Canyon Sender CFR Mullet Underdog

Registriert
20. Juni 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema nichts gefunden. Wollte an dem Dämpfer DHX2 eine stärkere Feder passend zu meinem Gewicht verbauen, ca 113 KG mit Montur. Canyon schreibt mir das Bike wäre nur bis zu einer 500er Feder zugelassen und eine Änderung ist nicht freigegeben. Hier gibt es bestimmt einige die etwas mehr wiegen und eventuell Erfahrung mit dem Rahmen haben.

Viele Grüße aus München
 
Ein Rahmen ist nach Federhärten freigegeben? Das hab ich ja noch nie gehört.
Schau mal ob der Rahmen bis zu einem bestimmten Gewicht freigegeben ist. Wenn du innerhalb dieses Gewichts liegt, seh ich keinen Grund nicht eine Feder nach deinem Gusto zu nutzen.
 
Warum glaubst du deren Aussage nicht?

Wenn dir der Rahmen nach einem vergeigten Sprung bricht, wirst du nicht nur keine Garantie haben, sondern dir ggfs auch erheblich weh tun. Sie haben dich jetzt eben darauf hingewiesen, dass es nicht geht.

Die Hebelage wird rechnerisch für die mit der dickeren Feder auftretenden Kräfte nicht dauerhaft ausgelegt sein. Mit deiner aktuellen Feder wirst du natürlich bei entsprechender Fahrweise Durchschläge haben, die gehen ebenso aufs Material...aber es geht sicher nicht nur um Durchschläge.

Du müsstest also so fahren, dass dies nicht passieren kann - für ein DH Bike etwas albern.
 
Warum glaubst du deren Aussage nicht?

Wenn dir der Rahmen nach einem vergeigten Sprung bricht, wirst du nicht nur keine Garantie haben, sondern dir ggfs auch erheblich weh tun. Sie haben dich jetzt eben darauf hingewiesen, dass es nicht geht.

Die Hebelage wird rechnerisch für die mit der dickeren Feder auftretenden Kräfte nicht dauerhaft ausgelegt sein. Mit deiner aktuellen Feder wirst du natürlich bei entsprechender Fahrweise Durchschläge haben, die gehen ebenso aufs Material...aber es geht sicher nicht nur um Durchschläge.

Du müsstest also so fahren, dass dies nicht passieren kann - für ein DH Bike etwas albern.
Geht nicht um Glaubensfragen sondern ob Leute Erfahrung mit härteren Federn in diesem Bike haben.
 
Finde auf Canyon.de keine Tabelle mit Fahrergewicht und Federhärte. Brauchst du sicher mehr als 500 ? Ich wiege 95 kg und bin auf der Suche nach der richtigen Federhärte
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auf Canyon.de keine Tabelle mit Fahrergewicht und Federhärte. Brauchst du sicher mehr als 500 ? Ich wiege 95 kg und bin auf der Suche nach der richtigen Federhärte
Etwas weniger Sag wäre gut aber wenn nicht dann mal sehn wie oft er durchschlägt.
Denke für 95 KG ist die 450 bzw 500 gut je nachdem welche Federung man bevorzugt. Der Fox Feder Rechner ist ein guter Ausgangspunkt
 
Andere Frage...ist bei Eurem Sender die Kettenführung direkt auf die ISCG Aufname geschraubt oder hats noch Unterlegscheiben dazwischen? Nimmt mich wunder da ich bei meinem neuen festgestellt habe dass die obere Führung an der Kettenstrebe schleift. Habs zum Glück noch vor der ersten Fahrt gemerkt da ich noch eine neue Kurbel verbaut habe. Danke für nachschauen:)
 

Anhänge

  • 20240701_170931.jpg
    20240701_170931.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 25
Andere Frage...ist bei Eurem Sender die Kettenführung direkt auf die ISCG Aufname geschraubt oder hats noch Unterlegscheiben dazwischen? Nimmt mich wunder da ich bei meinem neuen festgestellt habe dass die obere Führung an der Kettenstrebe schleift. Habs zum Glück noch vor der ersten Fahrt gemerkt da ich noch eine neue Kurbel verbaut habe. Danke für nachschauen:)
Ich hab zwischen Schwinge und Kettenfürung einen Spalt von ca 1.5-2mm und keine U-Scheiben zu sehen. Außerdem ist meine Kettenführung ganz nach rechts gedreht ausgerichtet. Bei dir links. Zwischen Tretlager und Kettenführung hab ich einen Spalt von einem guten Millimeter
 

Anhänge

  • Kettenführung Sender.jpg
    Kettenführung Sender.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 11
  • Kettenführung2 Sender.jpg
    Kettenführung2 Sender.jpg
    220 KB · Aufrufe: 9
  • Sender Tretlager.jpg
    Sender Tretlager.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Sender hat leider einige Mängel. Mich würde interresieren ob ihr auch so massiv Spiel in den Reach-Einsätzen habt, und ob es eine Lösung gibt (siehe Gif Video)

Fehlteile:

1. Reacheinsätze -8mm und +8mm
2. 400er und 500er Federn
3. Volume Spacer für die Fox 40
4. Bedienungsanleitungen

Defekte:

1. Vorderrad:
  • Felgenflanke hat 3 Dellen
  • Ein Nippel 4-Kant ist rund
  • Loser Fremdkörper taumelt hörbar in der Felge herum
  • Tubeless-Felgenband hat ein Loch

2. Die Einsätze zur Reach-Verstellung haben Spiel, obwohl der Steuersatz bombenfest ist.

3. Der Gabelschaft ist zu kurz. Laut Fox darf der Gabelschaft nur 3 mm kürzer als die Oberkante der oberen Brücke sein. Bei mir wurde es mit 6 mm montiert(siehe Bild), obwohl zwischen Steuersatz und oberer Brücke nur 1 cm Spacer, anstelle der in der Beschreibung angegebenen 2 cm, verbaut sind. Dies bedeutet, dass der Schaft insgesamt ca 13-15 mm kürzer ist als in der Beschreibung angegeben.

Hab das Bike 150 Euro billiger im Outlet geschossen. Da hieß es das die Fahrräder dieser Kategorie leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Rahmen und Anbauteile können Kratzer, Lackschäden und Farbabweichungen aufweisen. Die Kassette und Kette sind gerade erst eingefahren und weisen keine messbaren Abnutzungserscheinungen auf. Es war aber "Brandneu" Reifen, Scheiben, Beläge etc. hatten keine Gebrauchspuren
 

Anhänge

  • sendergif.gif
    sendergif.gif
    7,4 MB · Aufrufe: 20
  • Gabelschaft.jpg
    Gabelschaft.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 24
Ich hab zwischen Schwinge und Kettenfürung einen Spalt von ca 1.5-2mm und keine U-Scheiben zu sehen. Außerdem ist meine Kettenführung ganz nach rechts gedreht ausgerichtet. Bei dir links. Zwischen Tretlager und Kettenführung hab ich einen Spalt von einem guten Millimeter
Ich danke Dir! Da haben die meine bei der Montage wohl einfach zu weit nach links gedreht..gut gemacht Canyon.
 
@moudi hast du kein Spiel im Steuerrohr? von 4 Sender die ich begutachtet habe, hatten alle Spiel (das Bild anklicken, dann läuft ein Video)
 

Anhänge

  • sendergif.gif
    sendergif.gif
    7,4 MB · Aufrufe: 14
Hast du das Gif angeschaut? Das Loch im Rahmen ist ca 1mm größer als das Steuersatz-Insert. Alu Spacer und Alu Kompressionsring sind unbedingt zu ersetzt, haben aber nix mit dem Spiel zwischen Rahmen und Insert zu tun. Auch bei den anderen 3 Sender wurde das zuerst vermutet und durch Alu ersetzt. Die Alu Steuersatzteile beseitigen leider nicht das Spiel zwischen Rahmen und Insert
 
Ja ich habs schon gesehen. Wie gesagt ist es bei mir im Moment fest. Bin aber auch erst 1 Tag Park gefahren damit.
Hast Du Canyon kontaktiert? In deinem Fall mit all den anderen Mängel würde ich das so nicht akzeptieren. Vorallem auch das mit dem zu kurzen Steuerrohr. Das kann ja auch dazu beitragen dass sich der Steuersatz löst..
 
Zurück
Oben Unten