Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike im Test: Bikepark – besser mit E oder ohne Motor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike im Test: Bikepark – besser mit E oder ohne Motor?
Mir gehts genauso. Für mich ist es eine Bereicherung wenn ich selber treten kann, es erhöht quasi meine Lebensqualität - und solange möglich möchte ich diese erhalten.
Bei anderen wiederum ist es so, dass Selbst-Treten die Lebensqualität schmälern würde - so unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Mein E-Bike steht seit einem Jahr im Keller und wird nur für Events (Job) herausgeholt, sonst fahr ich nur normal und bin so happy damit. Und es ist mir völlig egal ob jemand ebike fährt oder garnicht oder briefmarken-sammelt. Aber bitte mich nicht voll-labern wie toll briefmarken sind - es interessiert mich nicht ;)
also meine lebensqualität erhöht sich schon allein dadurch, allgemein einfach draußen in der natur zu sein
egal ob zu fuß oder mit MTB (mit oder ohne motor)
und cool, selbst treten muss ich bei meinem ebike auch... und da ich nicht will, das der akku "schnell" schlapp macht, hab ich die drei mir zu verfügung stehenden modi so eingestellt, das ich bspw im eco modus fast das selbe fahrgefühl rein vom antrieb her habe, wie bei meinem hardtail ohne motor
vor allem bei längeren touren, wo ich genau weiss, ich muss akku sparend fahren, so und so weit komme ich dann, wenn ich in dem oder dem modi fahre, fahr ich alles was geht im eco.
und wenn man dann auch ehrlich genug zu sich selbst ist, und sich da nicht selbst verarscht, kann auch das ein befriedigendes gefühl sein, trotz ebike, anstiege ohne krasse unterstützung hoch gefahren zu sein

bin weder für das eine, noch für das andere
fahre beides sehr gerne, aber technische, steile, verblockte uphills mit dem ebike, machen mir persönlich so viel bock, das ich sowas ohne garnicht mehr fahren wollen würde

vielleicht ist es ein anderes gefühl, es zu 100% aus eigener kraft irgendwo hoch geschafft zu haben
aber mein gott, wer auf sowas soviel wert legt, vergisst worauf es beim biken wirklich ankommt

soll jeder das machen worauf er bock hat
aber dann bitte ohne sich mit was zu brüsten 😌
 
Die Reichweitenangst wird es auch nicht mehr lange geben. Neue Akkus bringen 500 Wh/kg. Das verdoppelt ca. die Reichweite aktueller Akkus, bzw. werden die Akkus dadurch nur mehr halb so schwer.


Bleibt halt die Frage, in welche Richtung es eher geht. Ich sehe die Zukunft eher bei starken E-Bike Antrieben. Siehe Bosch CX und SX.
 
also meine lebensqualität erhöht sich schon allein dadurch, allgemein einfach draußen in der natur zu sein
egal ob zu fuß oder mit MTB (mit oder ohne motor)
und cool, selbst treten muss ich bei meinem ebike auch... und da ich nicht will, das der akku "schnell" schlapp macht, hab ich die drei mir zu verfügung stehenden modi so eingestellt, das ich bspw im eco modus fast das selbe fahrgefühl rein vom antrieb her habe, wie bei meinem hardtail ohne motor
vor allem bei längeren touren, wo ich genau weiss, ich muss akku sparend fahren, so und so weit komme ich dann, wenn ich in dem oder dem modi fahre, fahr ich alles was geht im eco.
und wenn man dann auch ehrlich genug zu sich selbst ist, und sich da nicht selbst verarscht, kann auch das ein befriedigendes gefühl sein, trotz ebike, anstiege ohne krasse unterstützung hoch gefahren zu sein

bin weder für das eine, noch für das andere
fahre beides sehr gerne, aber technische, steile, verblockte uphills mit dem ebike, machen mir persönlich so viel bock, das ich sowas ohne garnicht mehr fahren wollen würde

vielleicht ist es ein anderes gefühl, es zu 100% aus eigener kraft irgendwo hoch geschafft zu haben
aber mein gott, wer auf sowas soviel wert legt, vergisst worauf es beim biken wirklich ankommt

soll jeder das machen worauf er bock hat
aber dann bitte ohne sich mit was zu brüsten 😌
Jetzt schreibe ich oben dass mich Briefmarken nicht interessieren und du antwortet mit nem ganzen Roman :mad:
 
Die Tage werden wieder kürzer, wenn ich den ganzen Wattfaschos im IBC folge ist nun für mich die Bike Saison beendet da ich es nach Feierabend nicht mehr bei Tageslicht mit Biobike auf den Hügel schaffe. Und im Sommer wird wieder gejammert warum wir im Abfahrtsport nicht mit Engländern, Franzosen und Italienern mithalten können.

Diue Antipathie gegen Ebikes liegt wohl daran (so habe ich es mir erklärt) das die Gravity Sportarten hier eine untergeordnete Rolle spielen, und sich die ganzen XC Dullis hier im Ego gekränkt fühlen wenn jemand mit einem Ebike bergauf schneller ist. Das man damit halt im Herbst nach Feierabend zwei, drei Extrarunden drehen können wird einfach prinzipiell nicht kapiert. Die haben dann auch so sonderbare Argumentationsweisen wie "Kauf dir halt ne Lampe" - na da macht der Trail ja super viel Spass.

Die pro Argumente für ein Ebike raffe selbst ich, und ich habe nicht mal eins. Aber es ist auch müßig das in jedem zweiten Ebike bezogenen Thread runterzuleiern, die ewiggestrigen, Slenderman aussehenden, Rennrad und XC Hampelmänner bleiben in der Überzahl.
 
Ist halt ein toxisches Thema genauso wie das Forum ansich auch. Und es hat leider nicht mehr den Spirit vergangener Jahre. Deshalb halte ich es so, dass ich manchmal hier reinschaue, mich über das despektierliche Verhalten einiger/vieler wunder und wieder weggehe. Diversität ist hier schlicht ein Femdwort, jedenfalls in Bezug auf´s Biken. So, Feuer frei....
Glaubst doch nicht, dass der ganze Unfug von wem Ernst gemeint ist.
Das ist eine Plattform wie ein Bud Spencer Film, oder so. Kannste selten ernst nehmen, dient hauptsächlich der Unterhaltung. Hoffe ich :ka:
 
Glaubst doch nicht, dass der ganze Unfug von wem Ernst gemeint ist.
Das ist eine Plattform wie ein Bud Spencer Film, oder so. Kannste selten ernst nehmen, dient hauptsächlich der Unterhaltung. Hoffe ich :ka:
Natürlich ist das Ernst, sehr Ernst sogar!

Denn (Zitat): „Radfahren ist kein Spiel, Radfahren ist ein Sport. Hart, unnachgiebig und unerbittlich und man muss auf vieles verzichten. Man spielt, Fußball oder Tennis oder Hockey. Aber man spielt nicht Radfahren.“ – Jean de Gribaldy ( französischer Radrennfahrer)

Hätte Jean de Gribaldy E-Bikes oder Pedelecs gekannt, stünden diese in seiner Aufzählung sehr wahrscheinlich bei den Spielen. 😇
Gruß JPS:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst doch nicht, dass der ganze Unfug von wem Ernst gemeint ist.
Das ist eine Plattform wie ein Bud Spencer Film, oder so. Kannste selten ernst nehmen, dient hauptsächlich der Unterhaltung. Hoffe ich :ka:
Na ja, es gab schon einige Kommentare die sich auf den Vergleich und die Bikes beziehen. Die werden schon ernst gemeint sein.
Der Rest ist wie wohl in den meisten Foren und sozialen Medien. Rummännern, kraftmeiern und anderen mit möglichst harten Worten Sprüche reindrücken um ihnen irgendwie den eigenen Standpunkt aufzuzeigen. Würden die meisten wohl so, in einem Gespräch nicht machen.
 
Die Reichweitenangst wird es auch nicht mehr lange geben. Neue Akkus bringen 500 Wh/kg. Das verdoppelt ca. die Reichweite aktueller Akkus, bzw. werden die Akkus dadurch nur mehr halb so schwer.


