Hallo liebe Community,
ich weiß eigentlich nicht wo ich anfangen soll
. Ich fahr schon länger MTB und stand anfangs der Saison 2012 vor der Frage.: Nochmal Hardtail oder Fully?
Da ich doch eher ambitioniert MTB fahre und viele meiner Freunde auch ein Fully haben, hab ich mich nach wälzen etlicher Fachzeitschriften, auch für ein Fully entschieden und bereue den Wechsel auf ein Fully nicht
.
Ich habe mich für ein Canyon Nerv AM 6.0 entschieden, da diese Serie in den Fachzeitschriften immer gut bis sehr gut abgeschnitten hat und preislich konnten viele andere Hersteller auch nicht mithalten ( zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass ich so ein Gefallen an einem Fully finde , deswegen hab ich ein günstigeres Fully gekauft)
Ich hab das Bike dann aber nicht einfach bestellt, da es mir wichtig ist ein Bike auch vorher mal Probe zu fahren, also fahre ich extra noch Koblenz, ist jetzt nicht so weit weg von Trier
und schau mir das Bike an. Hab`s mir dann danach auch sofort gekauft.
Ich mach es jetzt hier an der Stelle auch mal kurz
, da ich keinen ganzen Roman schreiben will.
Nach 6 Monaten Nerv Am 6.0 fahren, bin ich sehr enttäuscht von der Qualität von Canyon.
1. Hinterreifen nach der dritten Fahrt geplatzt ( kann passieren, wohl einen scharfen Gegenstand erwischt )
2. Dann hat sich immer die Schraube am hinterem Dämpfer gelöst ( hab ich jetzt mit Loctite fixiert ), aber normaler weise sollte die sich auch nicht ständig lösen.
3. Das Lenkopflager hat wohl auch zu viel Spiel? ( ein lautes Knackgeräuch im Vorbau ). Die Fachwerkstatt hat mir geraten dies auf jeden fall auch überprüfen zu lassen, da dadurch größerer Schaden vermieden werden kann. Aussage des Canyon Serviceteams -> " Sie können ruhig noch damit die Saison zu Ende fahren und wenn das Bike dann im Winter nicht genutzt wird, einschicken " ???
4. Radlager Vornen ist kaputt gegangen ( hab ich auch mit geschickt, damit Ihr es auch auch mal anschauen könnt )
5. Federgabel. zwischen Stand- und Tauchrohr ist etwas Spiel, bitte einmal überprüfen.
6. Die Reverb Sattelstütze funktioniert nicht ordnungsgemäß. Was auch sehr ärgerlich ist, da ich diese sofort mit dem MTB bestellt hatte, da diese ja " auf Lager " war. Musste dann aber trotzdem einige Wochen auf die Sattelstütze warten und es war noch nichtmal ein Entlüftungskit dabei! Ich mein ich hätte mir die auch im Internet direkt bestellen können und 3 Tage später wär diese mit Entlüftungskit da gewesen, aber wenn man zu mir sagt die ist auf Lager und wird sofort versendet ?!?!
7. Das Tretlager ist mir auf einer Tour auch kaputt gegangen, jeder der sowas schon mal hatte weiß wie man dann in die Pedale treten kann oder man muss das MTB halt schieben. Auch super wenn man 30 km von daheim weg ist
. Das wäre ja nicht mal so ärgerlich gewesen, wenn mir nicht eine Woche vorher das Radlager vornen kaputt gegangen wär. Da ich mein Bike aber nicht wegen einem Radlager zu Canyon Retoure schicken wollte ( das ist dann nämlich ein paar Wochen weg ), hab ich das Radlager von einer Fachwerkstatt machen lassen und hatte das Bike nach 4 Tagen pünktlich zum Wochenende wieder. ( Und Dann geht mir an dem Wochenende das Tredlager kaputt !!!)
8. Die Kette rutsch im höchsten Gangen über die Ritzel, wenn man stark in die Pedale tritt.( Kette schon verschlissen nach 800 km ?
Nach dem das Tretlager kaputt gegangen ist war es mir auch zu viel und hab das Bike eingetütet und zurück an Canyon geschickt, mit einem dazugehörigen Brief. Die sollten nun schauen, warum soviel an dem Bike kaputt gegangen ist und eine kurze Stellungnahme machen. Nach ein paar Tagen hab ich dann eine E-mail bekommen, dass das Bike bei Canyon eingetroffen ist. Dann hat mich Canyon auch versucht telefonisch zu erreichen, war aber am arbeiten. Ich hab darauf hin eine E-mail von dem zuständigen Service Bearbeiter bekommen, dass er versucht hat mich telefonisch zu erreichen, er aber jetzt nicht mehr erreichbar ist ( ich denk mal Urlaub ) und er sich dann nochmal melden wird. Ich wollte aber nicht so lange warten, da mein Bike schon 1 Woche weg war und habe darauf hin bei Canyon angerufen und mit einem anderem Service Bearbeiter gesprochen. Ich geh jetzt nicht ins Detail, was ich mit ihm besprochen hab, jedenfalls meinte er dann, dass ich mich am besten nochmal melden solle, wenn sein Kollege wieder da ist. Ich hab ihm dann gesagt das ich auf jeden fall in dieser Woche noch bescheid haben möchte, wie es jetzt weiter geht ( es war Montag )
Bis Freitag hat sich keiner gemeldet, deswegen hab ich nochmal angerufen. Da wurde mir dann gesagt das die Werkstatt schon versucht hatte mich zu erreichen, doof nur das ich keinen Anruf von Canyon auf dem Display hatte, was ich dem Servicemann dann auch gesagt hatte und er sich darauf hin korrigierte. Nunja er hat mir dann erzählt, dass das Bike in einem sehr schlechten Zustand ist und Canyon noch weitere Reparaturen empfiehlt, in der Summe knapp 400 Euro!!!
Es wurden schon Reparaturen von über 300 Euro, die in die Gewährleistung von Canyon fallen durchgeführt, aber diese Info wurde ja nicht an mich weiter gegeben.
Kurz zur meiner Person, sportlich 81 kg und mach mit dem Fully auch keine Sprünge die 2 m hoch sind!! Nach jeder Fahrt mach ich mein Bike sauber, Schwamm, Eimer und Gartenschlauch ( ohne Spritzdüse )...., weil Bike ist ja ganz neu und am Anfange macht man es halt noch nach jeder Tour sauber, kennt ihr sicherlich auch wenn ihr ein neues Bike habt.
Was haltet ihr von den geschilderten Problemen, hab ich einfach nur ein Montagsfahrrad erwischt, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Bike ist 6 Monate alt und hat knapp 800 km runter. Ich werd nicht jede Saison Reparaturen von 700 Euro machen lassen, für ein Bike was eigentlich fürs Gelände geeignet ist. Es ist zwar ein teures Hobby, aber bei den Reparaturen wird man ja arm bzw. dann ist es wirtschaftlicher ein neues Bike zu kaufen.
Danke schon mal für Eure Antworten
Sash
ich weiß eigentlich nicht wo ich anfangen soll
Da ich doch eher ambitioniert MTB fahre und viele meiner Freunde auch ein Fully haben, hab ich mich nach wälzen etlicher Fachzeitschriften, auch für ein Fully entschieden und bereue den Wechsel auf ein Fully nicht
Ich habe mich für ein Canyon Nerv AM 6.0 entschieden, da diese Serie in den Fachzeitschriften immer gut bis sehr gut abgeschnitten hat und preislich konnten viele andere Hersteller auch nicht mithalten ( zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass ich so ein Gefallen an einem Fully finde , deswegen hab ich ein günstigeres Fully gekauft)
Ich hab das Bike dann aber nicht einfach bestellt, da es mir wichtig ist ein Bike auch vorher mal Probe zu fahren, also fahre ich extra noch Koblenz, ist jetzt nicht so weit weg von Trier
Ich mach es jetzt hier an der Stelle auch mal kurz
Nach 6 Monaten Nerv Am 6.0 fahren, bin ich sehr enttäuscht von der Qualität von Canyon.
1. Hinterreifen nach der dritten Fahrt geplatzt ( kann passieren, wohl einen scharfen Gegenstand erwischt )
2. Dann hat sich immer die Schraube am hinterem Dämpfer gelöst ( hab ich jetzt mit Loctite fixiert ), aber normaler weise sollte die sich auch nicht ständig lösen.
3. Das Lenkopflager hat wohl auch zu viel Spiel? ( ein lautes Knackgeräuch im Vorbau ). Die Fachwerkstatt hat mir geraten dies auf jeden fall auch überprüfen zu lassen, da dadurch größerer Schaden vermieden werden kann. Aussage des Canyon Serviceteams -> " Sie können ruhig noch damit die Saison zu Ende fahren und wenn das Bike dann im Winter nicht genutzt wird, einschicken " ???
4. Radlager Vornen ist kaputt gegangen ( hab ich auch mit geschickt, damit Ihr es auch auch mal anschauen könnt )
5. Federgabel. zwischen Stand- und Tauchrohr ist etwas Spiel, bitte einmal überprüfen.
6. Die Reverb Sattelstütze funktioniert nicht ordnungsgemäß. Was auch sehr ärgerlich ist, da ich diese sofort mit dem MTB bestellt hatte, da diese ja " auf Lager " war. Musste dann aber trotzdem einige Wochen auf die Sattelstütze warten und es war noch nichtmal ein Entlüftungskit dabei! Ich mein ich hätte mir die auch im Internet direkt bestellen können und 3 Tage später wär diese mit Entlüftungskit da gewesen, aber wenn man zu mir sagt die ist auf Lager und wird sofort versendet ?!?!
7. Das Tretlager ist mir auf einer Tour auch kaputt gegangen, jeder der sowas schon mal hatte weiß wie man dann in die Pedale treten kann oder man muss das MTB halt schieben. Auch super wenn man 30 km von daheim weg ist
8. Die Kette rutsch im höchsten Gangen über die Ritzel, wenn man stark in die Pedale tritt.( Kette schon verschlissen nach 800 km ?
Nach dem das Tretlager kaputt gegangen ist war es mir auch zu viel und hab das Bike eingetütet und zurück an Canyon geschickt, mit einem dazugehörigen Brief. Die sollten nun schauen, warum soviel an dem Bike kaputt gegangen ist und eine kurze Stellungnahme machen. Nach ein paar Tagen hab ich dann eine E-mail bekommen, dass das Bike bei Canyon eingetroffen ist. Dann hat mich Canyon auch versucht telefonisch zu erreichen, war aber am arbeiten. Ich hab darauf hin eine E-mail von dem zuständigen Service Bearbeiter bekommen, dass er versucht hat mich telefonisch zu erreichen, er aber jetzt nicht mehr erreichbar ist ( ich denk mal Urlaub ) und er sich dann nochmal melden wird. Ich wollte aber nicht so lange warten, da mein Bike schon 1 Woche weg war und habe darauf hin bei Canyon angerufen und mit einem anderem Service Bearbeiter gesprochen. Ich geh jetzt nicht ins Detail, was ich mit ihm besprochen hab, jedenfalls meinte er dann, dass ich mich am besten nochmal melden solle, wenn sein Kollege wieder da ist. Ich hab ihm dann gesagt das ich auf jeden fall in dieser Woche noch bescheid haben möchte, wie es jetzt weiter geht ( es war Montag )
Bis Freitag hat sich keiner gemeldet, deswegen hab ich nochmal angerufen. Da wurde mir dann gesagt das die Werkstatt schon versucht hatte mich zu erreichen, doof nur das ich keinen Anruf von Canyon auf dem Display hatte, was ich dem Servicemann dann auch gesagt hatte und er sich darauf hin korrigierte. Nunja er hat mir dann erzählt, dass das Bike in einem sehr schlechten Zustand ist und Canyon noch weitere Reparaturen empfiehlt, in der Summe knapp 400 Euro!!!
Es wurden schon Reparaturen von über 300 Euro, die in die Gewährleistung von Canyon fallen durchgeführt, aber diese Info wurde ja nicht an mich weiter gegeben.
Kurz zur meiner Person, sportlich 81 kg und mach mit dem Fully auch keine Sprünge die 2 m hoch sind!! Nach jeder Fahrt mach ich mein Bike sauber, Schwamm, Eimer und Gartenschlauch ( ohne Spritzdüse )...., weil Bike ist ja ganz neu und am Anfange macht man es halt noch nach jeder Tour sauber, kennt ihr sicherlich auch wenn ihr ein neues Bike habt.
Was haltet ihr von den geschilderten Problemen, hab ich einfach nur ein Montagsfahrrad erwischt, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Bike ist 6 Monate alt und hat knapp 800 km runter. Ich werd nicht jede Saison Reparaturen von 700 Euro machen lassen, für ein Bike was eigentlich fürs Gelände geeignet ist. Es ist zwar ein teures Hobby, aber bei den Reparaturen wird man ja arm bzw. dann ist es wirtschaftlicher ein neues Bike zu kaufen.
Danke schon mal für Eure Antworten
Sash