht wie die Abmessungen sind

Es wäre sehr net wenn ihr mir weiter helfen könnt
 

Anhänge

  • IMG_1407.PNG
    IMG_1407.PNG
    561,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1408.PNG
    IMG_1408.PNG
    581,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1409.PNG
    IMG_1409.PNG
    591 KB · Aufrufe: 27
Hallo

ich habe ein Spectral AL 7.0 und mein Dämpfer hat etwas geölt siehe Bilder
Jetzt hat das ölen aufgehört da vermutlich kein Öl mehr
Hab noch Garantie drauf aber keine Lust 4 Wochen auf den Dämpfer zu warten
Ich würde mir gerne einen neuen kaufen den gleichen oder ein vergleichbaren gerne auch was besseres nur leider weiß ich nicht wie die Abmessungen sind

Es wäre sehr net wenn ihr mir weiter helfen könnt

Du könntest auch erstmal nen Dämpferservice machen:

Dafür gibt es sogar ein extra Service Kit, kostet nur 25 Euro. Da tauscht man alle Dichtungen aus und füllt öl nach:
https://r2-bike.com/FOX-Service-Kit...q943JQx-LAbabeMGLkVJCeE154oKsCprlSxoCpOHw_wcB
 
Nur mal so rein interessehalber, welche Reifen(-kombinationen) fahrt ihr denn so an eurem Spectral? Die Ab-Werk-Kombi MKII/MKII bzw. HR2/Minion SS?
Ich hab meines (2016er AL 7.0) ein bisserl Richtung Enduro getrimmt und fahre vorne einen Baron Projekt, hinten blieb der MKII, vorne war mir der bei feuchten bis nassen Bedingungen und Gatsch zu undefiniert und rutschte mir ein paar Mal böse weg...
Magic Mary und Nobby Nic. Hammergeile Kombi im Vergleich zum MKII. Zumindest für mein Empfinden. Fahre hauptsächlich Touren, auch mal bis zu 70km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten