Canyon Spectral 29" 2021

Ah interessant. Tatsächlich habe ich diesen Dichtring zwischen Lager und Konus nicht mehr eingebaut nachdem ich das auf den CC ZS49 umgebaut habe. Das hatte ich zumindest so aus den ursprünglichen Anleitungen so entnommen. Womöglich liege ich da auch falsch? Aber vielleicht kann jemand anderes z.B. MBLocke bestätigen ob diese Dichtung weiterhin eingebaut wurde oder nicht.
 
Ah interessant. Tatsächlich habe ich diesen Dichtring zwischen Lager und Konus nicht mehr eingebaut nachdem ich das auf den CC ZS49 umgebaut habe. Das hatte ich zumindest so aus den ursprünglichen Anleitungen so entnommen. Womöglich liege ich da auch falsch? Aber vielleicht kann jemand anderes z.B. MBLocke bestätigen ob diese Dichtung weiterhin eingebaut wurde oder nicht.
Hab die auch rausgenommen.
So passt es bei mir besser zusammen.
 
Hab die auch rausgenommen.
So passt es bei mir besser zusammen.
Würde definitiv ohne Canyon Dichtring auch bei mir besser passen, wenn ich nicht gleichzeitig einen von @Kaese gedruckten Spacer einbauen würde. Der ist etwas niedriger und sollte dann in meiner Theorie dafür sorgen, dass der Konus inkl. Canyon Dichtring etwas niedriger aufbaut und ich dann mit der CC ZS49 Dichtung feste auf dem Rahmen aufliegen würde weil die Staubkappe dann von oben auf den Außenradius der Dichtung drücken würde. Das wird dann mit den 0,25 mm FSA Spacern, ich schätze es werden 5 Stück werden, soweit hochgehoben, dass die CC ZS49 Dichtung eben nicht unter Druck auf den Rahmen gepresst wird sondern eben frei aufliegt und die CC Staubkappe so ca. 0,5 über der Dichtung schwebt..

Wenn man von unten in die Staubkappe schaut ist da nochmal ein Ring, der bündig mit der Unterseite ist. Dieser Ring drückt dann auf die Dichtung über würde aber beim Lenken jedoch dadrüberschleifen..

Ob das so klappt weiß ich noch net. Fakt ist, ja dass die Dichtscheibe vom CC Oberteil sich dann NUR nicht mitdreht weil die Reibung von CC Dichtung auf Rahmen höher WÄRE als die Reibung zwischen CC Staubdeckel und CC Dichtung...

Bei Cane Creek wäre es ja original so, dass diese Dichtung auch einfach lose unter der Staubkappe auf der Alulagerschale liegt. Es gibt keinerlei starke Kraftübertraung von Konus auf Dichtung oder von Staubkappe auf Dichtung. Also unter der Bedingung, dass da kein Dreck zwischen hängt..
 
Ah interessant. Tatsächlich habe ich diesen Dichtring zwischen Lager und Konus nicht mehr eingebaut nachdem ich das auf den CC ZS49 umgebaut habe. Das hatte ich zumindest so aus den ursprünglichen Anleitungen so entnommen. Womöglich liege ich da auch falsch? Aber vielleicht kann jemand anderes z.B. MBLocke bestätigen ob diese Dichtung weiterhin eingebaut wurde oder nicht.

Korrekt, wurde bei mir ohne den Zwischenring von Canyon verbaut. Passt so besser (die Anpresskraft für die Dichtung des CC lässt sich so exakt über die Microshims justieren - je nach Verhältnis über oder unter der CC Metallscheibe; die schlichte Anzahl der Microshims bestimmt quasi die übertagbare/notwendige Kraft zur Vorspannung bzw Einstellen des Lagerspiels an sich).

Mit dem Canyon Ring bekommst das mMn nicht abgestimmt u es ist ne zusätzliche Quelle für Knarzen/Geräusche. Außerdem verbaut Canyon ja diesen Dichtring, weil es nicht gescheit von oben (der Kappe) her gedichtet ist. Sobald da oben richtig zu ist (und das ist es durch den O-Ring gegen den Schaft und die Lippendichtung zum Rahmen hin), ist der Zwischenring am Konus obsolt. Die benötigte Vorspannung ist wg des massiven u nicht gut konisch laufenden „Alu-Klumpen“ ohnehin recht groß u jede zusätzliche Reibung macht das Einstellen des Lagerspiels noch mehr zum Lotteriespiel.
 
Korrekt, wurde bei mir ohne den Zwischenring von Canyon verbaut. Passt so besser (die Anpresskraft für die Dichtung des CC lässt sich so exakt über die Microshims justieren - je nach Verhältnis über oder unter der CC Metallscheibe; die schlichte Anzahl der Microshims bestimmt quasi die übertagbare/notwendige Kraft zur Vorspannung bzw Einstellen des Lagerspiels an sich).

Mit dem Canyon Ring bekommst das mMn nicht abgestimmt u es ist ne zusätzliche Quelle für Knarzen/Geräusche. Außerdem verbaut Canyon ja diesen Dichtring, weil es nicht gescheit von oben (der Kappe) her gedichtet ist. Sobald da oben richtig zu ist (und das ist es durch den O-Ring gegen den Schaft und die Lippendichtung zum Rahmen hin), ist der Zwischenring am Konus obsolt. Die benötigte Vorspannung ist wg des massiven u nicht gut konisch laufenden „Alu-Klumpen“ ohnehin recht groß u jede zusätzliche Reibung macht das Einstellen des Lagerspiels noch mehr zum Lotteriespiel.
Was mich dabei stört, ist dass der Außendurchmesser der Microshims ja nur minimal größer ist als der Innendurchmesser der Dichtung. Das heisst die Klemmfläche ist ein super dünner Bereich wo die sich gerade so überlappen.. Das ist maximal 1 mm auf den Durchmesser. Sieht man ja aufm Bild von mir die Seite hiervor, wie der Microshim "fast" durch den CC Dichtring passt.

Fühlt sich für mich einfach falsch an, das so knapp überlappend zusammen zu pressen.
Ist das bei dir nicht so oder hast du es einfach als ausreichend befunden @MB-Locke ?

Lg
 
Was mich dabei stört, ist dass der Außendurchmesser der Microshims ja nur minimal größer ist als der Innendurchmesser der Dichtung. Das heisst die Klemmfläche ist ein super dünner Bereich wo die sich gerade so überlappen.. Das ist maximal 1 mm auf den Durchmesser. Sieht man ja aufm Bild von mir die Seite hiervor, wie der Microshim "fast" durch den CC Dichtring passt.

Fühlt sich für mich einfach falsch an, das so knapp überlappend zusammen zu pressen.
Ist das bei dir nicht so oder hast du es einfach als ausreichend befunden @MB-Locke ?

Lg
Bei mir passen die Shims mit etwas Überredungskunst rein.
Passt bei mir aber trotzdem. Das Alu Zentrierungetüm sitzt bei mir eben so drin das der eingeklipste Messingring in der Aheadcap so aufliegt und vorspannt das die Dichtung leicht am Rahmen auf liegt.
 
Bei mir passen die Shims mit etwas Überredungskunst rein.
Passt bei mir aber trotzdem. Das Alu Zentrierungetüm sitzt bei mir eben so drin das der eingeklipste Messingring in der Aheadcap so aufliegt und vorspannt das die Dichtung leicht am Rahmen auf liegt.

@mondo-mania
Etwa so war es bei mir auch. Die Shims passten quasi an dem Messing Trägerring der Dichtung drunter durch/vorbei, sodass die Shims das Aluteil direkt kontaktierten. Die Dichtung lag dann mit etwas vorspannung am Rahmen u an der Kappe an, dreht sich beim Lenkern mit u war somit ne sauber dichtende Lösung u es war fortan kein Schmutz (weder Matsch noch Staub) dahinter. Als ich es nach ü1Jahr für den Verkauf auseinander nahm, war das Fett wie quasi frisch verschmiert dahinter, daher also alles tutti..!

„War“, weil ich das Rad mitsamt der Steuersatzlösung vor knapp 2 Jahren verkaufte.
 
Also ich fahre nun das vierte Spectral, wohne aber auch 1 Km neben Canyon, daher bin ich gebrandet.
XD war bei mir fast genauso (10 km)
Beim Tube Trail bin ich schon mal OTB gegangen :O

Bin nun beruflich in der Berliner Umgebung und suche verzweifelt nach einer Gravity Umgebung. Ich kenne hier auch keinen. Überwiegend nur Gravel- und Rennradfahrer hier. Anhängerkupplung muss her …
Ich fahre aber hinten auch ein 230x65 mm Dämpfer was dann hinten etwa 163mm Federweg ergibt.

Lg
Ich vermute ohne Spacer? Ist es noch stimmig mit der Front? Bzgl vorher / naher und Progression usw.

Ich habe mir vorerst ein Pigi Upgrade für select+ gegönnt. Am Charger 3 vermisse ich vorerst nichts. Ich habe aber auch kaum Skill. Mehr radeln ist angesagt…
 
XD war bei mir fast genauso (10 km)
Beim Tube Trail bin ich schon mal OTB gegangen :O

Bin nun beruflich in der Berliner Umgebung und suche verzweifelt nach einer Gravity Umgebung. Ich kenne hier auch keinen. Überwiegend nur Gravel- und Rennradfahrer hier. Anhängerkupplung muss her …

Ich vermute ohne Spacer? Ist es noch stimmig mit der Front? Bzgl vorher / naher und Progression usw.

Ich habe mir vorerst ein Pigi Upgrade für select+ gegönnt. Am Charger 3 vermisse ich vorerst nichts. Ich habe aber auch kaum Skill. Mehr radeln ist angesagt…
Fahre auch mit 230x65mm hinten, geht ohne Probleme, am Ende kann man den Dämpfer gleich fahren er hat nur etwas mehr Weg am ende, anstatt auf Anschlag zu gehen. ;-)
 
Fahre auch mit 230x65mm hinten, geht ohne Probleme, am Ende kann man den Dämpfer gleich fahren er hat nur etwas mehr Weg am ende, anstatt auf Anschlag zu gehen. ;-)
So auch bei mir. Praktisch ist aber auch der Spacer mehr Volumen als ein Token. Also wirds bissl weniger progressiv. Kann man aber ja mit nem Token wieder kompensieren.

Aber: Wirklich merken, tu ich die paar Millimeter nicht. In dem Bereich sinds eh nur versaute Drops oder übersprungene Doubles.. Solange es nicht hart durchschlägt, ist man in so Situationen sowieso genug abgelenkt 😅

Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass wenn man den ihne Service entfernt (Rausschneidet) dann sind da zwei Unterlegscheiben die aufeinander liegen. Das kann klappern beim Fahren. Hab die proffessionell bis zum nächsten Service mit Sekundenkleber zusammengeklebt 😂 Einwandfrei so.

Edit: Wegen "stimmig mit der Front" noch, falls das irgendwie misverstanden wurde, weil es sich so liest: Das ändert rein gar nichts an der Geometrie oder Federweg von 0-150mm, da ja die Gesamtlänge gleich bleibt. Nur der Luftkolben taucht eben 5 mm weiter ein bevor er dann durchschlägt.
 
Anfängerfrage:

Ich will die Steckachse am HR des AL 6 gerne gegen die werkzeuglose des CF Models tauschen.
Sollte diese hier sein https://www.canyon.com/de-de/fahrra...gp0254-01-steckachse-148x12x1.0/10010452.html

Ich fürchte die Antwort schon zu kennen, aber gibt es die nur bei Canyon direkt oder in ähnlicher funktionsweise auch woanders?

Die Quixle ist vom Canyon patentiert, insofern ist das die Antwort. Steht auch auf der Achse drauf u man sieht es auf dem Produktfoto.

Es gibt mit der Maxle von Sram und einer anderen Lösung von DT Swiss jeweils Lösungen mit nem Hebel. Hier müsstest du beachten, dass die Länge u das Gewinde passen. ABER: mE hat keine der beiden den passenden Konus der Quixle, sodass diese nicht richtig in den Rahmen passen, keine saubere Zentrierung u somit Klemmung gewährleistet ist!
Ist in dem AL Rahmen auch ein solcher Konus wie beim CF Rahmen vorhanden? Falls nicht, dann passt die Quixle ohnehin nicht…
 
Die Quixle ist vom Canyon patentiert, insofern ist das die Antwort. Steht auch auf der Achse drauf u man sieht es auf dem Produktfoto.
Alles klar. Stimmt, wenn man das weiß, kann man es sehen/lesen.

ABER: mE hat keine der beiden den passenden Konus der Quixle, sodass diese nicht richtig in den Rahmen passen, keine saubere Zentrierung u somit Klemmung gewährleistet ist!
Ist in dem AL Rahmen auch ein solcher Konus wie beim CF Rahmen vorhanden? Falls nicht, dann passt die Quixle ohnehin nicht…
Hatte auf die schnelle bei bike24 auch nur welche ohne Konus gefunden, dachte aber ich übersehe etwas.
Der Konus ist beim Al6 auch vorhanden und wird auch in der Kompatibilitätsliste geführt, nur nicht direkt als Ersatzteil verlinkt.
Danke dir!
 
Alles klar. Stimmt, wenn man das weiß, kann man es sehen/lesen.


Hatte auf die schnelle bei bike24 auch nur welche ohne Konus gefunden, dachte aber ich übersehe etwas.
Der Konus ist beim Al6 auch vorhanden und wird auch in der Kompatibilitätsliste geführt, nur nicht direkt als Ersatzteil verlinkt.
Danke dir!

Ich fand die Quixle klasse u kam sehr gut klar! Es gibt/gab aber User, die über ein Klappern/Rasseln berichten, was von dem Schnellspannhebel ausgeht, sofern der ggf lockerer sitzt u dann in der Achse wo anstößt. Ob man es beheben kann, kA, bei mir war alles tutti und ich hätte diese auch gerne am Gravel. Ist einfach auch eleganter gelöst als mit nem starren Hebel.
 
Es gibt aus China so ähnliche Nachbauten (Quixle) bsp. Aliexpress, ob die was taugen, etc. kann ich nicht sagen, zumindest interessieren die sich nicht für Patente... Ansonsten gibt es soweit ich weiß nichts identisches.
 
Zurück
Oben Unten