Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Vollständige Seite anschauen…
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Stabilität der roam Laufräder bei den ex Modellen gemacht?
Tut mir leid, falls das Thema schon angesprochen wurde, aber ich habe noch nicht den ganzen Thread durchgelesen
Auf deutsch gesagt, Müll!
Roam30,
Das ganze Rad flext sehr stark in alle Richtungen. Messerspeichen Verdrehen sich. Infolge Geräusch Entwicklung.
Aber das schlimmste sind die Lager die man auf Grund der völlig Außerirdischen Größe nirgends bekommt. Ich hatte im Vorderrad nach 4-5 Monaten spiel und hinten auch nicht viel länger.
Die Felge an sich schien mir relativ stabil aber die ganze Konstruktion ist meega schwammig. Das hab ich erstmal gemerkt als ich auf ordentliche Laufräder gewechselt bin.
Ich sag nur völlig anders Fahrrad!
 
Servus zusammen.
Mein Spectral ex 7.0 wurde nun endlich geliefert. Also zusammen gebaut und eine Runde gedreht, nur leider hat es dann auch schon gleich angefangen zu knarzen wenn man den Hinterbau einfedert

Ausschließen kann ich definitiv den Sattel und die Reverb.
Kann es sein das die Lagerstellen zu wenig Fett abbekommen haben?
Oder gibt es ein Tipp welche stelle sonst so zum knarzen neigt?

PS: Die Reverb ist auch ein Witz, wenn ich die Klemmschelle mit mehr als 1nm anziehe will sie schon nicht mehr ganz ausfahren
 
@Denny225
Mein Tipp zum Knarzen: Schau mal ob die Leitung der Hinterradbremse an der oberen Strebe des Hinterbaus scheuert. Das hat bei mir ein ganz übles Knarzen verursacht
 

Danke, das habe ich nämlich schon befürchtet
was fährst du denn für Laufräder wenn ich fragen darf ? Oder kannst irgendwelche empfehlen?
 
Danke, das habe ich nämlich schon befürchtet
was fährst du denn für Laufräder wenn ich fragen darf ? Oder kannst irgendwelche empfehlen?
Ich fahre mavic crossmax XL.
Bin damit sehr zufrieden!
Sau stabil, Mega gut verarbeitet, leicht, einstellbare Lagerung, gute Ersatzteil Versorgung, tubeless ohne band, schöne Optik.
Gibt zwar viele Leute die mavic Räder zu schmal finden aber wenn man "angemessenen" Luftdruck fährt sind die keineswegs zu schmal.
 
Danke, das habe ich nämlich schon befürchtet
was fährst du denn für Laufräder wenn ich fragen darf ? Oder kannst irgendwelche empfehlen?
Bauen oder bauen lassen.
Ich hatte mir damals aus Hope und WTB i25 welche selbst gestrickt.
Systemlaufräder haben immer irgendwie etwas, das einem nicht so richtig passt - und 24 Speichen sind einfach zu wenig.
Wenn es ein fertiger (nicht System) LRS von der Stange sein soll, die brauchen immer ein wenig Nacharbeit - ob von Actionsports, Nubuk oder ein Sunringle aus der Bucht.
 

Ich hatte 2005 ebenfalls eine spezielle mavic tubeless felge, die man ohne milch und felgenband fuhr, aber nach ca. 3 jahren ist die felge undicht geworden. Das konnte man schön bei der laufradreinigung mit seifenlauge beobachten, an diversen speichennippel bildeten sich luftblasen. Ab den zeitpunkt ging ohne dichtmilch nichts mehr. Das wird mavic heute sicher nicht mehr passieren!

Bin ebenfalls cxfahrer seiner meinung, dass man sich neue laufräder abdrücken und nachzentrieren lassen sollte – wenn sie automatisch maschninell gespeicht sind.
 
