Canyon Neuron 2019

Wo hast du den Zug bestellt. Hast du vielleicht Bilder wie du es im Unterrohr verlegt hast.


Hab keine Bilder vom ausklinken gemacht, aber auf dem Bild mal den Verlauf der Leitungen dargestellt.

Blau = Sattelstütze
Grün = Bremsleitung HR
Rot = Schaltzug neu - Eingang auf gegenüber liegender Seite und durch die selbst vorgenommene Ausklinkung des Stegs ( ca. 5cm ) auf die Gegenseite verlegt.

Auf Bild zwei sieht man dann, dass keine Leitung mehr gegen den Rahmen oder an der Gabelkrone anliegt oder schleift.

Die Kabelbinder sind noch nicht die Finale Lösung, hier lasse ich mir noch was eleganteres einfallen.
 

Anhänge

  • 242EEB0B-7E63-44D9-BFDA-EF0CB9359D6F.jpeg
    242EEB0B-7E63-44D9-BFDA-EF0CB9359D6F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • 54EE436B-2AE4-43B9-A35C-93F8E3D0D0AB.jpeg
    54EE436B-2AE4-43B9-A35C-93F8E3D0D0AB.jpeg
    905 KB · Aufrufe: 193
Hab keine Bilder vom ausklinken gemacht, aber auf dem Bild mal den Verlauf der Leitungen dargestellt.

Blau = Sattelstütze
Grün = Bremsleitung HR
Rot = Schaltzug neu - Eingang auf gegenüber liegender Seite und durch die selbst vorgenommene Ausklinkung des Stegs ( ca. 5cm ) auf die Gegenseite verlegt.

Auf Bild zwei sieht man dann, dass keine Leitung mehr gegen den Rahmen oder an der Gabelkrone anliegt oder schleift.

Die Kabelbinder sind noch nicht die Finale Lösung, hier lasse ich mir noch was eleganteres einfallen.

So hab ich das auch gelöst
 
Vom Geundsatz her bin ich auch faul, ich hasse nur unerledigte Dinge...
Ein Teufelskreis :ka:
Du bist eindeutig ein Guter. :daumen: :bier:
Aktuell schütze ich den Lack der Gabelkrone mit dem Gummistopper, der wohl verhindern soll, dass die Züge in den Schacht wandern.
Bei mir ist der Lack aber schon über 1mm beschädigt. Deswegen is eh zu spät.
Wenn ich den Zug verlege kommt ein Lackstift zum Einsatz.
Auch wenn ich meine Bikes liebe, es sind Gebrauchsgegenstände. Irgendwann sind Kratzer dran. Ich putze meine mtb auch nicht. Nur die Mechanik, wenn es notwendig wird. Rahmen wird grob entdreckt, wenn er zu schwer wird.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Wochen ein Canyon Neuron CF 9.0 bestellt.
Eigentlich war ich bei meinen letzten Bikes immer skeptisch, was Online-Versand angeht und habe deswegen im Handel gekauft.
Dieses mal habe ich mich vom Sale verleiten lassen und habe nun bei Canyon zugeschlagen...
Heute mit dem Aufbau angefangen und es kommt wie es kommen muss... schon das erste Problem mit dem Bremszug für die Vorderbremse.
Dieser steht so auf Spannung, dass Einlenken nur bedingt möglich ist bzw. dass Schäden vorprogrammiert sind.
Da ich technisch nicht so versiert bin, meine Frage:
Habe ich hier etwas falsch montiert oder ist ist das von Canyon falsch verlegt worden?
Danke für Eure Meinung.
VG
907778

907777
 
Löse den Lenker noch mal und führe ihn hinter der Gabel entlang wieder nach vorne. Alternativ kannste auch nur den Bremshebel vom Lenker lösen und genau so verfahren.
Das sollte kein großes Problem sein ...

Kannst du mal Bitte ein Foto des gesamten Lenker von vorne machen bitte ?
 
Löse den Lenker noch mal und führe ihn hinter der Gabel entlang wieder nach vorne. Alternativ kannste auch nur den Bremshebel vom Lenker lösen und genau so verfahren.
Das sollte kein großes Problem sein ...

Kannst du mal Bitte ein Foto des gesamten Lenker von vorne machen bitte ?

Danke für das schnelle Feedback!
Unter der Gabel entlang funktioniert leider nicht.
Abmontieren hab ich nicht probiert, da ich sofort sauer war und alles beiseite gelegt hab ;-)
Da meine Werkstatt 25 KM entfernt bei meinen Eltern ist, kann ich gerade keines machen -> liefer ich gerne nach.
 
Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Wochen ein Canyon Neuron CF 9.0 bestellt.
Eigentlich war ich bei meinen letzten Bikes immer skeptisch, was Online-Versand angeht und habe deswegen im Handel gekauft.
Dieses mal habe ich mich vom Sale verleiten lassen und habe nun bei Canyon zugeschlagen...
Heute mit dem Aufbau angefangen und es kommt wie es kommen muss... schon das erste Problem mit dem Bremszug für die Vorderbremse.
Dieser steht so auf Spannung, dass Einlenken nur bedingt möglich ist bzw. dass Schäden vorprogrammiert sind.
Da ich technisch nicht so versiert bin, meine Frage:
Habe ich hier etwas falsch montiert oder ist ist das von Canyon falsch verlegt worden?
Danke für Eure Meinung.
VG
Anhang anzeigen 907778
Anhang anzeigen 907777

Und vor allem schraube nicht mehr an dem Rad ... wenn man das sieht ... das ist lebensgefährlich. Gut das Du nachgefragt hast. Wenn Du Dich so wenig mit der Materie auskennst, ist ein Versenderrad, an dem man zwangsläufig den Großteil selbst machen muß, eventuell nichts für Dich.

Weißt Du wie man den Lenker korrekt am Vorbau befestigt ?
 
Und vor allem schraube nicht mehr an dem Rad ... wenn man das sieht ... das ist lebensgefährlich. Gut das Du nachgefragt hast. Wenn Du Dich so wenig mit der Materie auskennst, ist ein Versenderrad, an dem man zwangsläufig den Großteil selbst machen muß, eventuell nichts für Dich.

Weißt Du wie man den Lenker korrekt am Vorbau befestigt ?
Könntest du Recht haben, aber jeder fängt mal bei null an ... ;-) zur Sicherheit habe ich hier nachgefragt und dank der tollen Community habe ich jetzt auch schon super Input. Herzlichen Dank dafür.
 
Könntest du Recht haben, aber jeder fängt mal bei null an ... ;-) zur Sicherheit habe ich hier nachgefragt und dank der tollen Community habe ich jetzt auch schon super Input. Herzlichen Dank dafür.

Worauf dich mein vorredner aufmerksam machen wollte:

Zuerst die a-head-schraube anziehen (vorspannung) und anschließend erst die beiden am vorbau.

Wichtig auch: alle teile die entweder aus carbon sind oder am carbon befestigt sind ausschließlich mit drehmomentschlüssel anziehen (ok sollte man eigentlich alle teile am rad)
 
Die Vermutung leigt nahe, nur steht auf der Homepage nichts davon, ich habe mal eine Anfrage an Canyon gestellt.

Antwort von Canyon bezüglich meiner Reifen Anfrage.

"Bitte entschuldige vielmals die verzögerte Antwort. Aktuell haben wir ein erhöhtes Aufkommen in allen Eingangskanälen. Wir versuchen die Bearbeitungszeit so kurz wie möglich zu halten.

Soeben habe ich mir Dein Anliegen angesehen. Also laut der Stückliste des Bikes sollte hinten der 3C Maxx "Speed" verbaut sein und vorne der 3C Maxx "Terra". Könntest du mir bitte mal in einer Antwort auf diese E-Mail nochmal Fotos vom Kompletten Bike und vom vorder und Hinterrad schicken. Ich werde das dann nochmal mit einem Kollegen aus der Technikabteilung prüfen und dir dann die richtigen Reifen zu kommen lassen. "


Ist so wie in der Email beschrieben, nur sollte vorne und hinten die Speedversion drauf sein. Mal schauen ob ich einen neuen 3C Maxx "Speed" für vorne bekomme? Antwort mit Bild ist raus.
 
Heute konnte ich endlich mit Canyon meine Punkte zur beiderseitigen Zufriedenheit klären.

Letztlich waren die angebotenen Maßnahmen mehr als fair und ich muss meine vorherigen Bedenken aufheben.

Jetzt ist alles gut... ;)
 
Antwort von Canyon bezüglich meiner Reifen Anfrage.

"Bitte entschuldige vielmals die verzögerte Antwort. Aktuell haben wir ein erhöhtes Aufkommen in allen Eingangskanälen. Wir versuchen die Bearbeitungszeit so kurz wie möglich zu halten.

Soeben habe ich mir Dein Anliegen angesehen. Also laut der Stückliste des Bikes sollte hinten der 3C Maxx "Speed" verbaut sein und vorne der 3C Maxx "Terra". Könntest du mir bitte mal in einer Antwort auf diese E-Mail nochmal Fotos vom Kompletten Bike und vom vorder und Hinterrad schicken. Ich werde das dann nochmal mit einem Kollegen aus der Technikabteilung prüfen und dir dann die richtigen Reifen zu kommen lassen. "


Ist so wie in der Email beschrieben, nur sollte vorne und hinten die Speedversion drauf sein. Mal schauen ob ich einen neuen 3C Maxx "Speed" für vorne bekomme? Antwort mit Bild ist raus.
Nach etwas hin und her bekomme ich jetzt einen neuen 3C Maxx "Speed" :daumen: Also ich kann mich bisher nicht beschweren.
 
Hab keine Bilder vom ausklinken gemacht, aber auf dem Bild mal den Verlauf der Leitungen dargestellt.

Blau = Sattelstütze
Grün = Bremsleitung HR
Rot = Schaltzug neu - Eingang auf gegenüber liegender Seite und durch die selbst vorgenommene Ausklinkung des Stegs ( ca. 5cm ) auf die Gegenseite verlegt.

Auf Bild zwei sieht man dann, dass keine Leitung mehr gegen den Rahmen oder an der Gabelkrone anliegt oder schleift.

Die Kabelbinder sind noch nicht die Finale Lösung, hier lasse ich mir noch was eleganteres einfallen.

Hi,

kannst Du bitte noch ein Bild (falls vorhanden) von Deinem modifizierten Kabelkanal schicken, d.h. wo man sieht was Du entfernt hast.
Macht sich der Knick in im Schaltzug negativ bemerkbar?

VG
Butch
 
Hi,

kannst Du bitte noch ein Bild (falls vorhanden) von Deinem modifizierten Kabelkanal schicken, d.h. wo man sieht was Du entfernt hast.
Macht sich der Knick in im Schaltzug negativ bemerkbar?

VG
Butch

Ein Foto davon habe ich leider keins, daher versuche ich es mal ohne.
Wenn du die Schiene abschraubst und von innen betrachtest siehst du zwei freie Kanäle für die Züge welche mittig durch einen Steg getrennt sind. Durch diesen Steg werden auch die Schrauben gesteckt. Wenn du nun zwischen den Schrauben auf ca. 5cm vorsichtig das Material wegnimmst, idealer weise mit einem Dremel, kann dort der Zug auf die andere Seite verlegt werden. Bei 5cm entsteht auch kein Knick sondern eher eine Weiche welche sich beim Schalten ( zumindest bei mir ) nicht bemerkbar macht. Vorraussetzung hierfür ist allerdings ein neuer Zug ( innen wie außen ) da der alte dafür zu kurz wäre.
 
Hi. Bei meinem grand canyon al was ich im sommer gekauft habe, war es die steckAchse hinten. Gewinde und Achse waren total trocken. Einfach fett dran und ruhe war.
Hatte ich jetzt nach 6 Monaten (Neuron CF) und einigen Kilometern auch. Bei längerer Tour kam immer ein nicht lokalisierbares "Knarzen". Steckachse hinten nachgefettet und jetzt ist Ruhe. Hatte auch mit Canyon Kontakt und der Mitarbeiter am Telefon hatte noch andere Tipps, aber die konnte ich schon vorher ausschließen. Wenn das "Knarzen" nicht verschwunden wäre hätte ich mit einem weiteren Anruf eine Reparatur Freigabe für lokale Werkstatt bekommen, dass die dann nach Tretlager oder ähnlichem schauen können. War dann aber gar nicht mehr notwendig. Canyon war hier sehr unkompliziert und Kulanzbereitschaft war da. Und die Wartezeit am Fon war jetzt auch nicht länger als beim Händler im Laden.
 
Hi,

hat jemand von Euch auf der DT Swiss vom 8.0 CF schon mal einen Nobby Nic 2.35 - Addix Speed Schlauchversion aufgezogen?

Ich kämpfe seit einer Stunde und habe alles versucht, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich den Reifen aufzuziehen ohne dabei die Felge zu zerstören, da die letzten 30 cm selbst unter Ausnutzung von Metallhebern nicht drüber gehen (Plastikreifenheber brechen sofort, Spülmittel etc....keine Chance).

VG
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten