Canyon Spectral 29" 2021

Hallo zusammen,

hat jemand das 29er schon mal auf Mullet umgebaut und kann Erfahrungen teilen?
Laut Canyon ist das ja nicht möglich. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Etwas zu dem Thema zu finden ist schwierig, da es das Spectral ja auch als Mullet oder 27,5er gibt.
Irgendwas dazu wurde besprochen, bin aber nicht sicher ob es hier war.
Grundsätzlich: Klar kann man das machen, aber die Geo ist dann kein Spectral Mullet, sondern was anderes, meistens schlechteres.
Was auch immer du dir genau erhoffst, es wird vermutlich nicht das was du dir wünscht damit zu erreichen.

Vielleicht hast du ja nen Kumpel mit 27,5 HR was passt mit dem du mal testweise fahren kannst.
 
Haben die Mullets nicht einfach eine andere Umlenkung/Rocker verbaut ? Glaube kaum das der Rahmen anders ist.

EDIT* Technisch quasi ja doch 🙈
 
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Haben die Mullets nicht einfach eine andere Umlenkung/Rocker verbaut ? Glaube kaum das der Rahmen anders ist.

EDIT* Technisch quasi ja doch 🙈
Der Rocker ist identisch. Verbaut 29, in der Hand Mullet.
Soweit ich das an meinen beiden Rahmen feststellen konnte, ist Sitz- und Kettenstrebe anders.
Siehe Bilder.

Sitzstrebe: Die Querverbindung ist näher am Reifen. Die Sitzstrebenlänge größer. Ca. 10 mm würd ich sagen.

Kettenstrebe: Die ist 5 mm kürzer und die Querverbindung (der Nussknacker) ist dicker. Also der Nussknackerspalt ist identisch, aber die Verbindung geht weiter zum Reifen.

Rocker: Identisch

Der Mulletrahmen wird umlackiert, falls sich jemand wunder :)

Lg

Edith: Die Kettenstebe ist natürlich beim Mullet 5 mm kürzer und nicht länger. Ist geändert.
 

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Ich hätte aber eine andere Frage :)

Wie sieht es mit nem Vivid 2023 aus. Ich wollte mal auf ZEB 170 und Vivid umbauen und mir dann nächstes Jahr das neue Spectral holen und das Mullet, was ich gerade lackiere dann als "Leichtes Parkbike" fahren.

Der Superdeluxe 2022 im meinem Spectral ist halt wirklich scheiße und Megneg löst das auch nicht und ich hätte gerne die Option bissl mit Tokens feinzutunen und daher kein Coil Dämpfer zu nehmen.

Passt ein Vivid rein?

Ich konnte keine Maße finden, aber die Air-Can ist ja schon sehr dick und von der Mittelachse längs des Dämpfers zur Unterseite des Unterrohrs sind es nur ca. 35 mm. Ab Ende Rocker.

Lg
 
Der Rocker ist identisch. Verbaut 29, in der Hand Mullet.
Soweit ich das an meinen beiden Rahmen feststellen konnte, ist Sitz- und Kettenstrebe anders.
Siehe Bilder.

Sitzstrebe: Die Querverbindung ist näher am Reifen. Die Sitzstrebenlänge größer. Ca. 10 mm würd ich sagen.

Kettenstrebe: Die ist 5 mm länger und die Querverbindung (der Nussknacker) ist dicker. Also der Nussknackerspalt ist identisch, aber die Verbindung geht weiter zum Reifen.

Rocker: Identisch

Der Mulletrahmen wird umlackiert, falls sich jemand wunder :)

Lg

Noch eine Ergänzung. Wenn man beim 29 Rahmen ein 27,5 Laufrad einbaut und dann den Flipchip auf high stellt ( vorausgesetzt man ist immer in low gefahren, wie ich), dann kompensiert es das NICHT vollständig. Der Flipchip hat nur ca. 5 mm und die Sitzstrebe ist ca. 10 mm länger. Da dann auch die Kettenstrebe gleich lang bleibt würde ich schätzen, dass man dann ungefähr nochmal flacher wird wie der Unterschied zwischen low und high eigentlich wäre.

Aber das ist sicher ein guter Fall, den man bei bike-stats.de nachbasteln kann. Oder linkagedesign eben.

Lg
 
Und für alle Kaufinteressierten des neuen Spectrals. Ich bin 1,76 und habe das 2022 und 2023 Mullet in M und werde beim neuen auch M nehmen, da der größere Reach gold wert ist. Aber dann eben eher für Enduristen mit Geschwindigkeitswunsch.

Schreibe das nur, da ich gerade gesehen hatte, dass jemand eine Nummer kleiner nimmt bei der aktuellen Generation. Würd ich nicht. Das steht dem Rad, etwas länge zu sein.

Lg
 
Servus!

gibts Besitzer des Spectral cf8 cllctv Mullets, die den Fox Coil ausgebaut haben und verkaufen würden oder gegen den Luftdämpfer aus dem 29er cf8 tauschen würden? Bitte gerne per pn melden

Lg
 
Servus!

gibts Besitzer des Spectral cf8 cllctv Mullets, die den Fox Coil ausgebaut haben und verkaufen würden oder gegen den Luftdämpfer aus dem 29er cf8 tauschen würden? Bitte gerne per pn melden

Lg
Habe ich nicht, aber falls du dir den Dämpfer kaufen willst ist das der Tune aus dem 2023 CF Mullet
 

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Hallo zusammen,

gestern meinen 29er CF Rahmen geschrottet. Hat jemand schonmal erlebt, dass die unteren Lagerschalen vom Steuersatz nach innen in den Rahmen reingebrochen sind? Die sind beim Carbon-Spectral ja intergriert, also ohne Aluminiumschale direkt Carbonmaterial.

Bin in Greenhill über nen kleinen Double bzw Wellen mit so 40 cm auf ner blauen Piste im Manual durch und etwas zu früh wieder nach vorne gefallen. Also nicht mal gesprungen. Hat nur laut knack gemacht und so 100 m später hab ich gemerkt das die Gabel vorne irgendwo schleift.

Lag daran dass der Rahmen nun auf der Gabelbrücke aufgelegen hat, da das Steuersatzlager nach innen reingedrückt wurde.

Das schreit auf jeden Fall nach Gewährleistung. Das dürfe nicht mal bei meinem Cross Country Hardtail bei so nem leichten Schlag passieren.

Jemand Erfahrung damit gemacht?

Lg
 
Hallo zusammen,

gestern meinen 29er CF Rahmen geschrottet. Hat jemand schonmal erlebt, dass die unteren Lagerschalen vom Steuersatz nach innen in den Rahmen reingebrochen sind? Die sind beim Carbon-Spectral ja intergriert, also ohne Aluminiumschale direkt Carbonmaterial.

Bin in Greenhill über nen kleinen Double bzw Wellen mit so 40 cm auf ner blauen Piste im Manual durch und etwas zu früh wieder nach vorne gefallen. Also nicht mal gesprungen. Hat nur laut knack gemacht und so 100 m später hab ich gemerkt das die Gabel vorne irgendwo schleift.

Lag daran dass der Rahmen nun auf der Gabelbrücke aufgelegen hat, da das Steuersatzlager nach innen reingedrückt wurde.

Das schreit auf jeden Fall nach Gewährleistung. Das dürfe nicht mal bei meinem Cross Country Hardtail bei so nem leichten Schlag passieren.

Jemand Erfahrung damit gemacht?

Lg
War bis jetzt hier noch nichts von zu lesen. Aber sicherlich etwas was gar nicht passieren sollte.
Halte uns zum Thema Gewährleistung mal auf dem laufenden, ob das durchgeht oder Canyon bockig ist.
Viel Erfolg!
 
Die Reihenfolge ist folgende. Hinten ist unten. :)
Anhang anzeigen 1381920
Zwischen dem fetten Alu-Adapter und der Cane Creek-Kappe brauchen manche noch ein paar 0,25 mm Spacer damit die Endkappe sauber mit dem Rahmen abschließt und nicht auf den Rahmen drückt. Ich glaube einer ist sowieso schon von Canyon aus dabei. Bei mir hats aber ohne am besten abgeschlossen.
Ich hab mir ein 2023er Spectral Mullet geholt und den CaneCreek 40.ZS49/28.6-Steuersatz bestellt.
Jetzt wollte ich das Ganze montieren, nur ist der silberne, geschlitzte "Distanz-Halter" vom Foto oben bei mir aus Plastik:
signal-2024-06-08-135005_004.jpeg

Die Maße sind auch anders, wenn ich da die ZS49-Kappe oben raufgeb schwebt die noch über dem Rahmen, die Abdichtung funktioniert damit natürlich nicht:signal-2024-06-08-135922_002_highlight.jpeg

Mach ich da irgendwas falsch oder passt das einfach nicht? Kann ich da sonst noch irgendwas machen?
 

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Komischerweise kam durch das Einsetzen von Spacern die Dichtlippe weiter runter (!). Das und ein festes Anziehen des Steuersatzes (was die Plastikkappe weiter runterdrückt) hat gereicht, jetzt passt der Steuersatz und es wirkt halbwegs dicht.
 
Hier mal der Versuch einer 3D gedruckten Kappe. Ist aktuell noch PLA, will das die Tage nochmal in PETG machen und dabei auch die erste Schicht verbessern. Ich hatte jetzt letztens an einem anderen Bike einen kaputten Plastikspacer, der ist mir beim Reinigen des Steuersatzes einfach an zwei Stellen auseinandergebrochen. War werkseitig so verbaut und wollte ich am Spectral deshalb jetzt auch loswerden.

Um auszuschließen, dass mir mit der Kappe das selbe passiert, habe ich vorher einen Platikspacer gedruckt und unter einer Hydraulikpresse statisch mit 4 Tonnen belastet. Er hat sich zwar verformt, ist aber nicht gebrochen. Von daher teste ich das einfach mal, Versagen sollte sich durch Steuersatzspiel vorher ankündigen.

Da die Kappe komplett gefüllt ist, sollte sie selbst dann zusammenbleiben, wenn im inneren Bereich etwas bricht. Um eine Naht als Schwachstelle zu vermeiden, habe ich den Ansatz pro Schicht zufällig positioniert. Massiver als das Original ist sie allemal und auch die Auflagefläche zum Steuersatz bzw. zu den Spacern ist wesentlich größer.
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Hier mal der Versuch einer 3D gedruckten Kappe. Ist aktuell noch PLA, will das die Tage nochmal in PETG machen und dabei auch die erste Schicht verbessern. Ich hatte jetzt letztens an einem anderen Bike einen kaputten Plastikspacer, der ist mir beim Reinigen des Steuersatzes einfach an zwei Stellen auseinandergebrochen. War werkseitig so verbaut und wollte ich am Spectral deshalb jetzt auch loswerden.

Um auszuschließen, dass mir mit der Kappe das selbe passiert, habe ich vorher einen Platikspacer gedruckt und unter einer Hydraulikpresse statisch mit 4 Tonnen belastet. Er hat sich zwar verformt, ist aber nicht gebrochen. Von daher teste ich das einfach mal, Versagen sollte sich durch Steuersatzspiel vorher ankündigen.

Da die Kappe komplett gefüllt ist, sollte sie selbst dann zusammenbleiben, wenn im inneren Bereich etwas bricht. Um eine Naht als Schwachstelle zu vermeiden, habe ich den Ansatz pro Schicht zufällig positioniert. Massiver als das Original ist sie allemal und auch die Auflagefläche zum Steuersatz bzw. zu den Spacern ist wesentlich größer.
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Endlich mal einer der sich auch Gedanken macht ;)

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Hallo zusammen,

gestern meinen 29er CF Rahmen geschrottet. Hat jemand schonmal erlebt, dass die unteren Lagerschalen vom Steuersatz nach innen in den Rahmen reingebrochen sind? Die sind beim Carbon-Spectral ja intergriert, also ohne Aluminiumschale direkt Carbonmaterial.

Bin in Greenhill über nen kleinen Double bzw Wellen mit so 40 cm auf ner blauen Piste im Manual durch und etwas zu früh wieder nach vorne gefallen. Also nicht mal gesprungen. Hat nur laut knack gemacht und so 100 m später hab ich gemerkt das die Gabel vorne irgendwo schleift.

Lag daran dass der Rahmen nun auf der Gabelbrücke aufgelegen hat, da das Steuersatzlager nach innen reingedrückt wurde.

Das schreit auf jeden Fall nach Gewährleistung. Das dürfe nicht mal bei meinem Cross Country Hardtail bei so nem leichten Schlag passieren.

Jemand Erfahrung damit gemacht?

Lg
Hallo, bei mir sind die Carbonlagerschalen auch davon gebröckelt, ich erhielt ein komplettes Rahmenset auf Garantie von Canyon.

Ich habe nur noch dieses Foto, aber es bröckelte mehr und mehr ab, bei jedem Steuersatzservice musste ich das zur Kenntnis nehmen

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Haben sie dir den Rahmen ersetzt?
 
Hallo, bei mir sind die Carbonlagerschalen auch davon gebröckelt, ich erhielt ein komplettes Rahmenset auf Garantie von Canyon.

Ich habe nur noch dieses Foto, aber es bröckelte mehr und mehr ab, bei jedem Steuersatzservice musste ich das zur Kenntnis nehmen

Anhang anzeigen 1957990

Haben sie dir den Rahmen ersetzt?
Hey Danke für die Info.

Nein, leider nicht. Vollkommen unkulant und nicht einsichtig, dass ein Kategorie 4 Rrahmen bei einer Belastung wie bei nem Bunny Hopp, den man mit Absicht hart auf den Boden knallt, zerbröselt.

Argumentation "Ich habe ja selbst dran rumgeschraubt und daher kann es ja durch meine mangelhafte Montage sein"

Im Steuerrohr sind noch Einlaufspuren von dem alte Alusteuersatzring, der ursprünglich mit ausgeliefert wurde. Der hat ja massiv zu knacken geführt und auch das Steuerrohr etwas "angeschliffen" Darauf hin hatte ich dann ja vor ca. 1,5 Jahren den Upgradesteuersatz erhalten (den ich selbst einbauen durfte ☝) seit dem war ja Ruhe mit dem Knacken aber die Einlaufspuren im Steuerrohr bleiben natürlich. Man sieht die Kratzer, die im Steuerrohr sind ja sogar im Aluring (den ich in weiser Voraussicht behalten habe).

Darauf, also die Einlaufspuren, hat man sich berufen und behauptet ich wäre exzessiv lange mit losem Steuersatz gefahren und dadurch sei die Steuersatzschale gebrochen.
Der Steuersatz war faktisch jedoch am Tag des Bruches tip top sauber und fest, wie er das immer ist bei mir..

Laut CT sind "Keine Material- oder Verarbeitungsfehler vorhanden und daher keine Garantie"

Umgebaut wurde darüber hinaus (Auf den Steuersatzbereich bezogen:

Lyrik 2022 gegen Lyrik 2023 gleicher Typ.

Der ganze Ablauf, In Schulnoten:

Kommunikation vor Ort: 3
Kommunikation per Mail: 6
Abwicklung: 5
Emphatie im Mailverkehr: 6
Inhaltlich auf meine Mails eingehen: 5
Zeitliche Abwicklung: 3 (Weil ich mehrfach wöchentlich vor Ort auf der Matte stand) sonst wäre es locker doppelt so lange gewesen.

Die Mails waren immer nur "Textbaustein" Antworten und keinerlei Bezug auf meine Argumentation.

Da es ein Jobrad ist, wirds jetzt an die Versicherung gehen, ansonsten wäre ich bis zum Erbrechen gegangen inkl. Anwalt, weil die Argumentation lächerlich ist. Kann man leider nicht anders sagen.

PS: Ich kenn Leute ausm GSC (Global Service Center). Seit nett zu denen!. Die leiden genauso wie die Kunden, weil die Bearbeitungszeiten auferlegt bekommen, wo echte Texte schreiben und auf den Kunden eingehen, nicht mehr drin ist. Genauso müssen die Zahlen der Garantiefälle passen. Können die Mitarbeiter ganz am Ende der Kette auch nichts dafür. Die müssen versuchen, was auch nur möglich ist, abzulehnen! Ist lächerlich aber so glaubt man, langfristig erfolgreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe es geschafft die Befestigungsschraube fuer die linke Kurbel zu verlieren.

An meinem Spectral ist der FC-M8100 Satz verbaut und die Seriennummer von dem Teil lautet Y0J620000. Also z.B. dieses hier.

Leider ist es scheinbar nirgends lieferbar (ausser aus dem Auslandmit exorbitanten Lieferkosten).

Weiss jemand ob man einfach ein anderes Teil nehmen kann? Ich finde wenig im Netz, aber auf Reddit meinte jmd man koenne einfach jegliche M20 Befestigungsschraube nehmen, solange diese nicht zu lang ist.

Auf Amazon gibt es so einige, scheinbar jedoch aus Aluminium. Waere es eine schlechte Idee, die Plastikschraube mit einer Aluschraube zu ersetzen?

Weiss jmd mehr dazu? Danke im Vorraus
 
Moin, ich habe es geschafft die Befestigungsschraube fuer die linke Kurbel zu verlieren.

An meinem Spectral ist der FC-M8100 Satz verbaut und die Seriennummer von dem Teil lautet Y0J620000. Also z.B. dieses hier.

Leider ist es scheinbar nirgends lieferbar (ausser aus dem Auslandmit exorbitanten Lieferkosten).

Weiss jemand ob man einfach ein anderes Teil nehmen kann? Ich finde wenig im Netz, aber auf Reddit meinte jmd man koenne einfach jegliche M20 Befestigungsschraube nehmen, solange diese nicht zu lang ist.

Auf Amazon gibt es so einige, scheinbar jedoch aus Aluminium. Waere es eine schlechte Idee, die Plastikschraube mit einer Aluschraube zu ersetzen?

Weiss jmd mehr dazu? Danke im Vorraus
Hi, bei mir ist Anfang des Jahres genau das gleiche passiert. Das Spectral war aus dem Canyon Outlet nur ein paar Wochen alt und kaum gefahren. Allerdings habe ich dazu noch die Kurbel verloren und beinahe einen Faceplant hingelegt. Die Kurbelschraube war aber nicht locker (hatte ich zuvor gecheckt), bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass an der Kurbel ein Spacer zu viel war und sie deshalb nicht satt auf der Tretlagerachse saß und sich so leicht gelöst hat.
Ich habe mir Ersatz für die verlorene Plastikschraube in einem Bike-Shop geholt.
2-3 Wochen nach den Kurbelproblemen ist dann der Float X Dämpfer "explodiert" und hat all sein Öl verloren, weil eine Schraube und Dichtring wohl nicht korrekt angezogen waren.
Die Fox36 sabbert auf der rechten Seite auch etwas. Das müsste ich wohl auch mal bei Canyon reklamieren...Irgendwie ein Montags-Radl...
 
Hi, bei mir ist Anfang des Jahres genau das gleiche passiert. Das Spectral war aus dem Canyon Outlet nur ein paar Wochen alt und kaum gefahren. Allerdings habe ich dazu noch die Kurbel verloren und beinahe einen Faceplant hingelegt. Die Kurbelschraube war aber nicht locker (hatte ich zuvor gecheckt), bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass an der Kurbel ein Spacer zu viel war und sie deshalb nicht satt auf der Tretlagerachse saß und sich so leicht gelöst hat.
Das ist doch auch eigentlich eine der wenigen plausiblen Erklärungen dafür, dass die Schraube verloren geht. Solange die Kurbel fest sitzt, lässt sich die Schraube doch gar nicht drehen.
 
Hey Danke für die Info.

Nein, leider nicht. Vollkommen unkulant und nicht einsichtig, dass ein Kategorie 4 Rrahmen bei einer Belastung wie bei nem Bunny Hopp, den man mit Absicht hart auf den Boden knallt, zerbröselt.

Argumentation "Ich habe ja selbst dran rumgeschraubt und daher kann es ja durch meine mangelhafte Montage sein"

Im Steuerrohr sind noch Einlaufspuren von dem alte Alusteuersatzring, der ursprünglich mit ausgeliefert wurde. Der hat ja massiv zu knacken geführt und auch das Steuerrohr etwas "angeschliffen" Darauf hin hatte ich dann ja vor ca. 1,5 Jahren den Upgradesteuersatz erhalten (den ich selbst einbauen durfte ☝) seit dem war ja Ruhe mit dem Knacken aber die Einlaufspuren im Steuerrohr bleiben natürlich. Man sieht die Kratzer, die im Steuerrohr sind ja sogar im Aluring (den ich in weiser Voraussicht behalten habe).

Darauf, also die Einlaufspuren, hat man sich berufen und behauptet ich wäre exzessiv lange mit losem Steuersatz gefahren und dadurch sei die Steuersatzschale gebrochen.
Der Steuersatz war faktisch jedoch am Tag des Bruches tip top sauber und fest, wie er das immer ist bei mir..

Laut CT sind "Keine Material- oder Verarbeitungsfehler vorhanden und daher keine Garantie"

Umgebaut wurde darüber hinaus (Auf den Steuersatzbereich bezogen:
Kurze Frage: Was ist denn genau der "Upgrade-Steuersatz"? Was ist an dem anders?

Grüße
 
Kurze Frage: Was ist denn genau der "Upgrade-Steuersatz"? Was ist an dem anders?

Grüße
Der alte hatte ein Alu-gedrehten Reduzierkonus für 1.5 auf 1 1/8 Steuerrohr. Der neue hat ein Plastikonus mit Leitungsdurchführungen für Innenverlegte Züge wie beim Spectral:ON oder Exceed.

Der neue ist aber schon 6 Monate nach Vorstellung des Rades aufm Markt gewesen. Also seit April 2022.

Lieben Gruß
 
Der alte hatte ein Alu-gedrehten Reduzierkonus für 1.5 auf 1 1/8 Steuerrohr. Der neue hat ein Plastikonus mit Leitungsdurchführungen für Innenverlegte Züge wie beim Spectral:ON oder Exceed.

Der neue ist aber schon 6 Monate nach Vorstellung des Rades aufm Markt gewesen. Also seit April 2022.

Lieben Gruß
Danke für die Antwort. Dann war es wirklich dieses Plastikteil, das ich hier im Thread vorher schon gesehen hatte und mir nicht ganz klar war, dass es den Alukonus ersetzt.
Hält das Plastikteil über die Zeit? Mittelfristig werde ich wohl auch auf den Cane Creek Steuersatz wechseln.
Dennoch ist deine Reklamations-Erfahrung (sehr) besorgniserregend! Schon öfters habe ich mich gefragt, ob die Steuersatzschale direkt im Carbon-Rahmen auf Dauer haltbar ist! Das Spectral ist mein erstes Carbon Bike, habe sonst auf Alu vertraut insbesondere wegen der Haltbarkeit.

"Darauf, also die Einlaufspuren, hat man sich berufen und behauptet ich wäre exzessiv lange mit losem Steuersatz gefahren und dadurch sei die Steuersatzschale gebrochen."

Grüße
 
Danke für die Antwort. Dann war es wirklich dieses Plastikteil, das ich hier im Thread vorher schon gesehen hatte und mir nicht ganz klar war, dass es den Alukonus ersetzt.
Hält das Plastikteil über die Zeit? Mittelfristig werde ich wohl auch auf den Cane Creek Steuersatz wechseln.
Dennoch ist deine Reklamations-Erfahrung (sehr) besorgniserregend! Schon öfters habe ich mich gefragt, ob die Steuersatzschale direkt im Carbon-Rahmen auf Dauer haltbar ist! Das Spectral ist mein erstes Carbon Bike, habe sonst auf Alu vertraut insbesondere wegen der Haltbarkeit.

"Darauf, also die Einlaufspuren, hat man sich berufen und behauptet ich wäre exzessiv lange mit losem Steuersatz gefahren und dadurch sei die Steuersatzschale gebrochen."

Grüße
Hey,
naja das Problem war ja nur das Aluteil. Ich würde dem Plastikteil jetzt nicht direkt negative Eigenschaften zuordnen können.
Damit war immer alles gut. Abgesehen davon, dass der ja Löcher hat und wenn die net voll Fett sind, Wasser auch dadurch in den Rahmen laufen kann.

Ich hatte sicherlich ein anderes Problem, das ja mein großer schwarzer Spacer (Steuersatzabdeckung) von der Seite auch leicht nach vorne geneigt war und den Lack oben vorne aufs Carbon abgeschliffen hat. Also irgendwas bezüglich Ausrichtung Lagerschalen passte nicht, was zu Verschleiß und schlussendlich zum Versagen der Struktur geführt hat.

Ich habe den Rahmen noch nicht wieder weils ein Jobrad ist.. Da dauert der Versicherungsprozess ja in Kombination mit der Dynamik des Canyon Supportes extrem lange. Wenn ich den Rahmen wieder habe, folgen Bilder zum Schadensbild etc. Kann aber sicher noch 1-2 Monate dauern 🤷🏻‍♂️

PS: Für mein Spectral CF Mulletsufbau habe ich schon das CC 40 ZS49/28,6 mm Oberteil geordert. Bin mal gespannt. Ersetzt das auch den Plastikkonus oder muss die Kappe über den Plastikkonus? Ich werds ja sehen, bin aber neugierig ✌️

Lg
 
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