Canyon Inflite CF SLX 9.0 Pro Race im Test: Koblenzer Rennwaffe für die kalten Tage

Canyon Inflite CF SLX 9.0 Pro Race im Test: Koblenzer Rennwaffe für die kalten Tage

Welches Radsport-Format findet vorzugsweise im Winter statt? Richtig, Cyclocross! Mit dem Inflite CF SLX hat Canyon erstmals einen richtigen Wettkampf-Cyclocrosser auf den Markt gebracht. Wir haben den schwarz-gelben Flitzer mit der markanten Rahmenform auf Herz und Nieren geprüft und mit seiner Aluminium-Version verglichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Inflite CF SLX 9.0 Pro Race im Test: Koblenzer Rennwaffe für die kalten Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man gerade in der dreckigen nassen kalten Matschigen Jahreszeit auf DÜNNE Reifen umschwenken soll/kann/will was auch immer??????
Ich verstehe generell nicht auf fucking DÜNNE Reifen umzusteigen??????????
 
Ich verstehe nicht, warum man gerade in der dreckigen nassen kalten Matschigen Jahreszeit auf DÜNNE Reifen umschwenken soll/kann/will was auch immer??????
Ich verstehe generell nicht auf fucking DÜNNE Reifen umzusteigen??????????
Es gab hier mal einen Test, welche Art von Reifen sich denn im Nassen/Matschigen am besten schlägt. Und das waren tatsächlich die Cyclocross-Reifen. Wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, ist das durchaus logisch. Wie auch beim Autofahren, führen breitere Reifen auch hier schnall zum Aquaplaning. Und die dünnen Reifen graben sich einfach viel schneller und einfacher durch den Matsch bis wieder fester Untergrund kommt.
 
Ich verstehe nicht, warum man gerade in der dreckigen nassen kalten Matschigen Jahreszeit auf DÜNNE Reifen umschwenken soll/kann/will was auch immer??????
Ich verstehe generell nicht auf fucking DÜNNE Reifen umzusteigen??????????

Weil man bei bei dem Wetter erstaunlich viel Grip mit den Reifen hat une es viele Spaß macht mal ne Stunde richtig Vollgas zu geben.
Ich war davon auch nicht überzeugt. Aber seit ich es Versucht habe steht bei mir ein Crosser in der Garage und wird auch im winter viel gefahren.

Zum Rad: Keine ahnung ob das so viel besser zu tragen ist. Und ich glaube auch das ist garnicht nötig. Man hat das Ding ja immer nur ganz kurz auf der Schulter. Dafür sieht es nicht garade schön aus.
Also 3min pro Rennen angenehmer tragen dafür 365 Tage im Jahr hässlich aussehen???
 
Für Cyclocross Rennen ist es bestimmt ein gutes Gerät, da muss man auf dünnen Reifen Fahren, einen Rennradlenker haben, sein Fahrrad schultern und so weiter.. Aber bitte jetzt nicht diese Art Fahrrad den Mountainbikern als Wintersportgerät verkaufen.. Wenn man einfach im Gelände mit dem Rad unterwegs sein will dann ist auch im Winter ein MTB die bessere Wahl. Eher fahre ich im Sommer ein Rennrad wenn es schön warm ist und man sich leicht kleiden kann, dann ist es angenehm und es macht Spaß schnell zu sein.
 
Kann mir jemand bitte erklären wie Hochprofilfelgen das Einsinken in Schlamm verhindern bzw. verzögern ? Ich kapier es leider nicht...
 
Kann mir jemand bitte erklären wie Hochprofilfelgen das Einsinken in Schlamm verhindern bzw. verzögern ? Ich kapier es leider nicht...
machen sie nicht.... im gegenteil die hochprofilfelgen sind nur aus stabilitätsgründen da.... da die felge sehr schmal ist und sonst die belastungen nicht aufnehmen könnte, .... die reifenbreite bestimmt das einsinkverhalten gegen matsch und schlamm .... je schmaler ... umso ehr sinkt man ein... daher kann man/n z.b. mit fatbikes zt auf schnee fahren wenn er leicht verharscht ist

LG Sven
 
Für Cyclocross Rennen ist es bestimmt ein gutes Gerät, da muss man auf dünnen Reifen Fahren, einen Rennradlenker haben, sein Fahrrad schultern und so weiter.. Aber bitte jetzt nicht diese Art Fahrrad den Mountainbikern als Wintersportgerät verkaufen.. Wenn man einfach im Gelände mit dem Rad unterwegs sein will dann ist auch im Winter ein MTB die bessere Wahl. Eher fahre ich im Sommer ein Rennrad wenn es schön warm ist und man sich leicht kleiden kann, dann ist es angenehm und es macht Spaß schnell zu sein.
Das ist doch schlicht und einfach Geschmacksache, oder? Auch bei dieser Fahrradvorstellung/-test, gilt immer noch, dass ich das nicht kaufen muss, nur weil im Fazit steht, dass das Ding für seinen Einsatzzweck gut geht?!?
 

