Canyon Spectral AL 2014

a6uvezap.jpg


Kann mir jemand sagen wofür das recht Kunststoff Teil bei den Tubeless Ventilen ist ?!?


Gesendet von meinem iPhone
 
:):cool:
Ich kenn jetzt nicht genau meinen SAG, aber nach meinen Tests bin ich bei 240 PSI gelandet, damit ich bergauf -wenn es steil wird- nicht seekrank werde. Ich würde deshalb bei Deinem Gewicht den optimalen Bereich bei 200-220 vermuten.
Stimmt volltreffer... 210 ist perfekt... Merci
Damit schlägt nichts durch aber auch der Fahrkomfort ist perfekt.. Sprünge bis 40cm Höhe sind plötzlich sowas von easy...
 
ACHTUNG an alle mit neuen spectrals 'out of the box'!

ich liebe das rad heiß, aber bitte nehmt den hinweis im handbuch ernst und kontrolliert die wichtigsten schauben nach der ersten ausfahrt!

gestern gegen ende einer netten tour mit 2 climbs und 2 abfahrten (4. ausfahrt insgesamt) hat sich beim 3. climb bei einem stärkeren tritt in die pedale die hintere steckachse gelöst. das hinterrad hat sich schräg verkeilt. nach viel fluchen und mit einem imbus war zwar wieder alles OK, aber nicht auszudenken wenn das nicht beim bergauffahren, sondern bei den zwei vorangegangenen steilen und ruppigen abfahrten passiert wäre - inklusive sprünge!

abgesehen, dass das rad ernsthafte schäden davontragen hätte können hätte ich mich schwer verletzen könne.

also bitte unbedingt die schrauben kontrollieren - vor allem die der bereits vormontierten teile!!

lg
Auch wenn gejault wird, es ist ein nunmal ein ratsamer Tipp, danke dafür! Bei mir hat sich ebenfalls bei der zweiten Tour die hintere Steckachse in einer rechtsgezogenen Senke gelöst und das Hinterrad verkeilt. Ist aber zum Glück nichts wildes passiert, das Bike ist auch heil. Bin allerdings davon ausgegangen, dass alle vormontierten Teile fahrfertig zusammengenschraubt wurden.. Vielleicht aber ein Anfängerfehler, ist mein erstes Rad vom Versender..
 
ACHTUNG an alle mit neuen spectrals 'out of the box'!

ich liebe das rad heiß, aber bitte nehmt den hinweis im handbuch ernst und kontrolliert die wichtigsten schauben nach der ersten ausfahrt!

Hatte ich gemacht, bis auf die Schrauben der Hinterbaukinematik da diese normalerweise eingeklebt sein sollten. Durch etwas Geklapper beim ersten flott gefahrenen Trail verwundert, musste ich dann feststellen, dass sich genau diese (17 und 25 Nm) mehrere Umdrehungen reindrehen ließen bis sie fest waren ;-(...
Ansonsten ein tolles Bike, das mir richtig Spass macht! Meine Bedenken bzgl. der Bremsen, Gabel und Laufräder und Uphillqualitäten wurden bisher noch nicht bestätigt, bin recht begeistert und möchte mein Hardtail nicht mehr fahren... ;-).

Ach ja, habe das AL 8.0 übrigens durch Zufall neulich als wieder bestellbar gesehen und direkt bestellt als es eigentlich schon einige Wochen ausverkauft war.

codi
 
Mir ist selbiges passiert, habe die Steckachse auch nicht nachgezogen und plötzlich blockiert und verkeilt sich der hinterreifen im langsamen Bergauf :-(

Ich finde das Rad ganz toll, hatte allerdings noch nie ein Bike, an dem ich soviel schrauben musste, weil es unentwegt "knarzt", "knackt" und "klingt" ....gleichgültig ob Pedallager, lockere Kränze, Scheibenbremsen, Treettlager, Lenker etc.
 
Mir ist selbiges passiert, habe die Steckachse auch nicht nachgezogen und plötzlich blockiert und verkeilt sich der hinterreifen im langsamen Bergauf :-(

Ich finde das Rad ganz toll, hatte allerdings noch nie ein Bike, an dem ich soviel schrauben musste, weil es unentwegt "knarzt", "knackt" und "klingt" ....gleichgültig ob Pedallager, lockere Kränze, Scheibenbremsen, Treettlager, Lenker etc.
Ich hoffe jetzt sind alle Schrauben fest bei Dir! Viel Spaß beim Biken.
 
Hallo zusammen!

Hat hier irgendwer eine Ahnung, ob es auch 2015 die "Farbe" raw club beim spectral geben wird? Ich habe so im Gefühl, das ich es wohl nicht mehr rechtzeitig schaffe, mir eins von den hübschen Teilen unter den Nagel zu reißen:wut: Ich war am Wochenende in Koblenz und habe mich ausgiebig beraten lassen - inkl. Probefahrt....jetzt ist es beschlossene Sache: Der Freerider muss der Trailrakete weichen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. was ich aber noch nicht rausgefunden habe ist warum meine Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten zu klirren anfangen hat das vielleicht noch jemand??

Liegt manchmal auch einfach an einem bestimmten Reifen-Luftdruck - evtl. damit bisi spielen. Erzeugt werden bestimmte Frequenzen, die teilweise nie ganz beseitigt werden können.
 
.. was ich aber noch nicht rausgefunden habe ist warum meine Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten zu klirren anfangen hat das vielleicht noch jemand??
Die Bremsscheiben sind der Grund, weil sich durch Unebenheiten zu schwingen anfangen. Speziell von Formula kenne ich das Problem. Die aktuellen Avid-Scheiben sind auch recht empfindlich in dieser Hinsicht
 
Hallo zusammen.

Zwei Fragen an alle Spectral 29er Erfahrenen :)

1. Würdet ihr zum 7.9er oder 8.9er tendieren? Tendiere derzeit zum 8.9er wegen der SRAM Ausstattung - habe nur Gutes gehört. Was meint ihr? Ist der Aufpreis den Komponenten Unterschied wert?

2. Laut dem Canyon Rahmengrößenrechner wird mir die M Größe empfohlen - ich bin skeptisch :)
Meine Daten:
86,5cm Höhe der Beine/Schrittlänge
67cm Torsolänge
42cm Schulterbreite
64cm Armlänge

Klingt doof - aber ernsthaft - sollte man blind dem Rahmengrößenrechner von Canyon vertrauen? Wie sind Eure Erfahrungen damit bei Canyon?

Freue mich auf Eure Antwort.

Grüße!
Florian
 
Klingt doof - aber ernsthaft - sollte man blind dem Rahmengrößenrechner von Canyon vertrauen? Wie sind Eure Erfahrungen damit bei Canyon?

Man sollte dem Rechner gar nicht vertrauen, weil er nur dir Schrittlänge berücksichtigt. Und er ist bei allen Modellen der Selbe. Also würde dir der Rechner bei jedem Modell die selbe Rahmengröße anzeigen.
 
Kannte bis zu meinem Kauf nur Shimano - jetzt an meinem Spectral fahr ich SRAM und werde wohl nie wieder was anderes an meine Daumen lassen. KNACK-KNACK....ich mag es total :D
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, lediglich die Gabel musste bissl was fressen um "besser" zu arbeiten...
 
bezüglich der Kettenführung habe ich auch vor einigen wochen nachgefragt. man sagte mir ich solle den newsletter abonieren um auf dem neusten stand zu sein wenn etwas passiert... :ka:

meine vordere bremsscheibe macht ebenfalls ab und an stress. hab auch schon darüber nachgedacht evtl. ne xt-scheibe zu testen. hab aber kein plan ob das passt (203mm zu 200mm, scheibendicke?). wenn da wer erfahrungen hat, kann er ja mal berichten.
 
Servus,

Das ist hier bestimmt schonmal gefragt worden, aber ich bin mal so frei....
Weis einer von euch, ob ich die Felgen vom spectral 6.0 ( sind die mavic crossride Disc ) zu nem tubeless-System aufbauen kann?!?

Und ne Federgabel mit 160mm geht ija ohne Probleme rein oder ?!?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten