Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Hallo Zum Thema 27,5 zoll Laufräder kann man bei diesem Bike solche Laufräder einbauen? Habe es schon in der Rennrad gruppe gepostet und da meinte jemand ich solle mal bei zum Thema Grizl posten aber da es unzählige Beiträge gibt Poste ich es einfach mal hier. Hintergrund für diese Frage gibt es nicht. Nur das ich bei Youtube ein Video gesehen habe von 8bar (Marke) das bei diesem Bike das Mitte V3 2 in1 man 27,5 zoll Laufräder verbauen könnte vorausgesetzt das Bike hat scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grizl ist eines der wenigen Gravelbikes, das nur für die Nutzung mit 28/29" Laufrädern optimiert ist. Laut Canyon hast du ab Größe M keine Freigabe für 27.5" Laufräder!

Ob es trotzdem funktioniert? Vielleicht, wird wohl keiner ausprobiert haben, da es keinen Sinn macht. Es passen ja sogar 29" 2.1" Schwalbe MTB-Reifen in den Grizl M-Rahmen und größer.
 
Na ob es sinn macht war keine Frage sondern nur eine Frage meiner seits. da ich wie schon geschrieben habe auf Youtube das Video vom 8bar Mitte V5 gesehen habe.
 
Was hast du denn genau vor? Ja du kannst einen 27.5" Laufradsatz just for fun in den Grizl M-Rahmen stecken aber musst dann mit der Reifenbreite experimentieren, da der Rahmen nur für 700C-Laufräder optimiert ist.
 
Wie schon oben gesagt, du bekommst dort sogar 29" Mtb Reifen rein zum graveln. Und natürlich kann man auch 28" Rennrad-Reifen verbauen (sogar bei den kleinen 650b Rahmen). Damit hast du dein "2 in 1 Fahrrad". Du brauchst dafür sogar noch nicht mal zwei Laufradsätze, sondern nur zwei Sätze Reifen. Gibt auch diverse Fotos im Thread dazu.
 
Wie schon oben gesagt, du bekommst dort sogar 29" Mtb Reifen rein zum graveln. Und natürlich kann man auch 28" Rennrad-Reifen verbauen (sogar bei den kleinen 650b Rahmen). Damit hast du dein "2 in 1 Fahrrad". Du brauchst dafür sogar noch nicht mal zwei Laufradsätze, sondern nur zwei Sätze Reifen. Gibt auch diverse Fotos im Thread dazu.
29 Mtb reifen will ich garnicht. mir würde 27,5 reichen xD Cool. Danke für den Hinweis das es Fotos gibt.
 
Donnerstag bestellt, heute geliefert, kann mich echt nicht beschweren.
So wie ich es sehe, eiert meine Rotor-Kurbel auch, muss ich mir aber nochmal in Ruhe ansehen.
Doofe Frage für denjenigen, der sich nicht mit RR-Technik auskennt: Hinten großes Ritzel, vorne großes Blatt und der Umwerfer schleift, ist das normal? Kenn nur 2x10 vom MTB und da ist das kein Problem…
 
Was soll der Sakastische Ton? Sorry das ich ein Mensch bin der gerne neues entdecken will und Erfahrungen sucht usw. Darf man das heutzutage nicht mehr? Muss man sich auf eine schiene begeben und Dort bleiben? -.-
Wenn du dich hier im Forum etwas mit Gravel befasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass sehr oft sowohl nach der möglichen Reifenbreite bei 28", als auch bei 27,5" gefragt wird. Es kommt einfach auf den Einsatzbereich des Gravels an, wer Bikepacking im groben Gelände machen will, geht eben eher auf die maximal mögliche Reifenbreite. Und die gibt es eben in 27,5". Warum da so ist, kannst du an jedem Rahmen selbst nachschauen.
 
Hinten großes Ritzel, vorne großes Blatt und der Umwerfer schleift, ist das normal?
Kann passieren, aber eigentlich sollte man die Kombi ja nicht fahren (laut Spezifikationen). Kann sein, dass du das eingestellt bekommst, wenn das für dich aber Neuland wäre, dann würde ich das lassen, sonst ist das hinterher schlimmer als vorher :)
 
Donnerstag bestellt, heute geliefert, kann mich echt nicht beschweren.
So wie ich es sehe, eiert meine Rotor-Kurbel auch, muss ich mir aber nochmal in Ruhe ansehen.
Doofe Frage für denjenigen, der sich nicht mit RR-Technik auskennt: Hinten großes Ritzel, vorne großes Blatt und der Umwerfer schleift, ist das normal? Kenn nur 2x10 vom MTB und da ist das kein Problem…

Wenn Du den Schalthebel des linken STI einmal ganz leicht drückst, rutscht der Umwerfer 1-2mm nach links und ermöglicht somit mehr Spielraum für die Kette. Aber eigentlich sollte man solch einen Kettenschräglauf vermeiden.
 
