Canyon Spectral AL 2014

Korpergröße 182, Beinlänge 83. Rahmengröße M. Und es ist für mich absolut perfekt, habe mich selten so schnell so wohl auf einem bike gefühlt....es macht von Anfang an einfach nur Spaß...
Wow, das macht Mut! Nachdem mir an den Bike Days in Solothurn/CH bei einer Körpergrösse von knapp 1.78 und SL von 86 die meisten Hersteller zu Rahmengrösse L rieten. Canyon bzw. Purecycling war leider nicht vor Ort, trotz Ankündigung auf der HP:ka:. Die meisten in diesem Forum sind offensichtlich bei ähnlicher Körpergrösse sehr zufrieden. Die ewigen Warnhinweise bei den Test, dass der Rahmen sehr klein ist kann ich bisher einfach nicht richtig einschätzen, es verunsichert einfach nur. Hoffentlich hat das Warten bald ein Ende, dann stellt sich heraus ob es die richtige Wahl war. Auf L umsteigen geht wohl nicht mehr, denn die sind ja bereits ausverkauft. Ich glaub einfach mal euren Worten und freue mich.
 
Ich fahre das 8.0 auch in M. Körpergröße 1,80m bei SL 87. fühl mich auch sehr wohl auf dem Bike, vielleicht hilft es dir ja !!!


Gesendet von meinem iPhone
 
@Twoari

Ich bin ~1.79 groß mit 0.87-0.88m Schrittlänge (lange Beine) und fahre ein 8.0 in Größe M.

Mittlerweile habe ich binnen knapp einer Woche ~200km auf dem Fahrrad (wenn das Wetter nur besser wäre ;) ).
Ich fühle mich absolut wohl, habe 0 Bedarf am Cockpit auch nur das Geringste zu ändern und bin echt froh nicht Größe L gewählt zu haben, was ich wohl nur Mondraker-like fahren könnte - sprich mit Stümmelvorbau.
Die Standard Vorbaulänge ist meiner Meinung nach mit 7cm sehr passend zu meiner Körpergröße gewählt.

Auch die Sattelstütze hat trotz guter Überhöhung noch viel Luft. Sie reicht bei mir sogar bis zum Oberrohr, wobei die Mindesteinstecktiefe bei den Spectral Rahmen ja durch das Gusset determiniert ist (bei meiner SL circa 7-9cm tiefer als die Mindesteinstecktiefe im Rahmen).


Edit:

Und noch etwas zum kuzen Spectral:

Ich habe hier auch schon in anderen Threads argumentiert, dass z.B. dass Radon Slide 650B oder Cube Stereo 650B mit je 18" (ggü. Spectral mit 17.5" Sitzrohr) und fast Identischen Winkeln im Reach nur 1cm / 0.5cm bzw im Oberrohr 0.5 / 1cm länger als das Spectral sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ich denke dass Canyon die Geometrie ganz bewusst so gewählt hat, denn es sollte ja ein total wendiges Spassgerät sein und da gehört nun mal eine eher kompakte Sitzposition dazu. Und eben, der Sprung zu L ist doch ziemlich gross. Wird schon passen:dope:
 
@tbec
All meine Räder sind auf eine Sitzhöhe von 0.76m +/- 1cm eingestellt.
Stütze steckt wie gesagt etwa 14-15cm tief im Rahmen.

Hier war ein Bild von der ersten Ausfahrt. Die Stütze ist seitdem 1-2cm nach unten gewandert und ich habe 1.5cm Spacer unter dem Vorbau.
http://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-2014.657141/page-35#post-11952413

Wenn du willst, dann kann ich das aber für dich auch gerne morgen nochmal genau ausmessen. ;)
 
die werden schon keine 10 meter jumps damit machen zw wird er seine gründe gehabt haben warum nicht wieder die originalteile zum weiteren test nicht wieder montiert wurden und stattdessen auf ausweichprodukte zurückgegriffen wurde
finde solche tests immer fürn arsch wenn am ende nur noch die hälfte original ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon etwas wundert, dass beim Spectral alle Welt die Kompaktheit in den Fordergrund stellt und zu Größeren Rahmen greift/will...
Bei nem Tyee z.B. hab ich das bisher noch nirgendwo gelesen, obwohl deren OR in Größe "L" nochmal einiges kürzer ist als beim Spectral.
Gibt es da eine Erklärung für?
 
Ich hab bei 184cm Körpergröße das m genommen hab mich eindeutig wohl auf dem gefühlt als auf dem l. Bin jetzt nur leicht durch das Forum verunsichert. Aber ich denke ich hab schon die richtige Wahl getroffen...
 
Ich bin 1,83, SL90, hab mir L gegönnt. Werd aber nen kürzeren Vorbau wählen, das taugt mir mehr :)
M ist vermutlich verspielter, aber konkret kann ichs ers ende Juni sagen :D
 
Hat jemand das Spectral in der Farbe "Frost" und ein Foto dazu??? Ich finde einfach kein unbearbeitetes Foto... meine Freundin ist kurz davor das Ding zu bestellen, aber wüsste gern, wie die Farbe in "echt" rüberkommt und nach Koblenz fahren ist nicht drin...
 
Hat jemand das Spectral in der Farbe "Frost" und ein Foto dazu??? Ich finde einfach kein unbearbeitetes Foto... meine Freundin ist kurz davor das Ding zu bestellen, aber wüsste gern, wie die Farbe in "echt" rüberkommt und nach Koblenz fahren ist nicht drin...
Al 6.9 größe S wenn dir das hilft ist weiß mit weißer Schrift. Ich find es gut
 

Anhänge

  • IMAG0244_1.jpg
    IMAG0244_1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 15
Gerade ein AL EX in L bestellt. bei 182 und 86 cm. Ich habe jetzt ein Canyon Nerve am in M, habe mich aber auf dem L von einem Kumpel wohler gefühlt.

achja, ich freue mich schon krass ;)
 
27.5 war nicht "gerade" gerade aber eher vor einer weile als es das noch gab.

eigentlich war ich ab von canyon, weil es schon besser ist einen händler vor ort zu haben. ausserdem fand ich die modelle der letzen 3 jahren nich sonderlich toll. aber dieses rote spectral EX 9.0 hat mich einfach umgehauen. die farbe und rahmenform, ausstattung usw... der ober knaller. schon nach den ersten bildern letzen herbst von der eurobike... da war es schon fast um mich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten