Canyon Inflite CF SLX 9.0 Pro Race im Test: Koblenzer Rennwaffe für die kalten Tage

Canyon Inflite CF SLX 9.0 Pro Race im Test: Koblenzer Rennwaffe für die kalten Tage

Welches Radsport-Format findet vorzugsweise im Winter statt? Richtig, Cyclocross! Mit dem Inflite CF SLX hat Canyon erstmals einen richtigen Wettkampf-Cyclocrosser auf den Markt gebracht. Wir haben den schwarz-gelben Flitzer mit der markanten Rahmenform auf Herz und Nieren geprüft und mit seiner Aluminium-Version verglichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Inflite CF SLX 9.0 Pro Race im Test: Koblenzer Rennwaffe für die kalten Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicken die Leute, die sich über so einen Artikel aufregen, eigentlich auch auf jedes Werbebanner?

Man kann solche Artikel einfach nicht anklicken und gut.

Ich hab kaum Ahnung von CX, interessiere mich für den Blick über den Tellerrand und finde es gut, wenn man die Meinung anderer MTBer zum Thema lesen kann.

Zum Thema:
Das Rad ist echt schön mit den liebevollen und durchdachten Details. Wenn auch sehr speziell für den Renneinsatz optimiert.
Wäre glatt ein BDW wert - haha :D
 
Rainscobikes baut meines Wissens nur die Weltcupbikes.
Aber auch die anderen Canyon Bikes sind gut; meistens sogar Testsieger.
 
Also ich finde es schön und gar nicht mal so schlecht durchdacht.
Aber dieses Jahr fahre ganz Winterhafte dicke fette Reifen.
Damit kann man übrigens auch gut trainieren8-) und ich bin immer wieder erstaunt wie leicht sich so ein Fatbike fahren lässt.
 
Mit schmaleren Reifen offroad ist ja eine ganz nette Idee, aber warum wird da soviel getragen? Und jetzt ein Rad mit einem Einsatz, damit es sich besser tragen lässt, der Reiz entzieht sich mir völlig. :ka:
 
In der Tat sind das RWS-Schnellspanner die abnehmbar sind und somit sowohl für das Vorderrad, als auch für das Hinterrad genutzt werden können.
20170605_144825.jpg
ist heute Standard
20170605_144700.jpg
bei Rennräder kannst du abziehen & vorne auch benutzen
 

Anhänge

  • 20170605_144825.jpg
    20170605_144825.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 281
  • 20170605_144700.jpg
    20170605_144700.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 293
Also ich finde es schön und gar nicht mal so schlecht durchdacht.
Aber dieses Jahr fahre ganz Winterhafte dicke fette Reifen.
Damit kann man übrigens auch gut trainieren8-) und ich bin immer wieder erstaunt wie leicht sich so ein Fatbike fahren lässt.
Ich fahr das ganze Jahr über mit dem Fatbike. ;)
Nächstes Jahr möchte ich mir zusätzlich ein Gravelbike mit einer Lauf Grit aufbauen um auch mal etwas flotter auf Straße und Feldweg herumheizen zu können :)
 
Das leicht-zu-tragen-Konzept könnte auch für Bewohner von Städten interessant sein, die ihr
Rad jedes mal viele Stockwerke in die Wohnung hochtragen müssen.

Urban-Version: Minimal federnde Gabel & Sattelstütze, gerader Lenker, speziell designte Anklipp-Schutzbleche und Beleuchtung, das wenig-
Schmutz-fang-
Design passt, etwas dickere pannensichere
Straßenreifen

Auf sowas steht Canyon doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht deutlich, dass der Tester vom MTB Sport kommt.. so schultert nur ein MTB´ler. Hat bei mir auch eine Zeit gedauert, bis ich das "richtige" Schultern gelernt habe.
Dabei stelle ich mir allerdings vor, dass die Rahmenform eher hinderlich ist.. zumindest bei den kleineren Rahmengrößen wird dieses schräge Stück die Schulter am "in den Rahmen reingleiten" hindern... Wenn ich dann "richtig" Schultere, also vor den Rahmen umgreife oder unter dem Unterrohr, liegt der Rahmen eh mehr im vorderen Bereich auf der Schulter, nicht hinten...
 
So ganz kann ich mich mit dem Knick in der Optik irgendwie nicht anfreunden, aber das ist bei einem Rennsportgerät (und das ist es ja wohl ohne Flaschenhalter, weil beim Crossrennen die Getränke gereicht werden) wohl auch eher zweitrangig.
Technisches Bedenken noch: Meistens sind Sonderlösungen im Bereich der Sattelstützenklemmung doch eher etwas anfälliger als ein "normales" gequetschtes rundes Rohr mit Schelle drum.
Gerade im Cross, wo ständig aus dem Laufen auf den Sattel gesprungen wird, könnte ich mir vorstellen, dass es ggf. Probleme mit rutschender Stütze geben wird.
 
Man sieht deutlich, dass der Tester vom MTB Sport kommt.. so schultert nur ein MTB´ler. Hat bei mir auch eine Zeit gedauert, bis ich das "richtige" Schultern gelernt habe.
Dabei stelle ich mir allerdings vor, dass die Rahmenform eher hinderlich ist.. zumindest bei den kleineren Rahmengrößen wird dieses schräge Stück die Schulter am "in den Rahmen reingleiten" hindern... Wenn ich dann "richtig" Schultere, also vor den Rahmen umgreife oder unter dem Unterrohr, liegt der Rahmen eh mehr im vorderen Bereich auf der Schulter, nicht hinten...
richtig ist immer relativ! richtig ist was sich richtig für die jeweilige person anfühlt... eine richtlinie ist ja ok ansonsten kann jeder machen wie er will... mMn! wenn es für dich besser passt wie es 98% aller leute machen dann ist ja ok und schön :D !!!

Lg Sven
 
So ganz kann ich mich mit dem Knick in der Optik irgendwie nicht anfreunden, aber das ist bei einem Rennsportgerät (und das ist es ja wohl ohne Flaschenhalter, weil beim Crossrennen die Getränke gereicht werden) wohl auch eher zweitrangig.
Ich hab letzte Woche eins gesehen, ich meine es hat sogar zwei Flaschenhalter. Allerdings nix für Schutzbleche, soweit geht die Alltagstauglichkeit dann doch nicht.
Den Knick finde ich auch optisch fragwürdig. Bei Nacht sieht man den aber nicht :)
Zur funktion beim Schultern kann ich nix sagen.
 
richtig ist immer relativ! richtig ist was sich richtig für die jeweilige person anfühlt... eine richtlinie ist ja ok ansonsten kann jeder machen wie er will... mMn! wenn es für dich besser passt wie es 98% aller leute machen dann ist ja ok und schön :D !!!

Lg Sven
"Richtig" ist in diesem Zusammenhang auch besser, da das Rad so besser an den Körper gepresst wird und eine engere Verbindung hergestellt werden kann. Schultern wie im MTB führt dazu, dass das Rad auf deiner Schulter beim längeren laufen hin und her springt. Das ist ganz schön unangenehm auf Dauer. Außerdem wäre es für einen Hersteller nicht besser 98% aller "leute" zu bedienen als nur 2% :ka:
 
Zurück
Oben Unten