Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ja easy frame. Passt super und hilft. Das Unterrohr hat noch eine dickere Folie bekommen.
NAchfrage nochmal hierzu: Welche Folie nimmt man da für eine Erweiterung? Und: Glänzende oder matte easyframe folie? Ich krieg ein blaues lux, keine Ahnung was da besser passt, vermutlich matt ?! Werd es wohl abwarten müssen (KW52) falls das keiner von euch weiß
 
Sollte es jemanden interessieren. Im Fox Dämpfer vom Lux sind wohl 2 Federwegsbegrenzer verbaut

PXL_20201216_205306956.jpg
 
Was passiert wenn du die entfernst? Hat die kinematik des Hinterbaus den zusätzlichen hub oder knallt es dann irgendwo?

Das kann ich Dir nicht sagen. Habe sie nach dem Service einfach wieder eingebaut. Da war mir der Aufwand zum Test zu groß alles zig mal ein - aus und wieder zusammen zu bauen. Man müsste ja auch noch jedes mal den Lockout mit anschließen.

Könnte mir aber vorstellen, dass man einen Begrenzer ausbauen könnte um etwas mehr Hub zu bekommen.

Wenn man aber den Hinterbau ohne Dämpfer einfedert, kommt irgendwann eine Stelle, wo das Gelenk quasi drüber schnappt und dann gegen die Sitzstrebe "knallt". Das rastet dann etwas ein. Aus der Position muss man dann etwas drücken, um wieder in die Ausgangsposition zu kommen. Also ich denke man sollte sie drinnen lassen.
 
Wichtiger wäre, dass Canyon auf so etwas ggf. hinweist.
Wer sich nämlich einen neuen Dämpfer im aftermarket kauft, der die gleichen Einbaumaße hat, hat dann quasi einen Dämpfer mit mehr Hub. Dort sind ja diese Begrenzer nicht drin.

Das wiederum könnte dann zum Problem werden. Nicht jeder nimmt ja vorher seinen Dämpfer auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAchfrage nochmal hierzu: Welche Folie nimmt man da für eine Erweiterung? Und: Glänzende oder matte easyframe folie? Ich krieg ein blaues lux, keine Ahnung was da besser passt, vermutlich matt ?! Werd es wohl abwarten müssen (KW52) falls das keiner von euch weiß
Matt sollte besser aussehen.

Ich habe diese hier nach einiger Recherche genommen und bin sehr zufrieden: SunTek PPF™ Paint Protection Film - MATT http://www.lackprotect.de/scratchresistantfilm0.html
 
Hab's einfach nach 5000 km mal gemacht. War auch etwas Schmutz an der Dichtung. Aber nicht viel.
Muss auch zwei Lager tauschen. Da mach ich es gleich richtig.
 
Heute beim Reifenwechsel ist das XX1 Schaltwerk ohne groessere Einwirkung vom Rahmen gefallen (natuerlich hat es geregnet, kein Handyempfang und 10km vom Parkplatz entfernt).
Keine Ahnung, wie das Werk genau installiert wird, kann mir jemand helfen? bisher nichts brauchbares auf Youtube gefunden.

Danke!
Ole
 
Ist das beim Lux nicht nur durch die Steckachse fixiert? Meine ich Mal bei einem Kollegen gesehen zu haben und war ganz irritiert.
Erklärt dann natürlich,warum es beim Reifenwechsel " abfällt".
 
Heute beim Reifenwechsel ist das XX1 Schaltwerk ohne groessere Einwirkung vom Rahmen gefallen (natuerlich hat es geregnet, kein Handyempfang und 10km vom Parkplatz entfernt).
Keine Ahnung, wie das Werk genau installiert wird, kann mir jemand helfen? bisher nichts brauchbares auf Youtube gefunden.

Danke!
Ole
Vermutlich ist die kleine Schraube kaputt. Das hat man hier glaube ich schon paar mal gelesen.

Die kleine Schraube hält das Schaltauge in Position. Mit der Steckachse wird das Schaltauge dann zwischen Nabe und Rahmen geklemmt.
 
Hat von euch schon mal einer den Rock Shox Dämpfer beim Lux ausgebaut? Wollte einen Dämpferservice machen, aber ich scheitere am Ausbau >:(
Bei mir lässt sich die vordere Befestigungsschraube nicht mehr heraudrehen. Mit aller Kraft kann man sie zwar Drehen, aber die Schaube kommt nicht heraus, sondern verbleibt in der Vertiefung. Folglich werden quasi die beiden Carbon-Aufnahmen auseinandergedrückt. Gibts da allgemeine Vorgehensweisen wie man so einen festsitzenden Dämpfer, bzw. die Buchsen etc, was dazwischen auf der Schraube ist lösen kann (außer mit Kriechöl). Aus der hinteren Schwinge habe ich den Dämpfer schon rausgeholt und ich kann ihn hin und her bewegen.
Habe noch ein Lux mit Fox Dämpfer, hier kann man die Schraube einfach rausschrauben :D
 
Luft hast du runter gelassen? Mein Fox ging ganz einfach raus.

PS.: Mein Lux zur Zeit.

Das ist ja mal interessant, das Lux zerlegt zu sehen. Sind die 2 zu sehenden Leitungen zwischen Hauptrahmen und Hinterbau diese Kabelführungen, in denen jeweils die Bremsleitung und die Schaltzugleitung verlaufen, oder sind das die Leitungen direkt? Auch ich bin in 2 Wochen Besitzer eines Lux CF SLX 9 2021.
 
Moin wie ist denn bei euch der Schalter für die Stütze montiert ? Komme da schlecht dran und wenn ich den weiter runter drehe reagiert die Stütze nicht .
 
Das ist ja mal interessant, das Lux zerlegt zu sehen. Sind die 2 zu sehenden Leitungen zwischen Hauptrahmen und Hinterbau diese Kabelführungen, in denen jeweils die Bremsleitung und die Schaltzugleitung verlaufen, oder sind das die Leitungen direkt? Auch ich bin in 2 Wochen Besitzer eines Lux CF SLX 9 2021.

Das sind die beiden Führungen.
 
Luft hast du runter gelassen? Mein Fox ging ganz einfach raus.

PS.: Mein Lux zur Zeit.

Sieht gut aus! Wie viel bist du denn gefahren, dass du alle Lager auch mit wechselst, vor dem schäue ich, vor allem wenn ich sehe wie schwer mir die Schraube zu schaffen macht... :D
Ja Luft ist raus, und sowieso nicht mehr in der hinteren Schwinge befestigt, aber wie auf dem Bild eingezeichnet, kann ich die Schraube drehen, die Buchsen auf der Schraube (unterer blauer Pfeil) wollen nicht von der Schraube rutschen... Ich glaub ich muss es einsenden :D

InkedIMG_3767_LI.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3764.jpg
    IMG_3764.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 74
Sieht gut aus! Wie viel bist du denn gefahren, dass du alle Lager auch mit wechselst, vor dem schäue ich, vor allem wenn ich sehe wie schwer mir die Schraube zu schaffen macht... :D
Ja Luft ist raus, und sowieso nicht mehr in der hinteren Schwinge befestigt, aber wie auf dem Bild eingezeichnet, kann ich die Schraube drehen, die Buchsen auf der Schraube (unterer blauer Pfeil) wollen nicht von der Schraube rutschen... Ich glaub ich muss es einsenden :D

Anhang anzeigen 1172034

Wenn dein Dämpfer aber auf der einen Seite schon raus ist muss er doch raus gehen.

Meins hat knapp 6.000 km weg. Als ich den Dämpfer raus hatte lies sich die Schwinge (blauer Pfeil) sehr rau und schwer bewegen. Die muss ja ganz leicht laufen.
123.JPG
 
hmm ja, werde mal die Lager an der Schwinge überprüfen, hab noch nicht soviele Kilometer drauf, aber das ein oder andere Rennen im Dreck war dabei...

Ich verstehe es auch nicht... Sollte der Dämpfer eigentlich in diesem Zustand sehr leicht zu rotieren sein? Geht auch eigentlich schwer... Irgendwas hat sich da bei mir mächtig festgesessen 🙈
 
Zurück
Oben Unten