Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Tretlager am Spectral

Hallo Leute,

hat von euch schonmal jemand das Tretlager am Spectral ausgetauscht ?
Verbaut sein soll ein Shimano SM BB72-41B mit dem Einbaumaß 86,5 x 41 mm.
Als MTB Innenlager von Shimano wird aber das SM-BB71-41A deklariert, hier werden auch die üblichen MTB Kurbeln als kompatibel angezeigt ( SLX, XT etc.).

Das im Spectral verbaute SM BB72-41B gilt jedoch als Rennrad Innenlager.
Ist ja auch prinzipiell nicht schlimm funktioniert ja.

Kann man denn trotzdem beim Austausch ein SM-BB71-41A verbauen ?

Das im Spectral verbaute
https://www.bike-components.de/de/S...41B-Hollowtech-II-Pressfit-41x86-5-mm-p35879/
Das "MTB" Innenlager
https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p43170/

Hat hier jemand mehr Ahnung als ich bzw. Erfahrungen ?

Danke und Gruß
 
Da sich eine Schraube am Hauptlager eh immer wieder löst, werde ich am Wochenende mal den Hinterbau soweit zerlegen um gleich alle Lager nachzufetten mal schauen wie die so nach 600km aussehen.

Eine Frage, habe jetzt schon mehrmals gelesen das die horstlink schraube echt beschissen raus geht und auch erst kürzlich hier bei einem der helicoil dabei kaputt ging. Ist das wirklich so ein Biest oder halb so wild mit etwas Gefühl?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da sich eine Schraube am Hauptlager eh immer wieder löst, werde ich am Wochenende mal den Hinterbau soweit zerlegen um gleich alle Lager nachzufetten mal schauen wie die so nach 600km aussehen.

Eine Frage, habe jetzt schon mehrmals gelesen das die horstlink schraube echt beschissen raus geht und auch erst kürzlich hier bei einem der helicoil dabei kaputt ging. Ist das wirklich so ein Biest oder halb so wild mit etwas Gefühl?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich wollte meinem Bike auch was gutes tun und die Lager alle einmal fetten. Auch bei mir ging die Schraube am Horstlink sehr schwer los. Bis sich dann der Helicoil gelöst hat. Jetzt steh ich da, seit 2,5 Wochen ohne Bike :( Canyon will mir kein Helicoil verkaufen und verweist darauf dass es Standardmaß wäre... Leider finde ich nirgends ein M12xP1.25x0.7D. Hat jemand das schon gefunden? Alternative wäre das Ding zu Canyon zu schicken, nochmal 3 Wochen auf das Ding zu verzichten, und ca 60 Euro zu investieren(so das Angebot vom Support) für etwas, was nur ein paar Euro kostet.... Please, help!!!
 
Habt ihr keine Maschinenbau Firma in der Nähe? Die haben normalerweise Helis. Werden dort öfters mal gebraucht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hey,

ich habe am Specral 6.0 die Resinbeläge der SLX Bremse vorne getauscht. Haben die Beläge bei Euch auch einen kleinen Grat an der Oberseite? Sieht für mich irgendwie nach zu kleiner Bremsscheibe aus?!
 

Anhänge

  • IMG_20160821_211221.jpg
    IMG_20160821_211221.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 29
Danke für die antworten. Das Problem ist das helicoil in der passenden Länge zu bekommen. Das ist einfach nirgends zu finden.ich habe sulando angeschrieben der das selbe Problem hatte.er hat sich wohl die kleinste Länge bestellt und selber ein gekürzt. Das werde ich jetzt auch machen. Danke und allen anderen auch viel Erfolg!
 
Nee,keine Ahnung. Mir wurde gesagt dass sowas passieren kann wenn Schraube und helicoil lange miteinander verbunden sind. Hab das bike jetzt eineinhalb Jahre. Vielleicht zu lang gewartet? Keine Ahnung.ich hätte jetzt ja schon gesagt man solle besser kein loctite benutzen.
 
Bin echt am überlegen jetzt am Wochenende die Lager am horstlink weg zu lassen und nur den Rest zu machen und die dann im Winter nachzuholen wo ich wenn ein helicoil kaputt geht auch mal 5 Wochen auf das bike verzichten kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nee,keine Ahnung. Mir wurde gesagt dass sowas passieren kann wenn Schraube und helicoil lange miteinander verbunden sind. Hab das bike jetzt eineinhalb Jahre. Vielleicht zu lang gewartet? Keine Ahnung.ich hätte jetzt ja schon gesagt man solle besser kein loctite benutzen.

Wieso ist da eigentlich ein Helicoil-Einsatz drinnen?
Ich dachte bisher immer, den benötigt man nur um ausgerissene Gewinde wieder zu sanieren.
 
Soooo, ich drängele mich jetzt zwischen den ganzen Tech-Talk und möchte ein kurzes Statement zum 16er Spectral hier ablassen.Befinden uns soeben in Tirol und ich hatte jetzt schöne Eindrücke zur Tauglichkeit sammeln können.

Up:
Passagen bis 18% sind fahrbar , danach hört der Spaß eh auf, Dämpfer sperren hilft und wippt nicht. Habe allerdings auch vorne auf 24/34 geändert.

Down:
kurz gesagt, das Rad kann mehr als ich. Hier sind recht knackige Trails vor Ort, zB. Bunkertrail nach Reschen hinab. Viele verblockte Abschnitte, Absätze u loses Gestein bei engen Verhältnissen hat das Spectral locker verdaut. Manche Sachen so steil dass mir bei der Schwerpunktverlagerung nach hinten der Reifen die Furche geritzt hat.

Fazit: das Rad ist eine Bombe , würde es wieder kaufen.


Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch sein das die Aufnahme nicht richtig sauber abgeschliffen wurde und so alles 1-2 mm du hoch sitzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten