Canyon Spectral 29" 2021

Danke für die geteilten Lösugen

Das mit dem Schutzblechmod sieht etwas vollumfassender aus, als nur Tape oder meine Lösung. Ich wäre nicht abgeneigt auch sowas zu verbauen, hab aber etwa Angst vor unseren lehmigen Böden.
Werde noch etwas Erfahrung (oder Dreck) sammeln und dann sehen was nötig wird.
Für die nassen Tage wie jetzt gerade hatte sich der Moosgummi bewährt. Kein Matsch, Dreck und Steine drunter und immer noch volle Rahmenfreiheit.
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Was für ein Moosgummi hast du denn verwendet (woher/wie dick)? Und wie hast du das Gummi am Rahmen befestigt?

@HnnO : Wie ist denn die Erfahrung mit dem Scotch Tape? Lässt sich das Ganze auch wieder ohne Beschädigungen oder Rückstände entfernen?
 
Hi schau mal meine Beiträge #1582 & #1584 da habe ich zu meiner Lösung für den Nussknacker geschrieben, aber das mit dem mossgummi ist auch schick…

Das scotch tape lässt sich wieder gut lösen sowohl wenn Schutzfolie drunter ist sowie wenn auch direkt auf demnrahmen geklebt wird. Ggf nochmal mit isopropanol drüber…
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Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Moosgummi hast du denn verwendet (woher/wie dick)? Und wie hast du das Gummi am Rahmen befestigt?

@HnnO : Wie ist denn die Erfahrung mit dem Scotch Tape? Lässt sich das Ganze auch wieder ohne Beschädigungen oder Rückstände entfernen?
Ja geht gut wieder ab. :) Auch ohne Rückstände. Nutzen einige ja schon seit Ewigkeiten an der Kettenstrebe von Bikes. Also bekannte Methode.

Edit: sieht bei mir ähnlich aus wie in diesem Post.
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29-2021.932709/post-18025531
 
So schaut der Upgrade-Zentrierring aus Kunststoff
für das obere Steuerkopflager des Canyon Spectral CF 7, Bj. 2021
im eingebauten Zustand aus:

Anhang anzeigen 1624413

Der passt genau!

Über das Ergebnis kann ich nach einer ersten Probefahrt nur soviel sagen, dass alles geräuschfrei und geschmeidigt läuft. Erstmal bin ich froh, eine Lösung von Canyon bzw. von acros zu haben. Nach einiger Zeit im Einsatz werde ich erneut berichten.

Ergänzung: Der nur von acros mitgelieferte Dichtring (siehe Bild im Beitrag zuvor) ist beim Spectral schon im Originalzustand verbaut, wird also nicht benötigt. Acros liefert diesen nur als Ersatzteil mit. Canyon nicht. Der originale war bei mir aber noch gut.

Der dünne Ausgleichsring aus Metall, leider auf dem Bild nicht zu sehen, wird noch auf den Gabelschaft geschoben, bevor Abdeckkappe, Spacer und Vorbau montiert werden. Manche lassen ihn auch weg, damit der Spalt zwischen Abdeckkappe und Rahmen am Steuerkopf kleiner wird, bei meinem Rad wäre das aber zu eng geworden. Daher habe ich ihn montiert.
Nach zwei Bikeparktagen und drei ausgedehnten Touren kann ich berichten, dass an der Front nun Ruhe herrscht. Der Knackfrosch wurde beerdigt. Alles läuft geräuschfrei, seit ich den Alu-Zentrierring gegen den neuen aus Kunststoff gewechselt habe. Ich denke die neueren Spectrals werden das überarbeitete Acros-Teil schon in Serie haben...
 
Hallo zusammen,
nachdem am Freitag mein Spectral angekommen ist, habe ich mir nach den vielen Hinweisen und Tips hier im Forum (vielen Dank dafür!) an die bekannten Baustellen gemacht. Für die Vorbau-Thematik und den Nußknacker habe ich den 3D-Drucker angeworfen. Im Steuersatz war bereits der Kunststoffeinsatz verbaut, sowie Zusatzdichtungen unten und oben.
Viele Grüße
Stefan
 

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Hallo zusammen,
nachdem am Freitag mein Spectral angekommen ist, habe ich mir nach den vielen Hinweisen und Tips hier im Forum (vielen Dank dafür!) an die bekannten Baustellen gemacht. Für die Vorbau-Thematik und den Nußknacker habe ich den 3D-Drucker angeworfen. Im Steuersatz war bereits der Kunststoffeinsatz verbaut, sowie Zusatzdichtungen unten und oben.
Viele Grüße
Stefan
Hast für den Nussknacker Ninjaflex oder TPU genommen?
Für den Steuersatz hatten wir wohl zeitgleich die Idee. Meine hab ich auch am Weekend umgesetzt. In ASA-X gedruckt, damit sollte es bis über 90° halten. Bin trotzdem nicht sicher ob das genug für Sommer im Auto oder direkt an der Sonne ist, und lasse es vermutlich drehen oder fräsen.

