Canyon Spectral AL 2014

@Hips: Wollen/müssen ist relativ. Gehe jetzt nicht davon aus dass mir das Teil auseinanderfällt wenn ich es nicht mache, auf der andere Seite wird ab und an ein Ölwechsel und Tauschen der Dichtungen nicht schaden - gerade da es ja kein großer Aufwand ist. Dass Fox Geld verdienen will ist mir schon klar, deswegen werden die Intervalle vielleicht nicht zu großzügig angegeben, aber dachte mir nach dem Alpencross im Sommer könnte man das mal bei irgendwas um die 1500-1700km angehen.
 
Falls es jemanden interessiert hab bei Canyon eine Anfrage gemacht wegen der Kettenführung für das Spectral AL.
Da wurde mir gesagt das die Entwicklung dieser eingestellt wurde und momentan keine Aussichten auf eine Kettenführung gibt. :(

Ich hab mit meinem Spectral 8.0 jetzt 650km runter und bei mir quietscht die Bremse sehr schlimm.
Ich muss jede 1 Minute die Bremse kurz drücken damit ich nicht ein dauerquietschen habe.
Hab mal irgendwas gelesen das ne andere Bremsscheibe was hilft habt ihr dazu Erfahrungen?
 
Falls es jemanden interessiert hab bei Canyon eine Anfrage gemacht wegen der Kettenführung für das Spectral AL.
Da wurde mir gesagt das die Entwicklung dieser eingestellt wurde und momentan keine Aussichten auf eine Kettenführung gibt. :(

Ich hab mit meinem Spectral 8.0 jetzt 650km runter und bei mir quietscht die Bremse sehr schlimm.
Ich muss jede 1 Minute die Bremse kurz drücken damit ich nicht ein dauerquietschen habe.
Hab mal irgendwas gelesen das ne andere Bremsscheibe was hilft habt ihr dazu Erfahrungen?

bezüglich der Kettenführung habe ich auch vor einigen wochen nachgefragt. man sagte mir ich solle den newsletter abonieren um auf dem neusten stand zu sein wenn etwas passiert... :ka:

meine vordere bremsscheibe macht ebenfalls ab und an stress. hab auch schon darüber nachgedacht evtl. ne xt-scheibe zu testen. hab aber kein plan ob das passt (203mm zu 200mm, scheibendicke?). wenn da wer erfahrungen hat, kann er ja mal berichten.
 
ich habe ein 7er und Avid Elexir 5 Bremsen meine Hinter Bremsen quietsch auch dauernd, habe schon versucht zu entlüften und den Bremssattel penibel auszurichten aber alles ohne Erfolg ist echt nur n Müh platz zwischen Scheibe und Sattel jetzt hoffe ich das es sich abschleift. :-(
 
So und plötzlich ging alles ganz schnell. Mail von Canyon bekommen, daß das bike innerhalb von 48h zum Versand kommt. Zwei Stunden später dann, daß es beim Versand ist und plötzlich Lieferung am kommenden morgen zw. 10.30 und 13 Uhr. Nun hab ich's gestern noch kurz aufgebaut (leider noch nicht fahren können), aber kurz an die Waage und siehe da 13,5 KG :( Größe L 27.5 Nachdem ich jetzt so viele positive Berichte über die Stimmigkeit des angegebenen Gewichts gelesen habe bin ich doch etwas ernüchtert. Ein halbes Kilo drüber ist zwar kein Weltuntergang, aber doch ordentlich. Hoffe vor allem, daß nicht gerade der Rahmen an der Differenz alleine Schuld ist. Vll. Hat jmd. ja auch etwas mehr auf den "Rippen"? Was mich zum nächsten Punkt bringt:das Dämpfer Setup. Ich bringe in Klamotten, ohne Rucksack und Trinkblase locker 100kg auf die Waage, welchen Druck fahren denn die plus 90kg Forumskollegen an Dämpfer und Gabel und wieviel Clicks? Danke
 
An die Quitsch-Bremsen: Hatte ich am Anfang vorne auch, was bei mir dauerhaft für Ruhe gesorgt hat ( bevor ich aus verschiedenen Gründen von der Elixir 5 auf eine The One getauscht habe), war:
Bremsscheibe mit Iso-Alkohol säubern, Bremsbeläge ausbauen und mit einer Feile die Kanten brechen, danach Sattel neu und sauber justieren....dann war Ruhe....
 
@Chester81
ich wiege nackig 93 und fahre das 29er in der Gabel mit 100 psi, Dämpfer mit 215 psi (der schlägt aber bei dicken Dingen immer noch durch...ich spare mal auf den DebonAir...), Zugstufe an der Gabel 2 Klicks schneller als Standard, am Dämpfer 3 Klicks schneller als Standard.
 
Bei meinem 29er Spectral (8.9) hat es nach 500 Kilometern schon arg die kettenseitige Ketten- und Sitzstrebe durch die Kette in Mitleidenschaft gezogen. An der Kettenstrebe unterhalb vorn am Kettenblatt und an der Sitzstrebe unten/innen hinten nahe dem Ritzel. Ist optisch nicht so schön. Beim Sprung vom großen auf das kleine Blatt und wenn auf dem kleinen Blatt arg schräg hinten ein kleines Ritzel gefahren wird, schlägt die Kette gegen die Streben und hinterlässt schöne Schläge im Lack. Wen das stört, vorher an den Stellen Lackschutzfolie drüber zaubern.

Aber ist natürlich halt auch ein Mounty und nix für die Vitrine. ;) Ansonsten läuft alles super.
 
Beläge anfasen / Kante brechen, hilft in sehr vielen Fällen und ist Tip Nummer 1 den man durchführen sollte.
 
...aber kurz an die Waage und siehe da 13,5 KG :( Größe L 27.5 Nachdem ich jetzt so viele positive Berichte über die Stimmigkeit des angegebenen Gewichts gelesen habe bin ich doch etwas ernüchtert. Ein halbes Kilo drüber ist zwar kein Weltuntergang, aber doch ordentlich...

Hast Du mit Pedale gewogen ? Oder ist es so wie aus dem Karton ? Die Pedale wiegen auch locker 300-400gr. Und welches Spectral Modell hast Du denn überhaupt, das 7.0 das mit 13Kg angegeben ist ? Die Gewichte werden oft (nicht immer) in der kleinsten Größe angegeben, bei Canyon sehr oft in der vorletzten Größe, in diesem Fall dann S. Pro Größe nach oben kannste 120-150gr hinzurechnen, sind dann schon 13,3 kg. Mit der Toleranz liegst Du somit voll im Soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt in der Gabel 140 drin und im Dämpfer knapp 200. Werde aber wohl hinter etwas höher gehen müssen und vorne etwas runter, nach den ersten einroll Meter. Ist das 7.0 RAW in L ohne Pedale gewogen, 13.5 genau und mit dann 13.84. Hatte ich fast gedacht, war nur voller Vorfreude da einige M und S deutlich unter dem angegebenen Gewicht von Canyon geblieben sind. Aber jetzt erstmal Zeit finden um das Setup zu finalisieren und dann was das gute Stück so alles kann ;) Wobei die Gabel wohl ziemlich zügig dran glauben wird, wie ich befürchtet habe. Sie ist zwar steif aber angesichts meines Gewichts und Strecken habe ich (subjektiv) ein ungutes Gefühl.
 
Ja, das Gefühl hatte ich anfangs bei der Gabel auch, wobei sie sich mittlerweile doch wacker schlägt und zumindest diese Saison erstmal bleiben darf ( hätte ich nicht gedacht, hab schon Preise der Pike verglichen...), viel gravierender finde ich persönlich die ( für mich ) nicht zufrieden stellende Performance des Dämpfers..
 
Bremsscheibe mit Iso-Alkohol säubern, Bremsbeläge ausbauen und mit einer Feile die Kanten brechen, danach Sattel neu und sauber justieren....dann war Ruhe....

das mache ich alle 3 bis 4 ausfahrten. dann gehts wieder los mit dem gerubbel. ich dachte noch schlimmer wie meine alte formula bremse gehts nicht mehr... teste jetzt erstmal koolstop beläge und schaue dann weiter.
 
Sodele erste richtige Ausfahrt, fährt sich sehr lecker, allerdings find ich es im flachen dann doch sehr träge, macht aber nix, da die Prämisse bei mir mit dem EX eh auf Abfahrtsspass liegt. Wahnsinnig überrascht, hat mich die Kletterleistung, das Teil wir ja immer besser umso steiler es wird, hammer...
Also für mich gilt, bergab sehr geil, flach nun ja und steil is geil, wobei ich mir vorne statt dem 34 nun doch ein 32 montieren werde, so hat man Reserven.
Eine Frage noch zum Monarch+ der Gummiring ist bei mir nach der Ausfahrt immer total siffig mit einem Dreck/Öl Gemisch ist das bei euch auch so?
 
Hey, hab mal ne Frage. Ich habe das Gefühl ich komme mit der relevation von meinem EX an die grenzen, Ansprechverhalten und die generelle Federperformance. Also wäre es Zeit für ne Pike SA. Aber woran merke ich genau, das es echt sinnvoll ist mir ne Pike anzuschaffen? Kann mir jemand mal genaue Unterschiede aufzeigen!?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Also ich würd sagen Ansprechverhalten und Performance hat was mit der peniblen Einstellung der Gabel zu tun...
Die Grenze wäre eine perfekt eingestellte Gabel, die trotzdem ständig durchschlägt da würd ich dann aber eher auf ein anderes Rad wechseln denn dann sind die Laufräder und der Dämpfer sicher auch an der Grenze...
 
Okay, also mit anderen worten: geld sparen und noch etwas am setup feilen! Danke, wird mir sicher ein paar hundert Euro sparen! :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Ich finde auch, dass die Performace der Revelation nicht mit dem Monarch+ mithalten kann. Taucht etwas zu weit ab für meinen Geschmack, bei mehr Luftdruck ist sie bei kleinen Schlägen unsensibel. Ich werde aber auch noch warten und mir evtl. später, wenn der Preis noch weiter gesunken ist eine Mattoc oder Pike einbauen. Ich glaube die Pike wäre sehr passend zum Monarch+, die Dämpfung ist besser als bei der Revelation, genau das was mich stört.
 
Nach der ersten größeren Tour möchte ich mal meine Eindrücke vom 7.9 XL schildern.

Das Bike war gut konfektioniert. Und hübsch ist es :D. Zugverlegung und Schaltung war i.O.. Da ich es im Karton abgeholt habe, musste ich selber das Fahrwerk einstellen. Etwas nervig, dass Fox keine Markierungen auf die Rohre druckt. Aber ein erstes Setup war dann doch einigermaßen schnell gefunden.

Was mir sofort auffällt ist, dass der Dämpfer auf Climb trotz 240 PSI doch ordentlich weich ist. Ich hätte hier lieber etwas härteres Richtung Lockout. Insgesamt erscheinen mir die Unterschiede zwischen den drei Stufen zu gering. Aber vielleicht passt mein hohes Gewicht (102 +) auch nicht zum Tune des verbauten Teiles? Hat hier jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Die Gabel wirkt noch etwas hölzern, aber ich hoffe das ist spätestens nach der ersten kleinen Wartung dann fluffiger. Steifigkeit finde ich ausreichend gut. Positiv überrascht bin ich von der Elixir 7 Trail. Ein echter Wurfanker im Vergleich zu der 5er am meinem HT. Einzige kleiner Kritikpunkt vorerst: die Dosierung am Vorderrad. Das ist doch sehr direkt. Die XT-Schaltung ist butterweich - die 2fach Übersetzung für Trails hier im Taunus ideal. Bergauf geht auch ordentlich, besonders wurzelige, holperige Passagen sind sehr einfach zu fahren. Wird es richtig steil, dann muss ich etwas mit dem Vorderrad kämpfen.

Gepante Änderungen: Bereifung & Sattel. Dazu werde ich noch einen längeren Vorbau testen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Bike macht jede Menge Laune. Das Einzige was mich limitiert ist mein Können.
 
Nach der ersten größeren Tour möchte ich mal meine Eindrücke vom 7.9 XL schildern.

Das Bike war gut konfektioniert. Und hübsch ist es :D. Zugverlegung und Schaltung war i.O.. Da ich es im Karton abgeholt habe, musste ich selber das Fahrwerk einstellen. Etwas nervig, dass Fox keine Markierungen auf die Rohre druckt. Aber ein erstes Setup war dann doch einigermaßen schnell gefunden.

Was mir sofort auffällt ist, dass der Dämpfer auf Climb trotz 240 PSI doch ordentlich weich ist. Ich hätte hier lieber etwas härteres Richtung Lockout. Insgesamt erscheinen mir die Unterschiede zwischen den drei Stufen zu gering. Aber vielleicht passt mein hohes Gewicht (102 +) auch nicht zum Tune des verbauten Teiles? Hat hier jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Die Gabel wirkt noch etwas hölzern, aber ich hoffe das ist spätestens nach der ersten kleinen Wartung dann fluffiger. Steifigkeit finde ich ausreichend gut. Positiv überrascht bin ich von der Elixir 7 Trail. Ein echter Wurfanker im Vergleich zu der 5er am meinem HT. Einzige kleiner Kritikpunkt vorerst: die Dosierung am Vorderrad. Das ist doch sehr direkt. Die XT-Schaltung ist butterweich - die 2fach Übersetzung für Trails hier im Taunus ideal. Bergauf geht auch ordentlich, besonders wurzelige, holperige Passagen sind sehr einfach zu fahren. Wird es richtig steil, dann muss ich etwas mit dem Vorderrad kämpfen.

Gepante Änderungen: Bereifung & Sattel. Dazu werde ich noch einen längeren Vorbau testen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Bike macht jede Menge Laune. Das Einzige was mich limitiert ist mein Können.
ich hab gestern mein Spectral 7.9 in L bekommen. alles soweit perfekt. Habe bei 92kg Fahrgewicht im Dämpfer 175psi. erreiche damit einen SAG von ca. 33%. Vorne nur etwa 80 Psi das reicht dann für ca. 25% SAG
was wohl gar nicht geht ist der Plastik Kettenschutz in den Speichen, der muss weichen... Der Sattel ist auch eher eine Spaßbremse. Die Bedienung der Gabel gehört an den Lenker und die vom Dämpfer wenns denn geht auch...
aber ansonsten ja geil muss ich schon sagen. Schaltung und Reverb machen echt Laune. ..

gesendet von meinem persönlichem Assi
 
Zurück
Oben Unten