IMG_3560.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3560.jpg
    IMG_3560.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 229
machen sie nicht.... im gegenteil die hochprofilfelgen sind nur aus stabilitätsgründen da.... da die felge sehr schmal ist und sonst die belastungen nicht aufnehmen könnte, .... die reifenbreite bestimmt das einsinkverhalten gegen matsch und schlamm .... je schmaler ... umso ehr sinkt man ein... daher kann man/n z.b. mit fatbikes zt auf schnee fahren wenn er leicht verharscht ist

LG Sven

JochenDC hat die Frage vielleicht nicht ganz richtig formuliert. Eigentlich hätte sie heißen müssen "Warum soll Carbon am Laufrad der Hoichprofilfelge mehr Kontrolle im tiefen Matsch bringen?".

G.:)
 
Hochprofilfelgen werden gerne im Sand gefahren. So soll vermieden werden, dass beim Einsinken des Laufrades der Sand quasi über der Felge zusammenschwappt und somit für erhöhten Widerstand sorgt. Persönlich würde ich sagen, dass sich das Rad so einfacher einen Weg durch den Sand sucht... es läuft einfach geschmeidiger durch.
 
erm DAS ist eine GUTE frage ;D
ich bin nur über den Passus bei Ausstattung gestolpert und konnte/kann das einfach nicht nachvollziehen.
Ansonsten ein sehr schickes Radl.

'Hochprofillaufräder aus dem Hause Reynolds sollen verhindern, dass man in tiefem Geläuf zu schnell einsinkt und dort dann die Kontrolle verliert'

@Attitude Team das macht schon eher Sinn. Danke für den Hinweis !
 
Hochprofilfelgen werden gerne im Sand gefahren. So soll vermieden werden, dass beim Einsinken des Laufrades der Sand quasi über der Felge zusammenschwappt und somit für erhöhten Widerstand sorgt. Persönlich würde ich sagen, dass sich das Rad so einfacher einen Weg durch den Sand sucht... es läuft einfach geschmeidiger durch.
tut mir leid in soooo tiefem sand fahre ich erstens nicht...2tens wer macht sowas freiwillig durch die sahara? -->> einfach breitere reifen fahren und weg ist der scheisseffekt vom einsinken....

jetzt mal im ernst wenn es so ungemütlich wird, dass ich 6 cm dauerhaft einsinke habe ich auch keinen bock auf radfahren und mache mich nach hause bzw schiebe in die nächste hütte... ich mache das aus spass... und nicht um mir was zu beweisen

LG Sven
 
tut mir leid in soooo tiefem sand fahre ich erstens nicht...2tens wer macht sowas freiwillig durch die sahara? -->> einfach breitere reifen fahren und weg ist der scheisseffekt vom einsinken....

jetzt mal im ernst wenn es so ungemütlich wird, dass ich 6 cm dauerhaft einsinke habe ich auch keinen bock auf radfahren und mache mich nach hause bzw schiebe in die nächste hütte... ich mache das aus spass... und nicht um mir was zu beweisen

LG Sven
ich glaube Attitude Team sieht das aus Rennsicht. Ein Cyclocross Rennen hat ja schon recht häufig nen Sandkasten im Streckenprofil. Und breitere Reifen sind bei de Regularien auch keine Lösung. Außerhalb von Wettkämpfen gibt es solche und solche, ich würd auch net radeln gehen wenn ich länger putzen muss als radeln kann. Aber ich bin schon alt :)
 
Ach, ihr dürft das MTB in MTB News nicht zu ernst nehmen, das dient nur der gaaanz groben Orientierung. Solange Stollen an den Reifen sind, gilt es als MTB, egal ob Rennrad, Elektroroller oder Einkaufswagen für Rentner. Tellerrand und so. Ich habe mir gerade einen neuen Toaster gekauft, der hat an den Gumminoppen unten Stollen für mehr Grip, der ist ideal für die kalten Tage. Wenn man mal die Handschuhe vergessen hat, kann man auch kurz die Hände reinstecken und im nu sind die wohlig warm!

61W75zx7vSL._SY355_.jpg

Jo aber wenn einer der Haupt-Anzeigekunden von MTB-News nunmal seinen Crosser vorgestellt haben möchte, dann kommt das auch so.
So funktioniert das nun mal und das hier ist keine Insel.

Aber herrje, ist das ein hässliches Bike mit dieser gestelzten Tragehilfe.
 
Weil zum Glück nicht jeder so einen arg beschränkten Horizont hat :love:
Welch konstruktive Antwort...Lappen:love:

An den Rest mit den wirklich konstruktiven Antworten, Danke ;)
Aber ich glaub ich will das gar nicht verstehen.
Es schaut halt wie ein Rennrad aus :cool:

Aber fall´s es noch jemand weiß, würde ich mich über den Vergleichstest der Reifen freuen.
 
Artikel auf der falschen Website hochgeladen? Vielleicht mal hier probieren: https://www.rennrad-news.de/news/

Frühjahr 2018 bei rennrad-news.de: Welches Radsport-Format findet vorzugsweise im Sommer statt (weil im Winter fährt man ja - laut Marketing - nur Cyclocross)? Richtig, Mountainbiken! Mit dem XYZ hat Canyon ein richtiges Allroundgeschoss...blablabla :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten