Hi.
Nobby Nic 2,35 Pacestar hinten (760gr gewogen) und
Hans Dampf 2,35 Trailstar vorne (825gr gewogen) sind eine interessante Alternative zu den scheinbar sehr guten Fat Albert.
@Scholzi: Hast Du den Fat Albert REAR vorne montiert
? Den FRONT gibt's doch gar nicht in Pacestar, oder?
Richtig, habe den PaceStar vorne montiert, weil mir 40 Watt Rollwiderstand zu viel sind. Er funktioniert vorne sehr gut (mehr Bremsgrip u. setzt sich nicht so schnell zu wie der NN)
Allerdings hat nahezu jeder griffige
Reifen mehr Rollwiderstand als der Conti X-King (und eben vieeeel mehr Grip). Mit dem Conti
Mountain King vorne war ich auch nicht zufrieden wg. zuviel Self-Steering und schlechtem Grip bei mittlerer Schräglage und auf Schräghängen weil Übergangsstollen fehlen. Bei aggressivem Kurvenstil greift er dann wieder. Sehr gewöhnungsbedürftig...
2,25 Nobby Nic sind zwar kaum schmaler als die Conti 2,4er aber damit investierst Du m.E. nur viel Geld ohne irgend etwas zu verbessern. Wenn es Dir also nur um Rollwiderstand und Gewicht geht und Dir das Grip-Niveau reicht, dann gehe doch erst einmal wie Du's vor hast nur auf Tubeless und senke den Luftdruck. Du bekommst dann Pannensicherheit, mehr Komfort, mehr Grip, im Gelände besseren Rollwiderstand bei weniger Gewicht für kleines Geld.
Grüße,
Lars
P.S.: Die oben genannten Gewichte sind noch erklärbar und könnten passen selbst wenn Canyon auf der WebSite nicht gemogelt hat: 13,1kg für das Rad in Größe M, +200g der blaue Lack ggü. schwarz eloxiert, +200g für L statt M und +400g für die
Shimano-Pedale wären dann 13,9 kg (alles nur grobe Werte).