Canyon Spectral 29" 2021

Vollständige Seite anschauen…
Hat schon jemand Erfahrung mit Spacern in dem Fox-Zeug in seinem Spectral? Konkret ist es ein CF8 , aktuells Modell. Danke vorab
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Spacern in dem Fox-Zeug in seinem Spectral? Konkret ist es ein CF8 , aktuells Modell. Danke vorab
Joa. Ich habe für mich vorne einen spacer hinzugefügt. (Von 2 auf 3 glaube ich). Damit gefällt es mir besser. Aber das ist ja eher vom Fahrstil und Geschmack abhängig. ;-)

Hinten hab ich den volumenspacer gelassen aber den travelspacer rausgenommen. Damit bin ich zufrieden.
 
Danke für die Rückmeldung! Mir sind Travel Spacer komplett unbekannt..... Soll heißen, der mögliche Federweg ist durch Spacer begrenzt/kann verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus. Warum wird der Federweg begrenzt? Harmonischere Abstimmung des Fahrwerks? Wo sind die negativen Einflüsse, wenn man "mehr" Federweg hat, also die Tracelspacer entfernt / reduziert?
 
Man lernt nie aus. Warum wird der Federweg begrenzt? Harmonischere Abstimmung des Fahrwerks? Wo sind die negativen Einflüsse, wenn man "mehr" Federweg hat, also die Tracelspacer entfernt / reduziert?

Die metrischen Dämpfer mit 230mm Einbaulänge sind idR mit 65mm Hub in der Standardauslegung ausgerüstet.
Alle anderen Hubvarianten sind normalerweise von da ausgehend mit entspr Spacern „begrenzt“.

Die Hersteller machen es deshalb, dass man hier mehrere Hubvariangrn auf die Anforderungen der OEMs einfach u schnell anpassen kann u der Rest eben mit Gleichteilen aufgebaut wird.

Die Auslegung der Kinematik erfolgt dann vom Hersteller auf einen bestimmten Nenn-Hub des Federbeins. Bei einer nachträglichen Änderung dessen, kann es gut gehen u du hast im Optimalfall „einfach mehr Federweg“. Andernfalls kann es passieren, dass die „Hebelage“ irgendwo anstößt oder gar auf Block läuft, das HR mit dem Sitzrohr kollidiert, mit der Kurbel Ri Boden in Konflikt gerät, oder min die Kennlinie dann nicht mehr optimal ist.
Das alles kann zutreffen, muss aber nicht u ist teilw ggd auch abhängig von der Größedes Bikes an sich, also dass es bei kl Rahmen evtl zu Problemen kommt, wobei es bei großen evtl geht…

Der Hersteller hat sich im Regenfall ja was dabei gedacht, was nicht heißt, dass ein Experiment nicht auch für jmd speziel glücklich machen kann
 
Alles logisch - mal wieder DANKE
Spiel mich erstmal mit Volumenspacern, um die Progression Vo + Hi zu erhöhen. Dann kann ich ja beim "Spielen" den Weg-Begrenzer mal rausnehmen, und schauen, wie es aussieht, wenn ich ganz einfeder.

Nochmal Danke und schönen Abend!
 
Ihr aber jetzt beim Dämpfer? Der Federweg in der Gabel wird doch über den Airshaft bestimmt. Die Spacer dienen zur Abstimmung der Federkennlinie.
 
Man lernt nie aus. Warum wird der Federweg begrenzt? Harmonischere Abstimmung des Fahrwerks? Wo sind die negativen Einflüsse, wenn man "mehr" Federweg hat, also die Tracelspacer entfernt / reduziert
Ihr aber jetzt beim Dämpfer? Der Federweg in der Gabel wird doch über den Airshaft bestimmt. Die Spacer dienen zur Abstimmung der Federkennlinie.
Ja, natürlich.
Wobei es früher auch Gabel gab, die man so traveln konnte (durch Umsetzen oder entfernen von Spacern). Aber das ist schon me gamze Weile her u einige von den Foristen waren da noch gar nicht geboren…
 
Hier dürfte es ja einige mit einer Code R geben:

Wie oft müsst ihr die Kolben mobilisieren?

Mittlerweile muss ich nach jedem Parkbesuch zumindest an einer von zwei Bremsen die Kolben mobilisieren. Das kann doch nicht der Standard sein?

Ich mache dabei jedes mal die Kolben sauber und schmiere sie ordentlich mit Dot ein. Mitlerweile habe ich mir sogar schon extra Blöcke gedruckt damit man jeden Kolben einzeln rausdrücken kann. Danach flutscht es auch wieder wunderbar.

Sind die Bremsen einfach nicht auf so staubige Verhältnisse wie wir sie nun mal aktuell haben ausgelegt, oder mache ich was falsch?
 
Also nach jedem Parkbesuch find ich etwas viel. Aber ich machs auch ca. alle 3 Monate, weil der Druckpunkt einfach schöner ist...

Ich schmier die Kolben aber mit der ATE Bremszylinder-Paste anstatt mit DOT.

Hast du vl. einen Skizze mit den Maßen von deinen Blöcken?? Ich habs auch schon seit einiger Zeit vor, mir solche Blöcke zu fertigen!

Gruß
Gerald
 
Nicht ohne sie zu zerstören.
Die Travelspacer des Float X sind in der Mitte gespalten und mit 2 schrauben befestigt. Somit es es möglich sie Recht simple rein und raus zu nehmen. Einfach die Schrauben raus, rechts und links ein Spacer raus, schrauben wieder rein. Insgesamt passen 3 Lagen mit je 2.5mm rein.
 
Die kenn ich tatsächlich nur von den Coildämpfern von Fox. Alle anderen hatten bisher immer geschlossene Kunststoffringe
 
Hallo zusammen!
Hab über die Suche nix gefunden und probiere es auf diesem Weg mal.

Ich würde bei meinen 2021 CF7 29er gerne hinten auf eine 200mm Bremsscheibe wechseln.
Fahre die Sram Code RSC.

Welchen Bremsscheiben-Adapter benötige ich dafür?
(Vl hat ja jemand ein 2022er CF9 29er und kann mir ein Foto machen)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Gerald
 
Hallo Gerald,

hier die Bilder...wenn es Dir hilft...? PM Adapter für 200mm Scheiben....


Grüße
 
Achso....wenn es auch 203mm sein dürfen....ich habe noch die Adapter und die Shimano Icetec Scheiben hier liegen...falls Du / jemand anderes Interesse hat...
 
Jo, genau das steht da...ich schau später, ob ich die Bestellung rauskramen kann, da ist dann auch die Teilenummer etc.
 
Hi zusammen,

da in diesem Thread bereits sehr viel zum Thema Steuersatz beim Spectral diskutiert wurde, was mir persönlich beim Umbau des Steuersatzes & Cockpits weitergeholfen hat, möchte ich meine Erfahrungen ebenfalls teilen.

Ich habe ein Spectral CFR 2022 mit integriertem Carbon-Cockpit (Vorbau+Lenker), was mir persönlich nach einigen Touren ergonomisch nicht ganz gepasst hat und ich ein anderes Setup ausprobieren wollte. Ich bin über die gleiche Problematik gestoßen die bereits viele hier mit dem Spectral 29 haben. Man kann nicht ohne weiteres einen anderen Vorbau einbauen, ohne auch die Steuersatzabdeckung und Spacer zu tauschen.

Ich habe diesen Steuersatzdeckel von Acros bestellt, den bereits andere hier verlinkt hatten. Einzige Modifizierung die ich an dem Deckel machen musste, war es die beiden Plastikpins an der Unterseite abzuknipsen, damit der Deckel auch vollständig aufliegt.



Nach intensivem Fetten der beiden Lager, habe ich einfach den neuen Steuersatzdeckel, Spacer, Vorbau und Aheadkappe eingebaut. Am oberen Lager habe ich nichts verändert. Zwischen Lager und Steuersatzdeckel war bei mir ein Distanzring/Shim bereits vorinstalliert, den ich ebenfalls wieder eingebaut habe.

Bislang sieht das Ergebnis gut aus, der Vorbau hat auch soweit kein Spiel. Übermorgen geht's an den Gardasee, mal sehen ob der Umbau auch nach der ersten ruppigen Tour noch hält. Ich hatte mit dem Setup vorher nach einigen Touren ein leichtes Spiel im Vorbau und nun seit letzter Woche auch ein Knacken. Hoffe das hat sich nun erledigt.

Ergebnis:






Viele Grüße!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen