Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo Zusammen, ich hab im Dez ein Lux CF SLX 9 aus 2021 als Neurad ergattern können - jetzt habe ich mir von Stages den linken Kurbelarm und die dazugehörige Welle bestellt.

Kurbel ist ja eine Race Face Next SL 9.....hat den Umbau schonmal jemand gemacht?

Wenn ich den drehbaren spacer einbaue ist alles zu fest und die Kurbel Dreh super schwergängig.....jetzt hab ich Mal die zwei spacer + den "geschwungenen" Spacer eingesetzt -> aber irgendwie sieht mir das alles zu komisch aus🙈
Ich hab ja schon viel gesehen & schraube seit Jahren alles mögliche - aber sowas hab ich noch nicht gesehen......🤔

Vielleicht hat ja jemand den Umbau gemacht und kann berichten 🙂

Danke & schönen Sonntag ✌️
 

Anhänge

  • IMG_20230325_213652.jpg
    IMG_20230325_213652.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20230222_090908.jpg
    IMG_20230222_090908.jpg
    709,8 KB · Aufrufe: 181
Hmm. Vielleicht wäre es eine Lösung den drehbaren Spacer mit Gewinde mal auf Schmiergelpapier zu legen und etwas flacher zu schmiergeln? Dann passt er wieder rein, es sieht besser aus und du kannst das lager wieder einstellen :) Gute Fahrt!
 
Kann einer von euch mir innen und außen Durchmesser (oder Typ) des oberen Steuersatz Lagers von Lux World Cup nennen?

Grüße,
Sebastian
 
Hi zusammen,

will an mein Lux CF SL nun doch noch eine Dropperpost montieren, da ich mir in den Trails nun schon 2x die Ei** angehauen habe. ;)
Hab mir eine schicke Bikeyoke Divine SL gekauft mit passendem Hebel für Links neben dem Lockout für Gabel/Dämpfer.

Ein Hebel, mit dem ich alle 3 Dinge bedienen kann ( Lockout Gabel / Dämpfer / Dropper ) wäre mir lieber gewesen, aber das scheint es nicht passend zu geben.

Könnt ihr mir sagen, wie der Zug beim Lux verlegt wird für die Dropper? In der Steuersatzkappe ist ein Schlitz für den Zug so wie ich das sehe. Von dort durch den Steuersatz und im Oberrohr zur Sattelstütze?

Ich habe hier keinen Hinweis gefunden bei Canyon. Durchs Unterrohr wirkt mir für ein zu langer Verlegeweg.

Danke und viele Grüße
Ben
 
Hi zusammen,

will an mein Lux CF SL nun doch noch eine Dropperpost montieren, da ich mir in den Trails nun schon 2x die Ei** angehauen habe. ;)
Hab mir eine schicke Bikeyoke Divine SL gekauft mit passendem Hebel für Links neben dem Lockout für Gabel/Dämpfer.

Ein Hebel, mit dem ich alle 3 Dinge bedienen kann ( Lockout Gabel / Dämpfer / Dropper ) wäre mir lieber gewesen, aber das scheint es nicht passend zu geben.

Könnt ihr mir sagen, wie der Zug beim Lux verlegt wird für die Dropper? In der Steuersatzkappe ist ein Schlitz für den Zug so wie ich das sehe. Von dort durch den Steuersatz und im Oberrohr zur Sattelstütze?

Ich habe hier keinen Hinweis gefunden bei Canyon. Durchs Unterrohr wirkt mir für ein zu langer Verlegeweg.

Danke und viele Grüße
Ben
Am einfachsten ist es, wenn du die Gabel ausbaust, und so den Zug verlegst. Ich würde von Sattelstütze Richtung Unterrohr starten. Anti-Klapper-Schaumhülle nicht vergessen, sollte im Bereich von Unterrohr eingestetzt werden. Dann alles wieder zusammenbauen, und Schaltzugaußenhülle auf gewünschte Länge kürzen!
Ein Hebel für alles ist hier zu finden. Bin seit Jahren rundum zufrieden damit.

 
Hi zusammen,

will an mein Lux CF SL nun doch noch eine Dropperpost montieren, da ich mir in den Trails nun schon 2x die Ei** angehauen habe. ;)
Hab mir eine schicke Bikeyoke Divine SL gekauft mit passendem Hebel für Links neben dem Lockout für Gabel/Dämpfer.

Ein Hebel, mit dem ich alle 3 Dinge bedienen kann ( Lockout Gabel / Dämpfer / Dropper ) wäre mir lieber gewesen, aber das scheint es nicht passend zu geben.

Könnt ihr mir sagen, wie der Zug beim Lux verlegt wird für die Dropper? In der Steuersatzkappe ist ein Schlitz für den Zug so wie ich das sehe. Von dort durch den Steuersatz und im Oberrohr zur Sattelstütze?

Ich habe hier keinen Hinweis gefunden bei Canyon. Durchs Unterrohr wirkt mir für ein zu langer Verlegeweg.

Danke und viele Grüße
Ben
Kauf dir doch den squidlock von Orbea oder den Hebel vom Scott spark?
 
In meinem Lux steckt ein FOX Fahrwerk. Wenn ich jetzt auf Rockshox umbauen möchte, kann ich dann einfach Dämpfer und Gabel mit Standard Tune kaufen, einbauen und loslegen?
Oder ist der original verbaute Dämpfer auf das Lux abgestimmt und für optimale Performance muss auch der Rockshox angepasst werden?

Der 100mm Dämpfer im 2023er hat 210x50 korrekt?
 
In meinem Lux steckt ein FOX Fahrwerk. Wenn ich jetzt auf Rockshox umbauen möchte, kann ich dann einfach Dämpfer und Gabel mit Standard Tune kaufen, einbauen und loslegen?
Oder ist der original verbaute Dämpfer auf das Lux abgestimmt und für optimale Performance muss auch der Rockshox angepasst werden?

Der 100mm Dämpfer im 2023er hat 210x50 korrekt?
Korrekt, 210 x 50. Ich habe den SIDLuxe gegen einen Dämpfer mit Standardabstimmung ausgetauscht. Funktioniert gut. ;) Möglicherweise müssen Sie auch das „RockShox Rear Shock Bushing Tool“ kaufen, um die Buchsen zu entfernen. (# 00.4315.026.010)
Parameter für das Original SIDLuxe:
  • EYE TO EYE / STROKE - 210X50
  • AIR VOLUME SOLO AIR
  • REMOTE
    TWISTLOC/ONELOC REMOTE SOLD SEPARATELY
  • HOSE LENGTH/CABLE EXIT
    OUT PULL
  • MODEL DESIGNATOR (SR)
    ULTIMATE
  • DAMPER TYPE
    RLR
  • REBOUND TUNE
    L
  • COMPRESSION TUNE
    L1
  • PEDAL TUNE
    N/A
  • LOCKOUT FORCE
    430
  • SHAFT EYELET
    STANDARD
  • BODY EYELET
    NO BUSHING
  • DAMPING ADJUSTMENTS
    EXTL REBND, 2 POS REMOTE COMP (OPEN/LOCK)
  • VOLUME REDUCER
    0 TOKENS
  • CHECK TUNE
    STD
  • E-BIKE APPROVED
    YES
  • REBOUND CLICKS
    11
  • MAX AIR PRESSURE (PSI)
    325
 
Nach knapp fünf Jahren und 12.569,5 km werde ich morgen mein Lux CF SLX von 2018 auseinander nehmen.
Was denkt ihr wäre eurer Meinung nach ein fairer Verkaufspreis für den Rahmen? Also nur Rahmen (keine Macken, foliert von Anfang an) mit Dämpfer (frisch geserviced), Schaltauge, Sattelklemme und Steckachse hinten. Ich hab leider keine Ahnung mehr für was Canyon früher das Rahmenset verkauft hat.
 
Habe meinen Rahmen kürzlich so wie auf dem Bild inkl. zweier Schaltaugen und bisschen Zubehör für 1700 € verkauft.
Gabel war frisch vom Service, Rahmen Tip top mit Folie.
Screenshot_20230428-215319.png
 
Guten Morgen zusammen, jemand von euch das selbe Problem?

Beim Ausbau der Steckachse kam mir das Schaltwerk entgegen, da das Gewindestück am Gegenhalter abgebrochen ist. Bei näherer Untersuchung habe ich dann massive Lackabplatzer an der Ausfallenden festgestellt bzw. einen Riss im oberen Bereich der Halterung.
 

Anhänge

  • IMG_20230507_134832_edit_70701853951711.jpg
    IMG_20230507_134832_edit_70701853951711.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230507_135621.jpg
    IMG_20230507_135621.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 91
Guten Morgen zusammen, jemand von euch das selbe Problem?

Beim Ausbau der Steckachse kam mir das Schaltwerk entgegen, da das Gewindestück am Gegenhalter abgebrochen ist. Bei näherer Untersuchung habe ich dann massive Lackabplatzer an der Ausfallenden festgestellt bzw. einen Riss im oberen Bereich der Halterung.

Uuuuh … das sieht aber gar nicht gut aus. :(
Der hat hoffentlich noch Garantie.
 
Guten Morgen zusammen, jemand von euch das selbe Problem?

Beim Ausbau der Steckachse kam mir das Schaltwerk entgegen, da das Gewindestück am Gegenhalter abgebrochen ist. Bei näherer Untersuchung habe ich dann massive Lackabplatzer an der Ausfallenden festgestellt bzw. einen Riss im oberen Bereich der Halterung.
Ich hatte sowas schon auch, dass der Schaltauge so abgebrochen ist. Du müsstest schauen, wie weit am Rahmen dieser Riss ist. Ist dieser nur im Lack, oder komplett im Carbon? Im schlimmsten Falle musst du Canyon kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten