Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Hi,

ich muss jetzt doch noch einmal explizit nach dem Schnellspanner am Grizl AL im Zusammenhang mit dem Ortlieb Quick Rack fragen.
Weiter oben ist die Rede von DT Swiss Road 12x142 und einer 1er Steigung. Bei DT Swiss habe ich für Road nur Schnellspanner mit 1,5er Steigung gefunden. 1er Steigung wäre MTB.
Ausserdem verwirren mich die unterschiedlichen Gesamtlängen.

Ich wäre für einen Tipp wirklich dankbar. So etwas bekommt man ja eigentlich nur bestellt und ich möchte ungern einige Runden drehen.

Danke vorab und Grüße,

hemig
 
Hi,

ich muss jetzt doch noch einmal explizit nach dem Schnellspanner am Grizl AL im Zusammenhang mit dem Ortlieb Quick Rack fragen.
Weiter oben ist die Rede von DT Swiss Road 12x142 und einer 1er Steigung. Bei DT Swiss habe ich für Road nur Schnellspanner mit 1,5er Steigung gefunden. 1er Steigung wäre MTB.
Ausserdem verwirren mich die unterschiedlichen Gesamtlängen.

Ich wäre für einen Tipp wirklich dankbar. So etwas bekommt man ja eigentlich nur bestellt und ich möchte ungern einige Runden drehen.

Danke vorab und Grüße,

hemig
Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das wohl ein spezielles Maß nur für Canyon. Aber ohne Gewähr. Vielleicht weiß jemand genaueres, evtl. aus dem Chat mit einem Mitarbeiter.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den großen Ortlieb Framepacks (6L bzw. 4L Toptube) bezüglich der Passform beim Grizl in Größe M? Oder allgemein eine Innenrahmenlänge des Grizl in M?
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den großen Ortlieb Framepacks (6L bzw. 4L Toptube) bezüglich der Passform beim Grizl in Größe M? Oder allgemein eine Innenrahmenlänge des Grizl in M?
Aluminium oder Carbon? Der Rahmen hat bei Carbon im vorderen Dreieck deutlich mehr Platz.
 
Hi,

ich muss jetzt doch noch einmal explizit nach dem Schnellspanner am Grizl AL im Zusammenhang mit dem Ortlieb Quick Rack fragen.
Weiter oben ist die Rede von DT Swiss Road 12x142 und einer 1er Steigung. Bei DT Swiss habe ich für Road nur Schnellspanner mit 1,5er Steigung gefunden. 1er Steigung wäre MTB.
Ausserdem verwirren mich die unterschiedlichen Gesamtlängen.

Ich wäre für einen Tipp wirklich dankbar. So etwas bekommt man ja eigentlich nur bestellt und ich möchte ungern einige Runden drehen.

Danke vorab und Grüße,

hemig
Du willst die Schnellspanner mit Steckachsen ersetzen, damit der Ortlieb Quick Rack montierbar ist, richtig?

Es handelt sich um 12mm ROAD Achsen mit 1mm Gewindesteigung.

Die Achse vorn ist eine 12x1.0 mit 119mm Länge und die hintere ist eine 12x1.0 mit 159mm Länge. Die gibt es rel. teuer von Canyon selbst, günstiger via ebay und ganz günstig via aliexpress.

Diese Achsen fahre ich sowohl am Grizl als auch am Grail, lassen sich einfach mit einem 6mm Inbus befestigen. Die genannten Längen ersetzen den originalen Schnellspanner von DT/Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BontragerTom
Könntest du vielleicht an deinem Grizl die innere Oberrohrlänge messen, also die maximale Länge, die eine Rahmentasche haben darf? Das wäre klasse 🙂
Und hast du Carbon oder Alu?
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpeg
    IMG_3602.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3601.jpeg
    IMG_3601.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 155
Hi Leute

Ich bin lange an meinem Bike mit Arschrakete und Lenkerrolle von Ortlieb gefahren

Aber Emir ging das vorne mit der Lenkerrolle immer auf den Nerv sodass ich mich entschieden habe auf Gepäckträger und Taschen umzusteigen

Ich will mir die GravelPacks von Ortlieb holen mit 2x12.5 Liter

Ich selber fahre das Canyon Grizzle Ekar
Und brauche nun den passenden Gepäckträger

Könnt ihr mir da was passendes empfehlen

Am liebsten so das rechts und links die Taschen hängen und ggfs mittig oben drauf dann das Zelt gelegt wird

Siehe Bilder ich nehme an das dies die Monate punkte für den Gepäckträger sind
 

Anhänge

  • IMG20230705143311.jpg
    IMG20230705143311.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG20230705143302.jpg
    IMG20230705143302.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG20230705143245.jpg
    IMG20230705143245.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG20230705143242.jpg
    IMG20230705143242.jpg
    462 KB · Aufrufe: 182
Ich habe noch ne Möglichkeit gefunden zwecks Gepäckträger am Canyon Grizzle

Und zwar das Focus Adventure Rack

Problem !!! Es scheint nur ne mittige Rahmenbefestigung zu geben und dafür gibt es am Grizzle keine Loch

Hat jemand ne Idee das umzufriemeln um das Rack irgendwie zu montieren
 
@BontragerTom
Könntest du vielleicht an deinem Grizl die innere Oberrohrlänge messen, also die maximale Länge, die eine Rahmentasche haben darf? Das wäre klasse 🙂
Und hast du Carbon oder Alu?
Ich habe das CF, also carbon, (leider😁) bin ich aktuell im Urlaub und habe keine Möglichkeit das Oberrohr genau zu messen. 🤷‍♂️ wenn du noch 9 Tage warten kannst, gerne..!😉

IMG_3247.jpeg
 
Ich habe das CF, also carbon, (leider😁) bin ich aktuell im Urlaub und habe keine Möglichkeit das Oberrohr genau zu messen. 🤷‍♂️ wenn du noch 9 Tage warten kannst, gerne..!😉

Anhang anzeigen 1728727
Bei meinem CF in M sind es genau 49 cm Steuerohr bis Sitzrohr, bis zum Anfang des Knicks 44 cm, ich hab ne billige AGU in M jetzt drin.
IMG_4071.jpeg
 
Seit Anfang Mai ist meine originale Rotor-Kurbel getauscht gegen ein anderes Modell von Rotor. Was soll ich sagen? Das Teil hat seit ein paar Tagen wieder Spiel. Ich bin gespannt, wie die Lösung jetzt aussieht...
 
Würde gerne für eine Mehrtagestour ein Ersatzschaltauge dabei haben. Gibt es Alternativen zum offiziellen Ersatzteil von Canyon? 25€ + 5€ Versand finde ich für ein paar Gramm Alu (?) doch etwas teuer.
 
Ich habe noch ne Möglichkeit gefunden zwecks Gepäckträger am Canyon Grizzle

Und zwar das Focus Adventure Rack

Problem !!! Es scheint nur ne mittige Rahmenbefestigung zu geben und dafür gibt es am Grizzle keine Loch

Hat jemand ne Idee das umzufriemeln um das Rack irgendwie zu montieren
Schon weiter gekommen? Fände ich auch spannend. Bei einem Alu Grizl würde ich mir eine Querstrebe an die Sitzstreben klemmen, bei meinem Carbon ist mir das aber zu heikel. Vernünftiger wäre da sicher eine Schelle um eine Alu Sattelstütze, da gibt es sicher auch ästhetisch akzeptable Lösungen.
Allerdings hat mein Carbon Grizl unten auch keine Schutzblechösen, nur innen für die Canyon Sonderlösung. Da müsste man auf beiden Seiten basteln.
 
Beim GRIZL werden ja teilweise G1800 oder Gravel LN verwendet.
Habe ich das richtig verstanden, dass die G1800 370er Naben verbaut haben und Gravel LN wie der Name schon sagt das neue Ratchet LN System verwendet und dieses eigentlich besser ist?
Gibt es hierzu Meinungen?
 
Schon weiter gekommen? Fände ich auch spannend. Bei einem Alu Grizl würde ich mir eine Querstrebe an die Sitzstreben klemmen, bei meinem Carbon ist mir das aber zu heikel. Vernünftiger wäre da sicher eine Schelle um eine Alu Sattelstütze, da gibt es sicher auch ästhetisch akzeptable Lösungen.
Allerdings hat mein Carbon Grizl unten auch keine Schutzblechösen, nur innen für die Canyon Sonderlösung. Da müsste man auf beiden Seiten basteln.
Neben leider noch nicht
 
Hey Leute ich habe mir jetzt das Ortlieb Quick Rack geholt und wollte es gerade an meinem Canyon Ekar 8 anbauen und habe festgestellt das ich aufgrund der Steckachse mit Hebel das Rack nicht geklemmt bekomme

Siehe Bild


Welche Steckachse mit Inbus muss ich mir für das Bike holen ?

Aktuell scheint 142x12 verbaut zu sein
IMG20230712193736.jpg
 
...
Welche Steckachse mit Inbus muss ich mir für das Bike holen ?

Aktuell scheint 142x12 verbaut zu sein
Ernsthaft? Die Maße stehen hier auf der Seite im Beitrag #3630 von @BontragerTom.
Über die Suchfunktion findest du hier im Thread an min. 2 anderen Stellen ebenfalls die benötigten Maße.
 
Ernsthaft? Die Maße stehen hier auf der Seite im Beitrag #3630 von @BontragerTom.
Über die Suchfunktion findest du hier im Thread an min. 2 anderen Stellen ebenfalls die benötigten Maße.
Ich glaube da haut was nicht hin

Er schreibt in seinem Post folgendes

Die Achse vorn ist eine 12x1.0 mit 119mm Länge und die hintere ist eine 12x1.0 mit 159mm Länge. Die gibt es rel. teuer von Canyon selbst, günstiger via ebay und ganz günstig via aliexpress.

Diese Achsen fahre ich sowohl am Grizl als auch am Grail, lassen sich einfach mit einem 6mm Inbus befestigen. Die genannten Längen ersetzen den originalen Schnellspanner von DT/Canyon.

Jetzt habe ich nochmal auf die Canyon Homepage geschaut und dort steht unter meinem Bike
Aber da finde ich mit den Maßen keine Achse
  • Steckachse
    • Canyon GP0235-01 Steckachse 142x12
    • Achsdimension: 12x142 mm
 
Zurück
Oben Unten