Bleibt halt die Frage, in welche Richtung es eher geht. Ich sehe die Zukunft eher bei starken E-Bike Antrieben. Siehe Bosch CX und SX.
Die Reichweitenangst ist ähnlich wie die Angst vor Spinnen, liegt in den Genen, da reichen auch 1000Wh nicht, siehe E-Autos.
Da ich in diesem Bereich tätig bin muss ich leider sagen das diese Zellen noch länger ein Traum bleiben werden, zumindest bei E-Bikes.
Die Entwicklung effizienterer Zellen ist aufwendig und wenn es zur Produktion kommt gibt es nur wenige Hersteller weltweit. Die werden, wenn es so weit ist, die Fahrradbranche wegen den geringen Stückzahlen zunächst nicht beliefern, da gibt es ganz Absatzzahlen für z.B. den KFZ Bereich.
 
Meine Güte hauen sich hier wieder alle die Birne ein.....
Man darf aber auch nicht außer acht lassen, das auch einige übers E-Bike überhaupt nur zum Fahrradfahren gekommen sind. Leute die sonnst niemals Fahrrad gefahren wären...why not.....
Dann gibt es aber auch clevere Verkäufer, Freundin von mir hatte ein E-Bike Hardtail, bildete sich ein wegen den Rückenschmerzen
wäre ein Fully die bessere Lösung. Was sie den ausgeben möchte, Antwort max.7500, was bekam sie eine Enduroschüssel mit 160 Federweg, 203 Scheiben also alles was sie niemals braucht. Wurde dann auf ihren Wunsch zum Hollandfahrrad umgebaut....musste lachen als ich das Ding das erste Mal sah....Verkäufer hat alles richtig gemacht und das maximale was Kundin wollte ausgeschöpft, welcher Verkäufer hätte Mal ehrlich anders gehandelt und jetzt geht raus biken...egal mit was....Hauptsache Bewegung in der Natur....
 
Meine Güte hauen sich hier wieder alle die Birne ein.....
Man darf aber auch nicht außer acht lassen, das auch einige übers E-Bike überhaupt nur zum Fahrradfahren gekommen sind. Leute die sonnst niemals Fahrrad gefahren wären...why not.....
Dann gibt es aber auch clevere Verkäufer, Freundin von mir hatte ein E-Bike Hardtail, bildete sich ein wegen den Rückenschmerzen
wäre ein Fully die bessere Lösung. Was sie den ausgeben möchte, Antwort max.7500, was bekam sie eine Enduroschüssel mit 160 Federweg, 203 Scheiben also alles was sie niemals braucht. Wurde dann auf ihren Wunsch zum Hollandfahrrad umgebaut....musste lachen als ich das Ding das erste Mal sah....Verkäufer hat alles richtig gemacht und das maximale was Kundin wollte ausgeschöpft, welcher Verkäufer hätte Mal ehrlich anders gehandelt und jetzt geht raus biken...egal mit was....Hauptsache Bewegung in der Natur....
Ich hätte anders gehandelt. Lieber kein Geschäft als Kunden abziehen, auch wenn sie danach schreien. Wahrscheinlich hätte ich sie beschimpft, zum nächsten AMOK EBike Store geschickt und ein Karmabier geöffnet :lol:

Edit: Es sei denn natürlich, sie wäre auf meine Vorschläge zur Verbesserung der Ergonomie eingegangen. Das ist heute aber eher selten :ka:
 
Ich hätte anders gehandelt. Lieber kein Geschäft als Kunden abziehen, auch wenn sie danach schreien. Wahrscheinlich hätte ich sie beschimpft, zum nächsten AMOK EBike Store geschickt und ein Karmabier geöffnet :lol:

Edit: Es sei denn natürlich, sie wäre auf meine Vorschläge zur Verbesserung der Ergonomie eingegangen. Das ist heute aber eher selten :ka:
Ist aber bei dem heutigen Umsatzdruck dem eigentlich der gesamte Handel unterliegt eher unwahrscheinlich, und in dem Fall war der Verkäufer so gut das er ihr fürs Bikefitting noch mal locker 800 Euro abgeknüpft hat, incl. Teile , wie höhen verstellbarer Vorbau, Hollandlenker, Couchsattel, Faltschloss, Beleuchtung, und was weiß ich noch alles dazu,
Und was entscheidend ist...sie ist zufrieden damit, mein Kommentar dazu verrat mir den Händler, damit ich nie ausversehen einen Fuß über dessen Schwelle mache....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten