Canyon Spectral AL 2014

So, ich habe jetzt den Conti MKII vorne runtergenommen und durch einen Hans Dampf ersetzt. Mal sehen ob der mir besser liegt. Ich fand, dass der MK II zu wenig Grip am VR liefert. Ich habe bei trockenen Bedingungen wiederholt festgestellt, dass mir das VR wegschmiert. Jetzt mal schauen wie der Schwalbe performt. Ist auf jeden Fall schwerer :)
 
[...]
Wollte mal meine Eindrücke zu Canyon und dem Spectral schildern:
An dieser stelle ne Frage an die EX Fahrer die das Kettenblatt gewechselt haben:
Habt ihr Beine aus Gummi?!

Such dir mal ne Steigung, bei der es länger als nur 5 Minuten bergauf geht und du wirst schnell sehen, wie deine Beine mit dem 34er Blatt zu Gummi werden....
 
Such dir mal ne Steigung, bei der es länger als nur 5 Minuten bergauf geht und du wirst schnell sehen, wie deine Beine mit dem 34er Blatt zu Gummi werden....

Ein Muss wird es dadurch trotzdem nicht.
Bin auch kein Supersportler und komme hier in Stuttgarts hügligem Umland aber auch auf und an der Alb bestens zurecht.

In den Alpen bräuchte ich wohl auch ein etwas kleineres.
 
Ich werde mich melden, wenn ich nen anstieg finde, bei dem ich auf Dauer ( länger als 5 minuten) nicht hoch komme! Dass das nicht so einfach ist wie Berg runter ist klar!
Und auch mir tun nach nem 20 minütigen anstieg die Beine weh, aber wer das nicht haben will und trotzdem so viel, so lange Anstiege fährt hätte vielleicht an eine etwas andere Ausstattung wählen sollen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ein Muss wird es dadurch trotzdem nicht.
Bin auch kein Supersportler und komme hier in Stuttgarts hügligem Umland aber auch auf und an der Alb bestens zurecht.

In den Alpen bräuchte ich wohl auch ein etwas kleineres.

So schauts aus. ;)

Das 34er ist wunderbar, solange es "wellig" dahin geht. Andere Ausstattung? Für mich gibt es keine Alternative mehr zu 1x11. Bietet imo zu viele Vorteile. Und dann muss ich eben damit leben, dass ich für die Alpen das 34er durch ein 30er ersetzte. Wobei ich jetzt immer zu faul war, das 34er wieder draufzumachen... ;) (btw hab ich ja das Gefühl Canyon hat das 34er nur verbaut, weil die Kettenführung nicht für kleinere Kettenblätter gedacht ist.. ;))
 
Die Kettenführung hab ich demontiert. Bisher isse nie runter gesprungen.
Dadurch wird's auch etwas leiser, die Kette hat bei mir immer etwas geschliffen.

Wer zusätzlich nen etwas lauteren Freilauf möchte sollte mal das überschüssige Fett an selbigem entfernen (nicht alles versteht sich)

Meiner war nicht hörbar, hing aber auch ne gehörige Menge Fett drin...
 
Hi an alle schon Spectral Haber. Ich habe eins gebraucht 8.0 erstanden - yippie. Ist bei euch im Zubehörbeutel der Entlüftungsblock dabei?

Und da der rechte Bremshebel an der Reverb Schelle befestigt ist, braucht es bei Wiederverwendung oder Verkauf der X.7 eine neue Schelle für die recht Seite - ist wohl leider nicht im Lieferumfang -aber Canyon hat einen guten Preis EUR 4,95 da man laut tel. Auskunft besonders viele auf Lager hat. ...
So gleich geht es mal auf die ersten Runde, wenn es endlich aufhört in Strömen zu regnen
 
hab gesstern festgestellt, dass an meinem 9.0 EX in Gr. M 170mm Kurbeln verbaut sind. Laut Canyon HP sollten aber 175er dran sein. Heute nachmittag werde ich mal die erste größere Runde drehen und dann entscheiden, ob ich die 170er behalte oder reklamiere.
Wie siehts denn bei den anderen aus? Habt ihr die Kurbeln gecheckt? Welche Länge bei welcher Rahmengröße habt ihr so?
 
Dito. 170mm bei M / 9.0EX. Scheint mir aber zu passen. :D

Gewicht ist bei mir wie von Canyon angegeben 12,5kg, passt also genau.

Was ist ein Entlüftungsblock? Entlüftungskit war bei mir dabei.

@Jogi

Die Griffe gefallen mir. die großen breiten Blöcke sind sicher angenehm zu greifen und 'steif' verglichen mit Griffen die ein feines Muster haben. Ist mir wohl entgangen das entgangen das Ergon nun auch Griffe hat die nicht die außen überstehende Klemmung haben, hat mich bisher von den Ergon abgehalten. :)
 
Dito. 170mm bei M / 9.0EX. Scheint mir aber zu passen. :D

Gewicht ist bei mir wie von Canyon angegeben 12,5kg, passt also genau.

Was ist ein Entlüftungsblock? Entlüftungskit war bei mir dabei.

@Jogi

Die Griffe gefallen mir. die großen breiten Blöcke sind sicher angenehm zu greifen und 'steif' verglichen mit Griffen die ein feines Muster haben. Ist mir wohl entgangen das entgangen das Ergon nun auch Griffe hat die nicht die außen überstehende Klemmung haben, hat mich bisher von den Ergon abgehalten. :)

Entlüftungsblock = Ein Klotz, den man beim Entlüften der Bremsen anstelle der Bremsbeläge zwischen die Bremszylinder klemmt. War bei mir nicht dabei, noch bei keinem Rad. Nur der "Flaschenöffner" als Transportsicherung.

Die Griffe sind angenehm, aber einen großen Unterschied zu den GA1 hab ich jetzt nicht feststellen können.

Ach ja, die 170er Kurbeln bleiben dran :)
 
Ich bin heute die erste aussagekräftige Runde mit Specki gefahren, Jungefernfahrt sozusagen :)

Ich bin total begeistert. Bergauf (auch länger wie 5 min) bin ich mit dem 34er KB gut klargekommen. Bergab, sowohl in technischen Passagen, als auch beim "Ballern" hab ich mich sofort wohl gefühlt. Die Entscheidung, Gr. M zu nehmen war genau richtig (180/88)

Die Rev. hat gute Arbeit geleistet, hatte nie das Gefühl, dass sie nicht steif genug ist.
Die Roam Laufräder habens auch überlebt, trotz steiniger Trails, Treppenstufen, Wurzeln...
Wer die Heidelberger Trails am Königstuhl und Weißen Stein kennt, weiß, wovon ich rede (schreibe) ;)
Die Reifen haben mich auch nicht enttäuscht, die bleiben erstmal drauf, bis sie hinüber sind. :lol:
 
Entlüftungsblock = Ein Klotz, den man beim Entlüften der Bremsen anstelle der Bremsbeläge zwischen die Bremszylinder klemmt. War bei mir nicht dabei, noch bei keinem Rad. Nur der "Flaschenöffner" als Transportsicherung.
Achso, hatte gerade an das reverb Entlüftungskit das dabei war gedacht. Müsste ich nachschauen ob die dabei waren.

Die Griffe sind angenehm, aber einen großen Unterschied zu den GA1 hab ich jetzt nicht feststellen können.
Von der Haptik sicher kaum, aber mit der "grobschlächtigen" Klemmung außen, überstehend über den Gummigriff, haben mir die GA1 einfach nie gefallen. Die GE1 hingegen gefallen.
 
Ich bin heute die erste aussagekräftige Runde mit Specki gefahren, Jungefernfahrt sozusagen :)

Ich bin total begeistert. Bergauf (auch länger wie 5 min) bin ich mit dem 34er KB gut klargekommen. Bergab, sowohl in technischen Passagen, als auch beim "Ballern" hab ich mich sofort wohl gefühlt. Die Entscheidung, Gr. M zu nehmen war genau richtig (180/88)

Die Rev. hat gute Arbeit geleistet, hatte nie das Gefühl, dass sie nicht steif genug ist.
Die Roam Laufräder habens auch überlebt, trotz steiniger Trails, Treppenstufen, Wurzeln...
Wer die Heidelberger Trails am Königstuhl und Weißen Stein kennt, weiß, wovon ich rede (schreibe) ;)
Die Reifen haben mich auch nicht enttäuscht, die bleiben erstmal drauf, bis sie hinüber sind. :lol:
Du kommst ja quasi aus meiner Ecke, wir sollten mal mit den EXn ne Ausfahrt machen.
 
Hey, ich fange grade an mein EX intensiveren tests zu unterziehen, da ich mich langsam an das Bike gewöhne (ein Gefühl dafür bekomme wie sich das rad verhält). Ich bin jetzt insgesammt ca. 3 Stunden gafahen davon 20 Minuten trails. Ich finde das ist jetzt nicht wirklich viel, andere fahren an einem Tag das doppelte!
Aber! Alter ist das Ding verspielt! Klar man merkt von Anfang an die angenehm kompakte Sitzhaltung. Aber krass wie unfassbar kontrolliert man z.B. das Hinterrad ausbrechen lassen kann und wie weit ohne irgendwie das Gefühl zu haben die Kontrolle zu verlieren!
Vorher bin ich hartail gefahren und eigentlich müsste man ja da die bessere Rückmeldung bekommen, klar keine Feder und Gelenke. Denkste also ich bin hin und weg!
Jeder cent und jeder Tag des Wartens hat sich gelohnt! :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich habe heute mal eine gründliche Inspektion an meinem Spectral durchgeführt.
Dabei ist mir aufgefallen das es einen recht hohen verschleiss am Freilauf gibt. hab die Kassette kaum runter gekriegt.
Die Laufleistung lieg bei etwa 600km

Foto-2.JPG
Foto-1.JPG
 

Anhänge

  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 57
  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Frage: bin 185 / SL 86. Welche größe bei spectral al 7.0 wäre besser? PPS sagt M, wird das passen? Oder besser L zu nehmen?
 