Danke,
ich werde wohl erstmal die Roam drauf lassen und dann mal schauen, dass ich mir bei meinen 95 kg was stabileres zulege
Was halete ihr von den DT Swiss E1900, als lrs für den etwas härteren Einsatz
 
Knarzen gefunden, da wo der Schaltzug in die Kettenstrebe geht hat er gescheuert. Anscheinend hat sich das Geräusch so stark auf die Kettenstrebe übertragen das es sich so angehört hat als wäre es ein Lager.

Und noch was anderes, hat jemand mal an sein rotes Spectral EX Stealth Decals angebracht?
Weil das Rot von den Standarddecals nicht wirklich zum Lack passt
 
Hat wer zufällig ein Spectral 6.9 WMN in Meteor Grey - Aqua ?? Und kann Fotos machen !!
 
Habe beim DbInline:

"Kompletter Satz incl. Gleitlager 2teilig-2teilig ( 22,2×8 + 22,2×8)"

verbaut

Gruß
 
Ist der Dämpfer dabei egal ? Hab jetzt den Monarch drin und die RS Buchsen sind doch arg schwergängig...
Nein, ist es nicht, bei RockShox Monarch/Monarch Plus brauchst du folgende Maße: 22,2x8mm. Wird der Stephan dir aber auch sagen können, wenn du es Anfragst.

Edit: Scheint aber bei CC und RS gleich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben die mir Veteran früh geschrieben. Aber die findet DHL nicht. Auch habe ich keine Versandbestätigung von Canyon.

Heute hieß es im Chat wieder... Kann nich dauern, obwohl Fabian mir per Pn bereits die Nachricht geschickt hat. Also das übliche auf und ab von Canyon

Also an DHL liegt es definitiv nicht.

Und bei schaltaugenshopnhabe ich bereits angerufen... Die bestellen erst morgen wieder bei ihren Lieferanten und dann bekommen die es Ende nächster Woche... Das heißt wieder 2 Wochenenden verloren
 
Schon doof wenn man nicht biken kann, nur weil die das Ding nicht in nen Umschlag stecken können.
Würde mich nicht wundern wenn es morgen trotzdem da ist.
 
Ja eben. Ich hab extra per Nachnahme bestellt, da ich dacht es geht da etwas schneller, weil es mt Paypal und Canyon ja immer Probleme gibt.

Und ein andere User brauch dieses Schaltauge auch wegen dem Umbau. Der hat es auch letzten Samstag bestellt und hat es heute erhalten. Begreife einer wer will
 
Immer wieder herrlich wenn der DHL Mann klingelt (oder es wie meist meiner Nachbarin gibt )

Einmal ein frisches Cockpit:
Vorbau, Easton Havock 35mm 0°
Lenker, Spank Oozy Vibrocore 760mm 15mm Rise

Alleine beim vor der Haustür und durch die Stadt fahren macht das Setup richtig Spaß. Alles viel direkter und einfach mächtiger von Gefühl her. Man kommt viel leichter aufs Hinterrad und hat es bei Wheelies und Bhops deutlich leichter wie ich finde. Bin auch mit der Optik sehr zufrieden. Morgen mal schauen wie es sich bergauf im Wald macht.
 

Anhänge

  • IMG_20160408_191312.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20160408_193814.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20160408_193903.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dir das beim Gewicht gebracht?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Jop ein bisschen was hat es gebracht, der Lenker ist mit 235g gut 100g leichter gegenüber dem von Canyon mit 340g. Der Vorbau ist deutlich massiver gearbeitet und ist trotz das er kürzer ist, mit 148g einen Ticken schwerer als der Canyon Vorbau mit 121g. Alles in allem -78g
 
Meine Freundin hat das Spectral 7.0 WMN in der Farbe. Komme aber erst morgen dazu aussagekräftige Fotos zu schießen. Warum brauchst du denn Fotos?

Weil eine bekannte eines will und auf der Homepage nur von der Seite sind und sie es gerne anders auch sehen möchte aber es wäre super wenn das möglich wäre !!;-))
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen