Canyon Spectral 29

Du siehst aber schon das mein Bein nicht richtig durchgedrückt ist. Oder wie hast du das jetzt berechnet? Ich denke wenn man wirklich die Wasserwaage bis nichts mehr geht hoch zieht dann kann man eigentlich nichts falsch messen. Ich kann aber davon auch nochmal gern ein Foto machen.
 
Du siehst aber schon das mein Bein nicht richtig durchgedrückt ist. Oder wie hast du das jetzt berechnet? Ich denke wenn man wirklich die Wasserwaage bis nichts mehr geht hoch zieht dann kann man eigentlich nichts falsch messen. Ich kann aber davon auch nochmal gern ein Foto machen.
Wenn du auf dem Rad sitzt sollte eine Pedale ganz unten sein...die Ferse vom Fuß drauf stehen...das andere Bein einfach hängen lassen... Die Hüfte waagerecht sein... Und das Bein wo mit der Ferse auf dem Pedal steht sollte "Nicht" ganz durchgestreckt sein und noch ein wenig Spiel im Knie haben.
Wasserwage zieht man nicht bis geht nicht mehr...
Tu dir einen Gefallen bleib beim M...
Oder fahre nach Koblenz.
Und dann berichte hier mal was es geworden ist.

So wie du die Sattelhöhe auf deinem Rad eingestellt hast ist doch für dich die "richtige" sitzhöhe... Wie so willst du denn dann noch weiter raus mit Sattel...?

Beste Grüße......

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ferndiagnose ist immer Schwirig... Lass dich echt mal besser Fachkundig beraten!
Und nicht hier im Forum...das macht keinen Sinn.

Das mal so meine Empfehlung für Dich

Beste Grüße.....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Technische Dinge kann man hier besser besprechen... Aber Sitzpositionen...das geht nicht... Jeder Misst anderst und an handen von Bildern geht das auch nicht richtig.. Da der Blickwinkel der Kamera auch wieder was verfälschen kann.

Beste Grüße.....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Genau.
Jedoch ;) :
KG181cm und SL 86,5cm
Habe früher immer M gekauft.
Jetzt doch voll überzeugt von L (Reach 450mm fühlt sogar super)
 
Genau.
Jedoch ;) :
KG181cm und SL 86,5cm
Habe früher immer M gekauft.
Jetzt doch voll überzeugt von L (Reach 450mm fühlt sogar super)
Okay..... Jeder wie er sich wohlfühlt.
Kommt ja dann auch noch auf das Modell... Und den Einsatzbereich an.
Nur Empfehlen würde "Ich" DAS NICHT.

Beste Grüße......

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber schon das mein Bein nicht richtig durchgedrückt ist. Oder wie hast du das jetzt berechnet? Ich denke wenn man wirklich die Wasserwaage bis nichts mehr geht hoch zieht dann kann man eigentlich nichts falsch messen. Ich kann aber davon auch nochmal gern ein Foto machen.

Juhu, auf das Foto bin ich aber schon gespannt!
Aber bitte fest bis gaaanz nach oben ziehen... :D:D:D
 
Um das jetzt mal vielleicht zum Schluss zu bringen. Ich denke ich kann beruhigt alle beide Größen fahren. Es gibt in beiden Fällen Maßnahmen die ich ergreifen kann um meine Sitzposition zu optimieren. Da ich nicht weiß ob ich in den nächsten 4 Wochen Zeit habe nach Koblenz zu fahren, werde ich jetzt nicht nochmal auf M zurück wechseln, da ich für mich persönlich das Gefühl habe das L einen Tick besser passen wird. Sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich es zurück schicken und auf M wechseln.

Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe und die Geduld die ihr mit mir hattet :i2:
 
werde ich jetzt nicht nochmal auf M zurück wechseln, da ich für mich persönlich das Gefühl habe das L einen Tick besser passen wird. :i2:
Du kannst auf jeden fall beide größen fahren, dass L wird auf den trails durch den längeren radstand und das oberrohr nicht so wendig sein wie das M. Die entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.
 
140 = 67,8 und 150 = ca 67 Grad. Aber das Tretlager kommt hoch und der Sitzwinkel wird flacher. Nicht gut....

Okay, das mit der Tretlagerhöhe ist mir klar (aber sind die paar mm wirklich entscheidend?)

Aber ne generelle Frage zum Sitzwinkel: Ich stelle ja die Sattelposition mit der Knielotmethode ein. Somit individualisiere ich den Sitzwinkel.

Wenn ich jetzt Gabel verlängere,stimmt ja das Knielot nichtmehr, also Sattel nach vorne stellen. Bleibt dann nicht der effektive Sitzwinkel gleich oder zumindest ähnlich, da ich ja Federwegsverlängerung mit Sattel nach vorne stellen kompensiere?

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
 
m.E. hast Du recht.

Die paar mm am Tretlager machen übrigens schnell ca. 1cm aus.

Merkt man das wirklich ?
Bei 1cm mehr fw wandert das Tretlager aber keinen cm nach oben. Denke außerdem das bei den heutigen steilen sitzwinkeln das Problem in dieser Richtung auch eher nur in den Köpfen besteht als in der Realität.
 
Ich teste es gerade durch: 2016er Fox 34 140mm und -1Grad Winkelsteuersatz der unter dem Steuerrohr (leider) auch 13mm "aufbaut". Gabel ist schon drin und fährt sich wie erwartet deutlich besser als die 130mm 32er mit CTD. Allerdings wirkt die Lenkung immer noch sehr spitz/nervös/wendig da die Gabel immerhin 51mm Offset hat. Der Steuersatz folgt bald. Lenkwinkel liegt derzeit bei ca. 67,8 statt 68,5 und mit dem Steuersatz dann bei ca. 66,3. Ich bin sehr gespannt ob das dann too much ist oder eben einfach nur genial. Der Radstand ändert sich von 1140 auf 1160mm um immerhin 2cm (1cm durch die Gabel und 1cm durch den Steuersatz) - ist damit aber m.E. noch nicht zu lang. Ich habe wenig Sorge dass das Rad seine Wendigkeit verliert - bin nur unsicher bzgl. des Sitzwinkels bei steilen Anstiegen und bzgl. der Fahrstabilität in schnellen Kurven wg. des ca. 12mm höheren Tretlagers.
 
Zuletzt bearbeitet:
29er in XL ist mal wieder ausverkauft. Weiß jemand ob hier zukünftig noch nachproduziert wird? Die angegebenen Liefertermine standen ja alle in der Zukunft... also waren das alles Vorbestellungen und nun ist es ausverkauft? Oder produzziert Canyon generell keine Lagerware mehr?
 
Bin jeden Tag auf der Seite: die XL'er sind schon mehrere Tage ausverkauft - seit gestern auch der blaue L'er-Rahmen.

M.M.n. sind das vom Specki-29er nur noch die Reste der Rahmen aus 2015 - daher auch keine neuen Farben wie die 2016er-Modelle.
Watt weg is, is weg...
Sieht halt dadurch auch so aus, als würde das 29"-Spectral in 2017 nicht mehr kommen - schade - ich "liebe" es.

Alle anderen Modelle: habe mal gehört, daß zum Start jeder neuen Saison, pro Modell eine bestimmte Stückzahl festgelegt wird, diese wird dann gebaut und abverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 29er in blau war schonmal ausverkauft und eine Woche später war es wieder vorrätig. Entweder Rückläufer oder sie haben noch was im Lager gefunden... ärgerlich. Ich brauch so ein großes Bike!
 
Zurück
Oben Unten