Gestern kam mein Spectral 29 CF 29 an. Leider hab ich es gestern nur geschafft kurz in den Karton zu linsen.
Dabei sind mir ein paar klitze kleine Schrammen auf der linken Seite oben am Steuerrohr/Unterrohr aufgefallen. Soll mich aber nicht weiter stören. Wenn ich das jetzt deswegen wieder einschicke dauert es sicher ewig bis da was zurück kommt. Lässt sich vermutlich auch noch raus polieren.
Heute dann zusammen gebaut. Es war alles dabei und hat auch super geklappt. Nur bei den Ventilen ist mir was lustiges aufgefallen. Hat es irgendeinen Sinn, dass da zwei unterschiedlich lange Ventile verbaut sind? Das (sehr!) kurze ist vorne, das normal lange hinten. Und was bedeutet die grüne Farbe?
Leider hab ich es danach vor lauter Vorfreude auf's fahren verpasst ein Bild im frisch zusammengebauten Zustand zu schießen. Aber davon gibt es hier ja schon ein paar.
Nach der Fahrt sieht es schon richtig standesgemäß aus.
Gewogen hab ich es auch erst in dem hier abgebildeten Zustand. Da war es bei ziemlich genau 14 kg. Also kommen die 13,42 kg ohne Pedale die Canyon angibt ganz gut hin.
Den Schriftzug kann man kaum noch lesen.
Vorne muss ich wohl noch bissl Luft raus lassen, obwohl ich schon nur 60 PSI rein hab reize ich den Federweg anscheinend nicht annähernd aus.
Hinten passts.
Nach der ersten Fahrt kann ich sagen, dass das Spectral wohl genau das Rad ist, dass ich mit dem Kauf der Santa Cuz Talboys 4 vor drei Monaten schon haben wollte, nur wusste ich es da noch nicht. ich habe mich direkt auf dem Spectral zuhause gefühlt.
Ich komme eher aus dem Cross Country/Marathon Bereich. Seit 2,5 Jahren fahre ich ein Canyon Lux und bin sehr zufrieden damit. Aber seit nem knappen Jahr wohne ich in Stuttgart und hier gibt es ein paar mehr gebaute Trails die mit einer mehr Abfahrts-orientierten Maschine mehr Spaß machen, dachte ich mir. Da ich mich erstmal langsam vortasten wollte und ich die Trails ja bisher schon mit dem Lux gefahren bin hab ich mir das Santa Cruz Tallboy gekauft weil das ja trotz nicht sooo viel Federweg sehr gut bergab gehen soll. Das Spectral ist allerdings nochmal eine andere Liga.
Ich finde es fährt sich agiler, allerdings bin ich das Tallboy bisher auch immer nur mit den langen Kettenstreben (440 mm) gefahren. Es fühlt sich auch so an als ob ich besser den Berg hoch komme. Dabei wippt das Spectral so gut wie garnicht, wie das Tallboy. Und es ist muksmäuschen still, wie das Tallboy. Was mir aber besonders gefallen ist ist das offensichtliche: Das Spectral hat mehr Federweg und das merkt man. Beim Tallboy war ich am Anfang etwas enttäuscht, dass so ein sauschweres Rad sich so wenig von meinem Lux unterscheidet, was das Gefühl von Federweg angeht. Ich hatte mir auch ein etwas plüschigeres Ansprechverhalten versprochen. Im Tallboy ist auch eine Pike Ultimate drin, nur eben mit 130 mm, hinten ist ein Fox DPS Factory Kashima Dings verbaut. Darum war ich heute beim Spectral positiv überrascht, dass sich das gleich viel sensibler angefühlt hat. Und ich hab einfach nur den selben Druck wie bei meiner 130 mm Pike (~60 PSI) rein gemacht und in den Deluxe das was Canyon für mein Gewicht empfielt (~103 PSI). Obwohl ich heute vorne anscheinend nicht mal annähernd den ganzen Federweg genutzt habe fühlt sich das Fahrwerk jetzt schon viel sensibler an als es sich beim Tallboy jemals angefühlt hat.
Im Grunde hab ich jetzt das selbe wie beim Tallboy: Ein Rad, dass sich mega stabil auf dem Trail anfühlt, das bringt so schnell nix aus der Bahn, mit dem Plus von sensibleren Fahrwerk durch mehr Federweg, was so oder so auch mehr Sicherheit mit sich bringen sollte.
Jetzt muss ich nur noch das Tallboy wieder loswerden.
Achja, eine negative Sache gab's doch noch: Ich meine ich bin jetzt erst 24 km gefahren, aber normalerweise sollte man da Bremsen eingebremst kriegen. Aber diese SRAM G2 RSC fühlen sich deutlich weniger knackig als meine 4-Kolben XT am Tallboy an. Die werd ich wohl noch tauschen.
Bisher bin ich als Sattelstütze auch nur die AXS Reverb gewohnt, am Lux und am Tallboy. Leider passt die vom Tallboy nicht ins Spectral. Aber dass man so weit drücken muss, damit die hoch kommt, und dass sie auch langsamer hoch kommt als die Reverb ist für mich jetzt mindestens gewöhnungsbedürftig.
Mal sehen ob ich mir da noch die passende AXS zulege.
Ansonsten wird das Cockpit noch tiefer gelegt und vielleicht tausche ich dir Griffe noch aus. Was sollen denn diese komischen Ränder innen an den Griffen?
Hupsi, das war jetzt viel Text. Ich hoffe es bringt jemandem noch was.