Hat zufällig jemand vorn eine 180er Scheibe angebaut und ist deshalb dann alles explodiert und verschimmelt, oder so?
Heute auf 180er Scheiben vorne gewechselt. Meine Beläge waren runter und musste neue bestellen. Da habe ich für vorne ne 180er Ice-Tec Scheibe mit bestellt.

Montage easy nur den Halter drehen und alles neu einstellen.
 
Hey, hab da mal ne Frage - ich komm eigentlich aus der MTB- Ecke und konnte mir das biken auf Asphalt und das Teilen der Wege mit Autos nicht wirklich schönreden. Jedoch hat mich das letzte Jahr auf dem grizl vom Gegenteil überzeugen können. Deshalb hab ich vor, mir nen zusätzliche LRS für slicks zuzulegen. 2 Fragen dazu - eher nen gravel oder renner LRS und was drauf - gravelslicks oder renner? - vielleicht habt ihr auch nen tip für nen LRS bis 400 Euro.
 
Fahre zwar nen Grail, aber habe am zweiten LRS immer tubeless "Rennerreifen" (GP5000, P Zero) in 28mm (gehen auf meiner Felge auf 31mm Breite auf). Damit bin ich auch bei leichtem Gravel gut klar gekommen. Auf 20k km damit 2 Mal nen Platten gehabt, einmal davon war es eine Muschel aufm Deich in NL und einmal ein Nagel im Schotter :)
 
Bei mir war heute Newbikeday und ich habe die erste kleine Runde hinter mir...
Mir ist jedoch die Bowdenzugführung am Lenker direkt negativ aufgefallen und ich glaube ich habe dort auch schon die erste kleine Stelle im Lack 🙄
Muss das so aussehen oder müssten die nicht kürzer sein??
 

Anhänge

  • IMG_20230114_172304.jpg
    IMG_20230114_172304.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230114_172255.jpg
    IMG_20230114_172255.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230114_172249.jpg
    IMG_20230114_172249.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 149
@Mekhb Die Bremsleitung ist zu lang und verdreht, daher scheuert sie am Steuerrohr. Das muß nicht so und darf nicht so und soll nicht so. Entweder neu machen (kürzen) oder einen breiten Klarsichtaufkleber aufs Steuerrohr den Du regelmäßig erneuerst.
 
Bei mir war heute Newbikeday und ich habe die erste kleine Runde hinter mir...
Mir ist jedoch die Bowdenzugführung am Lenker direkt negativ aufgefallen und ich glaube ich habe dort auch schon die erste kleine Stelle im Lack 🙄
Muss das so aussehen oder müssten die nicht kürzer sein??
Die Lackschutzfolie war bei mir auch an der falschen Stelle und hatte dadurch auch gleich kleinere Lackschäden. Beim Support reklamiert, man hat mir dann neue Schutzfolien bezahlt.
Ich würde aus Prinzip reklamieren, etwas Qualität bei der Endabnahme dürfte man schon erwarten.
 
etwas Qualität bei der Endabnahme dürfte man schon erwarten.
Auf jeden Fall aber dass die Realität anders aussieht, dürfte ja mittlerweile bekannt sein. (jedenfalls hier im Thread🫢) Durchwachsene Aufbauqualität da vor Ort ohne Ende Räder rausgeballert werden.
Mit den neuen US-Investoren und Ex-Nike CEO wird das wohl eher schlechter als besser.

Einem Kumpel habe ich zum Einstieg in den Radsport vom Grizl 6/7 abgeraten. Er hat jetzt ein Cube Nuroad vom Händler vor Ort, das war dermaßen gut aufgebaut und perfekt eingestellt, da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Wusste gar nicht wie rund die GRX laufen kann 🧐...
 
Bei mir war heute Newbikeday und ich habe die erste kleine Runde hinter mir...
Mir ist jedoch die Bowdenzugführung am Lenker direkt negativ aufgefallen und ich glaube ich habe dort auch schon die erste kleine Stelle im Lack 🙄
Muss das so aussehen oder müssten die nicht kürzer sein??
War bei mir das Gleiche…

Habe es dann selber gekürzt und nun geht die Leitung sauber ohne Kontakt in die Gabel.

Brauchte nur eine neue Olile mit Pin
 
Zurück
Oben Unten