Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

upload_2019-3-28_18-44-58.jpeg


Mein Topstone im commuting Setup... Bin 191cm groß mit einer Schrittlänge von 92 cm, habe l und xl probegefahren und mich dann für das xl entschieden. Bin soweit begeistert, aber nicht ganz sicher, ob ich bei der Sattelstütze bleibe, zu schwer und wird wahrscheinlich kaum benutzt, ich muss es noch a bisserl ausprobieren.

upload_2019-3-28_18-48-53.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-3-28_18-44-2.jpeg
    upload_2019-3-28_18-44-2.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 414
  • upload_2019-3-28_18-44-58.jpeg
    upload_2019-3-28_18-44-58.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 10.494
  • upload_2019-3-28_18-48-53.jpeg
    upload_2019-3-28_18-48-53.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 6.859
Anhang anzeigen 843446

Mein Topstone im commuting Setup... Bin 191cm groß mit einer Schrittlänge von 92 cm, habe l und xl probegefahren und mich dann für das xl entschieden. Bin soweit begeistert, aber nicht ganz sicher, ob ich bei der Sattelstütze bleibe, zu schwer und wird wahrscheinlich kaum benutzt, ich muss es noch a bisserl ausprobieren.

Anhang anzeigen 843448

Meine "Ersatzstütze" ist schon da, muss nur noch umbauen. Sollte gute 300g einsparen. Kommst du bei deiner Größe und Schrittlänge mit der Auszugslänge der Stütze klar? Ich muss meine (Rahmengröße L / 1,90m & 90cm SL) deutlich über max ausziehen, damit es passt.
Ich sehe, du hast das Dropper Kabel NICHT unterm Lenkerband verlegt. Das würde einen Austausch sicherlich deutlich vereinfachen...
 
Meine ist momentan bis zum Anschlag reingeschoben, so passt es ziemlich gut. Bin jetzt jahrelang nur Race-Hardtail gefahren, das einzige, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich auf dem Rad als Langbeiner nicht etwas zu gestreckt sitze, kann aber auch noch an der Umgewöhnungsphase liegen, vielleicht probiere ich es mal mit einem 90er Vorbau (momentan 110)...
Das l war mir irgendwie viel zu klein, hatte einen ziemlich extremen Auszug der Sattelstütze (Sitzhöhe ist bei mir ca. 81 cm) und saß eher gedrungen, Katzenbuckelmässig, bin kaum in den Unterlenker gekommen und sah auch optisch viel zu klein aus...
 
Ich habe mir ne C'dale Save2 (182g) besorgt, mit der sollte ich gut klar kommen. Auf dem MTB liebe ich meinen Dropper, auf dem Topstone empfinde ich ihn als vollkommen sinnfrei, zumal der Drop ja nur sehr gering ist. Ich hatte zuvor ein Slate in L, ebenfalls mit sehr weit ausgezogener Sattelstütze und 110mm Vorbau (habe ich jetzt auch am Topstone). Passt für mich gut. Wir liegen mit unseren Maßen aber wirklich GENAU dazwischen, zumindest was C'dale betrifft. Am Gewicht des Bikes werde ich noch arbeiten...
 
Beim Gewicht sollten ja mit Sattelstütze und Wechsel von Kurbel und Kasette 800-1000 g drin sein. Bin aber von der Apex Gruppe begeistert (komme von komplett xt), schaltet super und die Bremse ist in Ordnung und sieht gut aus...
 
Beim Gewicht sollten ja mit Sattelstütze und Wechsel von Kurbel und Kasette 800-1000 g drin sein. Bin aber von der Apex Gruppe begeistert (komme von komplett xt), schaltet super und die Bremse ist in Ordnung und sieht gut aus...
Da stimme ich dir zu, für eine so "günstige" Gruppe ist die Performance der Apex wirklich großartig. Der Austausch der Kurbel hat bei mir 175g gebracht (Force1), Kassette und - später wahrscheinlich - Laufräder kommen noch. Wenn ich das Bike im Wiegetritt richtig hart drücke merkt man, wie wenig seitensteif die LR sind. Gewogen habe ich sie noch nicht...
 
Habe mich bei der Größe auch ein bisserl an den Empfehlungen für das Trek Checkpoint orientiert, die Geometrie ist sehr ähnlich und die empfehlen ihren 61 cm Rahmen ab 184 Körpergröße...
 
Hallo, ich habe eine paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Das Topstone Sora gefällt mir von der Farbe her besser, dass 105 hat eine "bessere" Schaltung. Ich kenne mich nicht gut aus. Hat die Sora Schaltung die gleiche " Bandbreite" wie die 105? Also ist der höchste und niedrigste Gang gleich? Ich frage, da ich bei meinem aktuellem Rad sehr gerne in den "schweren" Gängen fahre.

2. Welche größe wäre für mich empfehlenswert? Ich bin 187,5cm groß habe eine Schrittlänge von 86cm und kurze Arme. Ich würde zu L tendieren.