Das PPS ist eh fürs Klo :winken:
Gebt mal Körpergröße 210 und 87 SL ein, da kommt Gr. M raus.
Egal, welche anderen Abmessungen, bis 87 cm SL spuckt es M raus, ab 88 L
Bei 185/86 würde ich auch L nehmen und ggf. KürzerenVorbau montieren, wie @Jaspero oben bereits geschrieben hat.
Ich habe 180/88, d.h. Kurzer Oberkörper. Mir passt M wie angegossen.
 
Hi, eine Frage: bin 185 / SL 86. Welche größe bei spectral al 7.0 wäre besser? PPS sagt M, wird das passen? Oder besser L zu nehmen?

PPS is mehr ein Hinweis zu sehn :)

Also ich bin 183 bei 91SL und hab mir L geholt, aber hab mein 7.0 NOCHT nicht, aber bald :D
Ich werd auf einen 50mm Vorbau wechseln, verbaut ist generell ein 70er
 
Hi, eine Frage: bin 185 / SL 86. Welche größe bei spectral al 7.0 wäre besser? PPS sagt M, wird das passen? Oder besser L zu nehmen?
Größe L wird dir passen.

Die Stütze wird wahrscheinlich bis zum Anschlag versenkt sein, aber dein Oberkörper ist meiner Meinung nach viel zu Groß für Größe M - es sei denn du hast extrem kurze Arme.
Den Standard 70mm Vorbau würde ich beibehalten.

Ich bin 179/87 und auch mir passt M wie maßgefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jogi @Hips
Ihr habt bei Körpergröße 180 bzw. 179 Größe M. Ich habe mir das Spectral EX in M bestellt. Erst wollte ich Größe S, aber da viele hier im Forum der Meinung waren, dass das Spectral klein ausfällt, habe ich mich dann letztendlich für M entschieden. Ich bin 173/83 und nun denk ich mir: Wenn euch das Spectral (mit 50mm Vorbau?) wie angegossen bzw. maßgefertigt passt, dann müsste es mir doch zu groß sein oder?
Größtes Bedenken beim S ist, dass ich mit meinen verhältnismäßig langen Beinen die Sattelstütze sehr weit heraus ziehen müsste. Aber andererseits ist der Unterschied im Reach ja nur 15mm, 50er gegen 40er Vorbau tauschen und dann hab ich beim M theoretisch nur 5mm Reach mehr.
Naja mal sehen...das Bike ist ja schon per Post zu mir Unterwegs..wenns nicht perfekt passt, dann tausch ich es eben gegen ein S.
Mich würde echt mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen M und S in der Praxis ist.
Gibt es auch jemanden der eine ähnliche Größe hat wie ich und ein S oder M fährt?
 
@Stoneagebiker
Ich fahre den (am 8.0) standardmäßig verbauten 70mm vorbau.
Da ich die 6cm (173 -> 179) an Größe gegenüber dir eigentlich nur an den Beinen zupacke (83->87) denke ich, dass du mit dem M die richtige Wahl getroffen hast.

Prinzipiell würde ich sagen, dass der M Rahmen für "normal" gebaute Menschen von 170-180 cm gut fahrbar ist.
An den Randbereichen würde ich tendenziell mit vergleichsweise langen Beinen eher zum kleineren und mit kurzen Beinen eher zum größeren Rahmen greifen.

Man sollte sich jedoch nicht zu sehr an meiner Meinung aufhängen - jeder hat ja bekanntlich andere Vorlieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern nach langer Vorfreude nun endlich angekommen, heute erste kleine Runde gedreht. Fühle mich bei 1,71m, SL 80cm und 75kg auf Größe S sauwohl. Die Farbe ist wie ein Chamäleon, bei jeder Lichtsituation anders, aber immer genial!
Erster "Tune": Reifendruck von 3,2 bar auf 2,0 runter, Federgabel 100psi, Dämpfer 180psi, war angenehm aber noch keine aussagekräftige Tour dabei.
Originalsattel passt mir perönlich perfekt, Griffe gingen gar nicht, hatte mir die Ergon Ge1 aber zum Glück schon bestellt.
Pedale Spank Spike (genial), Bike stand 29 passt gut (muss nur vorsichtig einhängen, um nicht die Bremsscheibe zu beschädigen)
Hatte Bedenken das Größe S zu klein ist, hat sich aber nicht bestätigt. Wie soll ich sagen, das Bike ist unheimlich quirlig, freu mich auf die nächsten "Touren"
spectral1.jpg
spectral1.jpg spectral3.jpg spectral5.jpg
 

Anhänge

  • spectral1.jpg
    spectral1.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 85
  • spectral3.jpg
    spectral3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 35
  • spectral5.jpg
    spectral5.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten