Hier nochmal ein wenig unterstützende Infos.
Deine Sitzhöhe beträgt rechnerisch ca. 73 cm (+/- nach oben/unten je nach Vorlieben/anatomischen Gegebenheiten).
Der Stack in M liegt bei 623 mm. Differenz im ungefederten Zustand (also ohne Sag im Dämpfer und Gabel) gerundet ca. 110 mm. Alle Spacer, möglicher Höhengewinn durch einen positiv gedrehten Vorbau und der Rise des Lenkers ergibt ca. die Sattelüberhöhung zwischen der Sitzfläche auf dem
Sattel und den Lenkergriffen im ungefederten Zustand. Dient mal als grober Richtwert.
Hinzu kommt die Differenz zwischen dem Federweg des Dämpfers und der Gabel im Sag, wenn es denn eine gibt. Dieser Wert lässt sich evtl. nur real am Bike ermitteln.
Weiter haben die Oberrrohrlänge und der Reach Einfluß darauf, wieviel Platz Dein Rumpf auf bzw. im Bike hat (beim Sitzen und Stehen). Auch hier zählen wieder individuelle Vorlieben und anatomische Voraussetzungen (z. B. tatsächliche Länge des Rumpfes, der Arme etc.).
In Größe M beträgt der Reach 460 mm.
Für den einen ist das viel zu kompakt und gedrängt, für den anderen ist es genau richtig. Wieder ein anderer fühlt sich wie auf der Streckbank.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, hilft am Ende des Tages nur eine Probefahrt. Und da zeigt sich halt mit der größte Nachteil der Versender.
Du kannst bei Canyon jedoch bestellen, eine Runde auf Asphalt drehen und wenn es nicht passt, halt innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück senden. Ist vom Umweltgedanken halt nicht optimal, allerdings mehrere Händler abklappern kostet auch Sprit und ist ebenfalls klimaschädlich.
In M wirst Du evtl. ein wenig sportlicher auf dem Bike sitzen, was Dir, je nach Vorliebe, bei Touren in Deiner Gegend mit vielen Bergen im Uphill zu Gute kommen könnte. Ein sportliche Tourer mit sehr viel Reserven fürs Grobe. Es sollte auch für Dich recht spritzig und wendig zu fahren sein.
In L hättest Du insgesamt ein wenig mehr Platz im Rahmen und das Bike würde evtl. ein wenig mehr Selbstvertrauen in wirklich schwierigem Downhill generieren. Dafür wäre das Bike ein wenig länger und im Vergleich mit dem M nicht ganz so spitzig zu fahren. Dann evtl. für Dich eher ein tourentaugliches Enduro.
Schönen Wochenstart.