Weil ich den Beitrag "Kontakt Sattelrohr : Reifen" erst nach meiner Bestellung des Nerve AM entdeckt habe.War seit Februar bekannt, wieso hast dann überhaupt 6 Monate später eines bestellt.
Mein Rize Carbon wurde bereits mit der verstärkten Dämpferaufnahme (genietet) ausgeliefertUnd warum hast du dann ausgerechnet ein Cannondale Carbon Rizer gekauft? Da tritt das gleiche Problem (MTB 08/2008) auf, weil nach 121 km die obere Dämpferaufnahme bei einem Drop über 5 Stufen abgerissen ist. Nur kannst du das nicht mit einem schmäleren Reifen flicken und du fährst immer mit angezogener Handbremse.
Noch ein Grund mehr nicht zum Canyon zu "greifen".Ach ja, ich darf nicht vergessen zu erwähnen, bei Cannondale gibts für Erstbesitzer lebenslange Garantie auf den Rahmen
Wurde vom Händler vor Ort in 5 Minuten gegen einen neuen RP23 getauscht - kein Einschicken, keine Fragen, keine lange Wartezeiten....oder wie sorgsam war nochmal dein Dämpfer eingebaut!
Da hatte die chinesische Hausfrau vlt. auch mal einen schlechten Tag.
Morgen! Weiß jemand von euch wie es um die AM 7.0 SE steht? Warte seit 01. August!!! Und bin die nächsten tage nicht zuhaus..
Wieso ist der maximale Laufradradius, der die Kontaktmöglichkeit mit dem Sattelrohr bedingt, denn von der Reifendicke (2.25 bzw. 2.4)abhängig ? Sicher eine Anfänger-Frage, aber logisch find ich es nicht.
Von der mangelnden Reifenfreiheit bei max. Dämperkompression war mir bisher nicht bekannt, habe auch in den anderen Canyon-Foren hier und den Tests nichts von einem derartigen Konstruktionsfehler gelesen. Sind die Zeitschriften-Redaktionen so sehr von den Werbe-Etats geblendet?
Zeisigschreck
na dann mal einen kreis und dann noch einen konzentrischen drumherum. dieser ring ist dein reifen. wenn der zweite konzentrische kreis jetzt noch einen größeren durchmesser hätte könnte das ja daran liegen, dass der reifen größer ist. ein 2.4 reifen baut meist nicht nur in der breite größer, sondern auch in die höhe, als ein 2.25!
die tatsache, dass man noch nicht lange im forum ist heisst nicht, dass man noch nicht lange fahrrad fährt. deine dämlichen und inhaltsfreien kommentare kannste dir sparen! man kann ja auch mal probleme ansprechen. dafür ist dieses forum ja da und dass das problem tatsächlich existiert siehste ja selber.
Hallo,
habe Deine Kompetenz in Sachen Kontruktions-Kritik am AM-Hinterbau eigentlich überhaupt nicht in Frage gestellt, sondern nur meine Verwunderung über diese zum Zeitpunkt meines "dämlichen und inhaltsfreien Kommentares" mir noch nicht bekannte Problematik zum Ausdruck gebracht. Da ich inzwischen u.a. auch die diversen Beiträge von M Staab hierzu gelesen habe, bin ich jetzt hoffentlich weniger "dämlich".
Außerdem habe ich jetzt dank Deines inhaltvollen Beitrages etwas über die Dimensionierungen von MTB-Reifen gelernt. Danke
Schöne Woche
Zeisigschreck
PS. Gibts Dich auch freundlicher?
Wieso ist der maximale Laufradradius, der die Kontaktmöglichkeit mit dem Sattelrohr bedingt, denn von der Reifendicke (2.25 bzw. 2.4)abhängig ? Sicher eine Anfänger-Frage, aber logisch find ich es nicht.
Zeisigschreck
Wenn du es richtig gelesen hättest Kisban, dann würdest du wissen, dass Zeisigschreck seine eigene Frage als eventuelle Anfängerfrage bezeichnet.
Warum du hier so ausrastet und gleich persönlich wirst versteht wohl keiner .....
Wenn du es richtig gelesen hättest Kisban, dann würdest du wissen, dass Zeisigschreck seine eigene Frage als eventuelle Anfängerfrage bezeichnet.
Warum du hier so ausrastet und gleich persönlich wirst versteht wohl keiner .....
ahso, sorry. hab das falsch verstanden. aber ausrasten is anders
Hi Rulaman! Gratuliere zum neuen Bike!!
Dass die ne 185er Scheibe verbauen und nicht einmal darauf hinweisen finde ich allerdings schon ne miese Nummer. Die bremst zwar sicherlich auch sehr gut, aber die 203er steht in der Beschribung und muss dann auch verbaut werden - außerdem wirkt die große Scheibe auch optisch besser.
Naja, aber lieber ein Bike mit 185er Scheibe als eine weitere Verschiebung des Liefertermins nach hinten.
Wurdest du denn darauf hin gewiesen oder hast das nur zufällig durch Nachmessen bemerkt? Weil auf diese änderung, die meiner Meinung nach nicht unwichtig ist müsste Canyon auf jeden Fall hinweisen und eigentlich auch einen Preisnachlass bzw. späteren Tausch anbieten.
Dann mal viel Spass morgen auch der schönen Alb. Vielleicht fährt man sich ja über den Weg
1.) Würde sich das Anschlagen des Reifen durch das Verwenden eines 2.25 NN vollständig aufheben?
2.) Der 2009er AM Rahmen hat ein geknicktes Sitzrohr. Kann man bei dem Rahmen die 140 mm auch wirklich ausnutzen, also bis zum Durchschlag, ohne dass der 2.4er Nobby Nic irgendein Rahmenteil berührt und somit vorzeitig den Hub beschränken würde?
Hat man hier auch wirklich 140 mm zur Verfügung?
3.) Hat der Hinterbau des 2009ers eine ähnlich progressive Kurve wie der 2008er Rahmen?
Das selbe Problem hab ich auch geradeWeisst du ich bin im Moment sehr verunsichert.
Das AM 8.0SE nehmen, mit der Gefahr, nicht den gesamten Federweg nutzen zu können.
Oder nochmal 4-5 Monate warten und ein 2009er Modell nehmen.
Ich weiss, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber es frisst mich seit gestern fast auf.
Dann noch eine dumme Frage, was bedeutet "mit Plattform fahren"?der 2009er hat eine ähnliche Kennlinie, nutzt aber den Federweg etwas besser aus. Vor allem aber kann er durch die neue Anti-Squat-Kinematik komplett ohne Plattform gefahren werden, was das Ansprechverhalten natürlich deutlich verbessert. Das gilt natürlich vor allem für Anstiege und Flachstrecken, in der Regel wurde ja auch das alte Modell in der Abfahrt ohne Plattform gefahren.
Plattform ist die ProPedal Einstellung des Dämpfers. Ist ählich dem Lockout der Federgabel, nur blockiert nicht so stark. Es soll im Endeffekt im Wiegetritt das Wippen unterdrücken. Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruß Simon