Canyon nerve am 7.0 Kurbel!

Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin gestern eine kleine tour gefahren von ungefähr 12km danach musste ich leider heute morgen feststellen das dass linke Pedal schief in der Kurbel sitzt natürlich gleich vorsichtig rausgeschraubt, leider das Komplette Gewinde im Kurbelarm kaputt. Das Gewinde am Pedal hat aber garnichts abbekommen bin mir auch sicher das ich das Pedal nicht schief reingeschraubt habe bin ja davor auch damit gefahren und es hielt.

Bike ist nichtmal eine Woche alt!!!
Jetzt sind ja Feiertage und Canyon nicht erreichbar weiß vllt jemand wie das in diesem Fall ablaufen wird? Komplettes Bike zurückschicken oder bekommt man ein Ersatzteil? Linker Kurbelarm gibt es ja leider nicht einzeln...

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar ;)
 
Wie, du hast dein Bike mit angeschraubten Pedalen bekommen?

Oder was willst du reklamieren?

Neue Kurbel kaufen, oder Gewindereparatursatz kaufen (dürfte gleich teuer sein) oder einen linken Kurbelarm suchen (ich hab einen über in 175mm alte XT, völlig abgewetzt, den willst du sicher nicht).
 
Nein aber es ist auch sehr komisch das sowas so schnell kaputt geht bei so einem teuren bike, die Pedale waren ja auch nicht schief drin. Materialfehler etc ist ja auch möglich?
 
Hm wird wahrscheinlich schwierig sein die Schuld auf eine defekte Kurbel als auf ein falsch eingeschraubtes/nicht ganz eingeschraubtes Pedal zu schieben. Allerdings wenn du dich auf Gewährleistung berufst müssen die nachweisen das der Fehler nicht von Anfang an da war sondern das du den Fehler begangen hast. Manchmal ist dies zu aufwendig und bekommst dann einfach nen neues Teil. Musste aber mal abklären und dann eventuell auch einen Nachweis verlangen
 
Genau da musste halt irgendwas von denen bekommen das ein Materialfehler oder ähnliches ausgeschlossen ist und das du die Kurbel einwandfrei bekommen hast.
 
Wenn du die zB nicht richtig festgeschraubt hast, lockern die sich während der Fahrt und das Gewinde ist Ratzfatz im Eimer. Schliesslich hast du die Pedale angeschraubt, oder wars der Weihnachtsmann?

Materialfehler ja mei - kannst ja mal anrufen und es versuchen. Hab ich aber noch nie von gehört bei ner Kurbel.

PS meine kannst du für nen Zehner haben, schick ne PM falls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben das bike ist jetzt 5 Tage alt ! Und in den ersten 6 Monaten liegt Canyon in der Beweißpflicht also müssten die mir ein Gutachten schicken über den Auslieferungszustand der Kurbel was natürlich nicht möglich ist. Normalerweiße sollte Kulanz bei dem Kaufpreis kein thema sein. Aber bekomme ich dann nur eine neue Kurbel oder muss ich das komplette bike abschicken weiß da jemand was?
 
Musst nur die Kurbel einschicken und bekommst dann gegebenenfalls ne neue. Naja also ich würde nicht sagen das es nicht möglich ist. Kommt auch auf die Firma drauf an und auf das Kosten Nutzen Verhältniss. Und naja so ne Kurbel ist jetzt auch nicht soooo ein unkosten Stück.
 
Ruf erstmal an!

Wenn die es akzeptieren, dass du denen das defekte Teil zusendest, dann Kannst du es tun - sonst nicht (weil es könnte ja von nem andren Bike sein etcpp).

Die brauchen dir nix beweisen, weil nicht Canyon das Pedal angeschraubt hat. Hätten sie es getan, wäre es so.
Aber so bist du selber schuld und musst halt eine neue Kurbel kaufen. 50 Euro für ne LX bei H&S zB.
 
Also in Bwl lernt man das die Firma das beweißen muss da ein Materialfehler vorliegen kann oder zb Rückstände vom Gewindeschneiden zurückbleiben können, das ist zwar selten aber nicht unmöglich und da bin nicht ich in der Beweißpflicht ja ich werde erstmal anrufen. Den linken Kurbelarm krieg ich auch nicht ohne Spezialwerkzeug runter oder?
 
bekommst keinen von beiden ohne Spezialwerkzeug runter. Allerdings müsstest du nur diese schwarze Plastikschraube lösen. Die ist teilweise auch nicht allzu fest. Heißt du könntest si vllt mit nem Schraubenzieher aufbekommen oder gehst kurz zum Händler und lässt dir das ding aufschrauben dauert keine Minute.
 
Das Plastikwerkzeug zum Abschrauben der Plastikmutter bekommst du in jedem Radladen für 1,50 Euro , das brauchst du eh, und die beiden Inbus sind schnell gelöst (aber nachher nicht zu fest anknallen beim Zusammenbau, sonst reisst du da auch das Gewinde aus - kein Scherz!).

Das sind aber nicht die SLX mit dem verstärkten Pedalgewinde? Dann wärs nämlich schon erstaunlich.
Hol dir am besten diese SLX Kurbeln neu, das sind die mit Bashring, den braucht man am AM eh...
 
Keine Ahnung ist eben eine von 2010 Hollowetch II finde es auch erstaunlich das es so schnell kaputt geht, naja mal sehen was Canyon sagt. Bei wieviel Km wechselt man die Kurbel normalerweiße?
 
Hm okay denke nur gerade nach diese dann durch XT oder höherwertiges zu ersetzen aber mal sehen ob die neue auch Probleme mit den Gewinde hat.
 
Also in Bwl lernt man das die Firma das beweißen muss da ein Materialfehler vorliegen kann oder zb Rückstände vom Gewindeschneiden zurückbleiben können, das ist zwar selten aber nicht unmöglich und da bin nicht ich in der Beweißpflicht ja ich werde erstmal anrufen. Den linken Kurbelarm krieg ich auch nicht ohne Spezialwerkzeug runter oder?

dann leg dich mal mit denen an mit deinen bwl-kenntnissen, wenn du dich um eine 50€-kurbel streitest. wenn du deine pedale da rein schraubst könntest du ja auch schauen, ob solche "seltenen aber nicht unmöglichen" rückstände drin sind und diese vorher entfernen.

keine shimano-kurbel hat irgendwelche probleme mit den gewinden. du bist ein einzelfall.
 
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr auch ein Problem mit der Kurbel und konnte sie einschicken. (Er dachte die Kurbel knackst, nachher stellte sich raus es waren die Pedale) Egal, auf jedenfall dauerte die ganze Einschick-, Prüf- und Rückschickaktion bisschen mehr als zwei Wochen! Mit Ein- und Ausbau (wenn Du es nicht selber machen kannst) kommen nochmal 10 Euro dazu. Kauf dir ne neue Kurbel und schick die alte ein, wenn Canyon sie ersetzt, kannst sie ja wieder verkaufen und du kannst dein neues Rad in der Zwischenzeit fahren.
 
erstmal schauen was Canyon sagt. Außerdem liegt bei mir ein offensichtliches problem vor da muss man nicht viel prüfem man sieht ja ob das Gewinde im Arsch ist oder eben nicht, beim knacksen ist das was anderes ;)
 
Schon klar, trotzdem musste es einschicken und von Canyon bewerten lassen. Wollte dir nur in etwa sagen, wie lange du dein neues Bike nicht fahren kannst...
 
Bestell dir eine neue Kurbel und bau die ein. Der Schuß geht nach hinten los wenn du Canyon für dein Mißgeschick verantwortlich machst !!!

1. Die Kurbel sind aus Alu das Pedagewinde ist aus Stahl. Wenn du hier beim einbauen schräg ansetzt und mit entsprechender Kraft das Pedal reinschraubst schneidet sich das ein neues Gewinde in den Kurbelarm.
2. Gibt es zu den Kurbel und Pedalen Drehmomentempfehlungen wie stark die angezogen werden sollten !!! Lose oder zu fest enden auch in einem Totalschaden der Kurbel

Wer beim Versender kauft sollte kein 2 linken Hände haben ...

Viel Spaß beim streiten mit Canyon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich auch ;). Außerdem habe ich keine 2 linken Hände, und man merkt sehr wohl wenn man die Pedale erstmal "anpacken" lässt dazu schraubt man sie ein stück mit der Hand rein und danach erst mit dem Schlüssel und da war ich sehr vorsichtig. Deswegen verstehe ich auch nicht wiese jetzt das Gewinde im Arsch ist.
Wie gesagt ich warte ab was Canyon sagt hab ja auch noch mein Widerrufsrecht dann können sie mir 50 euro vom Kaufpreis abziehen.
 
Ich dachte, Du hattest BWL. Dann solltest Du wissen, dass neben den (evtl.) Reparaturkosten auch Ersatz für den Gebrauch, die sogenannte Nutzungsentschädigung, fällig wird.

Hab zwar keine Ahnung, was die Kurbel kostet, aber ob sich das lohnt? Und ein Bike hast Du dann ja immer noch nicht.

Greetz Sandman633
 
Naja einer Prüfung wie es in einem normalen Geschäft möglich gewesen wäre steht ja nichts im wege, solange das Bike sauber ist und keine weiteren Schäden hat kann mir Canyon schlecht Geld für etwas berechnen ;).
Ich will einfach ein vernünftiges Bike haben ich meine das Teil ist 6 Tage alt ich habe nichts falsch gemacht und steh mit einer kaputten Kurbel da. 2000 Euro sind neh menge Holz, und ich tu nichts weiter als auf mein Recht zu bestehen und ich denke auch nicht das Canyon sich da jetzt komplett Quer stellt und sie stehen ja in der Beweißpflicht nicht ich. Im Notfall geht eben das Bike zurück, und ich kaufe woanders. Was ich natürlich nicht hoffe ;)
 
:p

Kauf dir eine neue Kurbel das kommt dich auf jeden Fall billiger. Nach spätestens 2-3000 Km sind die Kettenblätter durch und dann kannst du von der defekten Kurbelgarnitur verwenden.
 
Nein es geht ums Prinzip :D
wiegesagt erstmal abwarten was Canyon sagt. Klar ist die Kurbel ein Verschleißteil aber was ist wenn ich mir eine neue kaufe und dann sind wieder die Gewinde im Arsch.
 
Zurück
Oben Unten