Canyon Spectral 27.5

Input: Sehr gerne.

Liegst Du richtig?
Hab Dir oben schon einmal den Hinweis auf den Wert Sitzhöhe gegeben. Schau Dir die Geo des M-Rahmens in Verbindung mit Deiner Sitzhöhe an.
Für mich kommt es allerdings so rüber, dass Du Dich schon auf M festgelegt hast.
Wie schon geschrieben unterscheiden sich M und L im Stack um gerademal 6mm,das Sitzrohr
selber aber um 30mm.
Festgelegt ist hier garnix:wut:
 
Wie schon geschrieben unterscheiden sich M und L im Stack um gerademal 6mm,das Sitzrohr
selber aber um 30mm.
Festgelegt ist hier garnix:wut:
Es geht um die Länge nicht um den Stack. Ich bin 172cm und hatte es in S. Bin also genau wie du an der Grenze der Rahmengrösse und das Spectral war im sitzen zu kurz und im stehen solala. Ein 50er Vorbau mach hald keine 3cm Reach gut
 
Wie schon geschrieben unterscheiden sich M und L im Stack um gerademal 6mm,das Sitzrohr
selber aber um 30mm.
Festgelegt ist hier garnix:wut:
Dann frag halt nicht, sondern mach einfach, wie Du denkst und offensichtlich schon für Dich richtig erkannt hast. Deinen "Hirn an Wand Weichklopfer" im Zusammenhang mit meinem Versuch, Dir Deine Frage zu erklären, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Macht aber nix. Ich muss nicht alles verstehen. Viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem richtigen Bike.
 
Hier nochmal ein wenig unterstützende Infos.

Deine Sitzhöhe beträgt rechnerisch ca. 73 cm (+/- nach oben/unten je nach Vorlieben/anatomischen Gegebenheiten).
Der Stack in M liegt bei 623 mm. Differenz im ungefederten Zustand (also ohne Sag im Dämpfer und Gabel) gerundet ca. 110 mm. Alle Spacer, möglicher Höhengewinn durch einen positiv gedrehten Vorbau und der Rise des Lenkers ergibt ca. die Sattelüberhöhung zwischen der Sitzfläche auf dem Sattel und den Lenkergriffen im ungefederten Zustand. Dient mal als grober Richtwert.

Hinzu kommt die Differenz zwischen dem Federweg des Dämpfers und der Gabel im Sag, wenn es denn eine gibt. Dieser Wert lässt sich evtl. nur real am Bike ermitteln.

Weiter haben die Oberrrohrlänge und der Reach Einfluß darauf, wieviel Platz Dein Rumpf auf bzw. im Bike hat (beim Sitzen und Stehen). Auch hier zählen wieder individuelle Vorlieben und anatomische Voraussetzungen (z. B. tatsächliche Länge des Rumpfes, der Arme etc.).

In Größe M beträgt der Reach 460 mm.
Für den einen ist das viel zu kompakt und gedrängt, für den anderen ist es genau richtig. Wieder ein anderer fühlt sich wie auf der Streckbank.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, hilft am Ende des Tages nur eine Probefahrt. Und da zeigt sich halt mit der größte Nachteil der Versender.

Du kannst bei Canyon jedoch bestellen, eine Runde auf Asphalt drehen und wenn es nicht passt, halt innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück senden. Ist vom Umweltgedanken halt nicht optimal, allerdings mehrere Händler abklappern kostet auch Sprit und ist ebenfalls klimaschädlich.

In M wirst Du evtl. ein wenig sportlicher auf dem Bike sitzen, was Dir, je nach Vorliebe, bei Touren in Deiner Gegend mit vielen Bergen im Uphill zu Gute kommen könnte. Ein sportliche Tourer mit sehr viel Reserven fürs Grobe. Es sollte auch für Dich recht spritzig und wendig zu fahren sein.

In L hättest Du insgesamt ein wenig mehr Platz im Rahmen und das Bike würde evtl. ein wenig mehr Selbstvertrauen in wirklich schwierigem Downhill generieren. Dafür wäre das Bike ein wenig länger und im Vergleich mit dem M nicht ganz so spitzig zu fahren. Dann evtl. für Dich eher ein tourentaugliches Enduro.

Schönen Wochenstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jk72
Vielen dank für Deine weiteren Infos:daumen:
Hab gestern mal angefangen mich durch den über 100 Seiten langen Spectral 29" thread zu lesen
und da ging es vielen auch nicht besser.Die paar mit meinen Abmaßen haben aber überwiegend
zu M gegriffen und waren hinterher wohl zufrieden.
Auch würde ich zur Not zu einem 50er Vorbau greifen und den Sattel kann man auch noch 5 mm
nach hinten schieben,da mir hier der effektive Sitzwinkel ausergewöhnlich steil vorkommt.
Ich denke weiter nach.
Auch schönen Tag:)
 
Ich weiss nicht wirklich warum du immer so betonen möchtest, dass der Sitzwinkel so steil ist. 76° sind vielleicht mehr als die 73,5°am BMC. Aber du vergleicht 150mm Fully mit Hardtail. Am Fully wird der Winkel flacher im Sitzen. Und je steiler der Anstieg desto mehr flach er ab. Beim Hardtail wird er dagegen, wenn überhaupt, steiler.
 
Alla,dann wird`s doch automatisch länger :D
Nein. Es wird auch gleichzeitig kürzer. Das effektive Oberrohr bleibt bei winkeländrungen, also wenn man einen Rahmen nach vorne oder hinten neigt, beinahe konstant. Die änderung ist zumindest Recht klein.

Das ganze ist eh viel zu kompliziert hier. Konzentrier dich erstmal darauf MTB Geometrie statisch, also so wie sie in der Tabelle steht, zu verstehen und zu vergleichen.
 
Ich weiss nicht wirklich warum du immer so betonen möchtest, dass der Sitzwinkel so steil ist. 76° sind vielleicht mehr als die 73,5°am BMC. Aber du vergleicht 150mm Fully mit Hardtail. Am Fully wird der Winkel flacher im Sitzen. Und je steiler der Anstieg desto mehr flach er ab. Beim Hardtail wird er dagegen, wenn überhaupt, steiler.
Wie auch immer Canyon den Sitzwinkel gemessen hat ...
Bei einem Fully (belastet oder nicht?) mit Knick im Sattelrohr nicht ganz einfach/eindeutig.
Der obere Teil hat (wenn ich das per Bild und Geodreieck am Bildschirm richtig ablese) 70°, d.h. je nach Sattelauszug ergibt sich ein anderer Sitzwinkel.
 
Wie auch immer Canyon den Sitzwinkel gemessen hat ...
Bei einem Fully (belastet oder nicht?) mit Knick im Sattelrohr nicht ganz einfach/eindeutig.
Der obere Teil hat (wenn ich das per Bild und Geodreieck am Bildschirm richtig ablese) 70°, d.h. je nach Sattelauszug ergibt sich ein anderer Sitzwinkel.
In vielen Fällen wird der Sitzwinkel auf Stackhöhe gemessen, manchmal auch auf einer angenommenen durchschnittlichen Sitzhöhe...bei Knick im Sitzrohr kannst davon ausgehen, daß der tatsächliche Sitzwinkel etwas flacher ist, als der angegebene. In jedem Fall ist er aber beim Spectral 27.5 steil genug mit >76°
 
Kleines feedback,die Kiste steht in M seid heute in der Garage,von der Größe her würde
es mit 50er Vorbau wohl gut zu mir passen,aber der Kettenschräglauf im 1ten geht für
mich garnicht,brauch den zu oft.Schade
 
Kleines feedback,die Kiste steht in M seid heute in der Garage,von der Größe her würde
es mit 50er Vorbau wohl gut zu mir passen,aber der Kettenschräglauf im 1ten geht für
mich garnicht,brauch den zu oft.Schade
???
Das Teil hat eine 12-fach Schaltung. Da läuft die Kette etwas anders, als bei 2- und 3-fach.

Will sagen, das System ist durchkonstruiert und der Dir sehr schräg vorkommende Kettenlauf ist kein Problem.

Sollte der zu geringe Abstand der Kette zur Strebe aufgrund eines von Dir durchgeführten Kurbeltauschs nicht mehr passen (Beitrag #66), passt evtl. der Offset des Kettenblatts nicht zu Deinem neuen Bike (mit Boost). Da gäbe es evtl. passende Kettenblätter verschiedener Hersteller, wie z. B. von Garbaruk (z. B. bei r2-bike bestellbar) auf dem Markt.

Sowas z. B. : https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-fach-narrow-wide-Shimano-M7100-M8100-schwarz

(mit 30 Zähnen momentan sogar verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Spectral kommt serienmäßig mit 55mm Kurbel, vor 2022 sogar mit Shimano xx30 die 56,5mm Kettenlinie hatte. Damit ist der Schräglauf nochmal extremer als bei normaler 12 Fach Schaltung
 
Kann ich dir sagen,Abstand Kettenblatt zur Strebe ist zu klein,deshalb ist eine Umrüstung auf die
8100 Kurbel mit 52 mm leider nicht möglich.
Sicher dass da sowenig Platz ist? Wieso muss da ne 8100 rein? Wenn es mit der 8120, trotz Schräglauf funktioniert ist doch alles gut?

Aber ich erleb das grade auch, hab hier vier Kombis:
7130 (56,5mm) mit Deore Kassette: keine Probleme.
7130 mit SLX Kassette: Keine Probleme
7100 (52mm) mit Deore Kassette: Keine Probleme

8120 (55mm) mit XT Kassette: Kette wird im ersten Gang abgeworfen beim rückwärts treten...Mist😤

Keine Ahnung an was das liegt....wahrscheinlich minimale Toleranzen🤔

???
Das Teil hat eine 12-fach Schaltung. Da läuft die Kette etwas anders, als bei 2- und 3-fach.

Will sagen, das System ist durchkonstruiert und der Dir sehr schräg vorkommende Kettenlauf ist kein Problem.

Sollte der zu geringe Abstand der Kette zur Strebe aufgrund eines von Dir durchgeführten Kurbeltauschs nicht mehr passen (Beitrag #66), passt evtl. der Offset des Kettenblatts nicht zu Deinem neuen Bike (mit Boost). Da gäbe es evtl. passende Kettenblätter verschiedener Hersteller, wie z. B. von Garbaruk (z. B. bei r2-bike bestellbar) auf dem Markt.

Sowas z. B. : https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-fach-narrow-wide-Shimano-M7100-M8100-schwarz

(mit 30 Zähnen momentan sogar verfügbar).
Wenn der Platz zur Kettenstrebe nicht reicht, wird das mit nem Offsetkettenblatt imho auch nicht funktionieren?
 
Sicher dass da sowenig Platz ist? Wieso muss da ne 8100 rein? Wenn es mit der 8120, trotz Schräglauf funktioniert ist doch alles gut?

Aber ich erleb das grade auch, hab hier vier Kombis:
7130 (56,5mm) mit Deore Kassette: keine Probleme.
7130 mit SLX Kassette: Keine Probleme
7100 (52mm) mit Deore Kassette: Keine Probleme

8120 (55mm) mit XT Kassette: Kette wird im ersten Gang abgeworfen beim rückwärts treten...Mist😤

Keine Ahnung an was das liegt....wahrscheinlich minimale Toleranzen🤔


Wenn der Platz zur Kettenstrebe nicht reicht, wird das mit nem Offsetkettenblatt imho auch nicht funktionieren?
Da ist was dran...

Evtl. das Kettenblatt hier?
Gibt es speziell für die 8120er mit Kettenlinie 55 mm beim components.

https://www.bike-components.de/de/S...00-1-M8120-1-M8130-1-12-fach-SM-CRM85-p71484/
Also einfach die 8120er-Kurbel drauflassen und das dazugehörige Kettenblatt mit 30 Zähnen bestellen und fertsch.

War das nicht die ursprüngliche Idee des TE, ein 30er-Blatt dranzuschrauben?

Evtl. ist das Spectral aber auch so konstruiert, dass kein 30er oder 28 er-Kettenblatt verbaut werden kann?
 
Alla,
also erstmal ist es so,dass ich vor Jahren mal mein BMC Teamelite von 2X11 XT mit der 2 fach Kurbel
auf 1X12 XT umgebaut habe und damals meine Kurbel auf der Drehbank modifiziert hatte usw....
und der Schräglauf oben wie unten war absolut top.Geht alles wenn man will!!!
Beim Anblick des Spectral im 1ten Gang bin ich von der Kettenlinie erstmal erschrocken,wie schief
die ist.Kann erlich gesagt nicht verstehen,warum jetzt die Bikehersteller von 52 auf 55 hochgehen,ist
für mich einfach nur Murks!
Jetzt ist es aber auch so,wenn ich die Kurbel rückwärts drehe,springt die Kette mehere Zähne nach unten
und das soll Stand der Technik sein.Ist doch ein Witz!!!
Wenn ich bei mir im 1ten die sausteilen trails hochfahre und dabei hängenbleibe,muß ich ja die
Kurbel in der Praxis rückwärtsdrehen können um wieder in die richtige Pedalstellung zum Losfahren
zu kommen und deshalb lege ich hier bei einem Bikekauf schon Wert darauf.
UND weil ich beruflich Zerspaner bin,gehen meine Gedanken jetzt schon weiter und ich suche
nach einer Lösung,ob ich mit dem Kettenblatt weiter rein kann ,was halt vom Platz eng wird,oder
ob es sogar möglich wäre,hinten eines der untern Ritzel wegzulassen und hinter das 51er Ritzel
einen passenden Ring zu legen,um die Kassette weiter raus zu bekommen.Teilung wäre hier ca. 3mm
Hat das hier schonmal jemand versucht???

Ansonsten geht die Karre halt wieder zurück,aber optisch ist das Teil schon geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicks doch zurück. Das ganze ist doch Mist. Du hast von vornherein nur ein 27,5er bestellt weil auf das Spectral kein 39er Blatt passt und dann das. Jetzt überlegst du ob du die Kassette auseinander baust um im leichtesten Rückwärts treten zu können.

Kauf irgendein anderes Rad auf das ein 30er KB passt. Vorzugsweise mit Sram Kurbel. Da kannst du dann das 3mm gegen ein 6mm Offset Blatt tauschen und dann kann man in jedem Gang rückwärts treten.
 
Schicks doch zurück. Das ganze ist doch Mist. Du hast von vornherein nur ein 27,5er bestellt weil auf das Spectral kein 39er Blatt passt und dann das. Jetzt überlegst du ob du die Kassette auseinander baust um im leichtesten Rückwärts treten zu können.

Kauf irgendein anderes Rad auf das ein 30er KB passt. Vorzugsweise mit Sram Kurbel. Da kannst du dann das 3mm gegen ein 6mm Offset Blatt tauschen und dann kann man in jedem Gang rückwärts treten.
Das mit dem 6 mm Offset bei Sram und Boost kann ich bestätigen. Funktioniert mit 28 Zähnen am Boost-HT ganz hervorragend.
 
Alla,
also erstmal ist es so,dass ich vor Jahren mal mein BMC Teamelite von 2X11 XT mit der 2 fach Kurbel
auf 1X12 XT umgebaut habe und damals meine Kurbel auf der Drehbank modifiziert hatte usw....
und der Schräglauf oben wie unten war absolut top.Geht alles wenn man will!!!
Beim Anblick des Spectral im 1ten Gang bin ich von der Kettenlinie erstmal erschrocken,wie schief
die ist.Kann erlich gesagt nicht verstehen,warum jetzt die Bikehersteller von 52 auf 55 hochgehen,ist
für mich einfach nur Murks!
Jetzt ist es aber auch so,wenn ich die Kurbel rückwärts drehe,springt die Kette mehere Zähne nach unten
und das soll Stand der Technik sein.Ist doch ein Witz!!!
Wenn ich bei mir im 1ten die sausteilen trails hochfahre und dabei hängenbleibe,muß ich ja die
Kurbel in der Praxis rückwärtsdrehen können um wieder in die richtige Pedalstellung zum Losfahren
zu kommen und deshalb lege ich hier bei einem Bikekauf schon Wert darauf.
UND weil ich beruflich Zerspaner bin,gehen meine Gedanken jetzt schon weiter und ich suche
nach einer Lösung,ob ich mit dem Kettenblatt weiter rein kann ,was halt vom Platz eng wird,oder
ob es sogar möglich wäre,hinten eines der untern Ritzel wegzulassen und hinter das 51er Ritzel
einen passenden Ring zu legen,um die Kassette weiter raus zu bekommen.Teilung wäre hier ca. 3mm
Hat das hier schonmal jemand versucht???

Ansonsten geht die Karre halt wieder zurück,aber optisch ist das Teil schon geil
Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal haben Fehlfunktionen die offensichtlichsten Gründe, die man gerade übersieht. Geht zumindest mir trotz all der Jahre im Hobby immer wieder so.

Daher: Ist die Schaltung perfekt eingestellt?

Bei Sram wird dafür eine spezielle Lehre benötigt, mit der der Abstand mit der B-Schraube korrekt eingestellt wird. Ansonsten kann es sein, dass die Kette auch beim rückwärts treten und auch in Laufrichtung in verschiedenen Schaltstufen sehr unsauber läuft.

Wie das bei Shimano 12-fach einzustellen ist, weiß ich gerade nicht, bestimmt könnte Dir da aber hier jemand weiterhelfen.

Ansonsten: Vorschlag von LaserRatte umsetzen und zurück schicken oder eine Sram Kurbel kaufen. So eine GX kostet nicht die Welt und reicht mir zumindest vollkommen aus.
Gruß.
 
Daher: Ist die Schaltung perfekt eingestellt?
Wie das bei Shimano 12-fach einzustellen ist, weiß ich gerade nicht, bestimmt könnte Dir da aber hier jemand weiterhelfen.
Wie geschrieben habe ich schon vor paar Jahren ein bike auf Xt 8100 umgebaut und bin daher kein
Anfänger.Und ja die Umschlingungsmarkierung vom 51er passt.Im Spectral 29er thread liest man von
einigen mit dem Problem,wobei es ja auch fast logisch ist,dass bei der schrägen Kettenlinie beim
Rückwärtsdrehen die Kette runterwandert.

Ansonsten: Vorschlag von LaserRatte umsetzen und zurück schicken oder eine Sram Kurbel kaufen. So eine GX kostet nicht die Welt und reicht mir zumindest vollkommen aus.
Gruß.
Blick ich jetzt nicht,wie soll ich mit dem Kettenblatt 3mm weiter rein,wenn ich nur ca. 3,2 mm Abstand
KB zur Kettenstrebe habe?Die Schwinge bewegt sich doch auch minimal seitlich in der Lagerung und
das Tretlager hat auch etwas Spiel.
Was aber schon einer im 29er thread gemacht hat ist ,den 2,5mm Spacer am BSA Lager von der einen
auf die andere Seite zu bauen.Soll aber alles sehr knapp zugehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten