Canyon- Die Augenwischerei mit den Nebenkosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Was mir bei Canyon ein wenig aufstößt, ist die Marketing-Preis-Augenwischerei mit den Nebenkosten: Ein Karton (CANYON BIKEGUARD) kostet 17 Euro. Portokosten 20 Euro. D.h. das knapp 40 Euro zunächst nirgends auftauchen. Aus einem Bike mit der wichtigen Preis-Grenze von 999 Euro wird mal eben fluchs 1040.- Euro bei Vertragsabschluß.

Ich bin mir sicher, das die Kartons im Einkauf für Canyon max. 3-5 Euro kosten. Der Rahmenvertrag mit DHL oder UPS kostet pro Karton-Versand max. 7-10 Euro.

Muss das alles so sein Canyon?
 
Naja, dass es bei einem Versender zu Versandkosten kommt, finde ich nicht sonderlich überraschend. Oder ist das bei den Anderen anders?
 
also wenn ich die 900 km hin und rückweg fahren muss um ein bike abzuholen bin ich froh über 40 euro versandkosten :daumen:
 
Schreib denen mal einen Brief, die freuen sich bestimmt über so viel konstruktive Kritik. Vergiss nicht zu erwähnen, dass die bikes im Einkauf auch viel günstiger sind...
 
Dann kauf doch beim Händler vor Ort. Aber stimmt ja, der kann keine Internet-Preise bieten und würde bei einem vergleichbaren bike 1.200 ,- kosten. Gibt ja auch noch andere bikes... würdest Du für lau arbeiten? .... was war noch gleich Dein Problem??? :daumen::spinner::ka::lol:
 
Muss es gleich persönlich werden? Bitte sachlich bleiben. Zu den Fakten:

1. Radon verlangt nur für den Versand 20 Euro. Für den Karton nix.

2. Fahrrad.de verlangt nur für den Versand 20 Euro. Für den Karton nix.

Wüsste daher gerne, mit welchem "Mehrwert" es Canyon als berechtigt ansieht, für den Karton extra 17 Euro zu verlangen. Nur weil eine nette Wortschöpfung kreiert wurde? (CANYON BIKEGUARD)

3. Zur Vergleichbarkeit: Bulls Copperhead 3 (999.-) vs. Grand Canyon AL 6.0. (1040.-)
Beim Bulls bekomme ich kleinen Preisnachlass und habe den Service vor Ort.
 
Herrjemine 17€! Manche Sachverhalte muss man akzeptieren oder man lässt es bleiben. DU musst entscheiden ob es dir das Wert ist.

Das Thema hier ist ganz oben auf meiner Liste der unnötigsten Diskussionthemen :lol:
 
So, ich hol mir jetzt noch ein Pilsner....wird vielleicht noch interessant hier........mit den Nackten....ähhh Fakten....:D
 
Mir ist gerade auch was aufgestoßen.... könnte aber auch am Essen liegen ;-)

Wer sich über Versandkosten bei versendern aufregt dem geht's einfach zu gut.
 
Die Herrschaften sirios, molow, klitschbeen legen eine Selbstgerechtigkeit an den Tag- völlig deplazierend. Werden hier immer neue Mitglieder gleich "angemacht" und ins lächerliche gezogen? Ist das so der allgemeine Stil? Bin sehr beeindruckt. Ich habe lediglich eine sachliche, konstruktive Frage/Kritik geäußert.
 
Sachliche Kritik? Ich werd morgen zum Bäcker gehen und ihn darum bitten mir zu erklären warum die Semmel bei ihm 7 Cent mehr kostet als im Rewe. Und wehe er zeigt mir nicht genau seine Kalkulation :D...

Darüber hinaus zwingt dich ja auch niemand bei Canyon zu kaufen. Wir leben ja in einem freien Land wo man den Versender noch selbst aussuchen kann ;).
 
Außer Canyon, welche weitere Bike-Firma verlangt extra Geld für den Karton? Bitte um weitere Beispiele...
 
Rose! Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 169
Falsch. Bei Rose sind die Kartonkosten gleichzeitig Versandkosten. (Und diese sind 5.- niedriger als bei Canyon)
 
Dann kauf Dein bike einfach wo anders! Hast selber ja schon Alternativen genannt. Wo ist den das Problem?

Neues Mitglied im Forum: Wer normale Fragen stellt oder bei Problemen Hilfe benötigt, der bekommt auch die passende Unterstützung! (Meine Erfahrung):daumen:
 
Das wird doch wohl nicht Günter Wallraff sein der Undercover in einem neuen Fall ermittelt...???...:D:D:D
 
ach wie schön das macht das Nachts arbeiten doch so schön. Selten so gelacht was manche für Probleme haben. Wenn das meine ganzen Probleme waren würde ich mich von und zu nennen

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Danke, für die konstruktiven und vorallem sehr sachlichen Beiträge.

Zwischenfazit: Canyon scheint das einzige Unternehmen in der Branche zu sein, das sich neben Versandkosten den Karton e x t r a zusätzlich versilbern lässt.
 
@Tomorrow1

Dann regt es Dich sicherlich noch viel mehr auf dass es an Deinem Auto ganz viele Teile gibt, die in der Herstellung so um die 10 - 20€ kosten und Dir am Tresen für 300 -450€ oder noch mehr verkauft werden. Dabei hat der Hersteller bei den 10-20€ auch schon was verdient ;-)

Es gibt sogar noch krassere Beispiele....

Wenn Du mal selbst in die Gelegenheit kommen solltest Kalkulationen durchzuführen zu müssen oder dürfen ( insbesondere für hohe Stückzahlen ), dann wirst Du sehr schnell merken, dass es manchmal sogar auf Stellen hinterm Komma ankommt ;-)

Sei doch froh über die Kostentransparenz. Der Kunde weiß ganz klar mit was er zu rechnen hat.
 
... ein anderer aspekt:
bei canyon wird jedes rad fertig zusammengebaut u. mindestens eine kleine runde durch die halle / über den hof gerollt.
bei abholung war's das, bei versand wird das rad wieder teilzerlegt, mit schutzfolien versehen und eingepackt. das kostet
auch zeit = geld, von daher finde ich die knappen 40 ökken bei versand jetzt nicht so übertrieben....
 
Warum kann Canyon die 36,50 Euro verlangen?

Ganz einfach:

Weil sie die dicksten Eier haben!


So, ich brauch jetzt ein Bier zu den Popcorn! Bringt einer eins mit vom Kühlschrank!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten