Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Na das sieht doch top aus.
Nun die neuen Lager rein. Ordentlich kleben, dann die Lager abkleben und neu lackieren.
So ist der Plan :) Hast du von der Lieferung deiner Wippe irgendwas Neues gehört ?

Kann sein, dass ich das alle 2 Jahre machen muss wenn die Risse immer wieder auftreten.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
So ist der Plan :) Hast du von der Lieferung deiner Wippe irgendwas Neues gehört ?

Kann sein, dass ich das alle 2 Jahre machen muss wenn die Risse immer wieder auftreten.

Die Risse sind doch unproblematisch. Solange daß Teil nicht auseinanderfällt, was es wegen der "zusammengeschraubten" Lager nicht kann, ist das eine rein optische Sache.
 
Die Risse sind doch unproblematisch. Solange daß Teil nicht auseinanderfällt, was es wegen der "zusammengeschraubten" Lager nicht kann, ist das eine rein optische Sache.
Es ist nicht komplett geschraubt. Die Sitzstreben sind zwar mit der kleinen Wippe verschraubt, können aber nach innen Richtung Reifen weg, weil sie in der großen Wippe quasi nur drin Stecken. Dort sind nur Gleitlager drin.

Besser wäre ein zusätzlicher Steg zwischen den zwei Sitzstreben gewesen, wie es viele Räder haben oder das die Sitzstreben von innen mit der großen Wippe verschraubt wären. Das würde auch die kleine Wippe entlasten.
 
Es ist nicht komplett geschraubt. Die Sitzstreben sind zwar mit der kleinen Wippe verschraubt, können aber nach innen Richtung Reifen weg, weil sie in der großen Wippe quasi nur drin Stecken. Dort sind nur Gleitlager drin.

Besser wäre ein zusätzlicher Steg zwischen den zwei Sitzstreben gewesen, wie es viele Räder haben oder das die Sitzstreben von innen mit der großen Wippe verschraubt wären. Das würde auch die kleine Wippe entlasten.
So schauts aus, ich hatte Knarzen und ein leichtes Wackeln im Hinterbau, sonst hätte ich die Wippe gar nicht entfernt und neu gemacht.

Die Risse sind doch unproblematisch. Solange daß Teil nicht auseinanderfällt, was es wegen der "zusammengeschraubten" Lager nicht kann, ist das eine rein optische Sache.
stimmt leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210623_204031_431.jpg
 
Bei mir kam am Samstag auch die "neue" Wippe an. Leider glanz statt matt und irgendwie auch nicht ganz neu. Die war auf jeden Fall schon mal verbaut.
Habe sie heute gleich eingebaut.

Ich denke aber bald, dass weder bei der alten noch bei der neuen der Steg aus Stahl ist. Zumindest hält bei mir kein Magnet.

Die alte Wippe wiegt 73 g und die Ersatzwippe wiegt 88 g. Also bisschen mehr Material wurde schon verbaut.
 

Anhänge

  • PXL_20210627_194515218.jpg
    PXL_20210627_194515218.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 102
Bei mir kam am Samstag auch die "neue" Wippe an. Leider glanz statt matt und irgendwie auch nicht ganz neu. Die war auf jeden Fall schon mal verbaut.
Habe sie heute gleich eingebaut.

Ich denke aber bald, dass weder bei der alten noch bei der neuen der Steg aus Stahl ist. Zumindest hält bei mir kein Magnet.

Die alte Wippe wiegt 73 g und die Ersatzwippe wiegt 88 g. Also bisschen mehr Material wurde schon verbaut.
Moin, schon irgendwie verrückt, das Canyon da ein gebrauchtes Teil verschickt, ich drücke mal die Daumen, dass es hält, meine wird wohl heute auch wieder eingebaut, wahrscheinlich erst einmal unlackiert.
 
Auch bei mir kam das Bauteil (Rocker Arms, wie es Canyon nennt...) am Samstag an,
nagelneu und in mattschwarz, identisch zum Originalteil. Das Gewicht liegt auch exakt bei 88 g.

Die eingepressten Lager sehen allerdings aus, als wären sie schon im Einsatz gewesen.
Deshalb werde ich sie auf jeden Fall vor dem Einbau wechseln.

Bei genauer Betrachtung sehe ich auch bei dem neuen Teil einen Übergang vom Mittelsteg zu den beiden Armen, in denen die Lager sitzen. Das etwas höhere Gewicht lässt zumindst die Vermutung zu, dass
es verstärkt wurde.
Wie auch immer, ich hoffe das Teil hält jetzt länger......
 

Anhänge

  • IMG_20210627_081355.jpg
    IMG_20210627_081355.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 95
In meinem Canyon Konto unter Bestellungen steht auf jeden Fall für November noch so ein Teil drin. Würde ich jetzt erst mal so belassen. Vielleicht bekomme ich noch eins.

Die verbauten Lager in der anderen Wippe laufen auf jeden Fall noch leicht und gut. Habe ich erst Mal drin gelassen. Mal sehen wie lange sie hält.

Im ausgebauten Zustand habe ich in der alten Wippe ein leichtes Spiel und sie ist etwas in sich verzogen bzw. kippelt sie wenn man sie auf den Tisch legt. Aber von allein fällt sie nicht auseinander.

Werde nun mal versuchen sie vorsichtig zu entlacken und die eine Seite neu ran zu kleben.
 
Auch bei mir kam das Bauteil (Rocker Arms, wie es Canyon nennt...) am Samstag an,
nagelneu und in mattschwarz, identisch zum Originalteil. Das Gewicht liegt auch exakt bei 88 g.

Die eingepressten Lager sehen allerdings aus, als wären sie schon im Einsatz gewesen.
Deshalb werde ich sie auf jeden Fall vor dem Einbau wechseln.

Bei genauer Betrachtung sehe ich auch bei dem neuen Teil einen Übergang vom Mittelsteg zu den beiden Armen, in denen die Lager sitzen. Das etwas höhere Gewicht lässt zumindst die Vermutung zu, dass
es verstärkt wurde.
Wie auch immer, ich hoffe das Teil hält jetzt länger......

Die Lager der neuen Wippe sind nicht gebraucht sondern werden aus einer großen Kiste mit Industrielagern entnommen und eingebaut. Das sind, wie bei den meisten Fahrradherstellern, billige Lager, die zum Teil auch schon Flugrost angesetzt haben können.
 
Richtig gut, meine Wippe hats beim Lager einpressen verbogen und jetzt war das :( Falls mir jemand so ein Teil besorgen kann, bitte melden.
 
Richtig gut, meine Wippe hats beim Lager einpressen verbogen und jetzt war das :( Falls mir jemand so ein Teil besorgen kann, bitte melden.
Wie hast du denn das hinbekommen? Du hast doch nicht etwa immer zwei Lager auf einmal rein gedrückt? Du musst jedes einzeln rein machen und jedes für sich gegenhalten.
 
ja dann halt auseinanderbauen, 3d scannen und neu fertigen. Das fügeverfahren für die Einzelteile ist ja jetzt bekannt. Sind ja keine komplizierten teile
 
Hallo Leute, hab am Wochenende einen doch heftigeren Crash absolviert (Bodenwelle bergab, vorne abgehoben, schräg mit dem Vorderrad aufgesetzt => bam). Jedenfalls ist der Sattel von der Sattelstütze abgerissen und muss neu. Sonst ist dem Rad nichts passiert (außer dass die Klingel kaputt ist ;), ich hab die linke Seite mittlerweile bunt verziert und festgestellt, dass mein Helm gebrochen ist...

Ich habe mich hinsichtlich Sattel bisher bei Ergon umgeschaut und dort nach eingeben aller Parameter bei folgenden Modellen gelandet: SM Pro, Comp oder Sport. Preisfrage: Was ist denn hier der "richtige" ?

Könnt ihr aus dem Nähkästchen was empfehlen? Sicher kein Lux-spezifisches Thema, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Hallo Leute, hab am Wochenende einen doch heftigeren Crash absolviert (Bodenwelle bergab, vorne abgehoben, schräg mit dem Vorderrad aufgesetzt => bam). Jedenfalls ist der Sattel von der Sattelstütze abgerissen und muss neu. Sonst ist dem Rad nichts passiert (außer dass die Klingel kaputt ist ;), ich hab die linke Seite mittlerweile bunt verziert und festgestellt, dass mein Helm gebrochen ist...

Ich habe mich hinsichtlich Sattel bisher bei Ergon umgeschaut und dort nach eingeben aller Parameter bei folgenden Modellen gelandet: SM Pro, Comp oder Sport. Preisfrage: Was ist denn hier der "richtige" ?

Könnt ihr aus dem Nähkästchen was empfehlen? Sicher kein Lux-spezifisches Thema, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Erstens gute Besserung!
Ich fahre seit ca. 3500 KM die SM Comp. Bin damit voll zufrieden, wobei ich mit meiner Hintern auch etwas Eingewöhnungszeit brauchte. Aber jetzt auch für längere Touren (80-100km) bestens geeignet.
 
Wenn Dir der alte Sattel gepasst hat dann kauf einfach den Gleichen wieder.
Ich fahre drei mal den Fizik Antares R1. Ein toller Sattel.
Der oem verbaute selle italia war schon recht minimalistisch. Ich bin keiner dieser Typen die sich über den Sattel groß beschweren oder allen dann den tollen, am neuen Rad direkt nachgerüsteten Gelsessel vorführen 😅 Das ist m.E. größtenteils eine Sache der Gewöhnung, wenn es anatomisch passt. Nun muss ich aber nachrüsten, daher kann es „etwas weicher“ schon ruhig sein.
 
So die Wippe ist in der Fertigung angekommen. Die nette Azubine wird mal eine Zeichnung machen und dann schauen wir mal was so geht.

Eine neue Idee ist noch, das Teil im ganzen gießen zu lassen, dann die 4 Bohrungen rein zu machen und am Ende noch schön zu eloxieren.

PXL_20210701_084818635.jpg
 
Zurück
Oben Unten