Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Meine Erfahrung seit dieser Woche: Musst du nicht machen um die Garantie aufrecht zu erhalten, auch wenn mangelnde Pfelge als Garantieausschluss gilt. Wie entgeistert mich die Leute in der Werkstatt angeguckt haben als ich meinte, dass ich so 2 mal im Jahr gerne mein Bike zerlegen würde um zu gucken, ob alles läuft und alles wieder in Top Ordnung zu bringen. Auf jeden Fall werde ich ohne eine m6 Feingewinde Schraube mit mindestens 5cm Gewinde um die potenziell klemmenden Schrauben aus dem Horstlink raus zu bekommen nie wieder ein Spectral zerlegen. Kann dir gerne per PN paar Tipps geben.

Ich klopfe jetzt erstmal auf Holz dass die derzeitige Lösung von Canyon hält. 6 Jahre Garantie auf Rahmen.


Das hört sich ja gar nicht gut an, wollte mich demnächst auch mal den Lagern des hinterbaus widmen. Aber wenn das so schwierig ist.
 
Vermutlich habe ich da einfach mal Pech gehabt, da ich sowas hier ansonsten noch nie gehört habe. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Serienproblem ist.

1. Dämpfer Luft ablassen und ausbauen
2. Schrauben der Wippe lösen
3. Verbindung Wippe Hinterbau lösen
4. Horstlinkschrauben lösen
5. Schraube Kettenstrebe lösen

Solle zum reinen warten nicht notwendig sein dass Schaltwerk inkl Schaltzug zu entfernen, nur wenn man komplett umbauen möchte.
Für die Horstlinkschrauben empfehle eine Schraube mit m6 feingewinde parat zu halten falls die Schrauben sich nicht mit einen Imbus und Hammerschlägen auf diesen entfernen lassen, obwohl die Schraube schon aus dem Gewinde ist und Wd40 zur Schmierung beim Entfernen.
 
Nochmal was anderes:

Was genau ist für ein Lager in dem Ex 7.0 aus 2015? Auf der Canyon-Seite werde ich nicht schlau, da steht GXP Pressfit. Ist das jetzt mit 24mm oder 30mm Achsdurchmesser? Welches Tool brauch man zum auspressen?
 
Nochmal was anderes:

Was genau ist für ein Lager in dem Ex 7.0 aus 2015? Auf der Canyon-Seite werde ich nicht schlau, da steht GXP Pressfit. Ist das jetzt mit 24mm oder 30mm Achsdurchmesser? Welches Tool brauch man zum auspressen?
BB92 gxp pressfit.
Mit einer Ratsche Verlängerung oder ähnlichem das alte Lager austreiben und das neue mittels Gewindestange zB. M12 und großen unterlegscheiben einziehen.
 
Vermutlich habe ich da einfach mal Pech gehabt, da ich sowas hier ansonsten noch nie gehört habe. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Serienproblem ist.

1. Dämpfer Luft ablassen und ausbauen
2. Schrauben der Wippe lösen
3. Verbindung Wippe Hinterbau lösen
4. Horstlinkschrauben lösen
5. Schraube Kettenstrebe lösen

Solle zum reinen warten nicht notwendig sein dass Schaltwerk inkl Schaltzug zu entfernen, nur wenn man komplett umbauen möchte.
Für die Horstlinkschrauben empfehle eine Schraube mit m6 feingewinde parat zu halten falls die Schrauben sich nicht mit einen Imbus und Hammerschlägen auf diesen entfernen lassen, obwohl die Schraube schon aus dem Gewinde ist und Wd40 zur Schmierung beim Entfernen.

Habe mein Spectral Anfang des Jahres in dieser Reihenfolge zerlegt und in umgekehrte Reihenfolge wieder zusammengebaut. Ging völlig problemlos.
 
Hi Leute,
gibt es irgendwo Referenzwerte für den Dämpferdruck der Monarch RT? Bei meinem Gesamtgewicht (mit Ausrüstung) von 73kg hab ich 250psi(17,4bar) drin. Dabei ist der SAG bei etwa 25%. Kommt mir fast etwas viel vor, oder ist das normal?
 
Hi Leute,
gibt es irgendwo Referenzwerte für den Dämpferdruck der Monarch RT? Bei meinem Gesamtgewicht (mit Ausrüstung) von 73kg hab ich 250psi(17,4bar) drin. Dabei ist der SAG bei etwa 25%. Kommt mir fast etwas viel vor, oder ist das normal?
Keine angst. Das spectral fährt sich mit 25% super. Grade beim rs Fahrwerk.
Ich hatte anfangs auch etwas bedenken da ich es für ein all Mountain was viel fande.
Läuft aber Bombe!
 
Keine angst. Das spectral fährt sich mit 25% super. Grade beim rs Fahrwerk.
Ich hatte anfangs auch etwas bedenken da ich es für ein all Mountain was viel fande.
Läuft aber Bombe!

Ja der SAG mit 25% fährt sich gut. Jedoch kommt mir Druck im Dämpfer relativ hoch vor. Wieviel hast du denn drin?
 
So, hab auch den Syntace Vector in Alu bestellt und bereits 2 mal gefahren. Hätte nicht gedacht das es so ein Unterschied zum Spank Lenker sein würde, ist es aber. Hat sich gelohnt!
Wie sind deine Erfahrungen?

Guten Morgen,
Ich bin sehr angetan vom Syntace Lenker.
Hab ihn jetzt ausgiebig testen können auf ua. auf dem Stoneman Miriquidi.
Er hat eine sehr angenehme Kröpfung für mich und mir schlafen auch nicht mehr die Hände ein auf längeren teils auch rupigen Abfahrten.
Das Carbon scheint sehr viele Schwingungen auszugleichen was für absolut ermüdungsfreies fahren sorgt.
Ich würde da eine klare Kaufempfehlung aussprechen für alle die mit den Händen/Handgelenken Probleme haben.

Ich fahre ihn in Verbindung mit einem Spank Spike 35mm Vorbau.
 
Ja der SAG mit 25% fährt sich gut. Jedoch kommt mir Druck im Dämpfer relativ hoch vor. Wieviel hast du denn drin?
Ich hatte beim debonair auch über 250 psi drin.
Allerdings fahr ich mittlerweile eine Standart luftkamner. Find ich Jetz perfekt.
Knapp 200 psi und hab immer etwas Reserve übrig.

Übrigens sag im stehen und sitzen sind beim spectral gute 5% Unterschied.

Ich hab auch Ca. 25% im sitzen, was dann 20 im stehen ergibt.
 
Danke für euer Feedback, scheint also richtig zu sein. Jetzt nur noch ein bisschen am Rebound spielen dann sollt alles perfekt eingestellt sein. :daumen:
 
danke für die Infos! Werde jetzt erst mal Hülle und Zug komplett ersetzten und dann schauen, ob sich der Widerstand beim Schalten verringert.

... gesagt, getan: Schaltung hinten läuft jetzt wieder schön. Die alte Hülle vom Zug unten in der Strebe lief etwas schwer und ausserdem zeigte der alte Zug einen leichten Knick im Bereich des Tretlagers. Der Übergang wo der innenlaufenden Zug aus dem Unterrohr austritt scheint mir serienmässig nicht ganz optimal zu sein.
 
Guten Morgen,
Ich bin sehr angetan vom Syntace Lenker.
Hab ihn jetzt ausgiebig testen können auf ua. auf dem Stoneman Miriquidi.
Er hat eine sehr angenehme Kröpfung für mich und mir schlafen auch nicht mehr die Hände ein auf längeren teils auch rupigen Abfahrten.
Das Carbon scheint sehr viele Schwingungen auszugleichen was für absolut ermüdungsfreies fahren sorgt.
Ich würde da eine klare Kaufempfehlung aussprechen für alle die mit den Händen/Handgelenken Probleme haben.

Ich fahre ihn in Verbindung mit einem Spank Spike 35mm Vorbau.
Hi Andreas, kannst du vielleicht mal ein Foto von oben vom Lenker machen, damit ich mir Eindruck vom Back Sweep machen kann? Kann nur Fotos von 8 Grad finden.
Danke,
Sören
 
Hi Leute,
habe gerade der Gabel nen kleinen Service gegönnt und wollte direkt noch die Buchsen des Dämpfers tauschen. Nun kriege ich den gar nicht raus?! Habe die Luft abgelassen und wollte dann die beiden mit angeblich 12 Nm angezogen Schrauben lösen. Also gegen den Uhrzeigersinn. Aber da tut sich gar nichts. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass es sich da um ein normales Rechtgewinde handelt?
 
Zurück
Oben Unten