3. Da ich das Rad für die Arbeit nutze, würde ich ein Schutzblech & eventuell ein Gepäckträger dran machen wollen. So ein dezentes Wingee würde mir vielleicht gefallen. Weiß jemand ob man das da dran montieren kann? Gibt es eine alternative?

4. Wie würdet ihr das mit einem Kettenschutz handhaben wegen der Hose?

Grüße, GreenFreeWood
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das SORA hat eine 2x9 Gang Schaltung, das 105er eine 2x11. Die Größe der Kettenblätter (46/30) und die beiden äußeren Ritzel der Kassette (11-34) sind identisch. Das Sora wird halt eine etwas weniger feine Abstufung dazwischen haben. "Dicke Gänge" kannst du damit treten:)
Bei deiner Größe/Schrittlänge solltest du auf dem L gut sitzen, eventuell brauchst du einen etwas kürzeren Vorbau. Solche Details sind aber immer sehr subjektiv, musst du letztendlich ausprobieren.
Das WINGEE solltest du wahrscheinlich in 50mm nehmen, die 40mm Variante wird die Reifen nicht ausreichend abdecken. Montieren kannst du es auf jeden Fall. Alternativen: SKS , CRUD, ...
Wenn du dein Hosenbein mit einem dieser Riemchen oder Bügel einfaltest, solltest du keine Probleme haben. Man kann aber eventuell auch einen Schutzring aus Kunsstoff montieren.
 
Hallo triteacher226, ich danke dir für die super Antwort. Dann werde ich mir das Sora in "L" zulegen. Wenn jemand weiß wo man noch eins bestellen kann, immer her damit :p

Grüße, GreenFreeWood
 
Zuletzt bearbeitet:
58AFF560-0AB7-4600-A8D7-DAA86B835A55.jpeg


So, der Dropper ist ausgebaut, die Save2 montiert. Gefällt mir optisch schonmal sehr gut, mal schauen, wie sie sich fährt. Bin jetzt auf 10,1kg...

Sollte also jemand Interesse am Dropper haben ... ich hätte da einen im Angebot:)
 

Anhänge

  • 58AFF560-0AB7-4600-A8D7-DAA86B835A55.jpeg
    58AFF560-0AB7-4600-A8D7-DAA86B835A55.jpeg
    8,9 MB · Aufrufe: 5.243
  • 80106D81-1D6F-46F9-B75F-F5E076E62B6A.jpeg
    80106D81-1D6F-46F9-B75F-F5E076E62B6A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 556
Wie ist denn die minimale Auszugshöhe der save2?
Kann ich nicht sagen, im Netz finde ich nichts... Aber es gibt die Save ja auch in 330mm Länge (bei meinem Caad12 war zum Beispiel eine verbaut), die hatte nicht diesen "Knick" im oberen Drittel, konnte also theoretisch sehr tief gefahren werden... Habe ich damals leider sofort verkauft:)
 
Hallo
So ich jetzt auch :bier:


Top 105.jpg


Nach ein paar Anpassungen und einem kleinen Bikefitting ist das der (vorläufige) Aufbau. Der Gabelschaft wird bei der ersten Inspektion noch etwas gekürzt, aber ich dreh erst einmal so ein paar Runden.
Die Bleche kommen vorerst runter und werden nur bei Bedarf drangebaut. So kann ich den Ein- und Ausbau ein bisschen üben.
Ich erwarte in den nächsten Tagen noch Rücklicht und eine Lampe ums vorn hell zu bekommen. Dann muss ich mir überlegen wie ich das Cockpit mit Lampe, Wahoo Bolt und Klingel gestalte. Apropos: hat jmd. eine Empfehlung die preislich unterhalb der Spurcycle liegt, aber trotzdem das Mindesthaltbarkeitsdatum von Frischmilch überschreitet? Denn das scheint mir bei vielen das Hauptproblem: die zerlegen sich irgendwann.

Auch nach einer Satteltasche muss ich noch schauen, aber ich bin mir noch gar nicht sicher was ich beim neuen Rad alles mitnehmen sollte. Ein Schlauch gehört ab sofort wohl ins Repertoire.

Braucht man eigentlich Kettennietstifte und/oder ein Kettenschloss unterwegs?

Sacht mal, lasst ihr die ganzen Aufkleber (ich zähle mindestens 6: Rahmendreieck x3, re. Gabel x1, Oberrohr 1 und Unterrohr x1) dran? Die werden doch irgendwann "welk" und ziehen dann Schmutz an. Für die Garantie dürfte keiner von denen, was ich auf die Schnelle gelesen habe, notwendig sein.
 

Anhänge

  • Top 105.jpg
    Top 105.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6.845
Schönes Rad! Aufkleber kommen noch weg. Ihr 2 fahrt ja extreme Sattelüberhöhungen, für mich war das l gefühlt zu klein...
 
Hallo
So ich jetzt auch :bier:


Anhang anzeigen 844146


Auch nach einer Satteltasche muss ich noch schauen, aber ich bin mir noch gar nicht sicher was ich beim neuen Rad alles mitnehmen sollte. Ein Schlauch gehört ab sofort wohl ins Repertoire.

Braucht man eigentlich Kettennietstifte und/oder ein Kettenschloss unterwegs?

.

Sehr schönes Rad! Auch das blaue oben ist klasse und sieht schnell aus.

Ein Kettenschloss kann nicht schaden, zumal es nichts wiegt und keinen Platz wegnimmt. Ansonsten nehm ich folgendes mit:

-seit der letzten Panne mind. einen Ersatzschlauch
- Flickzeug
- Pumpe / Kartusche
- Multitool
- 3 Reifenheber
- ein bisschen Geld (für größere Pannen, Eis oder Nutten)
- meistens drei, vier kleine Tüten Gummibärchen als kleine Zuckerration, ne Banane und im Winter auch mal n Schokoriegel.

Kommt bei mir aber in eine alte kleine Werkzeugtasche eines Rucksacks, die sich prima vorne am Lenker befestigen lässt. Bei ner Satteltasche kommt der Rest in die Trikottasche.
 
2FC58911-A7C3-40C5-869A-BFFF12E93DF7.jpeg
Apropos: hat jmd. eine Empfehlung die preislich unterhalb der Spurcycle liegt, aber trotzdem das Mindesthaltbarkeitsdatum von Frischmilch überschreitet? Denn das scheint mir bei vielen das Hauptproblem: die zerlegen sich irgendwann.

Habe DIE HIER über eBay beim Chinesen bestellt, fahre ich jetzt seit über 2 Jahren ohne Probleme. Schön laut und in mehreren Farben erhältlich. Kostenpunkt damals unter 4,- :)
 

Anhänge

  • 2FC58911-A7C3-40C5-869A-BFFF12E93DF7.jpeg
    2FC58911-A7C3-40C5-869A-BFFF12E93DF7.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 4.959
1D149E83-39A9-43E3-B753-BB7DC3C400C2.jpeg

Hat jemand eine Quelle, wo man weitere dieser „Gummistöpsel“ für die nicht genutzten Rahmenöffnungen her bekommen kann???
 

Anhänge

  • 1D149E83-39A9-43E3-B753-BB7DC3C400C2.jpeg
    1D149E83-39A9-43E3-B753-BB7DC3C400C2.jpeg
    1.009 KB · Aufrufe: 4.855
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal ein klares Wort zum Preis der C'dales. DER IST NICHT ZU RECHTFERTIGEN. Punkt. War er noch nie. Cannondale ist teuer, ja sogar überteuert.

Hi Triteacher226,
Welche Preiswertere Alternativen gibt es den mit 2x11 bei ähnlichen Gewicht und Ausstattung? Das VOTEC und das Grail sind mMn von der Geometrie her Crosser und keine Gravelräder.

Grüss,
Thomas
 
Hi Triteacher226,
Welche Preiswertere Alternativen gibt es den mit 2x11 bei ähnlichen Gewicht und Ausstattung? Das VOTEC und das Grail sind mMn von der Geometrie her Crosser und keine Gravelräder.

Grüss,
Thomas

Ganz ehrlich - keine Ahnung. Ich bin seit den frühen 90ern Cannondale Jünger und von daher komplett verblendet...
Wenn du nicht unbedingt auf Aluminium fixiert bist, gibt es sicherlich eine große Palette an interessanten Bikes kleinerer Hersteller. Spontan kommen mir Bombtrack, Salsa oder Kona in den Sinn... Im Gravel Tread hier im Forum fahren eine Unmenge geile Bikes in jeder nur erdenklichen Preisklasse herum, blätter doch mal durch:

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/
 
1799€ kostet das Toptsone mit 2x11 105, oder?
Günstiger geht es wirklich nicht mehr bei einer Fachhandelsmarke.
So einen Preis finde ich auch sehr angemessen.
leider passt mir das Topstone nicht, sonst würde ich auch zuschlagen :D
 
Ja, 1799€ für das 105. Leider finde ich die Farbe sooo langweilig. Ich bin jetzt auf den Punkt wo Ich mir lieber die Sora Version kaufe und dan selber mit 105 aufbaue und vielleicht leichteren LR. Alternative wäre noch das Orbea Terra H30 D19 für 1700€. Von der Geometrie fast gleich, obwohl es in den wenigen Reviews die ich gefunden habe als sehr sportlich und eher als Crossrad eingestuft wird.
 
Ja, 1799€ für das 105. Leider finde ich die Farbe sooo langweilig. Ich bin jetzt auf den Punkt wo Ich mir lieber die Sora Version kaufe und dan selber mit 105 aufbaue und vielleicht leichteren LR. Alternative wäre noch das Orbea Terra H30 D19 für 1700€. Von der Geometrie fast gleich, obwohl es in den wenigen Reviews die ich gefunden habe als sehr sportlich und eher als Crossrad eingestuft wird.

Leute, nach den Listenpreisen dürft ihr nicht gehen. Habe in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass da riesige Spannen drin sind, wenn man mal lieb nachfragt. Als Anhaltspunkt, habe das Apex1 für 1750,- bekommen. Also, schaut mal was geht:)
 
Zurück
Oben Unten