Canyon Spectral 29" 2021

Schrittlänge sind 76cm. Die stütze ist werksseitig eine 150mm One Up v2, lässt sich auch komplett im Rahmen versenken… Die ist jetzt in mein CF7 gewandert und werks Canyon G5 in mein altes Strive CF, dessen 120mm OneUp V2 in das bike von Madame… :-D Alle sind glücklich und es kann so nicht passieren dass beim vollen einfedern des Hinterbaus und komplett versenkter Sattelstütze der Sattel am Hinterrad schleift… (Kann passieren bei modernen kleineren Rahmengrößen aufgrund sehr kurzer sitzrohre!)
 
Schrittlänge sind 76cm. Die stütze ist werksseitig eine 150mm One Up v2, lässt sich auch komplett im Rahmen versenken… Die ist jetzt in mein CF7 gewandert und werks Canyon G5 in mein altes Strive CF, dessen 120mm OneUp V2 in das bike von Madame… :-D Alle sind glücklich und es kann so nicht passieren dass beim vollen einfedern des Hinterbaus und komplett versenkter Sattelstütze der Sattel am Hinterrad schleift… (Kann passieren bei modernen kleineren Rahmengrößen aufgrund sehr kurzer sitzrohre!)

Sehr gut 👍 Danke für die Infos ☺️
 
Der Versuch ein Spectral bei Canyon zu kaufen, eine Fotostory:

Schritt 1: Alles gut, Liefertermin in 2 Wochen

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Schritt 2: Nur noch Adresse eingeben und oh, was ist das?
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Schritt 3: Nehmen Sie das Rad sofort wieder aus dem Warenkorb!
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Ist gerade mit vier Rädern passiert, Spectral AL5/AL6 in M jeweils in beiden Farben

Habe nach dem dritten Rad beim letzten die Screenshots aufgenommen, man fühlt sich dezent verarscht. :D
Flat Earth wäre meine erste Wahl, da ist mir beim AL 5 (ebenfalls erste Wahl) Februar 2023 vorgeschlagen worden.
 
Der Versuch ein Spectral bei Canyon zu kaufen, eine Fotostory:

Schritt 1: Alles gut, Liefertermin in 2 Wochen

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Schritt 2: Nur noch Adresse eingeben und oh, was ist das?
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Schritt 3: Nehmen Sie das Rad sofort wieder aus dem Warenkorb!
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Ist gerade mit vier Rädern passiert, Spectral AL5/AL6 in M jeweils in beiden Farben

Habe nach dem dritten Rad beim letzten die Screenshots aufgenommen, man fühlt sich dezent verarscht. :D
Flat Earth wäre meine erste Wahl, da ist mir beim AL 5 (ebenfalls erste Wahl) Februar 2023 vorgeschlagen worden.

Hatte ich auch schon.... :-D
 
Moin! Wer kann mir denn mit Erfahrungen bzgl. Vergleich Spectral zu Torque helfen! Insbesondere bzgl. Einsatz im Park/bei härterem Geläuf? Ist das Torque da spürbar "potenter", oder ist der Unterschied nicht so groß? Danke vorab!
 
Ich hatte zwar nur für eine kurze Zeit ein Torque CF7 mit 180 mm FOX 38 und jetzt besitze ich ein Spectral AL6 (mit Umbau). Die Dämpfer sind aber identisch geblieben. Gefühlt war der Torque weniger plüschig als mein voriges Rad ein Cube Stereo 170, aber es war spritziger.

Der Vergleich zum Spectral ist schwieriger, weil sie ganz ähnlich sind, aber das Torque ist eindeutig stabiler und schneller auf anspruchsvolle(re)n Strecken. Wenn du eher auf DH artigen Strecken unterwegs bist, dann ist das T. eindeutig die bessere Wahl. Wenn AM/trail, dann das Spectral. Beide fühlte ich beim Sitzen bisschen gedrungen, aber das war beim T. schon unangenehm. Typisch enduro Einsatz: bei steilen Auffahrten ist der Sitzwinkel steil genug, aber bei flachen Tretpassagen ist das schon störend. Das Spectral ist mit so um den 76 flachen Sitzwinkel ausgewogener in dieser Hinsicht, obwohl die Oberrohrlänge viel kürzer ausfällt als von Canon angegeben. Würde jetzt definitiv eine Größe größer wählen, wenn ich wieder kaufen müsste.
 
Ich hatte zwar nur für eine kurze Zeit ein Torque CF7 mit 180 mm FOX 38 und jetzt besitze ich ein Spectral AL6 (mit Umbau). Die Dämpfer sind aber identisch geblieben. Gefühlt war der Torque weniger plüschig als mein voriges Rad ein Cube Stereo 170, aber es war spritziger.

Der Vergleich zum Spectral ist schwieriger, weil sie ganz ähnlich sind, aber das Torque ist eindeutig stabiler und schneller auf anspruchsvolle(re)n Strecken. Wenn du eher auf DH artigen Strecken unterwegs bist, dann ist das T. eindeutig die bessere Wahl. Wenn AM/trail, dann das Spectral. Beide fühlte ich beim Sitzen bisschen gedrungen, aber das war beim T. schon unangenehm. Typisch enduro Einsatz: bei steilen Auffahrten ist der Sitzwinkel steil genug, aber bei flachen Tretpassagen ist das schon störend. Das Spectral ist mit so um den 76 flachen Sitzwinkel ausgewogener in dieser Hinsicht, obwohl die Oberrohrlänge viel kürzer ausfällt als von Canon angegeben. Würde jetzt definitiv eine Größe größer wählen, wenn ich wieder kaufen müsste.

Gedrungen? Also im Verhältnis reach, Stack, oberrohr ist das Rad eigentlich recht lang…zumindest auf dem Papier. Allerdings auch sehr hoch
 
Ich hatte zwar nur für eine kurze Zeit ein Torque CF7 mit 180 mm FOX 38 und jetzt besitze ich ein Spectral AL6 (mit Umbau). Die Dämpfer sind aber identisch geblieben. Gefühlt war der Torque weniger plüschig als mein voriges Rad ein Cube Stereo 170, aber es war spritziger.

Der Vergleich zum Spectral ist schwieriger, weil sie ganz ähnlich sind, aber das Torque ist eindeutig stabiler und schneller auf anspruchsvolle(re)n Strecken. Wenn du eher auf DH artigen Strecken unterwegs bist, dann ist das T. eindeutig die bessere Wahl. Wenn AM/trail, dann das Spectral. Beide fühlte ich beim Sitzen bisschen gedrungen, aber das war beim T. schon unangenehm. Typisch enduro Einsatz: bei steilen Auffahrten ist der Sitzwinkel steil genug, aber bei flachen Tretpassagen ist das schon störend. Das Spectral ist mit so um den 76 flachen Sitzwinkel ausgewogener in dieser Hinsicht, obwohl die Oberrohrlänge viel kürzer ausfällt als von Canon angegeben. Würde jetzt definitiv eine Größe größer wählen, wenn ich wieder kaufen müsste.
Danke! Es ist genau wie Du beschrieben hast...bei Einsatz auf DH Strecken ist das Spectral schon Recht deutlich über seiner Komfortzone. Jetzt weiß ich aber nicht, ob dann das Torque da reichen würde, weil soviel "mehr" ist es ja auch nicht. Ich hätte gerne nur ein Rad in der Garage....muss aber leider feststellen, dass das Spectral den abfahrtslastigen Teil des Einsatzbereichs nicht so in seinem Spektrum hat 🤔
 
J
Gedrungen? Also im Verhältnis reach, Stack, oberrohr ist das Rad eigentlich recht lang…zumindest auf dem Papier. Allerdings auch sehr hoch
Reach ist in Ordnung, die Oberrohrlänge ist das Problem. Irgendwie scheint mir die heutige Tendenz zu immer steileren Sitzwinkeln schon übertrieben zu sein. Mit einem Sitzwinkel von 77-78 Grad sitzt man ca. 2 cm kürzer bei dem selben Reach. Auf einer Tour oder bei Flachpassagen ist es schon gedrungen.
 
Danke! Es ist genau wie Du beschrieben hast...bei Einsatz auf DH Strecken ist das Spectral schon Recht deutlich über seiner Komfortzone. Jetzt weiß ich aber nicht, ob dann das Torque da reichen würde, weil soviel "mehr" ist es ja auch nicht. Ich hätte gerne nur ein Rad in der Garage....muss aber leider feststellen, dass das Spectral den abfahrtslastigen Teil des Einsatzbereichs nicht so in seinem Spektrum hat 🤔
Ich würde das so nicht behaupten, dass es "deutlich über seiner Komforzone" ist. Ist eher straff ausgelegt, das stimmt, aber man kann dadurch sportlich schnell unterwegs sein. Man muss mehr arbeiten, aber die Geo ist absolut bereit zur agressiven Fahrweise. Ich fahre von Touren durch Jumplines bis Park und Enduro Rennen alles und bis jetzt ist nicht das Rad der limitierende Faktor. :) Als einziges Rad ist es mir perfekt (abgesehen von seiner Größe).
 
Natürlich bin ich als Fahrer der limitierende Faktor. Aber der Federweg wird auf den genannten Strecken komplett ausgenutzt, und das teilweise auch recht unsanft....daher meine Gedankenspiele...
 
J

Reach ist in Ordnung, die Oberrohrlänge ist das Problem. Irgendwie scheint mir die heutige Tendenz zu immer steileren Sitzwinkeln schon übertrieben zu sein. Mit einem Sitzwinkel von 77-78 Grad sitzt man ca. 2 cm kürzer bei dem selben Reach. Auf einer Tour oder bei Flachpassagen ist es schon gedrungen.

Ich glaub das Gefühl kommt tatsächlich eher auf, da die sitzwinkel echt ultra steil sind. Dadurch kommt auch zwangsweise Druck auf die Handgelenke. Ich mag das auch nicht so. Ich hatte hier im Thread vor ein paar Tagen auch schon mal erwähnt, dass ich die vorgeschlagene Größe von canyon als zu klein empfinde….
 
Der Versuch ein Spectral bei Canyon zu kaufen, eine Fotostory:

Schritt 1: Alles gut, Liefertermin in 2 Wochen

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Schritt 2: Nur noch Adresse eingeben und oh, was ist das?
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Schritt 3: Nehmen Sie das Rad sofort wieder aus dem Warenkorb!
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Ist gerade mit vier Rädern passiert, Spectral AL5/AL6 in M jeweils in beiden Farben

Habe nach dem dritten Rad beim letzten die Screenshots aufgenommen, man fühlt sich dezent verarscht. :D
Flat Earth wäre meine erste Wahl, da ist mir beim AL 5 (ebenfalls erste Wahl) Februar 2023 vorgeschlagen worden.
Das ist doch harmlos. Mein Bruder hat sein AL5 Ende März als „lagernd" (!) bestellt. Heute kam dann mal wieder ne E-Mail, dass es doch nochmal 4 Wochen dauert. Das nenne ich Service am Kunden und hervorragende Transparenz. Ich glaub da kaufe ich auch mein nächstes Bike.
 
Das ist jetzt aber auch nicht immer so. Ein Kumpel hat letzten Monat ein Spectral bestellt, welches Ende September kommen sollte und es war nach 2-3 Wochen da. Verteufeln sollte man den Laden jetzt auch nicht 8-)
bei mir war es auch so ähnlich.. Spectral AL6 bestellt im Mai - Liefertermin Ende Juli.. Anfang Juli-- knappe 3 Wochen vorher kam es dann schon.
 
Alle meine fünf Canyon-Räder die ich hatte/habe kamen früher als geplant, außer eines, aber das Lag am damaligen DHL-Streik. Canyon hat mir dann trotzdem noch nen Gutschein für 20 oder 25€ gegeben wegen der Verspätung, obwohl sie da offensichtlich nichts dafür konnten und ich mich nicht beschwert hatte. Also ich kann mich nicht beschweren.
 
Mir stößt auch gar nicht so sehr auf, dass mein Bruder über 6 Monate auf sein Bike warten muß. Dass kann in der heutigen Zeit auf Grund von Lieferschwierigkeiten leider einfach passieren. Was mir viel mehr auf den Keks geht ist die Kommunikationsweise und wie man mit dem Kunden in solchen Situationen umgeht. Lapidare 08/15 Mails a la „dauert halt jetzt nochmal was länger“ und das Angebot die Kosten für den Versandkarton zu übernehmen sind einfach ein Witz und einer weltweit agierenden Marke nicht würdig.

Mein Bruder hat sich, nachdem er sich endlich für das "richtige" Hobby entschieden hat, direkt in das Spectral verguckt, ist extra nach Koblenz gefahren, um es zu testen, freut sich wie Bolle, nachdem er die vermeintlich lagernde Bestellung ausgelöst hat und wird jetzt seit Monaten so abgespeist? Wie wahrscheinlich ist es wohl, das er sich nochmal ein Bike dort bestellt?

Und ich habe eigentlich das Torque 29“ auf Platz 1 meiner Favoritenliste für das neue Bike in 2023. Aber bei so einem Geschäftsgebaren bin ich wirklich hart am Zweifeln, ob ich mir das antun will.
 
Mir stößt auch gar nicht so sehr auf, dass mein Bruder über 6 Monate auf sein Bike warten muß. Dass kann in der heutigen Zeit auf Grund von Lieferschwierigkeiten leider einfach passieren. Was mir viel mehr auf den Keks geht ist die Kommunikationsweise und wie man mit dem Kunden in solchen Situationen umgeht. Lapidare 08/15 Mails a la „dauert halt jetzt nochmal was länger“ und das Angebot die Kosten für den Versandkarton zu übernehmen sind einfach ein Witz und einer weltweit agierenden Marke nicht würdig.

Mein Bruder hat sich, nachdem er sich endlich für das "richtige" Hobby entschieden hat, direkt in das Spectral verguckt, ist extra nach Koblenz gefahren, um es zu testen, freut sich wie Bolle, nachdem er die vermeintlich lagernde Bestellung ausgelöst hat und wird jetzt seit Monaten so abgespeist? Wie wahrscheinlich ist es wohl, das er sich nochmal ein Bike dort bestellt?

Und ich habe eigentlich das Torque 29“ auf Platz 1 meiner Favoritenliste für das neue Bike in 2023. Aber bei so einem Geschäftsgebaren bin ich wirklich hart am Zweifeln, ob ich mir das antun will.

Den Frust kann ich nachvollziehen. Aber das kommt mittlerweile fast überall vor und ist einer der großen Nachteile von Versendern. Ich kann nur empfehlen, Kontakt über den Chat aufzunehmen. Da habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und das immer äußerst unkompliziert
 
Mir stößt auch gar nicht so sehr auf, dass mein Bruder über 6 Monate auf sein Bike warten muß. Dass kann in der heutigen Zeit auf Grund von Lieferschwierigkeiten leider einfach passieren. Was mir viel mehr auf den Keks geht ist die Kommunikationsweise und wie man mit dem Kunden in solchen Situationen umgeht. Lapidare 08/15 Mails a la „dauert halt jetzt nochmal was länger“ und das Angebot die Kosten für den Versandkarton zu übernehmen sind einfach ein Witz und einer weltweit agierenden Marke nicht würdig.

Mein Bruder hat sich, nachdem er sich endlich für das "richtige" Hobby entschieden hat, direkt in das Spectral verguckt, ist extra nach Koblenz gefahren, um es zu testen, freut sich wie Bolle, nachdem er die vermeintlich lagernde Bestellung ausgelöst hat und wird jetzt seit Monaten so abgespeist? Wie wahrscheinlich ist es wohl, das er sich nochmal ein Bike dort bestellt?

Und ich habe eigentlich das Torque 29“ auf Platz 1 meiner Favoritenliste für das neue Bike in 2023. Aber bei so einem Geschäftsgebaren bin ich wirklich hart am Zweifeln, ob ich mir das antun will.
War bei meinem Propain Spindrift nicht anders.
Die Versender haben da vermutlich alle die selben Probleme aktuell.

Da kannst du auch Canyon meiden, die Lieferzeiten bzw. der Kundenservice kann dich bei anderen Herstellern auch nur vertrösten und 08/15 Mails verschicken, da ihnen die Hände gebunden sind.
 
War bei meinem Propain Spindrift nicht anders.
Die Versender haben da vermutlich alle die selben Probleme aktuell.

Da kannst du auch Canyon meiden, die Lieferzeiten bzw. der Kundenservice kann dich bei anderen Herstellern auch nur vertrösten und 08/15 Mails verschicken, da ihnen die Hände gebunden sind.
Um mal ein Beispiel von einem Nicht-Versender zu bringen: Ich warte aktuell seit 1,5 Jahren auf einen neuen Tallboy-Rahmen von Santa Cruz.
 
Musste nach bald 1 1/2 Jahren Spectral CF fahren erste Gebrauchsspuren(?) feststellen. Der Carbonrahmen hat an der Innenseite bei der Dämpferbuchse starke Abnutzung, dass ganze hat sich tief in den Rahmen eingeschliffen.
Auch hat sich scheinbar etwas verzogen, da die Schraube in der High-Position nicht mehr durchschieben lässt.

Ich Frage mich, ob die Dämpferbuchse eventuell der Verursacher ist? Obwohl der Drehmoment von 15Nm immer vorhanden war, und regelmässig gecheckt wurde.

Kann der Abrieb an der Innenseite vom Rahmen sein, weil sich die Dämpferbuchsen blockiert haben? Ich denke die Buchse sollte sich am Rahmen nicht bewegen und ist nur geklemmt?

Foto 1: runder Abrieb an der Innenseite der Sitzstrebe / Aufnahme Flipchip
Foto 2: Schraube passt bei Hi-Position nicht mehr durch den Carbonrahmen.


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Kann Deiner Vermutung nur zustimmen: Dämpferbuchse ist fest, so dass sich der Bolzen mitdreht und die Sitzstrebenaufnahme abreibt. Die Schraube geht nicht mehr durch, weil sich durch den Abrieb Material in die Aussparung reingearbeitet hat. Auf jeden Fall bei Canyon reklamieren, drücke Dir die Daumen. Vermutlich sind neue Sitzstreben erforderlich, wenn man es sauber regelt. Ist es nur am hinteren Dämpferbolzen oder auch vorne? Wäre schon auffällig, wenn beide Bolzen des Dämpfers fest sind. Ansonsten gäbe es sicher über Dritte auch Smart Repair Optionen aber nur, wenn Canyon sich quer stellt.

Edit: Fox oder RS Dämpfer? Sieht nach Fox aus, weil man die beigen Gleitlager erkennen kann… - eigentlich haben die die besseren Lager, da müsste viel schief gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Deiner Vermutung nur zustimmen: Dämpferbuchse ist fest, so dass sich der Bolzen mitdreht und die Sitzstrebenaufnahme abreibt. Die Schraube geht nicht mehr durch, weil sich durch den Abrieb Material in die Aussparung reingearbeitet hat. Auf jeden Fall bei Canyon reklamieren, drücke Dir die Daumen. Vermutlich sind neue Sitzstreben erforderlich, wenn man es sauber regelt. Ist es nur am hinteren Dämpferbolzen oder auch vorne? Wäre schon auffällig, wenn beide Bolzen des Dämpfers fest sind. Ansonsten gäbe es sicher über Dritte auch Smart Repair Optionen aber nur, wenn Canyon sich quer stellt.

Edit: Fox oder RS Dämpfer? Sieht nach Fox aus, weil man die beigen Gleitlager erkennen kann… - eigentlich haben die die besseren Lager, da müsste viel schief gegangen sein.
Es handelt sich dabei nur um die untere Buchse beim Flip Chip, und auch nur die linke Stelle. Werde das nochmal in Ruhe prüfen ob sich diese mitdrehen.
Habe den Dämpfer von Fox drin, DPX2.
 
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