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Für den Nußknacker habe ich TPU von Filaflex mit einer Härte von 70A verwendet. Das ist sehr flexibel und hat eine hohe Abriebsfestigkeit.
Das Teil am Steuersatz ist aus PETG, es sind aber Carbon-Spacer eingeklebt, die die Kraft aufnehmen. Das sollte funktionieren.
 
Habe heute mal den Umbau von @ MB-Locke auf den Cane Creek Steuersatzdeckel in Angriff
nehmen wollen.Bike ist ein 2023er Spectral CF8 27.5.
Leider muss ich feststellen,dass die Nummer so nicht funktioniert.
Der Canyonshim hat einen Außendurchmesser von 34.5mm und die CC Dichtkappe hat innen
34.2 selbst wenn man Shims mit kleinerem Durchmesser da hätte,ist das nächste Problem,
daß die Vertiefung in dem Canecreekdeckel,wo der Shim schön reinpast,ca 0.9mm tief ist
und man diese erstmal mit Shims auffüllen müsste plus die Blechdicke wo die Dichtung dran
klebt um überhaupt vernünftig Kraft von der Aheadkappe auf das Steuersatzlager zu bekommen.
Ich bekomm die Tage noch das System von Nukeproof und werde es bis dahin wohl ruhen
lassen.
Wie habt ihr es gelöst,oder stehe ich doch auf dem Schlauch,was ich nicht glaube?
Hallo Rainer,
ich habe Anfang des Jahres das auch entsprechend umgebaut mit der Hoffnung das Knacksen zu eliminieren. Ich habe etwa 3-4 Microspacer zwischen die Kappe und Dichtlippe geklemmt. Durch den etwas größeren Durchmesser verbleiben diese auch dazwischen. Ich hatte das aus den Posts auch so verstanden, dass diese dann den Raum zwischen Kappe und Dichtlippe ausfüllen sollen. Bei meiner letzten Runde habe ich soweit erstmal keinen Steuerlagerspiel feststellen können.
 
Das du kein Spiel drin hast ist klar,daß Blechteil gibt, wenn man oben auf die Aheadkappe
Kraft gibt ja nach.Hatte es gestern auch mal probeweise mit einem 1mm Steuersatzspacer montiert,
um dann mit einer Fühlerblattlehre zwischen Steuerrohr und Dichtung den optimalen Abstand
zu ermitteln und wo ich es dann hinterher wieder zerlegt hatte,mußte ich feststellen,dass
der Blechdeckel schon ganz schön verbogen war.
Die Aheadkappe hat sich verbogen oder das Bleichteil der Gummilippe? Ich würde davon ausgehen wenn ich zu wenig MIcrospacer eingebaut habe dann würde ich immer Spiel feststellen. Wenn ich zu viele einbaue dann drückt es die Lippe weg und ich bekomme einen Abstand. Möglicherweise kann jemand anderes deine Problemstellung besser beantworten bzw. Langzeiterfahrung teilen
 
Das Blechteil der Gummilippe hats etwas verbogen.
Heist das jetzt,deine Microspacer sind vom Außendurchmesser kleiner wie das Loch in dem Blech?
Und wenn ja,was für welche sind das?
Nein meine Spacer sind identisch zu den Canyon Spacer. Außendurchmesser 35mm und 0.25mm Dicke. Davon habe ich vermutlich mit drei Stück (vielleicht auch vier) den Innenbereich der Kappe aufgebaut. Der Gedanke ist ja den ehemaligen blauen Ring, den man entfernt hat zu kompensieren. Und 1 oder 2 Spacer habe ich direkt auf den Metallkonus.
 
Vielleicht kannst du deinen Ansatz hier fotografisch zeigen und erklären was der Vorteil des Spacers mit kleineren Durchmesser ist? Ist der Vorteil, dass der Spacer direkt auf den Microspacer com Konus aufliegt und es dadurch nicht zu einem Verbiegen des Blechs der Gummilippe kommt?
Kann jemand denn seine LangzeitErfahrung teilen und hat beim erneuten Ausbau einen verborgene Dichtlippe gehabt?
 
Na ist doch klar,so geht die Kraft der Aheadkappe komplett am Blech vorbei ins Lager über und
das Blech wird so schön mittig zentriert.Bei der anderen Version liegen die Spacer so halbherzig
paar Zentel auf dem Blech auf und es zieht alles schief hin.
Ist aber alles ohne Gewähr und muß jeder machen wie er möchte.
Vielleicht kannst du ja das potentielle Upgrade mit einem Bild teilen, sobald du alle Teile zusammen hast. Und auch angeben was genau für ein Spacer du verwendet hast und woher du den Spacer hast.
 
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